Sigma Rox 11.1

Moin, prinzipiell interessiert mich das auch, aber ist es nicht so, dass die smarten Trainer von Wahoo, Elite etc. diese Daten für Zwift ohnehin bereitstellen?
Es wird doch eigentlich erst ein Schuh draus, wenn man ohne einen Account bei den üblichen Verdächtigen von Zwift, Garmin etc. das Indoor-Training sauber auswerten möchte?
Aber ich bin da zu wenig im Thema. Ich nutze Indoor ein altes Spinningbike ohne jegliche smarte Funktionen…
LG Jens

Wenn ich den Rox 11.1 mit einem Smarttrainer zum Beispiel Wahoo Kickr Smart Trainer verbinde, und eine Strecke in Zwift fahre. Werden dann alle Daten übernommen? Höhenmeter, Wattwerte, GPS Track...? Danke für ein Feedback.

Hallo @ben14 ,

die Daten werden bei der Verbindung ANT+FE-C über die Funktion des passive Modes auf dem ROX 11.1 EVO mit geloggt und können dann auch gespeichert werden.

Mehr dazu findest du auch auf unsere Homepage unter https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8188-smart-trainer-fe-c

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem, dass die Ride App (iOS Version) den Handyakku leersaugt, obwohl sie nicht in Benutzung ist?
Habe gestern bemerkt, dass mein Handy auf einmal leer war, obwohl ich es nicht benutzt habe. Heute habe ich mal in den Einstellungen nachgeschaut und die Ride App hat gestern den ganzen Nachmittag Hintergrundaktivitäten gemacht.
Jetzt habe ich die Hintergrundaktualisierung für die App ausgeschaltet, mal sehen ob es hilft...

Anhänge

• 1E815EF8-BC25-4893-B187-DD2012B65D91.jpeg
    1E815EF8-BC25-4893-B187-DD2012B65D91.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 81
  • 4964C261-08F1-4060-B162-3A1425115767.jpeg
    4964C261-08F1-4060-B162-3A1425115767.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem, dass die Ride App (iOS Version) den Handyakku leersaugt, obwohl sie nicht in Benutzung ist?
Habe gestern bemerkt, dass mein Handy auf einmal leer war, obwohl ich es nicht benutzt habe. Heute habe ich mal in den Einstellungen nachgeschaut und die Ride App hat gestern den ganzen Nachmittag Hintergrundaktivitäten gemacht.
Jetzt habe ich die Hintergrundaktualisierung für die App ausgeschaltet, mal sehen ob es hilft...

Dass kann ich bei mir nicht festellen. Besitze den Rox 11.1 seit knapp 3 Monaten
und nutze auch ein IPhone mit IOS 16 aktuell. Bin fast jeden Tag mit dem Hardtrail unterwegs seit 2 Wochen. Hintergrundaktualsierung ist bei mir aktiv.

Batterienutzung trotz Upload der Tour gestern und heute 1%.

Anhänge

• 6B18AC1F-DCC1-4709-987F-55BB48D2784A.png
    6B18AC1F-DCC1-4709-987F-55BB48D2784A.png
    167,1 KB · Aufrufe: 58
  • 4A1AE3D3-F411-4932-AE94-5134185BD1C4.jpeg
    4A1AE3D3-F411-4932-AE94-5134185BD1C4.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 80
Hallo Zusammen,
so ist es bei mir auch, Die Ride-App ist immer im Hintergrund aktiv. Ich merke keinen Einfluss auf den Akku oder die Laufzeit des IPhone. Bei mir ein 12er mit OS16.1.1.
Gruß Jens

Keine Ahnung was das verursacht hat, habe auch die neuste iOS und Sigma App Version drauf.
Seitdem die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet ist, ist der Akkuverbrauch wieder i.O.

Keine Ahnung was das verursacht hat, habe auch die neuste iOS und Sigma App Version drauf.
Seitdem die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet ist, ist der Akkuverbrauch wieder i.O.
Das stellt sich noch die Frage ob es damit Probleme gibt. Ich denke wenn man die App nach einer Aufzeichnung startet, landet alles wie gewollt auf dem Handy und damit auch in der Sigma Cloud.

Hallo,
Ich habe gerade den Rox 11 gekauft. Ich hatte vorher einen Rox 12 und der Akku war leer.
Ich wollte fragen:
  • Wie kann ich eine Tour nicht speichern?
  • Wie lösche ich eine versehentlich gespeicherte Tour?
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Danke schön

Hallo,
Ich habe gerade den Rox 11 gekauft. Ich hatte vorher einen Rox 12 und der Akku war leer.
Ich wollte fragen:
  • Wie kann ich eine Tour nicht speichern?
  • Wie lösche ich eine versehentlich gespeicherte Tour?
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Danke schön
Hallo Claudio,

du musst immer zum Start die Tour beginnen und auch am Ende wieder speichern. Eine versehentlich gespeicherte Tour kannst du nur über die App löschen, bei Aktivität und bei den Gesamtkilometern eine Aktivität weniger eintragen. Ärgert Viele hier im Forum, weil man nicht einfach sagen kann Tour speichern oder verwerfen und nicht speichern. Nervt mich auch wurde aber schon öfters angesprochen!

Beste Grüße

Hallo jheiner,

Danke für die Klarstellungen!
es war, wie ich befürchtet hatte.
Ich habe gesehen, dass ich es ausschalten kann, ohne die Tour zu speichern ... Das werde ich tun.

Ich hatte gehofft, dass es als Software die gleichen Funktionen wie der rox12 hat; Sünde.

keine Zeit verlieren:
  • Ich muss 2 Geschwindigkeitssensoren koppeln. Kann ich sie wie beim Rox 12 umbenennen?
  • Beim rox 12 war es möglich, den Sensor während der Fahrt manuell anzuschließen, wenn Sie den Sensor getrennt hatten. Ist es auf Rox 11 möglich?

Haben Sie Geduld, aber hier bei uns sind Sigmas keine sehr verbreiteten Produkte und es gibt keine Informationen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Claudio,

du musst immer zum Start die Tour beginnen und auch am Ende wieder speichern. Eine versehentlich gespeicherte Tour kannst du nur über die App löschen, bei Aktivität und bei den Gesamtkilometern eine Aktivität weniger eintragen. Ärgert Viele hier im Forum, weil man nicht einfach sagen kann Tour speichern oder verwerfen und nicht speichern. Nervt mich auch wurde aber schon öfters angesprochen!

Beste Grüße
Hallo, man kann eine gespeicherte Tour ganz einfach über das DataCenter löschen.
Tour in Aktivitäten anklicken, markieren und auf das Mülleimer Symbol klicken.

Hallo, man kann eine gespeicherte Tour ganz einfach über das DataCenter löschen.
Tour in Aktivitäten anklicken, markieren und auf das Mülleimer Symbol klicken.
Stimmt über das Datacenter kann man auch eine Tour löschen. Trotzdem umständlich, warum nicht gleich nach der Tour speichern oder verwerfen, also nicht speichern, wäre viel praktischer gerade wenn man eine Tour versehentlich gestartet hat, welches mir schon sehr oft gelungen ist.

Hallo Zusammen,

der ROX11 hatte diese Funktion noch. Ich nutze aktuell beide Geräte parallel. Mir bzw. meiner Frau ist es da aber auch passiert, dass Touren unbeabsichtigt gelöscht wurden.
Zwar sehr selten, aber trotzdem ärgerlich. Nun hat man beim 11.1 Evo diese „Fehlbedienung“ unterbunden. Über die Verbindung mit der Ride-App ist das Prozedere des Löschens ja aber sehr einfach. Vielleicht kann Sigma das Verhalten noch optimieren?
LG Jens

Hallo Zusammen,

der ROX11 hatte diese Funktion noch. Ich nutze aktuell beide Geräte parallel. Mir bzw. meiner Frau ist es da aber auch passiert, dass Touren unbeabsichtigt gelöscht wurden.
Zwar sehr selten, aber trotzdem ärgerlich. Nun hat man beim 11.1 Evo diese „Fehlbedienung“ unterbunden. Über die Verbindung mit der Ride-App ist das Prozedere des Löschens ja aber sehr einfach. Vielleicht kann Sigma das Verhalten noch optimieren?
LG Jens
Vielleicht eine doppelte Abfrage, löschen und bevor die Tour wirklich gelöscht wird, noch eine Abfrage Tour endgültig löschen?...

Vielleicht eine doppelte Abfrage, löschen und bevor die Tour wirklich gelöscht wird, noch eine Abfrage Tour endgültig löschen?...
Das würde die Sache noch komplizierter gestalten. In der App lässt sich eine Tour ja leicht löschen, die Datenleiche auf dem ROX stört eigentlich nicht und wird beim nächsten Rücksetzen des Speichers da auch gelöscht.

Es gibt schlimmeres, aber es nervt schon, das man zwangsläufig Null- Aktivitäten abspeichern muss.
Es passiert leicht, das man solche erzeugt (ansch. nicht nur mir), beim Einstellen, Ausprobieren usw.

Klar kriegt man die weg, macht aber "Arbeit", die man sich hätte sparen können.

auch kann es relativ leicht passieren, das man eine Tour ungewollt splittet.

beim Rausnehmen oder sonst wie
wie hast Du das geschafft? Beispiel Rox 11.0: man drückt auf "Löschen", dann wird man nochmal gefragt und muss aktiv den Cursor auf "Ja" verschieben und dann nochmal drücken!
Sicherer geht es kaum. Oder man ist nicht bei der Sache.
Und warum nimmt man den BC vor dem "Beenden" aus dem Halter??
wie beim 11.0, so sollte es sein

Hallo,
Ich habe am Sonntag zum ersten Mal Rox 11.1 verwendet.
Alle 5 km erhalte ich "Auto Lap"-Daten. gleich danach erscheint ein „I“ und ich muss „ok“ geben (siehe Foto). Ich weiß nicht, was es ist. Können Sie mir helfen?
Danke dir

Anhänge

• IMG_20230115_144834.jpg
    IMG_20230115_144834.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 64
Ich habe diese Funktion nie genutzt und weiß daher nicht wie es tatsächlich aussieht, aber scheint mir eine dieser Ess-, Trink- was auch immer Erinnerungen zu sein. Musst du mal in der App gucken.

weiß nicht, was es ist
Hi,

Ride App geöffnet, Standort und Bluetooth muss aktiviert sein. Rox 11.1 verbunden. Dann gehst du unten rechts auf "Mehr", dann tippst du auf das Gerät, dann auf Sportprofile.

Wähle das Sportprofil. Dann siehst du die Alarme und die Auto- Runde. hier kannst du alles wie du möchtest aktivieren oder deaktivieren, sowie Einstellungen vornehmen.

zB nach wieviel km die Auto Runde gestoppt wird. usw....(5 KM ist der Standardwert)
zB kannst du durch tippen auf den Wert "5 km" diesen verändern)
die Alarme sind für Ess und Trink- Erinnerungen oder was auch immer....

willst du deine "Ruhe haben", dann einfach die Schiebeschalter von rot auf grau schieben.
ist alles easy und selbsterklärend!!

noch mal zu den Sportprofilen: die Einstellungen sind individuell für jedes einzelne Profil.
wenn du nur eines brauchst, bzw wenn dich das etwas verwirrt, kannst du andere durch Seitliches Wischen löschen/ löschen bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!!!

Ich versuche, ein paar Dinge über NAVIGATION zu fragen (Tracks folgen).
Ich hatte vorher den Rox 12.
Als wir die Navigation mit dem rox 12 starten hatte ich die Funktionen:
  • Bring mich zum nächsten Punkt;
  • Bring mich zum Start;
  • Folgen Sie dem Weg in umgekehrter Richtung
Was können Sie mit dem rox 11.1 evo tun?

Danke dir

Hey Leute!

Ich hätte mal ne Frage zwecks Brustgurt...
Benutzt den jemand von euch und könnte mal schildern wie gut er zum Kalorienverbrauch zählen funktioniert. Puls und Herzfrequenz sind da eher unwichtig.
Gruß aus dem Harz

Zurück