Sigma Data Center 2.0

werd denen mal mailen....
hab auch noch das prob, wenn ich den log per DC2 leeren will, dass sich nichts im prog rührt. aktualisiert man neu ist immer noch voll...
kontrolliert man auf dem gerät, dann ist alles leer....grmpflmpfl....

thommy

Das Problem mit dem Log ist bei dem Update 2.0.1 beseitigt worden.

Habe ich doch heute tatsächlich nen Newsletter von Sigma bekommen das DC 2.0 jetzt verfügbar ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ein ganz aktueller Newsletter von Sigma:
Das Datacenter 2.0 ist erschienen!

Also wenn die intern nicht wissen, was los ist, wundert mich die Software gar nicht mehr.

N'abend,
also bei mir hängt der Import von Data Center 1 auf Data Center 2 immer bei 98%. Auch nach 15min tut sich da nichts und wenn ich dann den Import schließe habe ich keine Daten in der Datenbank der 2er Version.
Gibt es noch einen anderen Trick wie man die "alten" Daten in die neue Version importieren kann??

Stefan

Trick wüste ich nicht aber bei dem Update soll das ja verbessert worden sein fals du also noch nicht die Aktuelle Version hast kannst du ja erstmal Updaten und nachmal probieren.

N'abend,
also bei mir hängt der Import von Data Center 1 auf Data Center 2 immer bei 98%. Auch nach 15min tut sich da nichts und wenn ich dann den Import schließe habe ich keine Daten in der Datenbank der 2er Version.
Gibt es noch einen anderen Trick wie man die "alten" Daten in die neue Version importieren kann??

Stefan

Mit der aktuellen Version(2.0.1) funktioniert bei mir alles, ebenfalls der Import meiner 74 Logs/Touren von 1.1b.

Mmh. Aktuelle Version (2.0.1) habe ich. Und die 1.1b hab ich auch. Verstehe ich nicht. Werd es Morgen nochmal probieren. Wenn es nicht funzt, werd ich Sigma mal schreiben.
Trotzdem vielen Dank schonmal...:daumen:

Mit dem DC 2 funktionierte der Import auch nicht richtig, die Anzeige blieb bei 97% hängen, nach längerer Zeit waren dann trotzdem alle Daten im DC 2. Mit der 2.01er-Version funktioniert zumindest bei mir das Importieren.

Was ich schade finde das es keine Option zur Benutzerdefinierten Pfadänderung für die Daten gibt.

Falls es jemanden interessiert:

Die Daten sind in der "DataCenter.db" hinterlegt.
Diese liegt in \Eigene Dokumente\SigmaDataCenter2\

Da ich die Software auf dem USB Stick nutze damit ich es immer und überall griffbereit habe, benutze ich eine Batch Datei mit folgenden Inhalt:
-----------
@echo off
xcopy "D:\Eigene Dokumente\SigmaDataCenter2\*.db" "Z:\Fahrrad\SigmaDataCenter2\*.db" /Y/V

xcopy "Z:\Fahrrad\SigmaDataCenter2\*.db" "D:\Eigene Dokumente\SigmaDataCenter2\*.db" /Y/V
pause
----------
Den Pfad müßtet ihr dann anpassen!
Diese beiden Verzeichnisse werden damit syncronisiert.

Wenn ich nun den Stick an einem fremden PC anschließe führe ich die Batch aus. Diese kopiert die benötigte Datenbank auf der HDD und danach starte ich die Data Center Software.

Somit ist es auf dem USB Stick lauffähig. :daumen:

Seit einigen Stunden gibt es ein neue Version: 2.0.1-001 v. 28.07.2010
Was sich geändert hat, weiß ich nicht genau, die Exportdaten sind jedenfalls nach wie vor unsauber bis falsch :(

Bei mir wird nichts entsprechendes angezeigt auch auf der Seite hatte ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden hast du mal einen Link?

Edit habs schon gefunden

Man muss sich im Shop einloggen, dann kann man über "Download" die neue Version herunterladen.
Über das DC selber wird bei mir auch nichts angezeigt.

Eventuell sollten sich die verantwortlichen Damen/Herren bei SIGMA langsam überlegen, warum das bereits erfundene "RAD" wieder in Vergessenheit geriet - es könnte nämlich sein, dass hier ein bewährtes Konzept mit "Billig-Arbeitskräften" "zu-tode-rationalisiert" wird ....
Programmierer werden eigentlich recht gut bezahlt..aber wenn ich mir die Exportdaten genüsslich betrachte, vermute ich, da wurde ein Auftrag extern vergeben, wahrscheinlich sehr kurzfristig, weil Not am Mann war, bzw. wie üblich zu spät eingestanden wurde, dass notwendiges Know-How fehlt.

zum momentan akt. 2.01-001:
Min/Max-Werte in den Touren entsprechen denen vom DC 1.1b, es sind die vom Rox während der Fahrt angezeigten und damit falsch, weil ca. 30 % zu niedrig. (Beispiel aus einer analysierten 76 km Tour +9 /-8)
Die Min/Max-Werte in den Logs waren bei DC 1.1b aus den Daten heraus plausibel, nun stammen sie aus dem Reich der Phantasie.
Beispiel oben genannte Tour: 1.1b -> +16 / -10, 2.01-001 -> +16 / -14
Werte sind in allen 2396 untersuchten Satzpaarungen identisch, Fehler unerklärlich.
Gesamtstrecke ist falsch!
1.1b hat die vom Rox ermittelte Anzahl relative Umdrehungen pro Logzeitintervall einfach addiert, das passt für die einzelne Tour, für die Jahressumme summieren sich die fehlenden Teilumdrehungen an Beginn/Ende.
DC >= 2.0 dagegen liest den Zählerstand des Radsensors - ist wohl ebenfalls im Log des ROX mit abgespeichert - und ermittelt die relativen Umdrehungen neu. Dabei schlabbert das Programm immer dann, wenn der Zähler überläuft, faktisch also auf NULL gesetzt wird, im nachfolgenden Datensatz ist die Anzahl rel. Umdrehungen ebenfalls null.

Obige Beispieltour hat eine Gesamtlänge von exakt 76.932,69 m.
DC 1.1b zeigt 76,93 km an, DC 2.01-001 76,87 km, mit aus 1.1b importierten Daten nur 76,86.
Von den vorhandenen 36392 Umdrehungen schlabbert DC 2.irgendwas glatte 32 stück und kommt so auf eine interne Gesamtstrecke von 76.865,04 m. Es ist sich nur noch nicht ganz schlüssig, ob es auf glatte dm abschneiden oder runden soll..:heul::heul:
Herzlichen Glühstrumpf:daumen:

Hallo alle,

ich habe seit 6 Wochen einen Rox, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Seit dem Update auf das Datacenter 2.01 (Version vom 28.7.) zeigt die Software aber unsinnige Werte an.

In der Gesamtübersicht tauchen plötzlich Bergauf-Fahrten mit Rad 2 auf, obwohl ich keinen Rad2-Sensor besitze. Außerdem bemerkenswert lange Fahrzeiten für die Dauer des Besitzes.

Außerdem stimmen die Werte in der Statistik überhaupt nicht mit den Gesamtwerten überein, obwohl ich jede Ausfahrt als Tour aufgezeichnet habe und (soweit vorhanden) die Logs nicht in die Statistik aufgenommen habe.

Habt Ihr ähnliche Probleme oder eine Idee wie ich das beheben kann?

Beste Grüße,
Ralf

Bei mir hat er auch mal kurz mist angezeigt, hatte sich aber nach dem aktualisieren der Gesamtwerte und neuem aufrufen erledigt.
Die werte der Statistik müssen auch nicht mit denen der >Gesamtwerte übereinstimmen, in der St werden ja nur die gespeicherten Touren aufgeführt wenn du das mal vergessen hat oder sie aus versehen gelöscht hast fehlen die natürlich.
Probier es also mal mit dem Aktualisieren der Gesamtwerte (geht aber nur wenn der ROX angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er auch mal kurz mist angezeigt, hatte sich aber nach dem aktualisieren der Gesamtwerte und neuem aufrufen erledigt.

Funktioniert bei mir leider nicht. Aktualisieren ändert gar nichts an der Anzeige. Allerdings enthält der Rox jetzt auch die sinnlosen Werte - evtl. ist es ja kein Fehler des DataCenter.

Die werte der Statistik müssen auch nicht mit denen der >Gesamtwerte übereinstimmen, in der St werden ja nur die gespeicherten Touren aufgeführt wenn du das mal vergessen hat oder sie aus versehen gelöscht hast fehlen die natürlich.

Korrekt - allerdings dürften dann die summierten Höhenmeter der Statistik ebenfalls nicht größer als die Gesamtwerte sein.

Ich werde das jetzt mal im Rox korrigieren und das Problem beobachten.

Vielen Dank,
Ralf

Ich habe mir bei der ersten Version die Gesamtwerte versaut weil ich einfach dieses olle Fenster nicht richtig gelesen habe und schwups wahren die Werte überschrieben:(

Seit dem Update auf das Datacenter 2.01 (Version vom 28.7.) zeigt die Software aber unsinnige Werte an.
Bist Du sicher?
Die von Dir beschriebenen Fehler wie u.a. unsinnige Summen, keine Aktualisierung, Rox wird mit Phantasiewerten kaputt geschrieben... sind allesamt bekannte Fehler der Version 2.0.
Alles komplett deinsatallieren, 2.01 unter persönliche Daten/Downloads runterladen und erneut installieren, erneut freischalten, dann sollte es halbwegs funzen.

Hallo,

Bist Du sicher?
Die von Dir beschriebenen Fehler wie u.a. unsinnige Summen, keine Aktualisierung, Rox wird mit Phantasiewerten kaputt geschrieben... sind allesamt bekannte Fehler der Version 2.0.
halbwegs funzen.

Nein - ganz sicher bin ich nicht. Vielleicht ist ja irgendwas in der 2.0 schiefgegangen, bevor ich auf 2.01 aktualisiert habe. Jetzt ist allerdings die 2.01 in der aktuellsten Version installiert. Wahrscheinlich war die Datenbasis dann schon vorher defekt.

Gruß,
Ralf

Ich habe immer noch Mühe eine richtige Verbindung mit dem Rox herzustellen. Es wird nach einiger Zeit angezeigt das der Rox verbunden worden ist, wenn ich aber die Gesamtdaten aktualisieren möchte, erscheint das Übertragenfenster passieren tut aber meistens nix. Gestern hat's dann irgendwann mal geklappt.
Habt ihr keine Probleme mit der korrekten Verbindung?

Nein, die Verbindung steht nach ein paar sec egal ob er schon vorher ne Stunde angeschlossen war oder ob ich ihn erst nach Start vom DC anschließe.

Ich hatte Verbindungsprobleme, durch den Tausch eines USB-Hubs, der zwischen dem Rox und dem PC angeschlossen war, wurden diese behoben. Der Hub war anscheinend defekt.

Also ich kann das Ding nicht aufderen Internetseite runterladen. Weiß jemand mehr darüber? Gibt es wieder weitere, schwerwiegende Fehler, weshalb es nicht mehr angeboten wird?

Zurück