Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hallo zusammen,

ich hatte mir vorgestern eine Strecke auf gpsies zusammengeklickt. Dann als gpx runter geladen, im Data Center importiert, mit der Cloud
synchronisiert. Ich wollte die Qualität der Abbiegehinweise verbessern.

Ich importiere mir meine selbstgeplanten Touren als gpx direkt in den Rox - ohne Umweg, war bisher immer perfekt. Ich plane mit geometerpro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIGMA-Support Hier wie versprochen vom heutigen Ausritt 3 Files zum Check Höhenmeter-Unterschiede:

1. ROX12 File, auf Strava hoch geladen. 913hm
2. danach auf Strava "Höhe korrigieren" gedrückt. 1000hm
3. Vergleichsfile Mitfahrer mit Polar

Sehen Sie an diesen Files vielleicht eine Erklärung, warum der ROX systematisch weniger hm anzeigt als Strava oder Polar?

Hinweis: Habe diesmal als Versuch manuelle hm-Kalibrierung verwendet. Die Abweichung ist zumindest diesmal nur ca. 10%, nicht mehr 30% wie vorher. Kann aber auch an sonnigem stabilen Wetter liegen? (Baro hat konstante Referenz Luftdruck)

https://drive.google.com/open?id=1u8gxuUw-ojpJ74a-DRbbIS0yLHQfUxOG

@repli Vielen Dank für die Beispieldatei. Wir haben uns diese genau angeschaut. Leider ist der vergleich nicht ganz möglich, da die Strecken unterschiedlich lang sind. Ich habe einen Screenshot beigefügt (Vergleich wurde mit MyGPSFiles gemacht). Wir werden uns auch nochmal die Details der Daten anschauen, was ein bisschen dauern wird. Durch diesen Unterschied lassen sich zumindest ein Teil erklären. Nähere Infos folgend die Tage.

Habe jetzt auch den ROX 12.0 und gebe Sigma eine Chance, weil ich einen Fahrradcomputer möchte, der auf der Karte auch mindestens vier Datenfelder anzeigen kann (kann kein Garmin bis heute, nur der Wahoo).

Neben den ersten Anmeldeproblemen ANT-Sensoren findet er (bis auf den Wahoo-Herzfrequenzsensor) keinen (Giant RideSense, StagesPower, Wahoo Speed, Wahoo Cadence etc.) bei der automatischen Suche. Mit Eingabe der ID-Nummer geht es aber.

Mich interessiert vor allem die Navigation mit Komoot. Accounts von Komoot, Strava und GPsies habe ich verbunden und synchronisiert. Nach meiner ersten 60 km Testfahrt auf dem Rennrad folgende Erkenntnisse.
  1. Kein Absturz!

  2. Als ich zu Beginn der Tour eine Route von Komoot aufrufen wollte, sollte ich mich erst wieder bei Komoot einloggen. Das geht in der Pampa ohne WiFi natürlich nicht - also keine Route auswählbar! :mad: Ohne einen Plan B wäre der Tag gelaufen gewesen. Das scheint nach ein paar Versuchen aber nicht jedesmal so zu sein - auf jeden Fall unzuverlässig.

  3. Die Abbiegehinweise während der Navigation mit einer Komoot-Route sind nicht die von Komoot (zusätzlich mit Straßennamen etc.). Eine Vollintegration wäre wünschenswert.

  4. Die Abbiegehinweise sind nach einer gewissen Zeit der Fahrt genau entgegengesetzt zur tatsächlichen Richtung! Vielleicht kommt das dadurch, dass ich mit einem wenigen 100 m großen Schlenker die Route velassen habe, um die Neuberechnung der Navigation zu testen. Die nervigen Abbiegehinweise konnte ich dann aber abschalten, wenn man von oben runterwischt, eine Seite weiterscrollt und die Hinweise abschaltet.

  5. Die Sortierfunktion der Komoot-Touren nach Datum ist wirkungslos.

  6. Außerdem wurde hier schon geschrieben, dass die Fahrt nach Strava als Spaziergang hochgeladen wird.

  7. An den Abbiegungen sind zu viele Dinge auf einmal dargestellt. Der Pfeil des aktuellen Standorts, der dicke Abbiegepfeil, ein dicker roter Kreis auf der Abbiegung. Das überlagert sich zum Teil derart, dass man bei komplizierten Abbiegungen nicht genau sieht, wohin es gehen soll (der Abbiegehinweis sagt sowieso was ganz anderes - sh. Punkt 3).

  8. Schön ist, dass man das Kartenfeld durch antippen jederzeit vergrößern kann. Allerdings erschweren Kartenfarben das Ablesen sehr. wenn man etwas rauszoomt, um z. B. bei einer Straßensperrung den Weg zum nächsten Dorf prüfen möchte, lassen die Linienbreiten/-dicken nicht mehr darauf schließen, um welchen Straßenbelag oder welche Straßenart/-breite es sich handeln könnte. Anderes Online-Kartenmaterial und natürlich Topografische Karten sind da eindeutiger.

  9. Ein kleiner Maßstab auf der Karte fehlt.

  10. Die Trainingsansicht "Seite Navigation" lässt sich nicht deaktivieren. Ich würde sie gern deaktivieren, da sie nur zwei nutzerdefinierbare Datenfelder hat und ich die Navigation über ein Datenfeld in einer anderen benutzerdefinierten Trainingsansichtenseite laufen lasse.

  11. Die Abbiegehinweise sind mal oben, mal unten (Daten-/Kartenfelder werden dabei überlagert). Wenn nur Datenfelder auf der Ansicht, dann erscheinen sie unten. Wenn auch ein Kartenfeld dargestellt ist, dann oben. Eine Auswahlmöglichkeit der Position wäre schön. Der Wahoo Elemnt ist da raffinierter, wenn es Abbiegehinweise gibt, verkleinert er die anderen Datenfelder entsprechend, so dass es keine Überlagerungen gibt.

  12. Einmal war für ein paar Sekunden die Verbindung von drei von vier (Kombi-)Sensoren weg.

  13. Der Homebutton hat viel Spiel und vibriert/klackert z. B. auf rauhem Asphalt.
Das Gerät hat Potenzial und wir werden es wohlwollend beobachten.

Mein Hauptfrage bzw. mein Hauptanliegen an Sigma:

Die Routen von Kommot müssen nach einer Synchronisation des Gerätes dauerhaft und jederzeit auf dem Gerät abrufbar sein auch ohne WiFi-Verbindung! Mit Strava und GPsies scheint das ja zu funktionieren.

Grüße, Tino

@tuka Hallo Tino. Gerne gehe ich auf die einzelnen Punkte ein.

1. So soll es sein!
2. Wird im nächsten Update verbessert. Dann sind alle Routen auch offline verfügbar und zugänglich.
3. Aktuell werden die Abbiegehinweise vom Gerät erstellt. Dies gibt uns die Möglichkeit bei einem Re-Routing immer noch gleichwertig Hinweise zu geben.
4. Abbiegehinweise wurden vollständig überarbeitet und verhindert unnötige Hinweise. Dies wird im neuen Update zur Verfügung gestellt
5. Ist im neuen Update behoben
6. Wurde ebenfalls im neuen Update behoben
7. Werden wir uns nochmal genauer anschauen.
8. Werden wir uns ebenfalls nochmal anschauen
9. Kommt mit dem nächsten Update.
10. Kann bewußt nicht deaktiviert werden, um sicherzustellen, dass auf jeden Fall zumindest eine Karte zu sehen ist.
11. Wenn die Überlagerung stört, kann man durch einfaches Tippen auf die Box diese wieder ausblenden. Die Position der Box kann nicht geändert werden.
12. War das ein einmaliges Phänomen?
13. Es sollte eigentlich kein Klappern geben. Damit wir eine Vorstellung von dem Klappern bekommen können. Wäre es möglich uns ein kurzes Video davon zu schicken (an [email protected]).


Hallo zusammen,

ich hatte mir vorgestern eine Strecke auf gpsies zusammengeklickt. Dann als gpx runter geladen, im Data Center importiert, mit der Cloud
synchronisiert. Ich wollte die Qualität der Abbiegehinweise verbessern. Dann den ROX eingeschaltet und synchronisiert, den Track unter dem Menüpunkt NAVIGATION geladen und die Strecke angezeigt. Alles gut. Gestern dann am Start der Tour den Track aufgerufen, laden, laden, laden.... nix. Gut, dann Plan B, Handy raus ,Hotspot an, WLAN angemeldet, mit gpsies sychronisiert, Track war da, geladen, los ging es.
Es kann nicht sein, dass ich online sein muss, um einen synchronisierten Track zu laden....

Die Strecke abgefahren mit kleinem Schlenker durch Verfahrer und kurze Denkmalbesichtigung.
Die Form der Strecke ist so, dass die Orte nach 20 km (Folking) und nach 60 km (Theding) nicht weit auseinander liegen.
Ich bin nach 20 km mit Schwung in die Ortschaft Folking und bergab habe ich den Abzweig verpasst. Der ROX rechnete neu
und hat sich dann eine Abkürzung zum anderen Ort Theding. Da wäre aus einer 75 km Runde eine 40 km Runde geworden.
Ich habe dann improvisiert. War auch schön. Hätte ich aber einen Track geplant, den ich zwingend hätte fahren wollen, dann
wäre ich hier ziemlich angepisst. Der Edge 800 hat eine Auswahl geboten zwischen Routenneuberechnung "ein" oder "aus".

Ich bin meistens im Modus "aus" unterwegs gewesen.

Die Datei "WochenendeKw39" ist die Ursprungstour, die andere Datei dann das Ergebnis.

@a-x-e-l Hallo Axel, das Neuberechnen eines Tracks wird sich in der nächsten Version auch leicht verändern. Es wird erst deutlich gemacht, dass der Track verlassen wurde (diese Meldung fehlt heute) und dann wird erst zurück geführt. Wenn man das dann immer noch ignoriert, dann sucht er eine neue Strecke zurück zum Track (weiter vorne). Hier prüfen wir aber auch noch weitere Möglichkeiten, wie man das noch lösen kann.

Ich möchte mir die Garmin Vector 3 Pedale/Leistungsmesser kaufen. Hat schon jemand Erfahrung? Gibt es beim Rox 12.0 auchdie graphische Auswertung wie beim Garmin edge? Welche Features gibt es beim Rox?

@glanzhuegel Die Funktionen, die die Garmin Vector Pedale liefert, sind aktuell nur mit einem Edge kompatibel. Es gibt dafür noch kein öffentlich zugängliches Profil, dass wir unterstützen könnten. Dies soll aber kommen. Sobald das so ist, werden wir dies auch integrieren (Zeitachse ist nicht bekannt).

Ich hoffe wir konnten euch wieder weiterhelfen.
Beste Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 

Anhänge

  • Höhenvergleich.png
    Höhenvergleich.png
    1 MB · Aufrufe: 131
@SIGMA-Support Danke schonmal. Ja, Alex und ich fahren Strecken oft von verschiedenen Starts (Home Locations) aus los, daher müsste man die Strecken beschneiden und den langen gemeinsamen Mittelteil für die Analyse der Unterschiede heran ziehen, sorry. Dieses Ausschneiden von GPS Teilstrecken kann man mit verschiedenen. Tools machen, u.a. auch Strava. Da ich aber die unmanipulierten Rohdaten senden wollte, habe ich nichts verändert.Wenn ich irgendwie helfen kann, die Daten vorzubearbeiten, lasst mich gerne wissen was Ihr braucht!

Bin sehr gespannt auf Eure Ergebnisse. Nach Euren bisherigen Auskünften dürfte es eigentlich auch egal sein ob ich die Höhe Auto kalibriere oder manuell. Somit könnte die Abweichung Höhenmeter zu Strava oder anderen GPS Geräten möglicherweise doch eher an der Genauigkeit der ROX Baro-Messung oder einer Drift (mitTemperatur, Wetteränderung?) zu liegen... Hatte auch schonmal überlegt, ob andere Geräte evtl. Trotz Barometermessung noch unterwegs bekannte GPS Wegpunkte als Höhen-Rekalibrierung nutzen und somit genauer sind als Eure Methode, die Höhe und am Start aus GPS-Mapdaten zu setzen und sich danach alleine auf Barometer zu verlassen... War nicht ROX 10 und 11 ebenso mit einer Option unterwegs, dass man unterwegs zusätzliche Wegpunkte für die Höhenkalibrierung heran ziehen konnte?

Unsere Radfahren sind immer morgens so von 10-14h. Also steigende Temperaturen, keine Ahnung was der Luftdruck in diesem Zeitraum schwankt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIGMA-Support Danke schonmal. Ja, Alex und ich fahren Strecken oft von verschiedenen Starts (Home Locations) aus los, daher müsste man die Strecken beschneiden und den langen gemeinsamen Mittelteil für die Analyse der Unterschiede heran ziehen, sorry. Dieses Ausschneiden von GPS Teilstrecken kann man mit verschiedenen. Tools machen, u.a. auch Strava. Da ich aber die unmanipulierten Rohdaten senden wollte, habe ich nichts verändert.Wenn ich irgendwie helfen kann, die Daten vorzubearbeiten, lasst mich gerne wissen was Ihr braucht!

Bin sehr gespannt auf Eure Ergebnisse. Nach Euren bisherigen Auskünften dürfte es eigentlich auch egal sein ob ich die Höhe Auto kalibriere oder manuell. Somit könnte die Abweichung Höhenmeter zu Strava oder anderen GPS Geräten möglicherweise doch eher an der Genauigkeit der ROX Baro-Messung oder einer Drift (mitTemperatur, Wetteränderung?) zu liegen... Hatte auch schonmal überlegt, ob andere Geräte evtl. Trotz Barometermessung noch unterwegs bekannte GPS Wegpunkte als Höhen-Rekalibrierung nutzen und somit genauer sind als Eure Methode, die Höhe und am Start aus GPS-Mapdaten zu setzen und sich danach alleine auf Barometer zu verlassen... War nicht ROX 10 und 11 ebenso mit einer Option unterwegs, dass man unterwegs zusätzliche Wegpunkte für die Höhenkalibrierung heran ziehen konnte?

Unsere Radfahren sind immer morgens so von 10-14h. Also steigende Temperaturen, keine Ahnung was der Luftdruck in diesem Zeitraum schwankt...

Hallo @repli ,

die Berechnung bei uns und bei anderen sind auf der gleichen Basis. Aber selbst bei der gleichen Berechnungsgrundlage kann es zu unterschieden kommen. Als Basis meine ich die Messung mittels Luftdruck ohne heranziehen weiterer "Hilfsmittel". Meines Wissens, verwendet kein anderer Hersteller eine andere Methode.
Die Frage die jetzt aber offen ist. Wie kommt der Unterschied zustande?
Ein großer Faktor ist die ("Philosophische") Frage: Was ist ein positiver Höhenunterschied? Welche Grenzwert nimmt man als Grundlage? Sind es 50cm? 80cm? 1m? Was ist der "richtige" Wert? Dieser Schwellenwert kann von Sensor zu Sensor unterschiedlichen sein, da die Auflösung der Sensoren unterschiedlich ist. Dann kommen noch externe Faktoren hinzu, die eventuell ein Rauschen oder Schwanken mit sich bringen, die in die Berechnung reinspielen können. Setze ich hier eine zu gerinige Schwelle, kann das zu sehr hohen Werten führen. Ist die Schwelle zu hoch, führt es zu niedrigeren Werten. Was nun "korrekt" ist, ist wirklich schwer zu beantworten.

Um nun aber sicherzustellen, dass bei DEINEM ROX alles gut funktioniert, werden wir uns die Daten anschauen und uns nochmal melden.

Falls Du noch einen weiteren Satz an Daten zur Verfügung stellen könntest wäre das perfekt! Startpunkt egal... Bitte auch kurz erwähnen welche Produkt als Vergleich verwendet wurde (welcher Polar? Welche Garmin?).

Wir hoffen wir konnten hier schon mal ein bisschen weiterhelfen,
SIGMA SUPPORT-TEAM

PS Wenn Du im Netz mal nach "Höhenmessung" schaust, wirst Du sehr interessante Diskussionen dazu finden. Da wird es teilweise wirklich sehr philosophisch. :-D
 
@SIGMA-Support sry, stehe auf dem Schlauch - was ist die .slfzip?

SIGMA-Support" data-source="post: 15517725" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @repli ,

könntest Du uns bitte die .slfzip der Ausfahrt zur Verfügung stellen, die Du uns als Beispiel geschickt hattest? Wir möchten nur sicher gehen, das bei Strava keine Daten geändert werden.

Besten Dank!
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
@SIGMA-Support

Eine Frage hätte ich. Warum gibt es nicht immer wieder mal kleine Updates für große bekannte Fehler.
Seit vielen Wochen ist bekannt, dass irgendwann im Oktober ein Update kommt der einige Fehler behebt.

Der Kompass Fehler ist unter anderem z.B. so eine Sache, die man sofort berichtigen müsste.

Gruß
 
......Eine Frage hätte ich. Warum gibt es nicht immer wieder mal kleine Updates für große bekannte Fehler.
Seit vielen Wochen ist bekannt, dass irgendwann im Oktober ein Update kommt der einige Fehler behebt.

Der Kompass Fehler ist unter anderem z.B. so eine Sache, die man sofort berichtigen müsste.



Ja, u.a. deswegen ist der ROX 12 zur Navigation im Moment kaum zu gebrauchen. Er zeichnet brav Daten auf, bei mir stimmen auch ca. die Höhenmeter.

Mehr kann er im Moment zuverlässig aber kaum. Ohne Google-Maps in Reserve traue ich mich nicht gerne auf unbekannte Straßen.

Und wie lange ist der aktuelle ROX 12.0 überhaupt noch Update-berechtigt? Kommt nicht irgendwann ROX 12.1, ROX 14 ect. ?

Dann wären wir alle Gamma-Tester gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIGMA-Support Hier wie gewünscht 2 weitere Files aus dem ROX12 und dazu passend jeweils korrigiert mit GPS Daten durch Strava.

Strecke 1: ROX12 = 764hm, Strava = 932hm (+22%)
Strecke 2: ROX12 = 651hm, Strava = 1025hm (+57%)

https://drive.google.com/open?id=1GYpH8Rud8S1nVWUGkaZuNqVtIoymfXTy

Ausfahrt war mit dem Rennrad, heute recht stabiles Wetter. Bei Start manuell Höhe auf 228m gesetzt, nach Rückkehr zeigte der ROX 248m an.

Für Eure Vergleiche der Daten, die ich letztes Mal gesendet hatte war noch die Frage offen, welchen Polar mein Mitfahrer Alex gefahren ist. Es ist der 650V, steht aber wohl auch in den Headerdaten, sagte er mir ;-)

Echt merkwürdig, die Diskrepanzen sind also auch nicht systematisch kleiner, wenn ich mit manueller Höhenkalibrierung starte. Ich hatte im Verdacht, dass der ROX die Höhe bei Einstellung "Auto Kalibrieren" evtl. im falschen Moment zu kalibrieren versucht, z.B. wenn ich noch im Haus bin und kein Signal habe oder er noch nicht genug GPS Satelliten gefunden hat für einen robusten lock...

Weitere Ideen?
 
Es gibt Trink- Distanz- Zeit- Kalorien- Alarme.

Wie wäre es mit einem Herzfrequenz- Alarm wie schon beim BC 23.16.

Möglicherweise verkrafte ich mit meinen 54 Jahen dauerhaft nicht 180 B/Min. über 15 Min., wie heute erst nach der Tour festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Trink- Distanz- Zeit- Kalorien- Alarme.

Wie wäre es mit einem Herzfrequenz- Alarm wie schon beim BC 23.16.

Möglicherweise verkrafte ich mit meinen 54 Jahen dauerhaft nicht 180 B/Min. über 15 Min., wie heute erst nach der Tour festgestellt.

Respekt, dass du noch über so lange Zeit über 180 Puls fahren kannst, Ich werde bald 59 und bei 170 ist Ende. Ich habe den Puls immer eingeblendet. Wenn man über einen Hügel drüber will/muss, hilft es ja nix, Alarm hin oder her. Hatte mal eine Pulsuhr von Polar, die gepiept hat, war nervig.Hoffe, dir geht's soweit gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Trink- Distanz- Zeit- Kalorien- Alarme.

Wie wäre es mit einem Herzfrequenz- Alarm wie schon beim BC 23.16.

Möglicherweise verkrafte ich mit meinen 54 Jahen dauerhaft nicht 180 B/Min. über 15 Min., wie heute erst nach der Tour festgestellt.

So ein Alarm muss der Rox12 habe, das kann schon die billigste Pulsuhr :confused:

Respekt, dass du noch über so lange Zeit über 180 Puls fahren kannst. Ich habe den Puls immer eingeblendet. Wenn man über einen Hügel drüber will/muss, hilft es ja nix, Alarm hin oder her. Hatte mal eine Pulsuhr von Polar, die gepiept hat, war nervig.Hoffe, dir geht's soweit gut.

So mach ich das auch, das akustische Signal nervt immer.
Der Puls ist so individuell, der eine fällt bei 180 vom Rad, bei einem anderen ist da die ANS :lol:
 
Freut mich, daß ich scheinbar doch noch einigermaßen robust bin:bier::hüpf:

Normerweise habe ich den Puls auch immer auf dem Display. In diesem Fall hatte ich mich aber hoffnungslos verfranst und landete mit dem Rennrad auf Sandwegen. Die Naviseite war an, die einzige die bei mir keinen Puls anzeigt. Habe das geändert.

Bist Du in einer außergewöhnlichen Situation, merkst Du vom Puls fast nix. Sonst hätte ich ja Pause gemacht.

War froh wieder griffigen Grund unter den Rädern zu haben. Aufgrund bekannter Probleme lieferte der ROX 12, speziell die kreiselnde Darstellung, in o.g. Situation keine Hilfestellung.

Nochmals: Puls-Alarm ist Pflicht.
Wichtige Verbesserungen sollten sofort veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry wegen der verzögerten Antwort. Hier wieder der Reihe nach unsere Kommentare:

@SIGMA-Support

Eine Frage hätte ich. Warum gibt es nicht immer wieder mal kleine Updates für große bekannte Fehler.
Seit vielen Wochen ist bekannt, dass irgendwann im Oktober ein Update kommt der einige Fehler behebt.

Der Kompass Fehler ist unter anderem z.B. so eine Sache, die man sofort berichtigen müsste.

Gruß

@the crasher Es hängt immer davon ab, wo "groß" das Update ist und wie weit man da bereits voran geschritten ist. Wir möchten vermeiden, soviele Updates zu machen. Jedes Update wird ausgiebig getestet und kostet daher viel Zeit. Daher ist es manchmal nicht möglich ein schnelles Update zu machen. Aber bald hat das Warten ein Ende! :)

......Eine Frage hätte ich. Warum gibt es nicht immer wieder mal kleine Updates für große bekannte Fehler.
Seit vielen Wochen ist bekannt, dass irgendwann im Oktober ein Update kommt der einige Fehler behebt.

Der Kompass Fehler ist unter anderem z.B. so eine Sache, die man sofort berichtigen müsste.



Ja, u.a. deswegen ist der ROX 12 zur Navigation im Moment kaum zu gebrauchen. Er zeichnet brav Daten auf, bei mir stimmen auch ca. die Höhenmeter.

Mehr kann er im Moment zuverlässig aber kaum. Ohne Google-Maps in Reserve traue ich mich nicht gerne auf unbekannte Straßen.

Und wie lange ist der aktuelle ROX 12.0 überhaupt noch Update-berechtigt? Kommt nicht irgendwann ROX 12.1, ROX 14 ect. ?

Dann wären wir alle Gamma-Tester gewesen.

@chd6 Ein Datum bis wann es Updates geben wird, ist aktuell schwer zu sagen. Der ROX 12.0 ist dazu noch zu "jungfräulich". Die bereits einen ROX hatten, wissen dass wir sehr lange Updates anbieten und die vorhanden Fehler beheben.

@SIGMA-Support Hier wie gewünscht 2 weitere Files aus dem ROX12 und dazu passend jeweils korrigiert mit GPS Daten durch Strava.

Strecke 1: ROX12 = 764hm, Strava = 932hm (+22%)
Strecke 2: ROX12 = 651hm, Strava = 1025hm (+57%)

https://drive.google.com/open?id=1GYpH8Rud8S1nVWUGkaZuNqVtIoymfXTy

Ausfahrt war mit dem Rennrad, heute recht stabiles Wetter. Bei Start manuell Höhe auf 228m gesetzt, nach Rückkehr zeigte der ROX 248m an.

Für Eure Vergleiche der Daten, die ich letztes Mal gesendet hatte war noch die Frage offen, welchen Polar mein Mitfahrer Alex gefahren ist. Es ist der 650V, steht aber wohl auch in den Headerdaten, sagte er mir ;-)

Echt merkwürdig, die Diskrepanzen sind also auch nicht systematisch kleiner, wenn ich mit manueller Höhenkalibrierung starte. Ich hatte im Verdacht, dass der ROX die Höhe bei Einstellung "Auto Kalibrieren" evtl. im falschen Moment zu kalibrieren versucht, z.B. wenn ich noch im Haus bin und kein Signal habe oder er noch nicht genug GPS Satelliten gefunden hat für einen robusten lock...

Weitere Ideen?

@repli Vielen Dank für die weiteren Daten. Wir haben die Daten geprüft und es sind auf Basis der Daten keine Unregelmässigkeiten zu entdecken. Selbst wenn man die gespeicherten Werte aufsummiert, kommt das raus was auf dem Gerät angezeigt wird.

Ein Vergleich mit den Daten von Strava ist nicht möglich. Die Basis auf der die Berechnung basiert ist sehr unterschiedlich. Wie in einem vorhergehenden Post dargestellt, ist Strava meist zu optimistisch. Das liegt daran, dass es durchaus vorkommen kann das von einem Logeintrag zu anderen plötzlich ein Höhendelta von 25m minus und dann wieder 25m plus besteht. Solche Einträge spiegeln nicht die Realität wieder. Ein Vergleich mit anderen Herstellern die auf der gleichen Basis die Höhenmeter berechnen ist durchaus möglich. Der eine Datensatz, die Du uns schon geschickt hast war hilfreich. Weitere Datensätze würden uns auch noch weiterhelfen um zu sehen wo genau das Problem besteht.

Es gibt Trink- Distanz- Zeit- Kalorien- Alarme.

Wie wäre es mit einem Herzfrequenz- Alarm wie schon beim BC 23.16.

Möglicherweise verkrafte ich mit meinen 54 Jahen dauerhaft nicht 180 B/Min. über 15 Min., wie heute erst nach der Tour festgestellt.

So ein Alarm muss der Rox12 habe, das kann schon die billigste Pulsuhr :confused:


So mach ich das auch, das akustische Signal nervt immer.
Der Puls ist so individuell, der eine fällt bei 180 vom Rad, bei einem anderen ist da die ANS :lol:

@chd6 & @pacechris Es gibt einen Herzfrequenzalarm. Dieser ist bei den Workouts zu finden. Einfach ein Workout mit einer Phase definieren und die gewünschte Zielzone anlegen. Fertig!
Die Frage, warum gibt es das nicht mehr "alleine". Viele Nutzer (wie auch hier erwähnt) wollten diese Funktion nicht per se an haben. Daher haben wir das Workout eingeführt um ein einfaches wie auch komplexes Training abzubilden. Man hat also nichts "verloren" sondern viel hinzugewonnen! :)

Wir hoffen, dass wir euch weiterhelfen konnten.
Schöne Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15514760" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
12. War das ein einmaliges Phänomen?
13. Es sollte eigentlich kein Klappern geben. Damit wir eine Vorstellung von dem Klappern bekommen können. Wäre es möglich uns ein kurzes Video davon zu schicken (an [email protected]).

Den Kurzfilm vom klappernden Homebutton hatte ich bereits direkt an den Sigma-Support geschickt.

Bei allen der drei Fahrten, die ich bisher gemacht habe, gab es einen jeweils einmalig beobachteten Signalausfall der Sensoren bis auf einen (z. B. mal Leistung, mal Herzfrequenz) immer geschätzte 10 - 15 Sekunden lang. Auf Strava lässt sich nachvollziehen, dass die Daten währenddessen auch nicht aufgezeichnet wurden.


Zwei neue Punkte hätte ich da noch:
  1. Da man auf die Komoot- und Gpsies-Routen zur Zeit ja nur online zugreifen kann, habe ich eine Komoot-Route als Track auf dem Gerät abgespeichert. Leider lässt sich aber der Track nicht "original" speichern, das heißt: Der Rox verlängert den Track immer vom augenblicklichen Standort bis zum ursprünglich geplanten Startpunkt der Komoot-Route. Das sollte er aber nur tun, wenn ich den Track zur Navigation starte, aber nicht, wenn ich ihn nur erstmal speichern will. Wenn ich mehrere Tracks vorbereiten will, um später an einem anderen Ort zu starten, stimmen so die Gesamtkilometer nicht mehr und es ist alles verfälscht. Für mich ist das ein Fehler oder soll das so sein?

  2. Bezüglich Helligkeit Display: Bei schräg stehender Sonne ist die Ablesbarkeit bei Automatik-Helligkeit schon bescheiden. Ich fände es wünschenswert, wenn man die Automatik auch einstellen könnte, zum Beispiel im Menü mit einem dreistufigen Schieberegler, wie er auch bei den Wegepräferenzen der Navigation in den Radprofilen vorkommt. Zum Beispiel Strom sparen wenig/mittel/viel, wobei ich den jetzigen Zustand eher bei "viel" ansiedeln würde.

Bezüglich Höhendaten bin ich zufrieden mit dem Gerät. Barometrische Höhenmessung hat halt seine natürlichen Grenzen. Beim Wahoo Elemnt bin ich z. B. mal ein eine Gewitterzelle gefahren und hatte laut Aufzeichnung über 200 Höhenmeter erklommen, obwohl die Strecke flach war.

... und ja, ich habe gesehen, dass Kragh Andersen, der Gewinner von Paris-Tours, ein Rox 12.0 am Lenker hatte - oder habe ich mich da verguckt?

Grüße, Tino
 
Den Kurzfilm vom klappernden Homebutton hatte ich bereits direkt an den Sigma-Support geschickt.

Bei allen der drei Fahrten, die ich bisher gemacht habe, gab es einen jeweils einmalig beobachteten Signalausfall der Sensoren bis auf einen (z. B. mal Leistung, mal Herzfrequenz) immer geschätzte 10 - 15 Sekunden lang. Auf Strava lässt sich nachvollziehen, dass die Daten währenddessen auch nicht aufgezeichnet wurden.


Zwei neue Punkte hätte ich da noch:
  1. Da man auf die Komoot- und Gpsies-Routen zur Zeit ja nur online zugreifen kann, habe ich eine Komoot-Route als Track auf dem Gerät abgespeichert. Leider lässt sich aber der Track nicht "original" speichern, das heißt: Der Rox verlängert den Track immer vom augenblicklichen Standort bis zum ursprünglich geplanten Startpunkt der Komoot-Route. Das sollte er aber nur tun, wenn ich den Track zur Navigation starte, aber nicht, wenn ich ihn nur erstmal speichern will. Wenn ich mehrere Tracks vorbereiten will, um später an einem anderen Ort zu starten, stimmen so die Gesamtkilometer nicht mehr und es ist alles verfälscht. Für mich ist das ein Fehler oder soll das so sein?

  2. Bezüglich Helligkeit Display: Bei schräg stehender Sonne ist die Ablesbarkeit bei Automatik-Helligkeit schon bescheiden. Ich fände es wünschenswert, wenn man die Automatik auch einstellen könnte, zum Beispiel im Menü mit einem dreistufigen Schieberegler, wie er auch bei den Wegepräferenzen der Navigation in den Radprofilen vorkommt. Zum Beispiel Strom sparen wenig/mittel/viel, wobei ich den jetzigen Zustand eher bei "viel" ansiedeln würde.

Bezüglich Höhendaten bin ich zufrieden mit dem Gerät. Barometrische Höhenmessung hat halt seine natürlichen Grenzen. Beim Wahoo Elemnt bin ich z. B. mal ein eine Gewitterzelle gefahren und hatte laut Aufzeichnung über 200 Höhenmeter erklommen, obwohl die Strecke flach war.

... und ja, ich habe gesehen, dass Kragh Andersen, der Gewinner von Paris-Tours, ein Rox 12.0 am Lenker hatte - oder habe ich mich da verguckt?

Grüße, Tino

@tuka Hallo Tino,

Du solltest bereits oder bekommst demnächst eine Email von uns bezüglich des weiteren Vorgehens bezüglich des ROX 12.0.

Nun aber noch zu Deinen Fragen:

1. Komoot & GPSies wurde im neuen Update komplett überarbeitet. Daher wird es das Problem wie beschrieben nicht mehr geben. Einfach auf das Update warten und dann nochmal testen ob damit alle Fragen bzw. Probleme die aufgetreten sind behoben sind.

2. Bei tiefstehender Sonne oder keinen "klaren" Lichtverhältnissen ist es schwer auf Basis der externen Helligkeit die Helligkeit des Displays zu steuern. Es ist vergleichbar mit den automatischen Licht vom Auto in den Morgenstunden. Es ist hell genug, dass das Auto entscheidet das Licht nicht einzuschalten. Dennoch wäre es besser. Ähnlich ist es mit unserer Regelung. Es ist hell genug, aber dennoch ist es besser wenn man die Helligkeit hochregelt, da dass Licht sehr diffus auf das Display trifft. Hier kann man nur die manuell Regelung heranziehen und auf die Stufe einstellen, die man am besten findet.

Bezüglich Kragh. Ja, das hast Du richtig gesehen. Das Team Sunweb führt seit der Tour de France mit unserem ROX 12. :)

Schöne Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
@SIGMA-Support:
Es gibt einen Herzfrequenzalarm. Dieser ist bei den Workouts zu finden. Einfach ein Workout mit einer Phase definieren und die gewünschte Zielzone anlegen. Fertig!

Danke für den Hinweis, hab´s heute ausprobiert. Funktioniert prima, wenn man´s auf dem ROX einstellt. Auf der Workoutseite auch mit optischem Hinweis :). Der Warnton könnte bei Geschwindigkeiten über 20 Km/h bisschen lauter sein, ist aber sicher Geschmacksache.

Wie könnte man aber auf diese Funktion kommen, wenn weder Bedienungsanleitung noch Workout-Video einen Hinweis liefern. Ich würde mir eine bessere Dokumentation wünschen.

Nochmals herzliche Dank,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat es wieder einmal einen Programmabsturz gegeben!!!! Jetzt wird es Zeit: Wann kommt das Update: Im Winter ist es leider in Österreich bedingt zu fahren! Ich würde es bald brauchen und nicht erst als Weihnachtsgeschenk!!!:confused:
 
Hallo Sigma,

schön das Ihr hier her kommt und den Kopf hinhaltet - Das Ticket schreiben habe ich irgendwann im August aufgegeben...

Meine noch offenen Punkte (ergänzend zu den bisher hier genannten):

- Chronisch aktiviertes WLAN - kA ob es am 'Debug' Mode liegt oder generell, der 12er synchronisiert immer - egal ob Wlan von mir aktiviert wurde oder nicht - die Einstellung ist ihm herzlich egal, was unter anderem dazu führt, dass er im Standby mehr Energie frisst als im Einsatz (relativ, da er immer aktiv ist). Inzwischen schalte ich ihn nach der Nutzung komplett ab, das hilft signifikant dem Akku.

- Sync funktioniert bei mir nur mit dem Cyc (grün) Profil, alle anderen werden angeblich erfolgreich hochgeladen, erscheinen aber nicht im Datacenter.

- Feature Request : Displayeinstellung Tag / Nacht Darstellung ins Kurzmenü bringen und/oder Automatikoption über Sonnenauf- bzw. untergang wäre nett.

Datacenter & Rox sind auf dem aktuellen Stand, Debug Modus aktiviert.



Ein anderer Punkt über den Sigma mal nachdenken sollte :
Es sind ja nicht wenige Nutzer vom Rox 12, die denn vollen UVP nach erscheinen gezahlt haben - offensichtlich für ein nicht wirklich nutzbares Produkt - ja, passiert weiß ich.
Doof wird das aber, wenn vermutlich im kommenden Jahr der Preis nach unten korrigiert wird - nicht für neue Kunden, aber für alle die unfreiwillig den Betatest und die Fehlerbereinigung unterstützt haben, beim vollen Kaufpreis.
Ich kenne Euer internes Angebot (Frontleuchte + Außenschale) - nette Geste - aber wohl nicht ganz der Treffer, die meisten hier werden eh ne Beleuchtung haben und das bisschen Spritzguss, naja.
Ich weiß wie bei mir im Job ein Softwaretest Ingenieur pro Stunde abgerechnet wird ...

Was ich sagen will, lasst euch etwas angepassteres Einfallen, für die Kunden die das Ding nicht sofort verworfen haben, ihre Zeit und vor allem Nerven (Kompass & ANT Verbindung !!!) geopfert haben, damit über Feedback zu Euch, aus dem Rox 12 ein nutzbares Gerät wird.

Die Email Kontakte habt ihr ja ...

Grüß aus Berlin,

Basstler
 
Ich kenne Euer internes Angebot (Frontleuchte + Außenschale) - nette Geste - aber wohl nicht ganz der Treffer, die meisten hier werden eh ne Beleuchtung haben und das bisschen Spritzguss, naja.
Ich weiß wie bei mir im Job ein Softwaretest Ingenieur pro Stunde abgerechnet wird ...
Basstler

Klingt interessant...mehr Angaben wären nett. :)
 
Spiele mit dem Gedanken mir ein Rox12 zu holen. Fahre momentan immer mit Handy und Komoot. Meine Frage nun wenn ich Strecken mit komoot am PC plane und dann auf den Rox Synchronisiere, zeigt mir der Rox auch Highlights bzw. Wegpunkte von der Komoot Route an?
 
Zurück
Oben Unten