Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Die heutige Episode mit dem Rheinübergang auf einer einzigen Brücke zwischen Kehl und Strasbourg spricht für sich., auch gerade wenn man einzig und allein sein Domizil eingegeben hat.
Meine heutige zweite Etappe war völlig in Ordnung, nur in den letzten Kilometern war sie wahnsinnig.

Die Eingabe des Domizils kann nicht irreführend sein, da ich gestern den Rox 12.0 vor meiner Haustür diesen Ort hatte orten lassen und ihn in den Favoriten hatte speichern lassen.

Da spielen KEINE Einstellungen mit, es gibt nur eine Straße und Brücke zwischen Kehl und Strasbourg.
Also spielt auch kein "emotionaler Gang" mit.

Sogar vor meiner Haustür hätte ich dem Rox 12.0 nach wieder nach Kehl, DE, durch die einzige Brücke zurück fahren müssen,
und 15 Kilometer flußaufwärts eine andere Brücke mitten in der Pampa und einen riesigen Umweg nehmen müssen,
um doch wieder vor meiner Haustür zu sein.
Ich glaubte meinen Augen nicht.

Für die unzähligen Bewertungen der vollbrachten Leistungen ist der Rox 12.0 sicher interssant und lustig,
aber mir sind diese Zahlen bei weitem sehr sekundär.
Bei mir ist die Reise wichtig.
 
Übrigens: diese alleinstehende Brücke nehme ich alle zwei Tage in beiden Richtungen seit eh und je.
Heute ist es das erste Mal, daß der Rox 12.0 sie als gesperrte Zone wahrnimmt.

Vielleicht kommt es vom neuen Update.
Einen neuen Fehler mit der plötzlich gewordenen labilen bis einstweilig unmöglichen Konnektion mit dem Shimano E8000 hat es allemal schon als Mitgift gebracht.

Also spielen in diesem Fall keineswegs die Grundeinstellungen des Rox 12.0 und der Fahr-Präferenzen
und auch nicht die Komoot gratis-Karten eine Rolle.
 
@Scrat
Beides würde zumindest nicht schaden.

Erinnert mich ein wenig an "Das Navi hat mich jetzt schon zum x-ten mal in den Rhein geschickt. Werde immer wieder nass..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beim Tatbestand und sachlich bleiben
und die Antworten vollständig lesen.

Es gibt nur eine einzige Route und Brücke an diesem Ort,
die nächstgelegene befindet sich 15 km südlich oder 25 nördlich.

Bei der einzigen Zieleingabe spielen nicht die beiden sogenannten Einstellungen oder die Gratis-Komoot Karten.

Und NUR seit Inbetriebnahme des neuen Updates wurde mir diese Brücke für die Rückfahrt gesperrt,
mir aber bis vor der Haustür vom Rox 12.0 mit diesen ewigen Piepsern doch zusätzlich aufgezwungen, sie zuückzuüberqueren,
um einen 27 km langen Umweg durch die nördlich nächstgelegene Brücke zu passieren.

Gestern morgen war diese Brücke für den Rox 12.0 noch nicht gesprengt.

So, ich habe alles haargenau erzählt,
man erwartet ein aberneues Update vielleicht wieder nach 6 Monaten
und für die kommenden Tage das "changelog" des Entwicklers.
 
Bitte beim Tatbestand und sachlich bleiben
und die Antworten vollständig lesen.

Es gibt nur eine einzige Route und Brücke an diesem Ort,
die nächstgelegene befindet sich 15 km südlich oder 25 nördlich.

Bei der einzigen Zieleingabe spielen nicht die beiden sogenannten Einstellungen oder die Gratis-Komoot Karten.

Und NUR seit Inbetriebnahme des neuen Updates wurde mir diese Brücke für die Rückfahrt gesperrt,
mir aber bis vor der Haustür vom Rox 12.0 mit diesen ewigen Piepsern doch zusätzlich aufgezwungen, sie zuückzuüberqueren,
um einen 27 km langen Umweg durch die nördlich nächstgelegene Brücke zu passieren.

Gestern morgen war diese Brücke für den Rox 12.0 noch nicht gesprengt.

So, ich habe alles haargenau erzählt,
man erwartet ein aberneues Update vielleicht wieder nach 6 Monaten
und für die kommenden Tage das "changelog" des Entwicklers.


Am besten schickst du deinen ROX mal an Sigma. Die werden dein Gerät anschauen und eventuell erklären, was anderst eingestellt werden muss. Oder an was es gelegen hat.
Ist ja schon seltsam, dass das nur bei dir vorkommt. Ich bin super zufrieden mit der Navigation von meinem ROX. Er macht was er soll. :winken:
 
Bitte beim Tatbestand und sachlich bleiben
und die Antworten vollständig lesen.

Das gebe ich gerne zurück ;)

Bei der einzigen Zieleingabe spielen nicht die beiden sogenannten Einstellungen oder die Gratis-Komoot Karten.

Es sind OSM-Karten, keine Komoot-Karten. Aber genug der Rechthaberei ;)

Und NUR seit Inbetriebnahme des neuen Updates wurde mir diese Brücke für die Rückfahrt gesperrt,
mir aber bis vor der Haustür vom Rox 12.0 mit diesen ewigen Piepsern doch zusätzlich aufgezwungen, sie zuückzuüberqueren,
um einen 27 km langen Umweg durch die nördlich nächstgelegene Brücke zu passieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem Update ein leicht anderes Routingverfahren in die Software kam und deswegen die Brücke jetzt gesperrt wird. Probier doch an der Stelle mal, die Routingeinstellungen für dieses Rad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, ggf. ist dann die Brücke wieder in der Route drin. Mit Deinen bisherigen Settings hast Du Dich ja auch rangetastet, um die gewünschten Strecken mit der alten Software zu erhalten. Wirklich kann da aber nur @SIGMA-Support etwas dazu sagen.
 
Ich hab gerade mal mit https://www.openstreetmap.org gespielt. Wenn ich Deine Ortsangaben richtig zuordnen kann, ist das Verhalten beim Routing erklärbar. So wie ich das in der Karte sehe gibt es zwischen Kehl und Strasbourg insgesamt 4 Brücken:
  • Eisenbahn
  • Straßenbahn
  • Auto
  • Fußgänger/Radweg

Bildschirmfoto 2020-03-04 um 08.51.21.png

Wenn man sich jetzt die vorhandenen Radwege auf der Autobrücke anschaut, dann sieht man, dass der "Europäische Radweg Offenburg - Molsheim" in Richtung Strasbourg auf der Kehler Seite für etwa 200m unterbrochen ist (nicht eingetragen). In Richtung Kehl von Strasbourg kommend ist der Weg durchgängig:

Bildschirmfoto 2020-03-04 um 08.51.40.png

Auch der Paneuropa-Radweg Deutschland 1 beginnt am Strasbourger Ufer in Fahrtrichtung Kehl, es gibt aber keinen Eintrag von Kehl in Richtung Straßbourg:

Bildschirmfoto 2020-03-04 um 08.54.03.png

Auf der "Brücke der zwei Ufer" weiter südlich ist der "Radweg zu den Forts" durchgängig eingezeichnet:

Bildschirmfoto 2020-03-04 um 08.55.34.png

Da Du aber die Einstellungen
Meine Fahr-Präferenzen sind:

  • Straßen >>> in der Mitte
  • ungeteerte Wege >>> minimum (da sollte man zusätzlich auf 0 einstellen können)
  • Fahrrad-Spuren >>> minimum
gesetzt hast, wird er vom Routing her versuchen, den Radweg auf der Brücke zu vermeiden und schickt Dich deswegen auf die Brücke weiter südlich, die eine Straßen-Brücke ist und die einen durchgängigen Radweg (Radweg zu den Forts) hat:

Bildschirmfoto 2020-03-04 um 08.56.51.png
 
Die tram- und Fahrrad- und Fußgänger-Brücke
  • ist seit ~~5 Jahren göffnet
  • seit der Einweihung bis auf die Fahrradspuren davor und danach sehr gut und lückenlos asphaltiert
  • wurde seit dem Beginn bis auf gestern morgen mit dem Rox 12.0 absolut sofort erkannt, gewählt, und ohne wilde Zwischen-Piepser.

Wie immer geschrieben, ich schildere NUR die Tatsachen mit realem Feedback vom rrealen User.

Mein uraltes Garmin Zümo 220 mit echten offiziellen Karten hat kein Problem.
Und mit einer kleinen Einmalzahlung vor über 10 Jahren werden die Karten auf Lebzeiten 4mal im Jahr
mit einem kompetenten Update aktualisiert, und ich habe NIE eine Rückkehr auf die Werkseinstellungen bewerkstelligen müssen.

Was soll der Rox 12.0 für ein informatisches Gerät sein,
wenn man bei jedem Schreck die Werkseinstellungen wieder einsetzen soll?
Der Rox 12.0 ist doch schon über zwei Jahre alt !!!



Aber, wie geschrieben, wenn es nur diese Brückensperre gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es gibt eh kein Navi was unfehlbar ist,hab da auch schon genug erlebt.Ich hab letztes Jahr auch mehere lange Touren mit dem Rox gemacht und der hat gut funktioniert.Und eine Karte sollte man sowieso mit haben.
 
Bitte beim Tatbestand und sachlich bleiben
und die Antworten vollständig lesen.

Es gibt nur eine einzige Route und Brücke an diesem Ort,
die nächstgelegene befindet sich 15 km südlich oder 25 nördlich.

Bei der einzigen Zieleingabe spielen nicht die beiden sogenannten Einstellungen oder die Gratis-Komoot Karten.

Und NUR seit Inbetriebnahme des neuen Updates wurde mir diese Brücke für die Rückfahrt gesperrt,
mir aber bis vor der Haustür vom Rox 12.0 mit diesen ewigen Piepsern doch zusätzlich aufgezwungen, sie zuückzuüberqueren,
um einen 27 km langen Umweg durch die nördlich nächstgelegene Brücke zu passieren.

Gestern morgen war diese Brücke für den Rox 12.0 noch nicht gesprengt.

So, ich habe alles haargenau erzählt,
man erwartet ein aberneues Update vielleicht wieder nach 6 Monaten
und für die kommenden Tage das "changelog" des Entwicklers.

Hallo Rallarros,

erst einmal vielen Dank für die weiteren Ausführungen.

Vorab möchten wir erwähnen, dass wir bei diesem Update keinerlei Anpassungen bezüglich der Navigation durchgeführt haben. Daher lässt sich das unterschiedliche Verhalten nicht auf das Update zurückführen.

Eine perfekte Erläuterung, die das Verhalten bei der Navigation erklären könnte, wurde von @Scrat bereits ausführlich aufgeführt! Besser kann man das nicht machen. Vielen Dank hierfür an @Scrat :)

Es scheint bei Dir an unterschiedlichen Stellen zu Verhaltensweisen zu kommen, die so nicht sein sollten. Wenn Du möchtest, können wir Dir hier gerne weiterhelfen und aufklären wie es zu den Fällen kommt. Hierzu bräuchten wir nur den Startpunkt, das Ziel und die verwendeten Routingoptionen. Sollte es sich um einen Track handeln, bräuchten wir den Track (als Datei), den Startpunkt und die verwendeten Routingoptionen. Ohne die Angaben, ist es uns nicht möglich gezielt weiterzuhelfen. Wir haben aber auch Verständnis, wenn Du uns diese Details nicht zur Verfügung stellen möchtest (Thema Datenschutz).

Besten Dank im Voraus.

SIGMA SPORT Team
 
Hallo alle zusammen! Ich lese als Rox12 Nutzer schon einige Zeit interessiert im Forum mit. Danke für die informativen Beiträge! Habe heute das neue Update aufgespielt, seitdem ist auf dem Display neben dem Batteriestatussymbol ein nach unten zeigender Pfeil, der von oben hereinkommt, dann für einige Sekunden stehen bleibt, und danach nach unten verschwindet, zu sehen. Wafür steht der bzw. was möchte der Rox damit sagen? Danke für die Antwort!
 
SIGMA-Support" data-source="post: 16411261" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Rallarros,

erst einmal vielen Dank für die weiteren Ausführungen.

Vorab möchten wir erwähnen, dass wir bei diesem Update keinerlei Anpassungen bezüglich der Navigation durchgeführt haben. Daher lässt sich das unterschiedliche Verhalten nicht auf das Update zurückführen.

Eine perfekte Erläuterung, die das Verhalten bei der Navigation erklären könnte, wurde von @Scrat bereits ausführlich aufgeführt! Besser kann man das nicht machen. Vielen Dank hierfür an @Scrat :)

Es scheint bei Dir an unterschiedlichen Stellen zu Verhaltensweisen zu kommen, die so nicht sein sollten. Wenn Du möchtest, können wir Dir hier gerne weiterhelfen und aufklären wie es zu den Fällen kommt. Hierzu bräuchten wir nur den Startpunkt, das Ziel und die verwendeten Routingoptionen. Sollte es sich um einen Track handeln, bräuchten wir den Track (als Datei), den Startpunkt und die verwendeten Routingoptionen. Ohne die Angaben, ist es uns nicht möglich gezielt weiterzuhelfen. Wir haben aber auch Verständnis, wenn Du uns diese Details nicht zur Verfügung stellen möchtest (Thema Datenschutz).

Besten Dank im Voraus.

SIGMA SPORT Team

Hallo,

wie so oft geschrieben, wurde gestern als zweite Etappe einzig und allein mein Domizil als Zieleingabe eingegeben.

Es ist unmöglich die genauen Stellen der zahlreichen anderen Fälle zu geben,
sei es bei auf Komoot oder direkt am Display die vorgeplanten Tracks oder die einzigen Ziele.
Ich nehme keine Notizen während der Trekking-Touren,
daher is es nun sinnlos die Sache nun mit dem Datenschutz wie Säbel in der Luft zu rasseln.

Was der User @Scrat schilderte ist belanglos,
und mit meinen darauf folgenden Erklärungen über die geographische und urbane Lage in meinem Wohnort sollte es doch genügen,
um die Sachlage klarzustellen.

Übrigens: die Funktion mit dem Kompass zeigt "élevé", d.h. stark/gehoben
und wenn ich den Rox 12.0 in der abgebildeten Achterbahn drehe, erscheint ein großer grüner Punkt als Popup,
worauf steht, daß eine Kalibrierung nicht mehr notwendig ist.
 
Was der User @Scrat schilderte ist belanglos,

Hoffentlich handelt es sich hier nur um ein kleines Übersetzungs-Unglück.

Vor deinem nächsten Ausbruch bitte 3x vorm Spiegel ganz tief durchatmen. Dann schreiben, übersetzen und 1 Nacht darüber schlafen. Wenn du morgens alles nochmal liest und inhaltlich immer noch damit einverstanden bist: SENDEN.
 
Es gibt keine Karten die keine Fehler haben. Selbst die Karten in den Navigationsgeräten prominenter Automobilhersteller sind fehlerbehaftet.

Es gibt Situationen in denen Mitdenken und pragmatisches Handeln angebracht und ausdrücklich erwünscht ist.

Wenn 100 Radler an dieser Brücke stehen und sehen dass man sie problemlos überqueren kann.....99 würden sie überqueren und sich über die 1 Person wundern die wie Rumpelstilzchen auf und ab hüpft und sich über das Navi mit einem lokalen Kartenproblem ärgert.
 
Hallo,

wie so oft geschrieben, wurde gestern als zweite Etappe einzig und allein mein Domizil als Zieleingabe eingegeben.

Es ist unmöglich die genauen Stellen der zahlreichen anderen Fälle zu geben,
sei es bei auf Komoot oder direkt am Display die vorgeplanten Tracks oder die einzigen Ziele.
Ich nehme keine Notizen während der Trekking-Touren,
daher is es nun sinnlos die Sache nun mit dem Datenschutz wie Säbel in der Luft zu rasseln.

Was der User @Scrat schilderte ist belanglos,
und mit meinen darauf folgenden Erklärungen über die geographische und urbane Lage in meinem Wohnort sollte es doch genügen,
um die Sachlage klarzustellen.

Übrigens: die Funktion mit dem Kompass zeigt "élevé", d.h. stark/gehoben
und wenn ich den Rox 12.0 in der abgebildeten Achterbahn drehe, erscheint ein großer grüner Punkt als Popup,
worauf steht, daß eine Kalibrierung nicht mehr notwendig ist.

Diese ominöse Brücke scheint ja in der Nähe deines Wohnortes zu sein. Brauchst du da immer noch ein Navi? :ka:
Ich bin der festen Überzeugung, dass es ganz sicher nicht am ROX liegt. Sondern den Einstellungen die im ROX gemacht wurden und sich dadurch dieser Umweg ergibt.
 
Frage:
um weiter sachlich zu bleiben,
würde ich gerne wissen,
ob die Wahl des sportlichen Profils,
einen Einfluß auf das Naviguieren hat?

Übrigens: das Reboot beim Einschalten ist mit diesem letzten Update nicht weg.
Passiert immer noch oft.

Fazit: eine Änderung mit diesem letzten Update ist absolut kaum erkennbar,
bis auf die abtstürtzende oder beim Wiedereinschalten ständig fehlende Konnektion mit dem STePS E8000.
Vorher war es hier zu 100% zuverlässig und stabil.

Ich habe nun alle Seiten vom Anfang an hier gelesen,
und gemerkt, daß alle 2 Kommentare etwas am 12.0 seit zwei Jahren zu bemängeln haben.
 
Diese ominöse Brücke scheint ja in der Nähe deines Wohnortes zu sein. Brauchst du da immer noch ein Navi? :ka:
Ich bin der festen Überzeugung, dass es ganz sicher nicht am ROX liegt. Sondern den Einstellungen die im ROX gemacht wurden und sich dadurch dieser Umweg ergibt.

Bleiben wir sachlich:
dem Rox 12.0 nach hätte ich einem Umweg von 27 km machen müssen.

Im hohen Norden, wenn man eine Brücke oder einen Tunnel unter dem Meer verpasst,
können sich leicht die Umwege auf 50 oder 100 km oder noch viel mehr verlängern.
Jeder seine Messlatte. Für mich die arktischen Reisen, bis jetzt mit dem bio-Bike.
 
Im hohen Norden, wenn man eine Brücke oder einen Tunnel unter dem Meer verpasst,
können sich leicht die Umwege auf 50 oder 100 km oder noch viel mehr verlängern

Mal ehrlich:
Einen Tunnel unterm und/oder eine Brücke übers Meer zu verpassen ist schon Champions League. So verpeilt bin nicht mal ich.

Dort wo du dich rumtreibst haben sich offensichtlich bisher nur wenige Menschen mit dem Radl rumgetrieben, geschweige denn jemand hat die Strecken aufgezeichnet und in eine OSM Karte eingepflegt.

Frag notfalls einen alten Mann nach dem Weg. Die sind früher ohne Navi tausende Kilometer gelaufen und haben ihr Ziel gefunden....( kleiner Spaß )
 
Bitte sachlich bleiben >>> Ganz ehrlich, warum gibt es also beim Rox 12.0 die "aktualisierten" FIN, SE, NO gratis-Karten zu downloaden?

Tatsächlich sind die Sámi (Lappland) durchaus freundliche Leute,
und wenn sie einen Radfahrer von weitem sehen,
winken sie uns zu, und empfangen uns mit offenen Armen,
und sagen auf Skandinavisch (SE, NO), daß mindestens wir keine Lügner und keine Profiteure sind. Echte Kerle eben.

Ja, seit über 10 Jahren reise und trekke ich mit meinem Garmin Zümo 220,
das mit dem Busch&Müller eWerk + Puffer-Akku mit Strom von der Son-Nabendynamo gespeist ist.

platået till Alta i Norge.jpg


Dort, wo ich mich rumtreibe,
gibt es vor jedem Tunnel einen Briefkasten für Radfahrer gefüllt mit Gelb-Westen, und man zieht sie an.
Am Ende des Tunnels gibt es wieder einen Briefkasten, und man stellt wieder die gelbe Weste rein.
Durchaus fahrradfreundlich sind diese Länder, sogar D könnte davon ein Lied singen, geschweige denn von FR.
Vor dem Eingang des Tunnels gibt es sogar einen Pfosten mit einem großen roten Knopf für die Radfahrer.
Man drückt auf den Knopf und am Eingang und am Ausgang des Tunnels, der sehr oft über 10 Kilometer lang ist,
blinkt ein Warnschild für die Auto-Fahrer, worauf steht, daß sie aufpassen müssen, weil eben ein Radfahrer im Tunnel unterwegs ist.

Ja, meine Messlatte ist nur das Abenteuer, und mit den Sigma-Werbungen, glaubt man, daß diese Firma für Abenteuer veranlagt sei.

---------------------

Jetzt wurde maine Frage nicht beantwortet:
verändert sich das Naviguieren, wenn man das einstellbare Sport-Profil verändert, vom eBike zum Rennrad z.B. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Sinn der Sache. Darum werden bei den Radprofilen in den Routing Optionen die bevorzugten Wege bzw. der Untergrund ausgewählt. Bei einem so erfahrenen Fernradfahrer wie dir, häufen sich natürlich solche Navigationsmissverständnisse. Aber wie Gianty bereits gesagt, es gibt kein perfektes Navigationssystem. Selbst das Navi in meinem Audi das für weit über 2000€ angeboten wird,eitdt mich auch nicht immer logisch zu meinem Ziel.
 
Zurück
Oben Unten