Sid Xc

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Winnenden
Hallo zusammen

erstmal vorneweg, ich bin ein echter Zerleger, alles was ich in die Hände bekomme muss bei mir erstmal zerlegt werden. Daraus ergeben sich hin und wieder kleinere Probleme beim Wieder-zusammmensetzten :confused:

Aufgrund der oben beschriebenen Zerlegungswut liegt nun meine SID XC in ihre Bestandteile zerlegt vor mir. Den "Kick" beim zerlegen hatte ich zwar :D aber das zusammenbauen macht mir ein paar Schwierigkeiten.

Im speziellen sind das die zwei Sprengringe, die die Homer Valves halten. Raus waren sie schnell, aber rein wollen sie nicht mehr.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Dinger wieder reinbekomme?

Danke im voraus

Andi
 

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Re: Sid Xc
Zusammenbau XC Race:

Zitat aus MB 08/2000:
..."Dann setzten sie , in dieser Reihenfolge, die schmale Aluscheibe, die stählerne, gewellte Federscheibe und das Homer- Valve in jedes Standrohr ein. Jetzt folgt wieder der kurze Kampf mit dem Sicherungsring, den sie am besten mit Daumen und Zeigefinger beider Hände in das Standrohr ansetzten und dann bei niedergedrückter Homer Valve mit einer Schraubendreherklinge in Position schieben, bis er einrastet. Das orangefarbene Ventilblättchen muss sich anschließend etwa 2mm bewegen lassen."...

Keine Ahnung obs klappt ich hab zwar auch die Gabel, aber musste sie noch nicht zerlegen... :D
 
Dank dir, habs jetzt doch noch geschafft und zwar mit Gewalt (funktioniert halt doch meistens :) ) naja und nem Holzessstäbchen, damit hab ich den Valve und den Sprengring reingedrückt und mit dem Daumen fixiert.

Nur jetzt spicht sie nicht mehr so gut an wie vor dem zerlegen (ich hatte allerdings auch kein redrum sondern nur brunox und redrum is ja ziemlich zähflüssig und brunox nich). Kanns daran liegen oder muss man die Gabel erst wieder einfahren?

Ich hab auch anderes Öl rein (10W), jetzt tut sich wenigstens was, wenn man die Dämpfung ändert, ansonsten kann ich nur jedem abraten das Ding zu zerlegen, ich war von oben bis unten voll mit Schmiere.

cu Andi
 
Tja, mit Gewalt isses wahrscheinlich doch nich so weit her. hast sie wahrscheilich zur Sau gemacht, deine XC.

HAhahahahahahahahahuäääääääääääääääää

Gruss Rapti
 
Hallo zusammen,

also nach meiner oben beschriebenen Umbauaktion hab ich jetzt wieder ein paar Testkilometer zurücklegen können und muss sagen, die Dämpfung funzt echt besser als vorher. Anscheinend ist standartmässig in den SID´s 5-7 W Öl drin, ich hab jetzt 10 er reingefüllt. Meiner Ansicht nach besser.
Ich musste aber feststellen, dass meine SID XC nur 7,5 cm Federweg hat und keine 8cm. Wie sieht das bei eueren SID´s aus?
Ausserdem kommt sie mir jetzt doch deutlich kippeliger vor. Täuscht mich da mein Gefühl oder könnt ihr das auch an euren SID´s feststellen. Also beim Unterschied 63mm zu 80mm.

Danke schonmal für eure Antworten

cu, moruk
 
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