Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Das IPad hat immer funktioniert, nur das Synchronisieren nicht.

Tröpfchen für Tröpfchen sind die Daten gestern eingetrudelt.
 
Das IPad hat immer funktioniert, nur das Synchronisieren nicht.

Tröpfchen für Tröpfchen sind die Daten gestern eingetrudelt.
Mhhh, mei mir fehlt noch immer die letzte Einheit, und eigenartiger Weise genau 4 Tage vom 7.09 bis 10.09 !
Hab wieder die App neu installiert, die 4 Tage sind verschwunden.
Am Handy sind sie aber vollständig
 
Die letzten Tage muss ich noch kontrollieren. Hatte den ROX ja deswegen in Pause geschickt. Schaue heute Abend zuhause nach.
 
Hi!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit GPX Tracks direkt vom Handy auf den ROX 12 zu bringen? Daheim nutze ich dafür immer das DataCenter (wobei man es wohl auch direkt via Explorer durchführen kann). Online-Services (GPSies, Komoot, usw.) will ich eigentlich nicht nutzen wenn es sich vermeiden lässt.
Könnte mir vorstellen, dass es via USB OTG funktionieren könnte aber habe kein passendes Kabel dafür. Hat das eventuell schon jemand getestet?
Hi!

Ausnahmsweise antworte ich mir mal selbst. Habe heute mein Kabel (USB-C auf Micro-USB) erhalten und kann berichten, dass es funktioniert. Ich konnte erfolgreich heruntergeladene GPX-Dateien auf den ROX 12 kopieren und die dann anschließend laden.
Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen.

Schöne Grüße
Manfred
 
Mhhh, mei mir fehlt noch immer die letzte Einheit, und eigenartiger Weise genau 4 Tage vom 7.09 bis 10.09 !
Hab wieder die App neu installiert, die 4 Tage sind verschwunden.
Am Handy sind sie aber vollständig
Bei mir fehlt auch die letzte Einheit :confused:

Habe eben einen Test gemacht und ein Training gestartet. Nach ein paar Sekunden gespeichert, schwupp ist die zuletzt fehlende Einheit da und die letzte Einheit - der Test - fehlt.

Besitze nicht gerade wenige Navigationsgeräte, keins davon funktioniert 100%. Überlege gerade wie ich das auf der nächsten Tour am besten machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ausnahmsweise antworte ich mir mal selbst. Habe heute mein Kabel (USB-C auf Micro-USB) erhalten und kann berichten, dass es funktioniert. Ich konnte erfolgreich heruntergeladene GPX-Dateien auf den ROX 12 kopieren und die dann anschließend laden.
Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen.

Schöne Grüße
Manfred

In welchen Ordner hast du die GPX-Datei kopiert?
 
So jetzt hat’s mein Sigma Data Center auf dem iPad auch erwischt.
App gibt vor, dass sie synct..... die letzten beiden Aktivitäten werden aber nicht synchronisiert. >:(

Bei Sigma reißen sie offenbar gerade alles mit dem Hintern wieder ein, was sie vorher mit den Händen aufgebaut haben :confused:
 
Ich hab schon so einen Durcheinander das ist nicht mehr normal :)
Bei jedem Synch am Ipad fehlt etwas anderes, ich lass es jetzt und benutz nur mehr den PC,
das kostet mich nur Nerven.
Aber alle Daten vom Rox 10 sind da und stimmen auch, nur die vom 12-er nicht.
 
Nachdem es auf dem Mac auf Anhieb gepasst hat mit der Synchronisierung habe ich das iPad noch mehrfach (5x oder so, habe schon nicht mehr genau mitgezählt) synchronisiert. Jetzt scheint plötzlich der Knoten geplatzt zu sein und alle Daten sind da.

Ich lasse das mal unkommentiert....
 
Hallo
Habe mir das Kabel für den Datentransfer gekauft, leider zeigt mein Huawei P10 im Dateimanager den Rox12 nicht an. Welche Einstellungen muss ich am Handy evtl. Noch vornehmen?
Danke
 
Ich habe bei meinem Nokia 8 bei den USB-Einstellungen die "Dateiübertragung" ausgewählt. Für das Kopieren der Dateien verwende ich den "Cx Datei Explorer". Darin wird der Rox als USB-Laufwerk erkannt.
Hoffentlich hilft dir das weiter.
 
Vielen Dank
Ist tatsächlich nur am richtigen Dateimanager gelegen. Das erleichtert jetzt natürlich das importieren von TRACKS auf den Rox12 erheblich. Ich hoffe die Bluetoothverbindung vom Smartphone zum Rox 12 wird doch noch geöffnet. Übrigens bin ich mit meinem Rox wirklich zufrieden, hab ihn bei der Wow Aktion erstanden und hatte bis jetzt noch keinen Absturz. Akkulaufzeit ist nicht optimal, 8h.
 
Heute habe ich mal wieder die ganze Qualität des Rox und der Sigma Cloud zu spüren bekommen.
Rox angeschaltet, Reifendruck kontrolliert, Kette geölt. Normal reicht das, bis der Warmlaufbug vorüber ist. Heute nicht, wurde also mit einem Absturz und Reboot begrüßt. :wut:

Jetzt nach der Tour den Rox mit der Sigma Cloud synchronisiert, dann auf dem iPad mit dem Datacenter. Aber die letzten beiden Trainings fehlen und lassen sich auch nach mehrfachem Sync nicht dazu überreden im Datacenter zu erscheinen. :wut:

Ich werde mich demnächst mal bei Garmin umschauen, so langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf Sigma.
 
Ich kann mich immernoch nicht beschweren, was ich aber nicht verstehe, lasst ihr bloß hier euren Frust raus oder schreibt ihr auch mal direkt sigma an das sie euch ein neues Gerät vielleicht im Austausch schicken? Und wenn das schon passiert ist, habt ihr ja trotzdem Garantie Anspruch und könnt das komplett zurück geben.
 
@Rennbootlenker In der Schönwetterzeit will ich nicht auf einen Radcomputer verzichten, und ich habe nur den einen. Von anderen ist ja zu lesen, dass Sigma den Rox erst zugeschickt haben möchte. Jetzt wo die Schlechtwetterzeit langsam beginnt, werde ich demnächst mal schauen, was Sigma bezüglich Umtausch sagt. So gehts auf jeden Fall nicht weiter.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass z.B. die Sync Probleme kein HW Defekt sind. Das ist vermurkste Software.
 
Das meisten Probleme sind simple Softwareprobleme die aber für Sigma teilweise schwierig zu beheben sind weil schlecht nachvollziehbar.
Leider hat man auch keine Möglichkeit irgendwelche Debug Daten an Sigma zu schicken um ihnen zu helfen.
Ich denke es gibt nur wenig Geräte die wirklich ein Problem mit ihrer Hardware haben.
Schon so manch gutes Produkt ist durch schlechte Software gescheitert und beim Rox12 ist die Hardware auch nur mittelmäßig (Akkulaufzeit, Displaygröße zu Gesamtgröße des Gerätes)

Bei manchen treten die Probleme mit dem Rox12 durch gekoppelte Sensoren, Kartendaten, Einstellungen etc. häufiger auf als bei anderen, die wenig/keineProbleme haben.
Bei mir fing es an mit den Problemen als ich ANT+ Sensoren gekoppelt hatte die in einer Pause in Standby gingen und durch eine via USB per Sigma Datacenter übertragene Route.

Was mir übrigens fehlt ist ein direkter Sync via Bluetooth, komplettes Backup der Geräteeinstellungen auf SD-Karte,via Bluetooth oder in der Cloud und auch ein Datenaustausch von GPX Dateien via Cloud.
 
+1

Ich kann mit vielen (kleinen) Softwaremacken wie vor genannt leben und zur Not auch mit einem Höhenmesser, der bei stärkerem Regen ausfällt.

Aber ich hatte zweimal in diesem Jahr einen Totalabsturz mit Verlust der pers. Einstellungen und schlimmer Verlust des Kartenmaterials. Der Umstand, dass diese Daten nicht gesichert auf einer SD-Card abgelegt werden können, ist ein böser Fehler im Konzept. Ein Absturz wurde durch die SD-Card verursacht, deren Daten irgendwie geschreddert wurden. Die SD-Card verrichtet nun als Zusatzspeicher im Smartphone seit vier Monaten ihren Dienst ohne Auffälligkeiten.

Es gibt nix, was 100% zuverlässig ist, alles kann versagen. Nur konzeptionell vermeidbare Fehler
wie diesen Datenverlust, verstehe ich nicht.

Wie jojo_ab schrub, werde ich mein Gerät auch einsenden, wenn die Winterzeit kommt.

Wenn der ROX 12 funktioniert, was er ja bei mir meistens tut, ist es gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay daran hab ich nicht gedacht, das es das einzige gerät ist. hab halt mein alten rox noch hier rumliegen bzw, würde dann halt mit strava aufzeichnen.
dann drück ich euch mal die daumen das es besser wird nachdem ihr das gerät wieder habt.

die Probleme mit der barometrischen Höhenmessung haben aber die kollegen von Garmin auch, gestern erst wieder bei einem rennen mit Regen und Schlamm in der Nachbarschaft mitbekommen, direkt aufn Vorbau montiert soll die Ausfallquote aber geringer sein, da die öffnungen zur messung besser geschützt sind als am Butler.
 
Bei mir ist, wie schon erwähnt, die Höhenmessung seit anfang September praktisch unbrauchbar.

Obwohl der Abgleich mit GPS aktiviert und angeblich erfolgreich war, sehe ich nur noch eine leichte Rampe.
Wirkt eher wie die Erwärmung des Rox, hat weder absolut noch relativ, irgendetwas mit dem Streckenprofil noch der Tatsache das Berlin bei ~50m üNN liegt, zutun ... Ein Neustart bringt gar nichts.

Es ist bereits ein Austausch 12er ....

Ist mir aber inzwischen egal, macht im Flachland eh keinen Sinn.
Da sind die in letzter Zeit zunehmenden ANT+ Ausfälle schon nerviger...
 
Zurück
Oben Unten