Eventuell sollten sich die verantwortlichen Damen/Herren bei
SIGMA langsam überlegen, warum das bereits erfundene "RAD" wieder in Vergessenheit geriet - es könnte nämlich sein, dass hier ein bewährtes Konzept mit "Billig-Arbeitskräften" "zu-tode-rationalisiert" wird ....
Programmierer werden eigentlich recht gut bezahlt..aber wenn ich mir die Exportdaten genüsslich betrachte, vermute ich, da wurde ein Auftrag extern vergeben, wahrscheinlich sehr kurzfristig, weil Not am Mann war, bzw. wie üblich zu spät eingestanden wurde, dass notwendiges Know-How fehlt.
zum momentan akt. 2.01-001:
Min/Max-Werte in den Touren entsprechen denen vom DC 1.1b, es sind die vom Rox während der Fahrt angezeigten und damit falsch, weil ca. 30 % zu niedrig. (Beispiel aus einer analysierten 76 km Tour +9 /-8)
Die Min/Max-Werte in den Logs waren bei DC 1.1b aus den Daten heraus plausibel, nun stammen sie aus dem Reich der Phantasie.
Beispiel oben genannte Tour: 1.1b -> +16 / -10, 2.01-001 -> +16 / -14
Werte sind in allen 2396 untersuchten Satzpaarungen identisch, Fehler unerklärlich.
Gesamtstrecke ist falsch!
1.1b hat die vom Rox ermittelte Anzahl relative Umdrehungen pro Logzeitintervall einfach addiert, das passt für die einzelne Tour, für die Jahressumme summieren sich die fehlenden Teilumdrehungen an Beginn/Ende.
DC >= 2.0 dagegen liest den Zählerstand des Radsensors - ist wohl ebenfalls im Log des ROX mit abgespeichert - und ermittelt die relativen Umdrehungen neu. Dabei schlabbert das Programm immer dann, wenn der Zähler überläuft, faktisch also auf NULL gesetzt wird, im nachfolgenden Datensatz ist die Anzahl rel. Umdrehungen ebenfalls null.
Obige Beispieltour hat eine Gesamtlänge von exakt 76.932,69 m.
DC 1.1b zeigt 76,93 km an, DC 2.01-001 76,87 km, mit aus 1.1b importierten Daten nur 76,86.
Von den vorhandenen 36392 Umdrehungen schlabbert DC 2.irgendwas glatte 32 stück und kommt so auf eine interne Gesamtstrecke von 76.865,04 m. Es ist sich nur noch nicht ganz schlüssig, ob es auf glatte dm abschneiden oder runden soll..


Herzlichen Glühstrumpf
