Wenn der Helm ne Gopro Aufnahme hat, nutze sie. Wenn nicht, bräuchtest du eben ne Gopro Aufnahme mit Riemenbefestigung oder zum kleben . Hat gegenüber der originalen Befestigung den Vorteil, das diese meist zum Einklicken sind und sich daher schnell abnehmen und dranstecken lassen. Die Originalhalterung ist jetzt aber nicht so schlecht, wenn, dann ist eben der Helm nicht geeignet um was auf dem Kopf fest zu machen (irgendeine Fläche braucht es eben, ist aber bei allen Helmlampe so), dann muss halt gebastelt werden...
 

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL
Wie ich mittlerweile lernen durfte, ist Ausleuchtung nicht alles.

Tolle Ausleuchtung, die man nur mit fummeligen Gummibandorgien auf den Helm bekommt (weshalb die Lampe von Oktober bis März fest montiert bleibt, auch tagsüber, wenn der Akku zuhause bleibt) oder eine Fernbedienung, die eine Nutzung sogar auf Feldwegen oder (abgelegenen Neben-)Straßen zur Verkehrsgefährdung macht, ist halt nur halb so dolle, wie sich "2000 Lumen für <200€" anhört.

Abgesehen davon, dass die Sigma auf voller Stufe im Wald dermaßen hell ist, dass sogar Bäume blenden und ich freiwillig runterregle. Lieber weniger Lumen, statt dessen durchdachtere Halterungen und sinnvolle Software. Und wenn man schon einen Community-Manager hat, dann könnte man sich auch mal anhören, was der im nächsten Meeting so zu berichten hat.
ich find die Hope R8+ (gemessene 3000 Lumen) ganz schick. Wie auf Fotos zu sehen, helle, weite und breite Ausleuchtung. Plus gute Leuchtfarbe. Da kann Lupine, Sigma, Magicshine usw. nicht mithalten, denke ich.
 
Hab die R8 (den Vorgänger) als Lenker Lampe (Sigma am Helm) und es ist wirklich eine top Lampe aber mMn nicht wirklich vergleichbar mit der sigma. Erstens wie gesagt schon der Preis, dann aber auch das Gewicht (will ich sicher ned als Helm Lampe fahren) und auf dem neusten Stand der Technik auch nicht unbedingt. Ich finde auch dass es in dem Preis Segment momentan keine wirkliche Alternative zur Sigma gibt.
 
Das Helmfoto mit der Buster 2000HL sieht schick aus

@frittenullnull
ca. 100,- mehr (ca. 320,-)

@VanSan83
die R8+ dürfte noch etwas besser sein. Eine Helmlampe ist diese sicher nicht. Der Preis ist nur etwas höher, dafür breitere Ausleuchtung. Wieso sollte die R8+ nicht auf Stand der Technik sein? Wegen den XP-G's? Die Lupine Alpha ist doppelt so hell, soll mehr als 850,- kosten.

@Timo S.
mit dem link sehen alle nochmal das Leuchtbild der Hope R8+
 
Bell Super 3 mit Gopro Befestigung:
 

Anhänge

  • IMG-20171019-WA0007.jpeg
    IMG-20171019-WA0007.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 86
Das Helmfoto mit der Buster 2000HL sieht schick aus

@frittenullnull
ca. 100,- mehr (ca. 320,-)


@Timo S.
mit dem link sehen alle nochmal das Leuchtbild der Hope R8+
Der Link zeigt als erstes Bild die Buster, die Hope kommt weiter hinten Seite 12. Kann man ja unten draufklicken auf die Seitenzahlen. man sieht schön, dass zwischen Buster und Hope nahezu kein Unterschied besteht. Zur Piko aber ein deutlicher zugunsten der Buster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma Buster 2000HL/ Hope R8+ /Hope R4+
 

Anhänge

  • helmplampen_sigma_buster-2000-1.jpeg
    helmplampen_sigma_buster-2000-1.jpeg
    473,4 KB · Aufrufe: 153
  • helmlampen_hope_vision-1.jpg
    helmlampen_hope_vision-1.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 64
  • helmlampen_hope_visionr4-1.jpeg
    helmlampen_hope_visionr4-1.jpeg
    468,6 KB · Aufrufe: 66
Das Helmfoto mit der Buster 2000HL sieht schick aus

@frittenullnull
ca. 100,- mehr (ca. 320,-)

@VanSan83
die R8+ dürfte noch etwas besser sein. Eine Helmlampe ist diese sicher nicht. Der Preis ist nur etwas höher, dafür breitere Ausleuchtung. Wieso sollte die R8+ nicht auf Stand der Technik sein? Wegen den XP-G's? Die Lupine Alpha ist doppelt so hell, soll mehr als 850,- kosten.

@Timo S.
mit dem link sehen alle nochmal das Leuchtbild der Hope R8+

hab für die buster 150 € bezahlt.
 
technische Verbesserungen wird es keine geben.
Du bist korrekt informiert, es fällt der Lenkerhalter weg, weil es hier Probleme mit der Strassenzulassung gab.
Ansonsten bleibt alles beim Alten!

Au weia. Und dabei waren mancherlei Verbesserungen so deutlich angekündigt :rolleyes: .

SIGMA-Support" data-source="post: 14093908" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Werde ich nochmals prüfen und ggf. zukünftig anpassen.
SIGMA-Support" data-source="post: 14157342" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wir prüfen zur Zeit zum Beispiel verschiedene Verbesserungsvorschläge, um diese in neuen wie auch bestehenden Produkten zu verbessern.
SIGMA-Support" data-source="post: 14185014" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Eine Implementierung eines Herunterdimmens auf den ECO mode (300lm) bei < 15% Batterie-Kapazität folgt umgehend.
SIGMA-Support" data-source="post: 14185014" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Es handelt sich um ständige Produktverbesserungen, die aufgrund von unserer Tests sowie auch auf eurem Input basieren.
Wir ruhen uns hier nicht auf dem Produkt aus, sondern versuchen permanent konstruktive sinnvolle Kritik einfließen zu lassen.
SIGMA-Support" data-source="post: 14189713" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Da es scheinbar ein wichtiges und gewünschtes Feature ist, wollen wir das auch nach ausgiebigen Tests in Zukunft implementieren.
Wie und Wann das umgesetzt wird, können wir noch nicht sagen - Es sei euch aber gesagt, dass wir daran arbeiten.
SIGMA-Support" data-source="post: 14330133" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Für sachliche und konstruktive Kritik sind wir immer offen und genau deswegen haben wir uns den Hinweis mit dem Auto-Dimdown auch zu Herzen genommen und wird zukünftig implementiert.
 
Ein Armutszeugnis wäre es in der Tat, wenn der Autodimm nicht kommt...
Einzig deshalb habe ich noch keine bestellt.
Wie ist das denn bei Lupine gelöst?

Ich finde, dein Vergleich hinkt bissl.. ist genauso, als würde ein FIAT Fahrer fragen, wie das in dem Daimler gelöst wurde...

Trotzdem die Antwort: Es gibt ein Herunterdimmen, bzw eine Funktion, die sich "Reservetank" nennt - diesen musst du aber manuell aktivieren. Wirdklich im Dunkeln lässt dich Lupine aber nicht einfach so ohne weiteres.
 
Ich finde, dein Vergleich hinkt bissl.. ist genauso, als würde ein FIAT Fahrer fragen, wie das in dem Daimler gelöst wurde...

Trotzdem die Antwort: Es gibt ein Herunterdimmen, bzw eine Funktion, die sich "Reservetank" nennt - diesen musst du aber manuell aktivieren. Wirdklich im Dunkeln lässt dich Lupine aber nicht einfach so ohne weiteres.
Wo bitte vergleiche ich? Ich habe lediglich eine Frage gestellt...
Das Runterdimmen ist für mich Sicherheitsrelevant, da geht es nicht drum ob die Lampe sich im Luxusbereich ansiedelt oder darunter...
 
Aktuelle Mail von Sigma bzgl. Buster 2000HL
Es gab eine Rüge vom Kraftfahrt Bundesamt bzgl. der Helmhalterungen von Sigma, diese könne lt. Aussage der Behörde auch verwendet werden um die Lampe am Lenker zu befestigen und das ist in Deutschland verboten, da nicht StVZo konform!
Somit hat Sigma den Verkauf der Buster 100HL, 200HL, 2000HL und Micro Lights ausgesetzt bzw. beendet.
Einen Zeitpunkt, wann es die neuen Buster Lampen im Handel geben wird, wurde leider nicht genannt...
Das scheint nicht nur für die Sigmas zuzutreffen. Bei bike24 sehe ich bei den beiden dort angebotenen SunStorm-Lampen und verschiedenen Modellen von Knog (Blinder Outdoor) den Hinweis in rot: "Ware nicht versandfähig nach Deutschland." (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=107559;menu=1400,1410,1412)
Dieser Hinweis findet sich dort nicht bei den ebenfalls angebotenen Sigma-Lampen (Buster 100, 200 und 600)
 
Zurück
Oben Unten