Sigma Rox 11.1

Danke @RR_renner! Wahoo geniesst ja einen hervorragenden Ruf, gerade auch was ihre App und die Verbindung zwischen Smartphone und Radcomputer anbelangt. Bugs kann es überall geben und das ist dann natürlich immer ärgerlich. Da haben wir bestimmt alle schon die eine oder andere Erfahrung gesammelt. Für mich kommt es dann halt immer auch darauf an, wie eine Firma mit so einem Problem und mit mir als Kunde umgeht, und da hat mich Sigma leider gar nicht überzeugt.
Die neueste Firmware habe ich übrigens gleich zu Beginn auf den Rox aufgespielt. Wie alles hat auch das problemlos geklappt. Die Probleme begannen erst, als ich den Rox auf dem iPad abgemeldet habe und mit dem iPhone verbunden bzw. dann wieder getrennt. Danach war keine Kopplung mehr hinzukriegen…
Was das iPad betrifft ist die Sache m.M.n. noch weitaus kurioser. Seit 2019 laufen iPads nämlich nicht (!) mehr mit demselben OS wie die iPhones. Das damals eingeführte iPad OS ist zwar an iOS angelehnt, aber ist ein eigenständiges Betriebssystem. Apps für das eine Betriebssystem laufen m.W. nicht zwingend ohne Anpassungen auf dem anderen OS, und ich gehe doch davon aus, dass Apple nicht automatisch eine App fürs iPhone einfach in den Appstore des iPads stellt. Ich nehme an, Sigma wusste darüber Bescheid und hat ihr Entwicklungsteam allenfalls die App fürs iPad OS anpassen lassen (?)
Auf jeden Fall existiert die App im Appstore für iPad OS und ich nehme doch stark an, Sigma weiss das.
Trotzdem schrieb mir der Sigma-Mitarbeiter „Eine Verbindung zum Tablet wird von uns nicht unterstützt, dazu werden wir keinen Bezug nehmen da nicht implementiert von uns.“
Die Frage warum denn die App fürs iPad im Appstore zu finden ist wurde wie gesagt ignoriert.
Wie gesagt, ich werde wohl nach meinen katastrophalen Erfahrungen mit einem Sigma Radcomputer im Sommer 2010 und dem Totalfail mit dem Rox 11.1 jetzt künftig einen Bogen um Sigma-Produkte machen…
Allen anderen wünsche ich viel Glück, und falls mal etwas nicht klappt einen kompetenteren und netteren Supportmitarbeiter am anderen Ende…
Hi @Tendril ,
das stimmt. Wahoo hat wirklich einen guten Ruf. Was mich bisher von Wahoo abgeschreckt hat, ist der Preis und die Haltbarkeit. Ich habe schon Wahoo's (Bolt) am Halter festgetapped gesehen o_O :lol:.
Aber am Ende ist es wie Du sagst. Es ist ja nichts verwerfliches Dran, wenn mal Fehler passieren. Wenn dann ein guter Support vorhanden ist, dann ist es alles halb so schlimm. Ich hatte bisher noch keinen Grund den Support zu kontaktieren 8-) Mal sehen ob das so bleibt und ich dann mehr Glück habe.
Das mit dem iPad OS habe ich gar nicht mitbekommen. Du hattest doch den ROX 11.1 mit dem iPad verbinden und benutzen können... daher kann ich mir jetzt beim besten will keinen Reim drauf machen, warum das dann nicht gehen soll... :confused:
Was aber noch eigenartiger ist, dass Du danach den ROX 11.1 nicht mehr mit dem iPhone verbinden konntest. Das passt gar nicht zusammen. Unter Android würde ich es ja noch verstehen :lol:... Aber iPhone? Da gibt es selten Probleme. WENN ich mal mit Bluetooth Probleme hatte, habe ich das iPhone neu gestartet und alles ging wieder. Ich schätze aber, dass Du das auch probiert hast. Naja, spielt ja eigentlich keine Rolle mehr :)
 
Hallo @RR_renner,
ich möchte z.B. nach der Hälfte der Strecke die Rückfahrt abändern. Also nicht den ursprünglich geplanten Rückweg, sondern einen anderen nehmen. Dazu habe ich den bestehenden Track in Komoot angepasst. Allerdings kann ich in der Ride.app diesen korrigierten Track nicht importieren (und damit auch nicht auf den ROX), da weiterhin die Aufzeichnung der Fahrtstrecke läuft (bzw. pausiert ist). Diese Aufzeichnung könnte ich abbrechen/speichern, habe danach aber bestenfalls 2 getrennte Aufzeichnungen, was ich vermeiden will.

Grundproblem ist wohl, dass man in der Ride.app nicht an die Tracksynchronisierung rankommt, wenn eine Aufzeichnung läuft/pausiert.
Hallo @Fawlty ,

Jetzt verstehe ich. Den Fall hatte ich so noch nie bedacht. Habe das direkt mal probiert und es ging. Du musst oben auf meine Tracks gehen und dann die Liste die sich öffnet einfach nach unten ziehen. Damit werden die Tracks aktualisiert und damit ist Deine Änderung dann verfügbar.
Danke für den Tipp... werde ich direkt mal beim nächsten mal so ausprobieren :daumen:
 
Hi @Tendril ,
das stimmt. Wahoo hat wirklich einen guten Ruf. Was mich bisher von Wahoo abgeschreckt hat, ist der Preis und die Haltbarkeit. Ich habe schon Wahoo's (Bolt) am Halter festgetapped gesehen o_O :lol:.
Aber am Ende ist es wie Du sagst. Es ist ja nichts verwerfliches Dran, wenn mal Fehler passieren. Wenn dann ein guter Support vorhanden ist, dann ist es alles halb so schlimm. Ich hatte bisher noch keinen Grund den Support zu kontaktieren 8-) Mal sehen ob das so bleibt und ich dann mehr Glück habe.
Das mit dem iPad OS habe ich gar nicht mitbekommen. Du hattest doch den ROX 11.1 mit dem iPad verbinden und benutzen können... daher kann ich mir jetzt beim besten will keinen Reim drauf machen, warum das dann nicht gehen soll... :confused:
Was aber noch eigenartiger ist, dass Du danach den ROX 11.1 nicht mehr mit dem iPhone verbinden konntest. Das passt gar nicht zusammen. Unter Android würde ich es ja noch verstehen :lol:... Aber iPhone? Da gibt es selten Probleme. WENN ich mal mit Bluetooth Probleme hatte, habe ich das iPhone neu gestartet und alles ging wieder. Ich schätze aber, dass Du das auch probiert hast. Naja, spielt ja eigentlich keine Rolle mehr :)
Ist so, ich habe wirklich alles versucht um die Koppelung wieder hinzukriegen. Vergeblich.
Und ja, ich habe die Ride App vom Appstore aufs iPad laden und den Rox damit verbinden und konfigurieren können. Obwohl das angeblich gar nicht implementiert ist.
Was die Halterung bei Wahoo betrifft, so finde ich es auch schade, dass kein Garmin kompatibles System wie zB beim Rox verwendet wird. Das ist übrigens tatsächlich das Einzige was ich nach wie vor vorbildlich bei Sigma finde. :lol: Ich vermute allerdings auch, dass die festgetapten Bolts die du gesehen hast in einer falschen Halterung montiert waren, oder beim Versuch sie in eine Garmin-Halterung zu quetschen beschädigt wurden.
Zu guter Letzt noch: Ich muss Android was Bluetooth angeht ein Bisschen in Schutz nehmen. Meiner Erfahrung nach funktioniert Bluetooth da oft besser als bei Apple. Wenn eine Firma wie Sigma mir aber ein Produkt verkauft, welches auf Bluetooth setzt und als Apple kompatibel beworben wird, dann erwarte ich auch dass Bugs wie ich es jetzt erlebt habe bei der Produkttestung erkannt werden. Ich bin schliesslich Kunde und nicht Beta-Tester…:ka:
 
Hallo @T.R. ,

ich glaube der Grundgedanke einer Runde ist die, dass es da keine Lücken geben kann.
Aber das muss Dich gar nicht stören. Jedes mal wenn Du an Deinen beliebigen Startpunkt kommst, drückst Du eine Runde und wenn Du am Ende ankommst, dann drückst Du wieder. Damit hast Du auf jeden Fall den Abschnitt den Du haben möchtest. Der Abschnitt zwischen zwei Runden wird zwar auch gespeichert, aber der Interessiert Dich dann nicht. Weißt du wie ich meine? Nur darfst Du keine Runden rauslöschen, da sonst der Start oder Endpunkt von Deinem Abschnitt fehlt.
Hier ein Beispiel

Fahrtbeginn -> Startgedrückt
Beginn Anstieg -> Drücke Runde (Ende Runde 1)
Ende Anstieg -> Drücke Runde (Ende Runde 2)
Beginn Anstieg -> Drücke Runde (Ende Runde 3)
Ende Anstieg -> Drücke Runde (Ende Runde 4)
...

In dem Beispiel könntest Du die Daten von Deinem Anstieg 1 in Runde 2 finden. Die Daten von Anstieg 2 würdest Du dann in den Daten der Runde 4 finden.

Runde 1 und Runde 3 würden zwar da sein, aber nicht weiter interessant für Dich (wobei da dann Daten der Erholung drin sind... 8-))

Ich hoffe es war verständlich und hat keinen verwirrt :bier:
Vielen Dank dafür! Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, wenn es tatäschlich nicht anders geht. Die Anstiege sind dann immer die geraden Rundenzahlen und somit auch eindeutig auf den ersten Blick identifizierbar.
Falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich die Ablesbarkeit des Displays bei starker, direkter Sonneneinstrahlung verbessern kann, gerne..... Helligkeit steht natürlich schon auf Maximum.....
Danke....
 
Ist so, ich habe wirklich alles versucht um die Koppelung wieder hinzukriegen. Vergeblich.
Und ja, ich habe die Ride App vom Appstore aufs iPad laden und den Rox damit verbinden und konfigurieren können. Obwohl das angeblich gar nicht implementiert ist.
Was die Halterung bei Wahoo betrifft, so finde ich es auch schade, dass kein Garmin kompatibles System wie zB beim Rox verwendet wird. Das ist übrigens tatsächlich das Einzige was ich nach wie vor vorbildlich bei Sigma finde. :lol: Ich vermute allerdings auch, dass die festgetapten Bolts die du gesehen hast in einer falschen Halterung montiert waren, oder beim Versuch sie in eine Garmin-Halterung zu quetschen beschädigt wurden.
Zu guter Letzt noch: Ich muss Android was Bluetooth angeht ein Bisschen in Schutz nehmen. Meiner Erfahrung nach funktioniert Bluetooth da oft besser als bei Apple. Wenn eine Firma wie Sigma mir aber ein Produkt verkauft, welches auf Bluetooth setzt und als Apple kompatibel beworben wird, dann erwarte ich auch dass Bugs wie ich es jetzt erlebt habe bei der Produkttestung erkannt werden. Ich bin schliesslich Kunde und nicht Beta-Tester…:ka:
Hi @Tendril ,
... das mit dem Wahoo halter kann natürlich sein. Das hatte ich den natürlich nicht gefragt. 8-)
Warum die den Halter einfach nur um 90° gedreht haben.... das hätten die sich auch sparen können. MIt aller Gewalt NICHT kompatibel zu sein... Muss jeder für sich entscheiden ...

Wegen Bluetooth. Würdest Du echt sagen, Android ist da besser? Habe nur wenig Berührungspunkte gehabt... daher kann ich das nicht wirklich sagen. Wenn man schon bedankt, wieviel unterschiedliche Android Derivate auf dem Markt sind... ob die alle gleich gut sind? :confused: Könnte mir vorstellen, dass es da sicher große Unterschiede gibt.
Welches iPhone hast Du gerade mit welchem OS? Ich habe das iPhone 13 mit 15.4 (muss noch das 15.4.1 Update machen). Damit funktioniert bei mir alles wie es soll. Auch mit dem ROX 11.1 (also wenn man mal von gelegentlichen Restarts vom iPhone absieht 8-))
 
Hi @Tendril ,
... das mit dem Wahoo halter kann natürlich sein. Das hatte ich den natürlich nicht gefragt. 8-)
Warum die den Halter einfach nur um 90° gedreht haben.... das hätten die sich auch sparen können. MIt aller Gewalt NICHT kompatibel zu sein... Muss jeder für sich entscheiden ...

Wegen Bluetooth. Würdest Du echt sagen, Android ist da besser? Habe nur wenig Berührungspunkte gehabt... daher kann ich das nicht wirklich sagen. Wenn man schon bedankt, wieviel unterschiedliche Android Derivate auf dem Markt sind... ob die alle gleich gut sind? :confused: Könnte mir vorstellen, dass es da sicher große Unterschiede gibt.
Welches iPhone hast Du gerade mit welchem OS? Ich habe das iPhone 13 mit 15.4 (muss noch das 15.4.1 Update machen). Damit funktioniert bei mir alles wie es soll. Auch mit dem ROX 11.1 (also wenn man mal von gelegentlichen Restarts vom iPhone absieht 8-))
Die Wahoo Halterung ist offenbar nicht nur um 90 Grad verdreht, sondern auch wenige Millimeter grösser. Wer also seinen Elemnt in eine Garmin-Halterung quetscht schabt am Computer etwas Plastik ab. Danach hält das Teil wohl nicht mehr richtig in der Originalhalterung, was man so hört.
Aber ich stimme dir zu, die Unterschiede sind einfach zu gering, als dass ich eine inkompatible Eigenzüchtung da gutheissen könnte. Wenn schon dann etwas wirklich eigenes mit bestimmen Vorteilen wie die Halterung des Hammerhead Karoo.
Wegen Android: Wir haben/hatten hier mehrere Androiden (Handy meiner Frau, Familientablet, mein altes Handy und Tablet). Alle haben immer problemlos alle Bluetoothgeräte gefunden. Mein iPad aber findet zB eine Boombox partout nicht, egal was man probiert. Ja, meiner Erfahrung nach funktioniert Bluetooth bei Android generell problemloser.
Wobei das Kuriose bei der Sigma-Geschichte ja war, das sowohl iPad wie auch iPhone sich beim ersten Versuch problemlos auf Anhieb mit dem Rox 11.1 verbinden konnten. Danach war dann ja erst Schicht im Schacht.
Ich habe ein iPhone SE und nutze iOS 15.4.1, an veralteter Software lag es also bestimmt nicht. Höchstens an zu neuer 😀
Irgendwo war ein Bug und niemand konnte mir sagen, wo. Wobei der Sigma Kundendienst sich da wie gesagt auch kein Bein ausgerissen hat…
 
Rox 11.1 evo: wiederholte Fehlermeldung „pairing fehlgeschlagen

Ich kann seit kurzem meinen rox11.1 nicht mehr mit dem Smartphone verbinden. Wenn ich eine Kopplung versuche, komme ich immer nur bis zu dem sechsstelligen Code, der mir auf dem rox angezeigt wird. Dann erscheint immer wieder die Fehlermeldung „pairing fehlgeschlagen“. Irgendwelche Tipps? Ich krieg noch Gefühle!
Ride on, Karsten
 
Am Bluetooth lag es nicht. Eben hat er sich wieder verbunden, weiß der Himmel warum, vlt. geht es nur an geraden Tagen. Allerdings hatte ich das wlan aus. Da schicken sie Sonden zum Mars, und ich muss mich stundenlang mit sowas beschäftigen.
 
… es wird Dir nicht direkt helfen, aber wenn mit dem Rox irgendetwas problemlos funktioniert, ist es das Thema Konnektivität (in dem Falle Bluetooth). Das hat man selten. Hier: iphone 8/12.
 
Punkt 1+2 sind bekannt und auch von mir hier mehrfach adressiert, wurden jedoch von Sigma nicht als Fehler, sondern als Feature beschrieben. Da ist wohl nichts mehr zu erwarten, kann man abhaken (2. ist m.N.n. definitiv ein Fehler, für das aktuelle Verhalten fehlt jeder Sinn/ Anwendungsfall ).

Punkt 3 scheint mir etwas spezieller+komplexer. Da würde ich mich an Deiner Stelle direkt über die Supportseite an Sigma wenden.
Am 07.04.2022 Sigma angeschrieben und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
 
Hallo Karsten Berg,

bitte probieren Sie es wie folgt:

Bitte setzen Sie Ihren ROX über das Menü auf die Werkseinstellungen zurück. Dann gehen Sie bitte in die SIGMA RIDE App und löschen den gespeicherten ROX aus der App (falls gelistet). Anschließend gehen Sie bitte in das Bluetooth-Einstellungsmenü Ihres Smartphones und löschen dort ebenfalls den hinterlegten ROX. Starten Sie das Telefon neu.

Starten Sie nun das Pairing erneut. Bitte verbinden Sie den ROX nur über die RIDE APP mit Ihrem Smartphone und nicht über das Bluetooth-Menü Ihres Smartphones. Achten Sie auch auf Benachrichtigungen in der Android Benachrichtigungsleiste, welche beim pairen auftauchen können.


Hallo Karsten Brunner,

haben Sie uns über kundenservice@sigmasport kontaktiert? Bitte teilen Sie uns Ihren vollständigen Namen oder Ihre Mailadresse mit, sodass wir den Vorgang suchen können. Schicken Sie diese Infos gerne per Mail hier im Forum.


Beste Grüße,
das Sigma Sport Support Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
mein ROX 11.1 evo schafft einfach keine Komoot-Verbindung, obwohl ich die Ride-App verbunden habe und in Komoot die Bluetooth-Konnektivität aktiviert habe. Ach ja, Tracks übertragen funktioniert...
Kommen beim Komoot-Track nachfahren die Richtungshinweise? (habe ich tatsächlich noch nicht probiert)
Bei einem vom Rox aufgezeichneten Track und dann nachgefahren kommt nur diese "tapsige" Darstellung ohne Abbiegehinweise.
Habe ich was übersehen oder verstehe ich irgendetwas nicht?? (bin eigentlich nach dem Online-Tutorial vorgegangen) Wie habt ihr das mit Komoot hingekriegt?
 
Hallo @Dawieder,
da Du komoot Konnektivitätä schon gesetzt hast , dann in komoot den track auswählen und die Navigation starten, dann kommt bei mir komoot Verbunden und habe eine Seite wo die Abbiegehinweise erscheinen.

Bei Tracks, egal welche Quelle, gibt es keine Hinweise, sondern nur die breadcrumb Darstellung.
 
Ich glaube, ich hab den (hier schon oft gesuchten) Knopf zum Verwerfen einer getätigten Aufzeichnung gefunden - allerdings: ich weiss nicht, welcher es war :)
Oder weniger ironisch ausgedrückt: mein 11.1 hat gestern meine Tour aufgezeichnet, aber nach dem Drücken auf "Speichern" NICHT gespeichert! Weg! Keine entsprechende Datei auf dem Rox im Ordner "Activtities".
Danach testweise ausgeführte Aufzeichnungen haben funktioniert.

Was gestern anders war: Ich hab das Rad 10min stehen lassen und erst dann die Aufzeichnung beendet und den grünen Knopf gedrückt (sonst immer sofort nach Fahrtende). Sollte aber keine Auswirkung haben; werde es beobachten.

Mein erster Streckenverlust... :-(
 
Hi @Fawlty
Oha:oops: hatte mal was ähnliches, aber Glücklicherweise lag die Einheit in \Activities\Activities_synced.
Hast Du dort auch geschaut?
Der Support hat mir dann geholfen. Musste die Einheit eine Ebene höher kopieren und wurde dann mit der App gesynct.
 
Hallo zusmmen,
ich habe ein etwas dringendes Problem mit der Ride-App und dem Rox11.1
mit Dem Rox wäre ich soweit sogar zufrieden, aber die App stürzt mittlerweile zuverlässig jedesmal ab, wenn ich "Tracks" auswähle um ein gpx-File an den Rox zu senden.
Als Workaround habe ich versucht, das gpx-File per USB direkt in den "Tracks"-Ordner auf dem ROX zu schieben. Dann wird dieser aber leider nicht vom Gerät gefunden.
Gibt es (z.B. mit spezieller Benennung) einen Weg, wie ich den Track per USB auf das Gerät bekomme?
Bis Freitag Abend müsste eine Lösung her.
 
Habe erstmal einen workaround gefunden:
wenn man den Track in einem dateimanager mit "öffnen mit" mit der RIDE-App öffnet, stürzt sie nicht ab und man kann den Track übertragen. Er wird dabei allerdings auch in eine .fit-Datei umgewandelt. Daher klappt das übertragen per USB wohl nicht.
 
@SIGMA-Support gibt es eingentlich eine Lösung für das Problem mit mehreren Sportprofilen? Ich meine, ich habe 3 MTB´s und habe die Sportprofile benannt 1_ABC, 2_DEF, 3_GHI und trotzdem werden sie im ROX nicht alphabetisch geordnet. Nicht nur, dass der Name nicht angezeigt wird (was schon echt schwach ist), es wird auch noch nicht mal chronologisch geordnet! Was soll das? soll ich nun anhand der Windgeschwindigkeit an der Nasenspitze raten, ob ich auf 27,5" oder 29" unterwegs bin??
 
Hallo husaberg_pue,

leider liegt hierzu aktuell keine Lösung vor.
_____

Bezüglich der Tracks gibt es die Möglichkeit, diese über das SIGMA DATA CENTER zu erstellen und anschließend bei aktiver Verbindung zwischen dem DATA CENTER und dem ROX 11.1 EVO auf das Gerät zu übertragen.

Beste Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
eurer Support-Team.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18101204" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
leider liegt hierzu aktuell keine Lösung vor.
Das ist die Standard-Antwort die der Support von Sigma Sport derzeit parat hat. Wie wärs wenn Ihr euch mal um die Wünsche der wahrscheinlich langjährigen Kunden kümmern würdet.

Mittlerweile bekommt ja auch jeder 15 jährige eine APP zusammengebastelt und kann programmieren.

Traurig was aus Euch geworden ist!
 
@SIGMA-Support gibt es eingentlich eine Lösung für das Problem mit mehreren Sportprofilen? Ich meine, ich habe 3 MTB´s und habe die Sportprofile benannt 1_ABC, 2_DEF, 3_GHI und trotzdem werden sie im ROX nicht alphabetisch geordnet. Nicht nur, dass der Name nicht angezeigt wird (was schon echt schwach ist), es wird auch noch nicht mal chronologisch geordnet! Was soll das? soll ich nun anhand der Windgeschwindigkeit an der Nasenspitze raten, ob ich auf 27,5" oder 29" unterwegs bin??
Das Problem habe ich auch. Siehe mein Beitrag #171.
 
Was ich beim Rox 11.1 hinsichtlich der Hardware zu bemängeln habe: Passt nicht zu 100% auf Garmin- kompatible Halterungen und zudem dürfte der Gehäuse- Kunststoff relativ weich weich sein. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Rox in dieser Halterung zu wackeln begonnen hat ist mir aufgefallen, dass die Ränder der Halte-Vertiefungen etwas abgewetzt sind.

Werde meinen Rox 11.1 künftig nur noch mit einer originalen Sigma- Halterung fahren wo er (noch) gut hält, allerdings ist das weiche Material schon etwas suboptimal.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für den Hinweis. :daumen:Das ist schade.>:(

Angeblich passen zwar Garmin-Geräte auf Sigma-Halter für ROX 2/4/11.1, aber nicht umgekehrt (Sigma-Geräte auf Garmin-Halter). Ob diese Aussage stimmt!?:confused:
 
Zurück
Oben Unten