Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hat jemand schon einmal den Rox 12 mit einem Smart Trainer (z.B. Wahoo Kickr Core) benutzt? Mit dem Profil "Indoor Cycling" kann man alle Sensordaten (Leistung, Kadenz usw) anzeigen lassen, aber ich finde keine Möglichkeit den Trainer aktiv zu steuern. Ich kann zwar eine Strecke laden und das Höhenprofil wird auch angezeigt, aber die notwendige Leistung wird nicht angepasst.
 
Segmente bekommst du nur in der Bezahlversion
schön das das Thema hier mal angesprochen wird. hatte eine ähnliche Frage in nem andren Fred gestellt, aber hat keiner bisher was zu gesagt.
60 €/ Jahr machen mich auch net ärmer, aber es ist halt doch nur ne Spielerei. zumindest für mich.
naja, Segmente sind meist markant, und wenn man sich das eine oder andere gemerkt hat, kann man mal Gas geben, wenn man möchte und sich das dann zu Hause anschaun.
anscheinend haben die leider letztes Jahr kräftig den Rotstift angesetzt:
https://speed-ville.de/strava-gratis-vs-premium/
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17287323" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @ShawnHast,

der ROX 12.0 SPORT ist lediglich ein Empfangsgerät und aus diesem Grund kann eine Fernsteuerung über einen Smart Trainer nicht erfolgen.

Viele Grüße

Steffen
Hallo @SIGMA-Support

Per ANT FE-C können andere Hersteller sehr wohl einen Indoor Trainer steuern. Dass diese Funktion nicht enthalten ist, wundert mich etwas. Somit sind strukturierte Workouts mit Sigma standalone nicht möglich und man ist auf Alternativen wie z.B. Zwift angewiesen, was auch wieder Geld kostet.
 
schön das das Thema hier mal angesprochen wird. hatte eine ähnliche Frage in nem andren Fred gestellt, aber hat keiner bisher was zu gesagt.
60 €/ Jahr machen mich auch net ärmer, aber es ist halt doch nur ne Spielerei. zumindest für mich.
naja, Segmente sind meist markant, und wenn man sich das eine oder andere gemerkt hat, kann man mal Gas geben, wenn man möchte und sich das dann zu Hause anschaun.
Ärmer macht's mich auch nicht, aber 60€ für eine Spielerei ist es mir aktuell auch nicht wert.

Kann man sich die Segmente vorab irgendwie ansehen? Ich vermute auch nur wenn man Routen erstellen kann und somit aber wieder zahlen muss, richtig?
 
Kleiner Tipp, bevor ihr euren Rox zu Sigma schickt, entfernt die SD karte.
Ich hab letztens ja einen "neuen" bekommen. Der ist generalüberholt, stört mich nicht solange er funktioniert, heute wollte ich das Loch zur Höhenmessung wasserdicht machen und sehe ne Sd karte.
Hä? ich hab doch noch garkeine reingemacht?!
Die SD karte ist vom Vorbesitzer, ein Warschauer der zuletzt in Italien Urlaub gemacht hat. Fand ich recht amüsant.
 
Es wäre sicherlich schön wenn de Rox 12.0 die Smarttrainer direkt ansteuren könnte.
Weil das nicht geht nütze Ich Indoor Cycling Workout (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.pierrox.indoorcyclingworkout&hl=en_US&gl=US, kostet nur wenige Euro) oder Golden Cheetah (https://www.goldencheetah.org/#section-download, kostet nichts).
Versucht doch mal die RGT-Cycling App für den Smarttrainer. Die hat ne hübsche Grafik und ist in der Basisversion kostenlos.
 
Loch zur Höhenmessung
die Löcher für den Barometer sind aber nicht an der unteren Stirnseite. will Dir nichts unterstellen, aber es liest sich so, als würdest Du sie da vermuten.
es sind diese kleinen Löcher hinten mittig in der Verrastung. (nur für den Fall..)
sin Dir die Höhendaten wohl nicht wichtig??
 
Hallo,

nervt nur bei mir der Vermerkt von Windows, dass das Zertifikat von Sigma fehlerhaft ist ?

ZertifikatPNG.PNG

Erscheint beim Start vom DC ...

Sebastian
 
die Löcher für den Barometer sind aber nicht an der unteren Stirnseite. will Dir nichts unterstellen, aber es liest sich so, als würdest Du sie da vermuten.
es sind diese kleinen Löcher hinten mittig in der Verrastung. (nur für den Fall..)
sin Dir die Höhendaten wohl nicht wichtig??

das in der halterung sind die löcher für den lautsprecher

die öffnung für die Barometrische öffnung befindet sich hier:
Die Öffnung ist unten und es kommt stark darauf an, wie der ROX befestigt ist und ob evtl. mit Schutzblechen gefahren wird.
Die Bohrung liegt hinten links (von oben drauf geschaut) und wird noch vom Cover abgedeckt. Auf dem Foto die Abbildung der Gehäuserückseite links unten und auf dem Gehäuse oben rechts der weiße Punkt.
 
das in der halterung sind die löcher für den lautsprecher
ja, das natürlich auch. das eine schliesst ja das andere nicht aus. ich bin (war) mir ziemlich sicher, das die Löcher in der Halterung auch den Barometer mit dem atm. Luftdruck verbinden.
glaube mal sogar gelesen zu haben, das der Sigma Support selbst bei Problemen mit Höhe usw. gesagt hat, man solle die Löcher in der Halterung prüfen...
finds aber grad nicht
 
ja, das natürlich auch. das eine schliesst ja das andere nicht aus. ich bin (war) mir ziemlich sicher, das die Löcher in der Halterung auch den Barometer mit dem atm. Luftdruck verbinden.
glaube mal sogar gelesen zu haben, das der Sigma Support selbst bei Problemen mit Höhe usw. gesagt hat, man solle die Löcher in der Halterung prüfen...
finds aber grad nicht
lies doch meinen post nochmal richtig da ist zu einem anderen beitrag der link.
wenn du die hülle ab hast ist da dass weiße Loch, diese woche bei Regen gefahren da hat es dort wasser hingezogen und die höhenmessung ist ausgefallen, die löcher in der halterung haben bei mir noch kein wasser drin gehabt
 
So,

KW11/21 war eine 'typische' Rox12/Sigma Woche:
  • Das Thema mit dem Zertifikat im DC
  • Datensync über WLAN ignoriert den Anfang der Woche (Mo, Di mussten über USB geholt werden)
  • Freitag Abend wurden auf dem letzten km alle ANT Sensoren abgeworfen und nicht wieder gefunden.

Freu mich schon auf KW12 mit Rox12 ... :rolleyes:

Grüße,
Sebastian

P.s.:
Habe inzwischen Kontakt mit Stages aufgenommen, bzgl. der krassen Peaks vom September 2020 und dem folgenden Abrutschen der Leistungsmessung.
Die Peaks sollen möglicherweise vom Gyro der Trittfrequenz Messung kommen (glaub ich nicht), das Absaufen der Leistungsmessung -> Defekt am DMS - irreparabel 😶

Ed:
Na toll - kaum habe ich die fehlenden Daten im DC per USB geladen, werden sie in der Cloud entdeckt und mit ins DC geworfen - diverse Doppelungen.
 
Du meinst, ob er durch die Lampe gestört wird? Hatte schon diverse Lampen daneben, keine Probleme.
Das hatten doch eigentlich nur alte/günstige Funktachos, noch ohne ANT.
 
O.k., danke für die Info. Die Übertragung via ANT schließt also eine Störung durch eine starke LED Lampe mit viel Lichtleistung aus. Ich bin noch im Besitz eines alten Funktachos, der gestört wird und einen neuen Bike Computer.
 
Die Übertragung via ANT schließt also eine Störung durch eine starke LED Lampe mit viel Lichtleistung aus.

Jein ... wenn, wird nur absoluter gestört - ANT ist dann ganz Platt.
Dh. im Gegensatz zu einfachen Funk Tachos, welche gerne Mistwerte aus der Störung ableiten, ist ANT im Zweifel einfach komplett weg.

Da ANT aber bei 2.4GHz rum funkt, sollte eine typische LED Lampe dort 'oben' mit ihrem Störspektrum nicht hinkommen - ansonsten hat man ein ernstes Problem ... jenseits vom fehlenden ANT.

Sebastian
 
Ich habe mal eine Frage zum Datacenter.
Bei einer Aktivität kann kann man Fahrrad 1-4 auswählen. Kann man das auch irgendwo umbennen?
 
Zurück
Oben Unten