Sigma Karma

Dass deine Bilder nicht angezeigt werden liegt nich daran, dass sie zu groß waren, sondern daran, dass du als Pfad nur den Pfad auf deinem Rechner angegeben hast, auf den wir natürlich nicht kommen. Du musst die Bilder irgendwo hin hochladen, wo sie öffentlich zugänglich sind (z.B. wie schon geschehen ins Fotoalbum) und dann den Bildlink zwischen "
" posten.

auch nachdem ich sie in mein profil hochgeladen hatte und mit "
www.mtb-news....."
"in den post eingefügt hatte ging nix.

halt mich bitte nicht für doofer als ich eh schon bin

nix für ungut:dope:

Wollte dir jetzt nicht auf die Füße treten und wusste nicht, dass du es auch anders versucht hast. Aber in deinem Post steht zumindest der Pfad zu ner Speicherkarte in nem Linuxsystem. Keine Ahnung, was bei dir falsch gelaufen ist.

Gude,

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, welchen Reflektor oder welche Optik man ersatzweise verwenden kann? Ich habe bis her nichts gefunden.

Gruß Caferacer

PS: Unsere Eisdiele macht heute (die Beste) auf. Fahre jetzt mal vorbei!!!!

@caferacer
hatte noch ne optik da die mal für ne luxeon gedacht war
conrad artNr.: 17618815
raus aus dem weißen gehäuse, den oberen rand 1mm runter gefeilt (ist plexiglas) und schon paßt es.
zumindest platz und licht technisch (streuung genau wie ich sie wollte).
bin mir noch nicht sicher ob die led druck auf den schwarzen grundkörper verträgt.
mein chip hat nämlich nach dem zweiten umbau (um dann doch noch vergeichs photos zu machen die nix geworden sind(handy:rolleyes: )) den geist aufgegeben:wut:
vieleicht hab ich auch beim zweiten zusammenbau den PCB träger n tick zu feste eingeschraubt :ka: :ka:

aber alles halb so schlimm: bei meiner nächsten conrad-bestellung kommen 2 P4 mit 100lm/3500mA :cool:

p.s.: im prinzip geb ich yellow ö recht: refektoren bringen (geringfügig)mehr ausbeute als optiken aber in diesem fall war das ergebnis echt schön :D

!!!off topic!!!

@schappi
haste jetzt 3 tage gebraucht um rauszufinden wie man hier bilder einfügt ;)

aber für den fall das du es ganz genau wissen willst:
nachdem ich die bilder in meinen userbereich hochgeladen hatte, und dann das einfügen des links zum bild per trag&drop (rechtemausT-copy_image_location/rechtemaus-past) nicht funzte hatte ich einfach keinen bock mehr. zumal die bilder ja schon für alle zugänglich waren:
wozu zeit verschwenden?
war ausserdem ein wenig in eile (ladenschluß und so) und hab wohl den link zum thumbnail gesetzt:lol:

das die bilder zu groß sein könnten war mehr ne vermutung. will ja schließlich nicht jeder riesen bilder in foren haben die dann bei armen modem-nutzern ewig laden.

alle fragen beantwortet?

@Kendoo
nix für ungut :bier:
konntest natürlich nicht sehen das ich noch andere methoden getestet habe,
hab ja post #98 geändert:rolleyes:

@Caferacer
1.wo genau hast du die led rechts auf deinem bild her?
2.und wie hoch baut die einheit insgesamt auf?
3.hast du den orginal reflektor drinn gelassen?
4.war da wirklich mehr licht (wenn ja wie viel in geschätzten %) oder nur mehr streuung?

danke im voraus

@schnullixzp

hätte ich jetzt fast vergessen:
danke für den link zum fraen-reflektor :daumen:
das sieht doch in jeder beziehung gut aus :teufel: werd den in jedem fall mal testen und das ergebniss posten ( dann hoffentlich auch mit aussagekräftigen vergleichsbildern). wird aber wohl noch was dauern bin imo ziemlich mit arbeit zugesch****:cooking:

was den strom angeht:
werd ich dann auch messen.
erst mal kann ich nur schätzen: irgendwas zwischen 700 und 1000mA

:o :winken:

Gude,

Sorry das ich mich jetzt erst melde, bin momentan auf der HLFS in Kassel und habe dort keinen Net Zugang. Die rechte LED ist eine für eine Mini Maglite. Musste mal bei Ebay schauen: led_men_*.

Gruß Caferacer

was den strom angeht:
werd ich dann auch messen.
erst mal kann ich nur schätzen: irgendwas zwischen 700 und 1000mA

:winken:Hi
Gibts denn schon Messergebnisse, wie die LED angesteuert wird?

Passt in die komische LED-Aufnahmevorrichtung überhaupt ne Cree-LED rein?

Und warum zum Kukuk soll die PLB gepimpt mit Seoul P4 U-BIN und Optik heller sein als eine mit derselben LED aufgewerteten Karma mit Reflektor??

Gruß
Axel

Gude,

Für schnullixzp,

Die LED´s haben und Star´s haben alle die selben Abmessungen und passen
ohne probleme in die Zentrieung der Karma. Habe mittlerweile meine auch mit einer Cree bestückt. Mach die nächste Woche mal ein paar Foto´s

:winken: ich mal wieder... :blah:

Liebäugeln tu ich mit dem Kauf einer Karma. Aber ohne Akku, da ich schon einen BP-930 habe (7,2V 4000mAh)
Meine Frage wäre nun, welchen Stecker genau ich von Conrad benötige, um diesen am Akku anzubringen?
Und wie ermittle ich PLUS und MINUS an dem Stecker, welcher an der Lampe selber angebracht ist?

Mit dank und Gruß
Axel

Und wie ermittle ich PLUS und MINUS an dem Stecker, welcher an der Lampe selber angebracht ist?
Gar nicht, in dem Fall hast Du nur ein passives Gerät!

(bzw., Möglichkeit: Lampe auf und die Kabel verfolgen.
Falls bei einem dann an der Platine eine Beschriftung ist: Glück gehabt)
ansonsten jemand fragen, der einen entsprechenden Akku hat.

Soderle, die Karma ist da.

Hier stell ich mal vier Vergleichsbilder rein.
Links immer Karma, rechts immer L2D Q5.

Karma Stufe 1 - L2D Q5 Stufe 1

Karma Stufe 2 - L2D Q5 Stufe 2

Karma Stufe 3 - L2D Q5 Stufe 3

Karma Stufe 3 - L2D Q5 Stufe 4

Und die Karma hat doch Saturnringe..... :rolleyes:

Danke für die super Bilder...
kannst du etwas zu der von dir subjektiv gefühlen Lichtstärke und Entfaltung sagen?

Sind die beiden Lampen auf für die Fotos in der gleichen Entfernung? die Karma soll doch so einen breiten Leuchtkegel haben.

Gruß
Ken

Danke für die super Bilder...
kannst du etwas zu der von dir subjektiv gefühlen Lichtstärke und Entfaltung sagen?

Sind die beiden Lampen auf für die Fotos in der gleichen Entfernung? die Karma soll doch so einen breiten Leuchtkegel haben.

Gruß
Ken

Hi Ken

Die Lampen Ld2 Q5 und Karma haben die selbe Entfernung zur Wand, ich hatte sie am Stativ angeklemmt.

Die Fotos vom Licht an der Wand lassen den Eindruck entstehen,
das die Karma auch draußen ganz gut leuchtet.
Dies kann ich so nicht bestätigen. Meine Lampen für einen Ausritt bei Nacht waren:
1x Fenix L2D CE (theoretisch 135Lumen)
1x Fenix L2D Q5 (theoretisch 180Lumen) und
1x Sigma Karma.

Wenn ich im Wald (Pegnitzgrund) eine Fenix (egal welche) einzeln auf Stufe 3 betreibe, sehe ich den Spot der Karma noch ganz gut.
Schalte ich eine Fenix auf Stufe 4, bleibt von der Karma wenig übrig. Lasse ich beide Fenix auf Stufe 3 brennen, hab ich den selben Effekt.
Leuchten beide Fenix Lampen auf Stufe 4, sucht man die Karma vergebens.

Mein persönlicher Tipp an die, welche mit dem Lampenkauf liebäugeln: 2x Fenix L2D Q5
mit Eneloop-Akku wenn die Lampen ab und an ungenutzt länger liegen bleiben
oder 2700 Sanyo-Akku für den Gebrauch wenige Tage nach dem aufladen der Akkus.

Problematisch bei der Karma dürfte der vor Tiefentladung nicht geschützte Akku sein, vor allem,
wenn die Grün-Rot Akkuwarnleuchte ihren Dienst nicht so verrichtet, wie sie sollte.
18.gif

Also, ich habe die Karma und bin eigentlich zufrieden, Leuchthin oder her; was mich allerdings stutzig macht ist die Ladeanzeige, die bei halbvollen Akku grün leuchten müßte, das tut sie auch allerdings nur kurz nach dem Anschalten dann geht diese Anzeige wieder aus???
Ist das normal??
Gruß MEGA

Ähhhm - ich nochmal :D

Wurde schon ermittelt, mit wieviel mA die Karma-Led betrieben wird?
700mA? 800mA? oder gar 1000mA?

Gruß
Axel

moin,
habe eigentlich schon lange mit der Karma geliebäugelt weil die einfach geil aussieht...

habe jetzt einfach mal ein Kabel geöffnet und den Strom gemessen:
150 - 360 - 510 mA sagt mir mein günstiges Meßgerät...
ist ja schon fast enttäuschend :(

aber schon beim Öffnen habe ich mir sowas gedacht, als ich die super kleinen Kabel gesehen habe, die allein würden ja schon recht heiß werden, bei 1000mA...

wäre cool, wenn jetzt vielleicht noch jemand sagt, wie man die OnbordElektronik vielleicht pimpen kann oder ob das überhaupt möglich ist...

jetzt könnte man ja auch spekulieren, welche LED am stärksten ist bei "Nichtvollpower"...

auf der anderen Seite, wenn die Fenix 1000mA zieht macht die Karma doch ein sehr gutes Bild bei der halben Leistung :daumen:

:confused:
- lustig - gerade jetzt beim tippen habe ich die Lampe hier auf dem Tisch liegen gehabt, auf den "vollen" 500mA und jetzt ist ein kleiner Kondenzfleck vorn auf der Scheibe, innen - sowas hatte ich bei der Mirage X auch, nur dass dort irgendwann der Reflektor total matt war...
- jetzt nach 2min iss wieder alles klar - war wohl Luftfeuchtigkeit

Gruß

Frank

moin,
habe eigentlich schon lange mit der Karma geliebäugelt weil die einfach geil aussieht...

aber schon beim Öffnen habe ich mir sowas gedacht, als ich die super kleinen Kabel gesehen habe, die allein würden ja schon recht heiß werden, bei 1000mA...

wäre cool, wenn jetzt vielleicht noch jemand sagt, wie man die OnbordElektronik vielleicht pimpen kann oder ob das überhaupt möglich ist...

jetzt könnte man ja auch spekulieren, welche LED am stärksten ist bei "Nichtvollpower"...

auf der anderen Seite, wenn die Fenix 1000mA zieht macht die Karma doch ein sehr gutes Bild bei der halben Leistung :daumen:

:confused:
- lustig - gerade jetzt beim tippen habe ich die Lampe hier auf dem Tisch liegen gehabt, auf den "vollen" 500mA und jetzt ist ein kleiner Kondenzfleck vorn auf der Scheibe, innen - sowas hatte ich bei der Mirage X auch, nur dass dort irgendwann der Reflektor total matt war...
- jetzt nach 2min iss wieder alles klar - war wohl Luftfeuchtigkeit

Gruß

Frank

Sei Froh das nicht mehr passiert ist, die Karma darf man Laut Anleitung nicht auf volle power auf einem Tisch betreiben.
Gruß MEGA

wo gemessen?
zwischen Akku und Lampe, oder Schaltung und Led?

Denn wenns am Akku ist, dann nicht vergessen: 2 Stk. Li-Ions! Also Strom an der Led grob verdoppeln
Wenn an der Led gemessen: mit 510 ~ gleich wie Stufe 3.
(hat schnullixzp bei seinem Test schon getippt)

Mensch! da haste natürlich recht! :eek:

und ich hatte schon gedacht - also: ich habe zwischen Lampe und Akku gemessen (Kabel geöffnet)
... tsstssstssss dann habe ich heute die ganze Spätschicht umsonst gegrübelt "lach" :rolleyes:

und noch was anderes:
heute hat sich der Akku abgeschaltet! also ist er DOCH vor Tiefentladung geschützt - sonst hätte ich datt Ding auch zurückgegeben...
also merke: immer Ersatz parat haben oder rechtzeitig wechseln!
(hatte ne kleine Fenix aufm Helm, da wars überhaupt nicht schlimm...)

Gruß

Frank :daumen:

Zurück