Sigma Rox 11.1

der Sigma Support liest hier mit, oft kommt was, manchmal auch nicht.
ruf halt mal an. am besten früh bei Beginn der Support Zeit. vielleicht tauschen sie ihn einfach...

das letzte Update zu 1.64 ist ja auch schon ne Weile her, vielleicht kommt bald was neues, was das Problem löst. 1.64 hast du ja, oder?

hast du das mal probiert mit BLE und hast festgestellt, das es den Akkuverbrauch erhöht?
der Kollege weiter oben schrieb ja, das Sigma eher zu BLE tendiert in Sachen Verbindungsstabilität usw...

ich hatte auch mal Aussetzer bei meinem Sigma HF Gurt zum 11.1. hab dann gelöscht und neu gelernt, seitdem nicht mehr. wenns wieder mal ist, werde ich mit BLE verbinden...

Ist hier ein Wert z.B. "Timeout des ANT+ für Trittfrequenz " evtl. zu niedrig!?
in Sachen 180 km/h / GPS Speed spielt die Abteilung Kadenz keine Rolle, (solange das Rad rollt) denn würdest du zB den Magneten für Trittfrequenz entfernen, würde die Abteilung Geschwindigkeit noch genauso ihre Signale senden.
ist der Speedmagnet nahe genug am Speedarm. 10 mm würde ich jetzt nicht überschreiten...
 
in Sachen 180 km/h / GPS Speed spielt die Abteilung Kadenz keine Rolle, (solange das Rad rollt) denn würdest du zB den Magneten für Trittfrequenz entfernen, würde die Abteilung Geschwindigkeit noch genauso ihre Signale senden.
Es nützt nichts den Magneten zu entfernen, wenn durch ROX die zu empfangenden Signale von R2Duo nicht stattfindet, da getrennt und dadurch ein Wechsel auf GPS durchgeführt wird.

ist der Speedmagnet nahe genug am Speedarm. 10 mm würde ich jetzt nicht überschreiten...
Der Magnet-Abstand zum Sensor ist ca. 1mm 8-)
 
Es nützt nichts den Magneten zu entfernen, wenn durch ROX die zu empfangenden Signale von R2Duo nicht stattfindet, da getrennt und dadurch ein Wechsel auf GPS durchgeführt wird.
da hast du was falsch verstanden, oder ich hab mich blöd ausgedrückt.
ich wollte nur sagen, das Kadenz und Speed im Combo unabhängig voneinander sind.

fahr halt mal nur zur Diagnose ein paar hundert km komplett ohne den Duo Sensor. (sofern du auf Trittfrequenz vorübergehend verzichten kannst) und kuck, ob du wieder unplausible Geschwindigkeiten hast....wenn ja, weißt du das es am Rox liegt.

mich hat's mal interessiert und hatte 2 Tachos dran, (mehrere 100 km) einer nur GPS und der andere mit magnetischem Speedsensor. das einzige was war, der GPS Tacho war:
  • beim Beschleunigen ein wenig hinterher
  • ca. 1 bis 2 % weniger Strecke
  • sehr selten: trotz Bewegung Null km/h

niemals unplausibel, niemals Ausreißer. geschweige denn 100 km/h oder noch mehr.

ist schon sehr komisch, das ausgerechnet dann, wenn der Combo sich trennt (und das ist ja auch nur ne Vermutung) der Tacho sich die Geschwindigkeit per GPS holt und genau dann auch noch 180 km/h anzeigt
 
Hallo @SIGMA-Support
Nach langen hin und her hab ich mir den ROX 11.1 wieder gekauft da dieses Gerät im Grunde perfekt für mich wäre. Die App, die Verbindung zu Komoot alles super.
ABER!! Warum funktiomiert das nicht mit meinen 22er Giant Reign E+? Die Verbindung klappt super ohne Probleme, Batterie und Reichweite funktioniert auch aber der Rest ist völliger Quatsch.
bei 20km hab ich laut ROX 32km weg. Auch die Höhenmeter völlig übertrieben.
Leider kann ich den Speedsensor des Giant System nicht aus den ROX löschen und einen eigen Sigma Sensor verwenden.
Könnt mir jemand sagen warum das nicht vernümpftig geht?
Ein Garmin Edge 830 funktionierte tadellos.
Möchte das Teil im Grunde ungern Retoure gehen lassen.
Gruß Marcus
 
Hallo @SIGMA-Support
Nach langen hin und her hab ich mir den ROX 11.1 wieder gekauft da dieses Gerät im Grunde perfekt für mich wäre. Die App, die Verbindung zu Komoot alles super.
ABER!! Warum funktiomiert das nicht mit meinen 22er Giant Reign E+? Die Verbindung klappt super ohne Probleme, Batterie und Reichweite funktioniert auch aber der Rest ist völliger Quatsch.
bei 20km hab ich laut ROX 32km weg. Auch die Höhenmeter völlig übertrieben.
Leider kann ich den Speedsensor des Giant System nicht aus den ROX löschen und einen eigen Sigma Sensor verwenden.
Könnt mir jemand sagen warum das nicht vernümpftig geht?
Ein Garmin Edge 830 funktionierte tadellos.
Möchte das Teil im Grunde ungern Retoure gehen lassen.
Gruß Marcus
Hallo Marcus,
habe das gleiche Bike und den gleichen ROX. Heute die erste Ausfahrt damit gemacht:
D6CC2E95-A2C0-41FB-A8F8-D59DB0A45CE4.jpeg
7BA90A56-4497-4BDC-9C98-79141FB72A6B.jpeg
D480FFF0-D807-4B29-87C1-DE126411E610.jpeg


In Wirklichkeit bin ich 28km und 720hm gefahren.
Woher nimmt der Computer die Geschwindigkeit? Ich vermute mal aus dem Speedsensor des Bikes, das aber völliger quatsch ist.
Sonst gefällt mir der Sigma gut, tausend mal besser als der Giant Dash M200 den ich vorher hatte, das war ne einzige Katastrophe.
Werde mal versuchen ohne das verbinden des Speed- und Pedalsensors ein Runde zu fahren, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß
Goran
 
@kgoran79 Das würde mich auch interessieren, woher die 180km/h kommen. Siehe auch weiter oben, bist mit dem Problem nicht alleine.

@Rolli2609
1. Test: ANT+ Verbindung zum R2 Duo löschen und Neu Verbindung hat nichts verändert. Problem bleibt

2. Test: Blutooth statt ANT+ ...Daten kommen langsamer an und bei kurzer Pause, hängt Rox 11 an der Pause fest und keine Taste geht mehr, ausser der Einstellungen-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
habe das gleiche Bike und den gleichen ROX. Heute die erste Ausfahrt damit gemacht:
Anhang anzeigen 1505289Anhang anzeigen 1505290Anhang anzeigen 1505291

In Wirklichkeit bin ich 28km und 720hm gefahren.
Woher nimmt der Computer die Geschwindigkeit? Ich vermute mal aus dem Speedsensor des Bikes, das aber völliger quatsch ist.
Sonst gefällt mir der Sigma gut, tausend mal besser als der Giant Dash M200 den ich vorher hatte, das war ne einzige Katastrophe.
Werde mal versuchen ohne das verbinden des Speed- und Pedalsensors ein Runde zu fahren, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß
Goran
Grüße!
Heute eine Fahrt gemacht und nebenbei Komoot mit laufen gelassen.
Diesmal passte es halbwegs.
Ich hatte heute auch mal das EBike entkoppelt und nur die Sensoren verbunden.
Hatte dann aber keine Batterieanzeige und Reichweite.
Mit dem Ebike verbunden ging dies.
Ich hatte die Probleme beim ersten schon und dachte via Updates ist das erledigt.
Und ja der Rox zieht sich die Infos übers Ebike. Ein extra Speedsensor ist sinnlos da der vom Giant vorrang hat.

Gruß Marcus
 
Grüße!
Heute eine Fahrt gemacht und nebenbei Komoot mit laufen gelassen.
Diesmal passte es halbwegs.
Ich hatte heute auch mal das EBike entkoppelt und nur die Sensoren verbunden.
Hatte dann aber keine Batterieanzeige und Reichweite.
Mit dem Ebike verbunden ging dies.
Ich hatte die Probleme beim ersten schon und dachte via Updates ist das erledigt.
Und ja der Rox zieht sich die Infos übers Ebike. Ein extra Speedsensor ist sinnlos da der vom Giant vorrang hat.

Gruß Marcus
Wie sind die Sensoren verbunden, ANT+ oder BLE? Bei mir waren sie mit beiden, versuche es jetzt nur mit ANT+.
Werden bei dir die Watt Werte am Rox angezeigt? Bei mir wurde nur die Pedalumdrehung angezeigt.
Werde noch paar Tests machen, wäre schade wenn es nicht funktionieren würde.
 
Wie sind die Sensoren verbunden, ANT+ oder BLE? Bei mir waren sie mit beiden, versuche es jetzt nur mit ANT+.
Werden bei dir die Watt Werte am Rox angezeigt? Bei mir wurde nur die Pedalumdrehung angezeigt.
Werde noch paar Tests machen, wäre schade wenn es nicht funktionieren würde.
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch. wir haben zwei Rox 11.1 an mehreren Bikes, das Problem war in allen Kombinationen gleich: Es wurden nach ca. 1 km Fahrt plötzlich 254 rpm angezeigt und die Entfernung und Geschwindigkeit waren komplett falsch. Ich hatte versehentlich bzw. unbewusst den R2Duo immer mit beiden Protokollen gekoppelt. Das mag er nicht und das wurde mir auch von Sigma bestätigt. Jetzt nur noch BT gekoppelt und es sieht so aus als würde alles funktionieren. Steht halt nirgendwo explizit in den Beschreibungen. Ich vermute, dass das mit den EBike Sensoren ähnlich ist.
 
Stelle gerade fest, das ROX die Informationen (Batterie und Firmware) zum R2 Duo nicht anzeigt. Am Handy werden die Daten angezeigt. Wie ist es bei euch?

Echt witzig, heute habe auch über 200 RPM und nur mit ANT+ verbunden. Dafür scheint alles andere (keine 180km/h) zu stimmen, obwohl die Verbindungen mehrfach für paar Sekunden unterbrochen wurden. Mal die Statistikdaten genauer anschauen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch. wir haben zwei Rox 11.1 an mehreren Bikes, das Problem war in allen Kombinationen gleich: Es wurden nach ca. 1 km Fahrt plötzlich 254 rpm angezeigt und die Entfernung und Geschwindigkeit waren komplett falsch. Ich hatte versehentlich bzw. unbewusst den R2Duo immer mit beiden Protokollen gekoppelt. Das mag er nicht und das wurde mir auch von Sigma bestätigt. Jetzt nur noch BT gekoppelt und es sieht so aus als würde alles funktionieren. Steht halt nirgendwo explizit in den Beschreibungen. Ich vermute, dass das mit den EBike Sensoren ähnlich ist.
Ich vermute das bei mir auch.
Hatte auch einen Speed Sensor zusätzlich gekoppelt.
Heut ohne den Sensor gefahren und es hat mit Komoot harmoniert.
Hoffentlich bleibt das so
 
@Rolli2609
1. Test: ANT+ Verbindung zum R2 Duo löschen und Neu Verbindung hat nichts verändert. Problem bleibt
das ROX die Informationen (Batterie und Firmware) zum R2 Duo nicht anzeigt. Am Handy werden die Daten angezeigt.

ach so, du hast ein E- Bike???
wenn ja, alles klar... dann liegst da dran....der Rox holt sich die Geschwindigkeit vom Motor.
bin die ganze Zeit von einem "normalen" Fahrrad ausgegangen....

hab zwar keinerlei E Bike Erfahrung usw, aber Geschwindigkeits/ Motorsensorik Probleme zwischen Rox und E Bikes wurden hier schon öfters gemeldet.
schätze, das wird bei der nächsten neuen FW behoben...
 
ach so, du hast ein E- Bike???
wenn ja, alles klar... dann liegst da dran....der Rox holt sich die Geschwindigkeit vom Motor.
bin die ganze Zeit von einem "normalen" Fahrrad ausgegangen....

hab zwar keinerlei E Bike Erfahrung usw, aber Geschwindigkeits/ Motorsensorik Probleme zwischen Rox und E Bikes wurden hier schon öfters gemeldet.
schätze, das wird bei der nächsten neuen FW behoben...
Kein E-Bike, normales Bike.😉
 
ok.
es muss aber auch nicht unbedingt was zu sagen haben, wenn die FW/ Batteriezustand nicht angezeigt wird!
entscheidend ist einzig und allein, das das Gerät verbunden ist.

und es darf keine zweigleisige Verbindung haben; nur entweder BLE oder Ant+!

hast du mal den Sensor vom Rad entfernt und testweise nur mit GPS Speederfassung gefahren?
 
Hallo @SIGMA-Support ,

1.
könnt Ihr mir bitte bzgl. dem Koppeln eines ANT+ HF Sensors von CicloSport mit dem Rox 11.1evo helfen:
  • Der Sensor wird bei der Suche gefunden, und das Pairing mit grünem Haken bestätigt.
  • Beim Gerät einschalten erscheint schnell die "HF verbunden" Meldung in grün unten im Display
  • Es wird kein HF Wert angezeigt, sondern nur 0, auch nicht bei Auswertung mit der Ride App.
  • Die Batterie ist geladen/neu und der Sensor funktioniert mit meinem Garmin.
  • Firmware ist v1.56.
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte nichts.
  • Der ebenfalls vorhandene CicloSport ANT+ Geschwindigkeitssensor funktioniert problemlos mit dem Rox 11.1.

Was kann ich noch anders machen?

2.
Eine Art Super-Energiesparmodus für sehr lange Touren wäre sehr nützlich, z.B. mit der Option, das Display 10 Sekunden nach der letzten Tastenbetätigung abzuschalten, etc.

Danke + VG,
schubduese

Hi zusammen,

ich möchte Euch noch über den Ausgang meiner Anfrage informieren:
Nach mehrmaligem Austausch mit Sigma Sport konnte das Problem mit meinem vorhandenen Sensor nicht gelöst werden und ich hatte, ohne dass ich überhaupt danach gefragt hatte, von einem Tag auf den anderen, kostenlos einen aktuelle Sigma HF Sensor in der Post.
Damit funktioniert alles bestens.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an den @SIGMA-Support für die Zeit die sie sich genommen haben und die kulante Bereitstellung eines neuen Sensors! Feine Sache :)

VG,
schubduese
 
Hi zusammen,

ich möchte Euch noch über den Ausgang meiner Anfrage informieren:
Nach mehrmaligem Austausch mit Sigma Sport konnte das Problem mit meinem vorhandenen Sensor nicht gelöst werden und ich hatte, ohne dass ich überhaupt danach gefragt hatte, von einem Tag auf den anderen, kostenlos einen aktuelle Sigma HF Sensor in der Post.
Damit funktioniert alles bestens.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an den @SIGMA-Support für die Zeit die sie sich genommen haben und die kulante Bereitstellung eines neuen Sensors! Feine Sache :)

VG,
schubduese
Der Kundenservice von @SIGMA-Support Sigma Sport ist wirklich exzellent und vorbildlich. Habe ich auch bis dato nur so kennengelernt 👍
 
Wie sind die Sensoren verbunden, ANT+ oder BLE? Bei mir waren sie mit beiden, versuche es jetzt nur mit ANT+.
Werden bei dir die Watt Werte am Rox angezeigt? Bei mir wurde nur die Pedalumdrehung angezeigt.
Werde noch paar Tests machen, wäre schade wenn es nicht funktionieren würde.
Bin heute wieder eine Runde gefahren, wieder 180km\h max.
Habe dann den Powersensor aus den Verbindungen entfernt, Pedalsensor per BT verbunden und siehe da, keine falschen Werte mehr. Den Powersensor vermisse ich nicht, auf dem Rox waren keine angezeigt, nur in der App.
 
Hallo zusammen,

Ich habe den Rox 11.1 (upgrade vom 11.0) auch seit Anfang des Jahres und bin eigentlich sehr zufrieden damit, es funktioniert eigentlich (fast) alles sehr zuverlässig.

Eine nicht so schöne Sache ist mir aber aufgefallen, bei der ich nicht weiß ob es ein Softwareproblem ist oder mein Exemplar vielleicht eine Macke hat:
Die Anzeige des Höhenprofils eines Tracks ist sehr ungenau oder sogar falsch. Meine Frage wäre, ob das bei euch auch so ist und ob man das durch irgendeinen Trick verbessern kann.

Siehe z.B. das erste Bild. Hier sieht es am Tacho so aus, als würde man durch eine sehr klippenreiche Gegend fahren. In Wahrheit ist das aber ein langsam steiler werdender gleichmäßiger Anstieg, der in der Ride App auch völlig korrekt angezeigt wird (Problem ist also nur die Anzeige auf dem Tacho).
t1.jpg

a1.jpg


Auf dem zweiten Bild, ein paar 100m später aufgenommen, ist die Klippe dann verschwunden, und es sieht dann so aus als ob man praktisch schon oben auf dem Hügel angekommen wäre. In Wahrheit steht das steilste Stück mit 10% noch bevor. Dies finde ich tödlich, wenn man sich auf unbekannten Wegen auf die Anzeige verlässt und schonmal hart antritt in Erwartung der Kuppe, und dann doch noch eine "Mauer" vor einem auftaucht. Wiederum, in der Ride App ist alles korrekt.

t2.jpg

a2.jpg


Falls das ein Software-Problem ist, würde ich mich echt freuen, wenn es behoben wird. Ich finde das beim Rennradfahren ziemlich essentiell, die bevorstehenden Anstiege korrekt angezeigt zu bekommen. Bein Rox 11.0 funktionierte das wesentlich besser, glaube ich.
Falls das aber sonst keiner beobachtet hat, würde ich den Tacho wegen Mangel evtl. umtauschen.

Vielleicht kann der Sigma Support hier auch antworten, parallel schreibe ich denen auch mal eine email.

Daneben hätte ich noch ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge:
  • Die Anzeige der verbleibenden Strecke sollte bei <1km auf Meter-Einheit wechseln: also 964m statt 0.96km. Das wäre interessanter (wie z.B. bei der Tour de France im Fernsehen)
  • "Ghost Race" wurde ja schon erwähnt, hätte ich auch gerne
  • Option dass die Uhrzeit immer klein in der Kopfzeile angezeigt wird
  • Anzeige der max. Geschwindigkeit nach Beenden eines Trainings und in gespeicherten Aktivitäten auf dem Tacho
  • Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit nach Beenden eines Trainings, und in gespeicherten Aktivitäten, mit 2 statt 1 Nachkommastelle, bitte! Sonst bin ich zu oft gleich schnell
  • Die Töne des Tachos, besonders die hohen, klingen irgendwie 'verzerrter' als beim Rox 11.0, ist das normal? Oder hat meiner doch ne Macke

Danke und Grüße!
 
Problem ist also nur die Anzeige auf dem Tacho
das Gerät hat sicher keine Macke. man darf nicht vergessen, das Display ist klein, die Auflösung ist recht grob und dazu noch der Maßstab...
halte mal auf dieser Seite während der Fahrt eine der beiden unteren Tasten 3 sec gedrückt, dann kommst du in einen Zoom Modus....damit kannst du zumindest den Maßstab ändern.
kann ich nur zustimmen. das war mal ein richtig guter Einfall und auch gut umgesetzt. schade, das man davon abgekommen ist. bin jetzt kein IT Mensch, aber vermutlich ist das softwaretechnisch ein grosser "Eingriff", glaube nicht, das das beim 11.1 kommt, gebe die Hoffnung aber nicht auf...
 
In die Richtung hatte mir der Sigma-Support auch gestern schon geantwortet. Bin aber der Meinung, dass mit der gegebenen Displaygröße / Auflösung eine wesentlich genauere Darstellung möglich wäre. Diese nicht vorhandenen 'Klippen' mit 8 pixel Höhe müssten ja nicht sein, und das Höhenprofil am Tacho hat teilweise leider nur geringe Ähnlichkeit mit dem in der App (s. meine Bilder). Zoomen der x-Achse bringt leider auch nicht viel...
Also ich denke, da könnte man mit einer Verbesserung der Firmware schon noch einiges erreichen.
 
Zoomen der x-Achse bringt leider auch nicht viel...
Also ich denke, da könnte man mit einer Verbesserung der Firmware schon noch einiges erreichen.
schon klar, das Zoomen macht jetzt kein Handy Display daraus, aber es ist halt momentan das einzig beeinflussbare.

versuchen würde ich aber trotzdem noch folgendes:
gib der Grafik mal mehr Platz!

2/3 würde ich schon machen, oder testweise am besten mal die ganze Seite; und guck obs dann besser ist...?!
 
Das ist ne gute Idee, am Mittwoch fahre ich die gleiche Strecke eh nochmal, dann konfiguriere ich mal eine ganze Seite für das Höhenprofil.
Bin gestern von Nürnberg nach Bamberg gefahren durch die fränkische Schweiz (also mal etwas mehr Höhenmeter also sonst) und muss sagen, grob stimmt das Profil schon, aber so im Detail a la "Jetzt kommt noch eine letzte Kuppe" war es schon schwierig bis unmöglich am Tacho zu erkennen.
Muss auch wieder betonen dass mir das Gerät ansonsten sehr gut gefällt!
 
Nabend! Könnte mir jemand vielleicht erklären warum eine Tracknavigation plötzlich abbricht bzw nicht mehr funktioniert?
Die Karte zoomte dann raus und bei Restkilometer und Restzeit waren nur noch Striche.
Evtl lag der Fehler bei mir🤷‍♂️
 
Nabend! Könnte mir jemand vielleicht erklären warum eine Tracknavigation plötzlich abbricht bzw nicht mehr funktioniert?
Die Karte zoomte dann raus und bei Restkilometer und Restzeit waren nur noch Striche.
Evtl lag der Fehler bei mir🤷‍♂️
Hallo @Trialbiker82,



bitte prüfe einmal die FIRMWARE Version deines ROX 11.1 EVO.

Ab der FIRMWARE Version V1.61 sollte dieser Fehler bei der Track Navigation nicht mehr auftreten.


Mehr dazu findest du in unserem Change Log unter
https://web.sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-14744-rox-11-1-evo-v1-64
Liebe Grüße
Benjamin
 
Zurück
Oben Unten