Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Naja S/N
0123456789ABCDEF
ist schon komisch und nicht die echte...

Cloud habe ich verbunden.

Naja, ich fahr dann mal die nächsten Tage und hoffe es gibt keine neustarts mehr

Nachdem ich mittlerweile den 3 (!) Rox im Austausch besitze, zeigt es auch die seltsame Default Seriennummer an. War bei meinem Erstgerät nicht so.
Habe weiterhin festgestellt das dass nicht erkennen des Rox bei mir vermutlich an einem veralteten USB Treiber (Motherboard?) des PCs liegt. Alle meine anderen Geräte bis auf meinen ältesten PC (ursprünglich WIN7 mit WIN10 Update) erkennen den Rox ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Rox jetzt mal an mein Notebook drangehängt. Da zeigt es auch diese SN an.
Naja, kann mir ja egal sein. Ich hoffe ich kann das Teil jetzt auch während der Fahrt nutzen.
 
Nachfrage an @SIGMA-Support :

Nachdem meine Fragen bzgl. Akkulaufzeit und Akkulaufzeitverlängerung unbeantwortet geblieben sind, habe ich die Frage,
wie sich der ROX 12 verhält, wenn er via 0815-USB-Kabel mit einer Powerbank verbunden wird? Mein Garmin Edge 800
geht, sobald er am USB Kabel hängt, in den Ladetiefschlaf und es ist nicht möglich, ihn im eingeschalteten Zustand zu laden. Es hat was mit den PINs im USB-Stecker zu tun und es gibt auch Bastellösungen dafür. Bevor ich mich dieses Jahr zur Anschaffung einer Powerbank entschließe, wäre es schön, diesen Punkt geklärt zu haben. Da es durchaus auch zu Regen kommen kann, wäre eine Zweitabdeckklappe, die man zur Integration eines USB Kabels modifizieren kann, eine gute Sache. Leider gibt es bei euch auf der HP unter Zubehör keiner Ersatzklappe. Kann man sowas "unbürokratisch" bekommen?

Und ja, ich schreibe hier im Forum und rufe nicht an, weil es evtl. auch noch Andere hier gibt, für die die Antwort interessant ist.

@SIGMA-Support

Punkt 1: Beliebiges USB-Kabel verwendbar und normaler Betrieb des ROX 12 während Anschluß an der Powerbank
ist gegeben, wie hier schon vermutet. Ein Nachbar konnte mir mit einer Powerbank für den Versuch aushelfen.

Punkt 2: Zusätzliche Abdeckklappe für den USB-Ladeanschluß. Hier würde ich mich über eine Antwort freuen.
Danke vorab.:)
 
Wasserspiele-Höhenmessung ausgefallen

Gestern war es etwas nass draussen. Trotz Schutzblech vorne und nur leichtem Niesel ist mir die Höhenmessung nach ca 30 Minuten ausgefallen bzw. funktionierte nur sporadisch und dann mit falschen Werten für Höhe und Steigung.

Zuhause nach 5-6 Stunden das Cover entfernt (Torx 6 Bit passt) und festgestellt, dass sich das Wasser wohl über die Spalte rund um das Display reinzieht durch die Kapillarwirkung. Das scheint dann so abzudichten, dass zeitweise keine Verbindung zum Athmosphärendruck
mehr gegeben ist. Ich habe mir jetzt mal die Spalte ringsherum mit Tesa abgeklebt und schaue bei der nächsten Fahrt, ob die Höhenmessung dann auch ausfällt.

Hat sich sonst wer mal mit dem Thema und der Ursachenforschung beschäftigt und eine Idee?
 
Ist der sensor für den Luftdruck nicht hinter den 3 kleinen löchern auf der Rückseite des rox? Dort wo man ihn in die Halterung klickt?

Vielleicht bei der Halterung bisschen gucken ob man was Wasserdichter gestalten kann
 
Gute Frage, ich guck mal ob ich ne Auskunft finde, beim rox 9.1. Sind auch die Löcher und da war es definitiv für die barometrische höhenmessung.

Edit:
ja klar is der lautsprecher, ohr ranhalten:wut:
isses auf der rückseite die kleine öffnung wo die weiße Membran durchschaut für den Luftdruck, wenn man die hülle ab hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
isses auf der rückseite die kleine öffnung wo die weiße Membran durchschaut für den Luftdruck, wenn man die hülle ab hat?

Ja, hatte ich auch vermutet. Hmm, heute war wieder nass. Als es dann stärker regnete, so dass dickere Tropfen auf dem Display
lagen, fiel die Höhenmessung nach 30 min wieder zeitweise aus. Tesa hat also nix gebracht. Den hinteren Teil, da wo die Abdeckklappen sind, hatte ich nicht abgeklebt.
 
@SIGMA-Support

Punkt 1: Beliebiges USB-Kabel verwendbar und normaler Betrieb des ROX 12 während Anschluß an der Powerbank
ist gegeben, wie hier schon vermutet. Ein Nachbar konnte mir mit einer Powerbank für den Versuch aushelfen.

Punkt 2: Zusätzliche Abdeckklappe für den USB-Ladeanschluß. Hier würde ich mich über eine Antwort freuen.
Danke vorab.:)

Hallo a-x-e-l,

es wäre kein Problem Dir eine zweite Abdeckklappe zukommen zulassen. Aber bitte helfe uns kurz auf die Sprünge: Was hast Du damit genau vor?

Grüße
 
SIGMA-Support" data-source="post: 16353406" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo a-x-e-l,

es wäre kein Problem Dir eine zweite Abdeckklappe zukommen zulassen. Aber bitte helfe uns kurz auf die Sprünge: Was hast Du damit genau vor?

Grüße

Hi,

ich brauche mehr Laufzeit, als die 10-12 h, die mit dem ROX möglich sind. Dazu hatte ich in der Vergangenheit bzgl. Laufzeitoptimierung schon einiges geschrieben.

Aktuell plane ich den Einsatz einer Powerbank. Da ich davon ausgehe, dass es beim Einsatz
(Marathon) regnen kann, möchte ich gerne die Klappe so bearbeiten, dass ich einen Ausschnitt
für den USB-Stecker habe, den ich dann abdichte und die Klappe dann zum Gerät dichtet.

Ich hoffe, ich habe es mit dürren Worten soweit rüber bringen können. Andere, bessere Vorschläge sind willkommen. :)
 
Servus,
ich verwende den Rox 12 seit November, meine Aktivitäten werden dann im Data Center genauer analysiert. Dabei ist mir die ominöse Statistik "Besten 5 km" aufgefallen. Kann mir jemand erklären, was genau diese Statistik aussagen soll? Unter welchen Gesichtspunkten sind es die besten 5 km? Welche Werte spielen für die Bewertung eine Rolle?
 
Hi,

ich brauche mehr Laufzeit, als die 10-12 h, die mit dem ROX möglich sind. Dazu hatte ich in der Vergangenheit bzgl. Laufzeitoptimierung schon einiges geschrieben.

Aktuell plane ich den Einsatz einer Powerbank. Da ich davon ausgehe, dass es beim Einsatz
(Marathon) regnen kann, möchte ich gerne die Klappe so bearbeiten, dass ich einen Ausschnitt
für den USB-Stecker habe, den ich dann abdichte und die Klappe dann zum Gerät dichtet.

Ich hoffe, ich habe es mit dürren Worten soweit rüber bringen können. Andere, bessere Vorschläge sind willkommen. :)

Alles klar, jetzt haben wir es verstanden ;-)
Schreib uns einfach ne kurze Mail an [email protected] bzgl. einer zweiten Abdeckung. Meine Kollegen kümmern sich drum.

Grüße
 
Servus,
ich verwende den Rox 12 seit November, meine Aktivitäten werden dann im Data Center genauer analysiert. Dabei ist mir die ominöse Statistik "Besten 5 km" aufgefallen. Kann mir jemand erklären, was genau diese Statistik aussagen soll? Unter welchen Gesichtspunkten sind es die besten 5 km? Welche Werte spielen für die Bewertung eine Rolle?

Hallo Tosa-Inu,

die "Besten 5km" beziehen sich auf die "schnellsten" 5km Deiner Trainingseinheit.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten