Sigma Rox 11.1

Schon installiert, gleich auf dem Heimweg mal testen.

Edit: Keine Änderung zu meiner Info von letzter Woche. Hatte ich auch nicht erwartet… das war sicher zu knapp…

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch gesehen…
Natürlich ist das alles jammern auf hohem Niveau, aber wenn diese Dartstelung verbessert werden kann, dann wäre ich mit dem 11.1 noch zufriedener.
Auch hoffe ich, dass zukünftig in der RIDE-App auch Werte wie Steigraten etc. angezeigt werden. Der 11er zusammen mit der LINK-App konnte das. Die Anzeige im 11.1 ist ja da, sie sollte aber auch auswertbar sein…
Gruß Jens
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen auch den Rox 11.1 Evo, der jetzt an meinem Gravel den alten Rox5.0 von meinem Hardtail ersetzen soll.
Bisher ist der erste Eindruck immer noch sehr gut für mich. Allerdings hatte ich gestern eine längere Ausfarht und gleichzeitg auch den ersten "richtigen" Test für den EVO. Dabei sind mir gleich mal zwei Probleme aufgefallen, die ich gerne in den Griff bekommen würde.

1. Problem: Wenn das Bike steht(kurze Pause von 1-2 Minuten) wird weiterhin eine Geschwindigkeit von konstant 4,9 km/h angezeigt. Ist das Problem bekannt?

2. Die Steigung und damit einhergehend die Höhenmeter sind nicht plausibel. Also Steigungen bei denen ich, ohne zu treten, rückwärts rollen würde, werden als 0% oder teilweise sogar negativ angezeigt. Starke Anstiege gehen dann als postive Werte durch. Grundsätzlich sieht mir das daher nach einem Kalibrierungsfehler aus. Was kann ich da machen?

Ach so, by the way, Alle Sensoren und die EVO selbst sind auf dem neuesten Stand. Hab das direkt bei der Inbetriebnahme vor ein paar Tagen durchgeführt.
Am Anfang der Tour wurde auch eine GPS Verbindung als aktiv gemeldet.
Ich nutze übrigens auch die beigelegten TF und Speed Sensoren.

Danke! :)
 
2. Die Steigung und damit einhergehend die Höhenmeter sind nicht plausibel. Also Steigungen bei denen ich, ohne zu treten, rückwärts rollen würde, werden als 0% oder teilweise sogar negativ angezeigt. Starke Anstiege gehen dann als postive Werte durch. Grundsätzlich sieht mir das daher nach einem Kalibrierungsfehler aus. Was kann ich da machen?
kein typisches Problem, soweit ich weiß...?! kommt Luft an die 4 kleinen Löcher (an den Barometer) hinten im Rastsockel?
1. Problem: Wenn das Bike steht(kurze Pause von 1-2 Minuten) wird weiterhin eine Geschwindigkeit von konstant 4,9 km/h angezeigt. Ist das Problem bekannt?
ist der Sensor verbunden und wird er vom Gerät verwendet? Laufrad mit Sensor bei Stillstand mal andrehen zur Probe...
Auto Pause einschalten falls noch nicht geschehen. (wobei natürlich bei Auto Pause aus auch niemals eine Geschwindigkeit bei Stillstand stehen sollte, ist klar)

ansonsten: ich will jetzt auch nicht diese magnetlosen Sensoren verteufeln, aber man hört/ liest ab und an das die Werte bei der Geschwindigkeit nicht immer plausibel sind.

ich hatte auch mal einen probiert. die Geschwindigkeit wurde ungefähr so angezeigt, als würde man mit GPS Speed fahren und der Empfang war schlecht.

Sensor mit Magnet dran gemacht, und wie gesagt Auto Pause an. seitdem alles bestens. zB
https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Z...97295&sprefix=sigma+ant+++speed,aps,96&sr=8-3
 
Keines der beschriebenen Probleme kann ich bestätigen. Allerdings nutze ich nur den Kadenz-Sensor und HF-Gurt. Das GPS-Signal für die Geschwindigkeit reicht mir in allen Situationen (außer Tunnel) immer aus.
Auto Pause könnte der Heilsbringer sein, als ich kürzlich in den Ardennen war und man für ne Schachtel Pommes Pause gemacht hat, wollte sich der ROX immer mit Handy und Sensoren verbinden. Mitunter etwas nervig, das Gepiepse…
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
kein typisches Problem, soweit ich weiß...?! kommt Luft an die 4 kleinen Löcher (an den Barometer) hinten im Rastsockel?

....

ansonsten: ich will jetzt auch nicht diese magnetlosen Sensoren verteufeln, aber man hört/ liest ab und an das die Werte bei der Geschwindigkeit nicht immer plausibel sind.

ich hatte auch mal einen probiert. die Geschwindigkeit wurde ungefähr so angezeigt, als würde man mit GPS Speed fahren und der Empfang war schlecht.

Sensor mit Magnet dran gemacht, und wie gesagt Auto Pause an. seitdem alles bestens. zB
https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Z...97295&sprefix=sigma+ant+++speed,aps,96&sr=8-3

Hab gerade nachgesehen. Auf dem Rastsockel war noch die Schutzfolie :crash::crash::crash:
Ob es das jetzt wirklich war bezüglich Höhenmessung, muss ich aber noch testen. Scheint aber direkt ein Volltreffer zu sein :D

Was den Speed Sensor angeht, das muss ich mal testen. An sich sehen die Werte relativ plausibel aus während der Fahrt. Also keine extremen Ausschläge oder viel zu hohe Geschwindigkeiten, die zu meinem persönlichen Empfinden nicht passen.
Ich denke ich werde das noch 1-2 Male testen und auch mal nebenher mit dem Handy GPS plausibilisieren.

Danke auf jeden Fall mal für die Tipps!


UPDATE: Also die Schutzfolie an der Rückseite des Gerätes war definitiv der Grund. Seit sie weg ist, werden mir Steigungen auch wirklich als Steigungen angezeigt.
Wie genau dieses sind, da bin ich noch am Forschen, muss ich zugeben. Gefühlsmäßig zweifle ich aber noch an den Werten. Kann aber auch sein, dass es an meinem Fitness-Level liegt. Angezeigt 10% fühlen sich eher wie 15 oder 18% an :D
Zudem ist auffällig, dass die Steigungsanzeige doch einen ordentlichen Delay hat. Sprich, wenn man in die Steigung reinfährt dauert es sicherlich 5-10s, bis die Steigung "korrekt" erscheint.

Das Problem mit der angezeigten Geschwindigkeit von 4,7km/h bei stehendem Rad ist weiterhin gegeben. Aber es ist nicht immer so. Aktuell scheint mir es so, dass das Problem nur auftritt, wenn ich länger unterwegs bin. Eventuell sogar auch nur im Wald/in höheren Lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bzgl. der Anzeige von Steigung oder Steigrate kann ich sagen, dass es ggü. Garmin oder Wahoo nur kleinere Abweichungen gibt. Auch im Vergleich zum alten 11er passt es.
Die Verzögerung haben aber eigentlich alle Radcomputer, mal mehr mal weniger.

Probiere mal die Geschwindigkeit ohne Sensor zu nutzen. Oder das Pairing mal lösen und neu verbinden. Nicht ausgeschlossen, dass der Sensor einfach ein techn. Problem hat?

Gruß Jens
 
Hallo, ich hab paar schnelle Fragen:

  1. Kann man den ROX inzwischen nutzen OHNE eine Trainingsaufzeichnung zu starten?
  2. Kann ein Training pausiert werden oder gibt es AUTO-Pause?
  3. Kann man beim Beenden eines Trainings gleich angeben, dass es gelöscht werden soll?
  4. Ist eine Anbindung an Apple Health geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein. Die Aufforderung zum Starten kommt ständig und bildschirmfüllend.
2) sowohl als auch. (Aber auch wenn die Auto Pause aktiviert ist, kannst du mit der Taste links oben manuell unterbrechen. (Kann ggf sinnvoll sein, um sich (situationsbedingt) nicht den Schnitt zu versauen)
3) Leider nein. Gefühlt alle sehnen es herbei, aber Sigma ist anderer Meinung.
4) weiß ich nicht
 
1) Nein. Die Aufforderung zum Starten kommt ständig und bildschirmfüllend.
2) sowohl als auch. (Aber auch wenn die Auto Pause aktiviert ist, kannst du mit der Taste links oben manuell unterbrechen. (Kann ggf sinnvoll sein, um sich (situationsbedingt) nicht den Schnitt zu versauen)
3) Leider nein. Gefühlt alle sehnen es herbei, aber Sigma ist anderer Meinung.
4) weiß ich nicht
Punkt 1 und Punkt 3 ist mir auch ein Anliegen. Finde es nervig, jedes Mal beim Starten, dieses zu bestätigen. Warum geht das nicht automatisch wie bei der Autopause. Bin schon oft versehentlich auf den Knopf gekommen und musste das Training wieder beenden und später in der App wieder löschen. Deswegen wäre diesbezüglich Punkt 3 hier richtig sinnvoll! Ansonsten finde ich den Rox einfach richtig gut und gelungen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab paar schnelle Fragen:

  1. Kann man den ROX inzwischen nutzen OHNE eine Trainingsaufzeichnung zu starten?
  2. Kann ein Training pausiert werden oder gibt es AUTO-Pause?
  3. Kann man beim Beenden eines Trainings gleich angeben, dass es gelöscht werden soll?
  4. Ist eine Anbindung an Apple Health geplant?
@SIGMA-Support

Wie sieht es aus? Hier ist ja nicht gerade selten der Punkt 1 (das wäre gerade noch ertragbar wenn 3 implementiert wäre) und vor allem Punkt 3 gewünscht. Tut sich da was?

So wie es ist, fällt der 11.1 leider bei mir raus, das ist ein nogo. Kommt da mal eine Umsetzung zumindest von 3.?

Und dann noch der Punkt 4. Übergabe an Apple Health und alle Daten (für mich, bzw. Apple User wären an einer Stelle und auch das Problem mit Cloud/Backup wäre damit gleich mit gelöst.

Ist das was in Planung oder wird das nie was?
 
@SIGMA-Support

Wie sieht es aus? Hier ist ja nicht gerade selten der Punkt 1 (das wäre gerade noch ertragbar wenn 3 implementiert wäre) und vor allem Punkt 3 gewünscht. Tut sich da was?

So wie es ist, fällt der 11.1 leider bei mir raus, das ist ein nogo. Kommt da mal eine Umsetzung zumindest von 3.?

Und dann noch der Punkt 4. Übergabe an Apple Health und alle Daten (für mich, bzw. Apple User wären an einer Stelle und auch das Problem mit Cloud/Backup wäre damit gleich mit gelöst.

Ist das was in Planung oder wird das nie was?


Hallo @Prof. Dr. YoMan , Hallo @All,


ich gebe eure Änderungswünsche der Punkte 1, 3 an unser Produkt Management Team der ROX Serie weiter.
Punkt 4 reiche ich selbstverständlich gerne an unser App und Softwareteam weiter.


Liebe Grüße und eine gute Woche an euch alle
euer SIGMA SPORT TEAM
 
Schon klar. Aber regelmäßiges freundliches Anklopfen bewegt vllt. etwas schneller.
Wenn man die PainPoints nicht aufzeigt ändert sich nix.

PS: Ich hab das Teil jetzt trotzdem mal gekauft und würde mich auch in die Beta registrieren um zu schauen, dass es da voran geht. Man muss ja die "lokale" Wirtschaft unterstützen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe den Rox 11.1 (upgrade vom 11.0) auch seit Anfang des Jahres und bin eigentlich sehr zufrieden damit, es funktioniert eigentlich (fast) alles sehr zuverlässig.

Eine nicht so schöne Sache ist mir aber aufgefallen, bei der ich nicht weiß ob es ein Softwareproblem ist oder mein Exemplar vielleicht eine Macke hat:
Die Anzeige des Höhenprofils eines Tracks ist sehr ungenau oder sogar falsch. Meine Frage wäre, ob das bei euch auch so ist und ob man das durch irgendeinen Trick verbessern kann.

Siehe z.B. das erste Bild. Hier sieht es am Tacho so aus, als würde man durch eine sehr klippenreiche Gegend fahren. In Wahrheit ist das aber ein langsam steiler werdender gleichmäßiger Anstieg, der in der Ride App auch völlig korrekt angezeigt wird (Problem ist also nur die Anzeige auf dem Tacho).
Anhang anzeigen 1520606
Anhang anzeigen 1520607

Auf dem zweiten Bild, ein paar 100m später aufgenommen, ist die Klippe dann verschwunden, und es sieht dann so aus als ob man praktisch schon oben auf dem Hügel angekommen wäre. In Wahrheit steht das steilste Stück mit 10% noch bevor. Dies finde ich tödlich, wenn man sich auf unbekannten Wegen auf die Anzeige verlässt und schonmal hart antritt in Erwartung der Kuppe, und dann doch noch eine "Mauer" vor einem auftaucht. Wiederum, in der Ride App ist alles korrekt.

Anhang anzeigen 1520608
Anhang anzeigen 1520609

Falls das ein Software-Problem ist, würde ich mich echt freuen, wenn es behoben wird. Ich finde das beim Rennradfahren ziemlich essentiell, die bevorstehenden Anstiege korrekt angezeigt zu bekommen. Bein Rox 11.0 funktionierte das wesentlich besser, glaube ich.
Falls das aber sonst keiner beobachtet hat, würde ich den Tacho wegen Mangel evtl. umtauschen.

Vielleicht kann der Sigma Support hier auch antworten, parallel schreibe ich denen auch mal eine email.

Daneben hätte ich noch ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge:
  • Die Anzeige der verbleibenden Strecke sollte bei <1km auf Meter-Einheit wechseln: also 964m statt 0.96km. Das wäre interessanter (wie z.B. bei der Tour de France im Fernsehen)
  • "Ghost Race" wurde ja schon erwähnt, hätte ich auch gerne
  • Option dass die Uhrzeit immer klein in der Kopfzeile angezeigt wird
  • Anzeige der max. Geschwindigkeit nach Beenden eines Trainings und in gespeicherten Aktivitäten auf dem Tacho
  • Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit nach Beenden eines Trainings, und in gespeicherten Aktivitäten, mit 2 statt 1 Nachkommastelle, bitte! Sonst bin ich zu oft gleich schnell
  • Die Töne des Tachos, besonders die hohen, klingen irgendwie 'verzerrter' als beim Rox 11.0, ist das normal? Oder hat meiner doch ne Macke

Danke und Grüße!

exakt das ist mir seit dem Update auf 1.72 auch aufgefallen - zum einen die Zacken, zum anderen die verzögerte Darstellung des Höhenprofils: man fährt berghoch, das Höhenprofil zeigt bergab an und springt dann plötzlich um. Mglw. ist die Refresh-Zeit für das Höhenprofil geändert worden?
Schön auch zu sehen, wenn man -7% fährt und das Höhenprofil zeigt noch mind. 1km bergauf an.

1. das war "früher" (TM) nicht so - und ich hab den Rox 11.1 seit 01/22 bzw. seit knapp 3000km.
2. es betrifft alle Auflösungsstufen des Höhenprofils: egal ob 1km, 2km oder 5km: das Gezackel und die verzögerte Darstellung ist immer da - gerade heute nochmal auf einer Tour mit 880Hm bewusst getestet.
Würde gern wieder die vorherige Firmware aufspielen - weiss jemand wie das geht?
 
Ach, das war in den früheren Firmware-Versionen besser? Interessant. Dann sollte es ja relativ leicht wieder korrigierbar sein. Ich sehe gerade, dass ich noch auf 1.64 bin. Wäre auch daran interessiert, wieder auf eine ältere FW zurück zu gehen, um es zu testen. Bei welcher Version war die Darstellung denn noch besser? Vielleicht finden wir jemanden mit einer alten Version, der es bestätigen kann.
 
naja, eigentlich bei allen ausser 1.72 :). von daher beraubst Du mich gerade meiner Hoffnung, dass es erst mit 1.72 kam.

Aber insbesondere die Verzögerung ist extrem auffällig (wenn man den Vergleich hat).
 
Und die nächsten Fragen. Wie kann ich sichergehen, dass auch der Radsensor für die Geschwindigkeit genommen wird. Er ist per ANT+ (nicht per BT) an den ROX gekoppelt und trotzdem habe ich solide Sprünge in der Geschwindigkeit.
Er wird als gekoppelt angezeigt und im Menu wärend der Aufzeichnung ist das Speed Symbol zu sehen.

1663957191786.png

Das war auf einem Forstweg (ohne große Kurven) nach oben. Ich bin gleichmäßig gefahren.

Die Messwerte sind auch nicht mit der Trittfrequenz korreliert. Die ist zwar auch etwas zappelig, aber deutlich ruhiger und schon eher stimmig.

Und:
Eine 25,5 km Runde (schon mehrfach mit unterschiedlichen GPS gefahren) wurde mit 29 km erfasst. Einstellung ist 29", was sind das in mm Umfang per default? Ich habe jetzt mal den Umfang nachgemessen und 2340 mm eingestellt.
 
Und die nächsten Fragen. Wie kann ich sichergehen, dass auch der Radsensor für die Geschwindigkeit genommen wird. Er ist per ANT+ (nicht per BT) an den ROX gekoppelt und trotzdem habe ich solide Sprünge in der Geschwindigkeit.
Er wird als gekoppelt angezeigt und im Menu wärend der Aufzeichnung ist das Speed Symbol zu sehen.

Anhang anzeigen 1556182
Das war auf einem Forstweg (ohne große Kurven) nach oben. Ich bin gleichmäßig gefahren.

Die Messwerte sind auch nicht mit der Trittfrequenz korreliert. Die ist zwar auch etwas zappelig, aber deutlich ruhiger und schon eher stimmig.

Und:
Eine 25,5 km Runde (schon mehrfach mit unterschiedlichen GPS gefahren) wurde mit 29 km erfasst. Einstellung ist 29", was sind das in mm Umfang per default? Ich habe jetzt mal den Umfang nachgemessen und 2340 mm eingestellt.
Geschwindigkeit springt bei mir auch mit dem Speedsensor, ganz speziell bei höheren Geschwindigkeiten. Den Radumfang habe ich nachgemessen und manuell eingestellt, auf die Standardwerte würde ich mich nicht verlassen.
 
Zurück
Oben Unten