Sigma Rox 11.1

versuchen würde ich aber trotzdem noch folgendes:
gib der Grafik mal mehr Platz!

2/3 würde ich schon machen, oder testweise am besten mal die ganze Seite; und guck obs dann besser ist...?!

Das habe ich jetzt an der gleichen Stelle/ mit gleichem Track mal gemacht, und in der 100% Ansicht sieht man die starke Ungenauigkeit der Darstellung noch viel deutlicher. Ich denke, hier kann auch niemand mehr behaupten, dies läge an der begrenzten Bildschirmauflösung. Die Auflösung wird ja nicht annäherungsweise ausgenutzt sondern die Höhe in viel zu groben Klötzchen dargestellt.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich einen neuen Komoot-Track verwende, oder einen bereits gefahrenen ('Aktivität in Track umwandeln').
Bin der Meinung, dass dies definitiv verbessert gehört, und werde dies auch nochmal dem support schreiben.

t3.jpg
 
Der Sigma-Support hat mir geantwortet, dass sie es an die Entwickler weiterreichen, aber sie können natürlich nicht garantieren, dass sie es verbessern werden. (Das hatte ich auch nicht erwartet, es könnte ja z.B. auch eine Beschränkung der Hardware sein.) Immerhin nett, dass dort jemand erreichbar ist und man Vorschläge machen kann. Wer weiss, vielleicht nimmt sich ja doch jemand der Sache an.
 
hätt jetzt nicht gedacht, das es noch schlechter wird. sieht ja richtig "digital" aus.

stimmt, rein grafisch kann man die bevorstehenden Steigungsprozente schlecht (bis gar nicht) abschätzen, aber wegen der horizontalen Linien mit Höhenangabe weiß man zumindest ungefähr wieviel Hm einem auf den nächsten ca 1,5 km bevorstehen...
ich denke, darauf liegt hier eher der Fokus.

muss zu meiner Schande eingestehen, ich hab da noch gar nicht so drauf geachtet bei mir; muss ich demnächst auch mal gucken...
auf den Produktabbildungen sieht das alles ein bissl anders aus. irgendwie "analoger" ;-)

was meine bisherigen Roxe (9.1 und 11.0) und jetzt auch der 11.1 Evo sehr gut und genau können, ist aber eine recht genaue Steigungsanzeige. ein Wert, der mir zumindest sehr wichtig ist. (ich berufe mich hier auf die genau bestimmte max. Steigung eines Rad- Bergrennens hier)
ich denke, das liegt daran, das für diesen Wert nur die Formel Luftdruckdifferenz/ Weg benutzt wird und das GPS aufgrund seiner vertikalen Ungenauigkeit aussen vor gelassen wird.

ich habe noch ein "Premiumgerät" eines anderen Herstellers hier, das zeigt die Steigung recht unruhig und ungenauer (zu viel) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIGMA-Support : ich habe im Urlaub 2 Touren verloren, die nicht vom 11.1 auf das Handy übertragen wurden: das ist echt Schxxxx!
Ich hatte es schonmal weiter oben hier beschrieben: auf dem Sigma ist die Activity da, wird aber nicht in die App synchronisiert.

Bei beiden war das Handy zur Aktivitätszeit an und gekoppelt. Trotzdem wurde nach Speichern nichts aufs in die RideApp gesynct.

Sehr motivierend…. :-(
 
@SIGMA-Support : ich habe im Urlaub 2 Touren verloren, die nicht vom 11.1 auf das Handy übertragen wurden: das ist echt Schxxxx!
Ich hatte es schonmal weiter oben hier beschrieben: auf dem Sigma ist die Activity da, wird aber nicht in die App synchronisiert.

Bei beiden war das Handy zur Aktivitätszeit an und gekoppelt. Trotzdem wurde nach Speichern nichts aufs in die RideApp gesynct.

Sehr motivierend…. :-(

Hallo @Fawlty

Grundsätzlich kannnst du nicht synchronisierte Aktivitäten immer wieder erneut synchronisieren.

Dazu gehe bitte wie folgt vor:

  • Schließe bitte deinen ROX 11.1 EVO per USB-C Kabel an deinen Computer an.
  • Öffne deinen ROX 11.1 EVO über den USB -Massenspeicher (Windows Explorer, Apple Finder)
  • Dort findest du verschiedene Ordner vor.
  • Bitte öffne den Ordner " Aktivities" nun siehst du einen Ordner "Activities_synced" dort befindet sich vermutlich die Aktivität, welche du nicht synchronisieren konntest.
  • Bitte kopiere diese wieder in den Ordner "Activities".
  • Werfe bitte den USB-Massenspeicher wieder aus.
  • Verbinden deinen ROX 11.1 EVO erneut mit der RIDE APP nun sollte die erneute Synchronisierung dieser Aktivität zur RIDE APP stattfinden.

Einen guten Wochenstart an alle.
Liebe Grüße
Benjamin
 
Falls jemand seinen Rox 12.1 los werden will und gegen einen Elemnt Bolt tauschen, einfach PN an mich. 😁🤗
 
Wo und wie kann ich mir den Wettertrend auf dem Rox anzeigen lassen? Wenn ich Zielzonentraining einrichte z.B. die Herzfrequenz, wird diese nur in Verbindung mit Workouts angezeigt bzw aktiviert? Und meine letzte Frage wie kann ich eigene Workouts importieren geht's das nur über das Data Center oder wie läuft das? Danke habe ich noch nicht rausgefunden bzw ausprobiert 😊
 
Wo und wie kann ich mir den Wettertrend auf dem Rox anzeigen lassen? Wenn ich Zielzonentraining einrichte z.B. die Herzfrequenz, wird diese nur in Verbindung mit Workouts angezeigt bzw aktiviert? Und meine letzte Frage wie kann ich eigene Workouts importieren geht's das nur über das Data Center oder wie läuft das? Danke habe ich noch nicht rausgefunden bzw ausprobiert 😊


Hallo @jhheiner ,


Bezüglich der Zielzonentrainingsanzeige diese musst du dir in deinem Sportprofil als Trainingswert hinterlegen dann wird Sie dir auch ausserhalb eines Workoutes angezeigt. z.B. gehe zu Sportprofil / Trainingsansicht in der RIDE APP. Wähle eine Trainingsansicht mit nur 3 Cubes ( Traingswerteanzeigen) aus . In die große Cube ( welche aus 4 kleinen Cubes besteht) bitte Anzeigewert Zielzonenbalken ( Grafik) hinterlegen , diesen findet man in der Kategorie Training . Dann werden die Zielzone auch außerhalb eines Workouts angezeigt.
Mehr dazu findest du auch bei uns unter https://web.sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8073-zielzone
Die Wetterangabe kann auch nur auf einem solchen Feld als Anzeigewert hinterlegt werden. Diese findest du in der Kategorie Status " Wetterangabe"


Eine Workout Erstellung ist in der RIDE APP und dem DATA CENTER nicht mehr möglich. Du musst z.B. dein Workout über einen kompatiblen Service erzeugen und diese erstellte Workout FIT. Datei dann in den ROX 11.1 EVO über die Massenspeicher Darstellung übertragen. Dazu gehe wie folgt vor.

  • Schließen Sie bitte Ihren ROX 11.1 EVO per USB-C Kabel an Ihren Computer.
  • Öffnen Sie Ihren ROX 11.1 EVO z.B unter dem Windows Explorer.
  • Dort finden Sie einen Ordner mit dem Namen Workout. Bitte kopieren Sie Ihre erstelle Workout FIT. Datei in diesen Ordnern.
  • Trennen Sie ordnungsgemäß Ihren ROX 11.1 EVO von Ihrem Computer.
  • Jetzt sollte Ihr erstelltes Workout im ROX 11.1 EVO verfügbar sein.
Mehr dazu findest du auch bei uns unter https://web.sigmasport.com/de/produ...e#resource-8186-workouts-mit-dem-rox-11-1-evo


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle euer SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18244366" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @jhheiner ,


Bezüglich der Zielzonentrainingsanzeige diese musst du dir in deinem Sportprofil als Trainingswert hinterlegen dann wird Sie dir auch ausserhalb eines Workoutes angezeigt. z.B. gehe zu Sportprofil / Trainingsansicht in der RIDE APP. Wähle eine Trainingsansicht mit nur 3 Cubes ( Traingswerteanzeigen) aus . In die große Cube ( welche aus 4 kleinen Cubes besteht) bitte Anzeigewert Zielzonenbalken ( Grafik) hinterlegen , diesen findet man in der Kategorie Training . Dann werden die Zielzone auch außerhalb eines Workouts angezeigt.
Mehr dazu findest du auch bei uns unter https://web.sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8073-zielzone
Die Wetterangabe kann auch nur auf einem solchen Feld als Anzeigewert hinterlegt werden. Diese findest du in der Kategorie Status " Wetterangabe"


Eine Workout Erstellung ist in der RIDE APP und dem DATA CENTER nicht mehr möglich. Du musst z.B. dein Workout über einen kompatiblen Service erzeugen und diese erstellte Workout FIT. Datei dann in den ROX 11.1 EVO über die Massenspeicher Darstellung übertragen. Dazu gehe wie folgt vor.

  • Schließen Sie bitte Ihren ROX 11.1 EVO per USB-C Kabel an Ihren Computer.
  • Öffnen Sie Ihren ROX 11.1 EVO z.B unter dem Windows Explorer.
  • Dort finden Sie einen Ordner mit dem Namen Workout. Bitte kopieren Sie Ihre erstelle Workout FIT. Datei in diesen Ordnern.
  • Trennen Sie ordnungsgemäß Ihren ROX 11.1 EVO von Ihrem Computer.
  • Jetzt sollte Ihr erstelltes Workout im ROX 11.1 EVO verfügbar sein.
Mehr dazu findest du auch bei uns unter https://web.sigmasport.com/de/produ...e#resource-8186-workouts-mit-dem-rox-11-1-evo


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle euer SIGMA SPORT TEAM
Liebes Sigma-Sport Team, danke für die schnelle Rückmeldung. Klasse Kundenservice von Euch! Mit den Informationen komme ich definitiv weiter, Zielzonentraining ist jetzt eingerichtet, hat super geklappt. Wenn das mit dem Import der Workouts nicht ganz so funktioniert meld ich mich nochmal telefonisch! Bin super zufrieden mit dem Rox 11.1, würde ich mir jederzeit wieder kaufen und kann den Rox bedenkenlos weiterempfehlen! Wünsche Euch ein schönes Wochenende und beste Grüße auch an Steffen und Waldemar 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bei eurer Temperaturanzeige auch immer ca. 2°C zu wenig angezeigt?
an was machst du das fest, das er zu wenig anzeigt?

ich muss sagen, das meiner im Vergleich zu anderen Bikecomputern und bei bewölktem Himmel so ca 3 Grad zuviel anzeigt. wer jetzt Recht hat, weiß ich nicht.

an heißen Tagen und bei direkter Sonneneinstrahlung ist die Anzeige dann komplett daneben, viel zu hoch.

das Problem ist das der Sensor im Gerät ist, wegen der Stauwärme und der Eigenerwärmung des Geräts im Betrieb.
 
Naja, wenn minus 2°C angezeigt wird und es nicht mal ein bisschen Frost auf dem Waldweg zu sehen ist, stimmt da was nicht. Außerdem jetzt mit mehreren Thermometern und meinem alten Sigma verglichen...immer ungefähr 2°C zu wenig.
 
Naja, wenn minus 2°C angezeigt wird und es nicht mal ein bisschen Frost auf dem Waldweg zu sehen ist, stimmt da was nicht. Außerdem jetzt mit mehreren Thermometern und meinem alten Sigma verglichen...immer ungefähr 2°C zu wenig.
wo fährst du grade rum, das es um den Gefrierpunkt ist?
 
Hallo, warum zeigt mein Rox 11.1 nur 0,2 km an obwohl ich tatsächlich 5 km gefahren bin? Verbunden ist er nur mit meinem FAZUA Bike.
ich würde dir raten, dich direkt an den Sigma Support zu wenden.
vielleicht gibt es mit manchen E Bike Motoren bzw deren Sensorik Kompatibilitätsprobleme..?

finds grad nicht, aber ich glaube ich hab in der Richtung schon mal was gelesen...

lösche halt mal spasseshalber das E Bike raus und fahre nur mit GPS...
 
Hallo, ja ich habe mich mit dem Sigma Support schon verständigt. Es ist ein Softwareproblem und soll mit dem nächsten Firmware Update behoben werden. Bis dahin habe ich den Duo R2 als Sensor verbaut.
 
Naja, wenn minus 2°C angezeigt wird und es nicht mal ein bisschen Frost auf dem Waldweg zu sehen ist, stimmt da was nicht. Außerdem jetzt mit mehreren Thermometern und meinem alten Sigma verglichen...immer ungefähr 2°C zu wenig.
... das ist ja auch ein Radcomputer und keine Wetterstation - also im Ernst: 2 Grad Abweichung (wovon?) auf einem Gerät, welches Fahrtwind und Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, ist doch etwas "Jammern auf hohem Niveau", oder?

Bei allen Unzulänglichkeiten, die der Rox unbestritten hat - aber das ist wohl im Rahmen der Toleranz und, wie bereits ein anderer schrieb, auch technisch bedingt...
 
Das habe ich jetzt an der gleichen Stelle/ mit gleichem Track mal gemacht, und in der 100% Ansicht sieht man die starke Ungenauigkeit der Darstellung noch viel deutlicher. Ich denke, hier kann auch niemand mehr behaupten, dies läge an der begrenzten Bildschirmauflösung. Die Auflösung wird ja nicht annäherungsweise ausgenutzt sondern die Höhe in viel zu groben Klötzchen dargestellt.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich einen neuen Komoot-Track verwende, oder einen bereits gefahrenen ('Aktivität in Track umwandeln').
Bin der Meinung, dass dies definitiv verbessert gehört, und werde dies auch nochmal dem support schreiben.

Anhang anzeigen 1523391
Hallo Zusammen,

ich kann das Verhalten zu 100% bestätigen. Wir sind am Wochenende den Stoneman Arduenna gefahren und ich wollte mir das Höhenprofil anzeigen lassen. Prinzipiell klappt das ja, aber man hat keinen Anhaltspunkt wie viele Hm es noch sind. Auch ich finde Darstellung sehr unglücklich gelöst. Der 11er konnte das wesentlich besser. Da gab‘s auch ein Gitternetz, damit konnte man die bevorstehenden Hm gut einschätzen. Absoluter Rückschritt, bei einem doch sehr guten Gerät. Ich habe noch 2 11er, einer davon ist leider irreparabel defekt, den anderen nutzt meine Frau. Daher auch der Wechsel auf den 11.1 Evo. Im täglichen Gebrauch fällt das nicht ins Gewicht, aber unbekannte Routen bzw. Höhenprofile sind so nicht erkennbar.

Edit: In der ganzseitigen Ansicht sind Höhenlinien enthalten. Steht ja auch Beitrag oben. Mein Eindruck ist aber, dass diese nicht korrekt angezeigt werden. Denn die geladene Route geht nicht unter 230hm. Ich teste das die Tage mal. Vielleicht war die Kalibrierung noch nicht fertig?

Edit2: Der geladene Track sieht tatsächlich so aus. Damals mit dem falschen Startwert aufgezeichnet. Damit wäre das für den Moment geklärt. Bleibt die grobe Darstellung, bzw. der Wunsch, dass Höhenlinien auch im nicht ganzseitigen Modus angezeigt werden. Ich schaue gerne auf die HF, wenn ich lange gegen einen Berg fahre…
In diesem Sinne

Gruß Jens
 

Anhänge

  • 49B8CFF2-5ECB-45E2-8C72-6DBCDA9C2FBD.jpeg
    49B8CFF2-5ECB-45E2-8C72-6DBCDA9C2FBD.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich kann das Verhalten zu 100% bestätigen. Wir sind am Wochenende den Stoneman Arduenna gefahren und ich wollte mir das Höhenprofil anzeigen lassen. Prinzipiell klappt das ja, aber man hat keinen Anhaltspunkt wie viele Hm es noch sind. Auch ich finde Darstellung sehr unglücklich gelöst. Der 11er konnte das wesentlich besser. Da gab‘s auch ein Gitternetz, damit konnte man die bevorstehenden Hm gut einschätzen. Absoluter Rückschritt, bei einem doch sehr guten Gerät. Ich habe noch 2 11er, einer davon ist leider irreparabel defekt, den anderen nutzt meine Frau. Daher auch der Wechsel auf den 11.1 Evo. Im täglichen Gebrauch fällt das nicht ins Gewicht, aber unbekannte Routen bzw. Höhenprofile sind so nicht erkennbar.

Edit: In der ganzseitigen Ansicht sind Höhenlinien enthalten. Steht ja auch Beitrag oben. Mein Eindruck ist aber, dass diese nicht korrekt angezeigt werden. Denn die geladene Route geht nicht unter 230hm. Ich teste das die Tage mal. Vielleicht war die Kalibrierung noch nicht fertig?

Edit2: Der geladene Track sieht tatsächlich so aus. Damals mit dem falschen Startwert aufgezeichnet. Damit wäre das für den Moment geklärt. Bleibt die grobe Darstellung, bzw. der Wunsch, dass Höhenlinien auch im nicht ganzseitigen Modus angezeigt werden. Ich schaue gerne auf die HF, wenn ich lange gegen einen Berg fahre…
In diesem Sinne

Gruß Jens
Hallo Jens,
Danke für deine Rückmeldung!

Könntest du eventuell dies auch an den Sigma-Support melden (so wie ich es auch gemacht habe)? Ich denke, je mehr Leute es dort melden, umso höher die Chance, dass es in einem Update behoben wird!

Danke!
 
Hallo Macallan,

das habe ich bereits gemacht. Der Herr vom Support sagte, dass er es an die Entwicklung weitergibt. Für mich ein echter Wermutstropfen, wenn auch einer, den ich nicht täglich „benötige“. Aber auch ich möchte gerne wissen, ob da noch eine dicke Rampe kommt, oder eben nicht… Hier auf den Feierabendrunden ist mir das egal, aber Mehrtagestouren mit satt Hm sind da schon etwas anderes. Und auch ich kenne es vom 11er besser. Trotzdem sei betont, dass der 11.1 Evo ein gutes Gerät ist, dessen Preis/Leistung schwer zu toppen ist. Schließlich reden wir hier nicht von Computern jenseits der 400 EUR. Und dass diese auch zicken, habe ich am Wochenende wieder gesehen…
Mir gefällt die Integration mit der Ride-App.
Blöd ist, dass man Aktivitäten nicht verwerfen kann (ok, wer beim 11er mal unbedacht eine verloren hat…;-) ) , und dass er immer direkt „los“ will. Beim Konfigurieren ist das mitunter nervig.
Sportprofile sollten mit eigenen Namen versehen werden können. Wer 2 MTB‘s oder mehr hat, kann das nicht sauber auswählen. Oder aber ich mache etwas falsch… In der App klappt das ja, aber am Gerät selbst, sollte das auch so ankommen. Alles nix wildes, aber mit Potential.
Einen schönen Tag euch
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache, die mir heute aufgefallen ist. Oben rechts im ganzseitigen Höhenprofil steht die aktuelle Höhe. Dann muss eigentlich der rote Punkt im Diagramm diesem Wert entsprechen und kann nicht bei knapp 270m sein, oder habe ich ein Brett vorm Kopf?
Die kalibrierte Höhe passt im Vergleich dazu. Diese war auch zu Tourbeginn richtig.
Das ganze habe ich während der Tour fotografiert. Es war kein geladener Track, sondern eine laufende Aufzeichnung.

Edit: Jetzt habe ich noch ein wenig an den Ansichten verändert und sehe nun, dass der kleine rote Punkt der aktuellen Höhe entspricht. Siehe das etwas dunkle Bild ohne Traningsstart. Wenn ich nun das Training starte mit Funktion der automatischen Kalibrierung sind die Werte wieder unplausibel…(Das dunkle Bild mit hellem Bildschirm)

Gruss
Jens
 

Anhänge

  • C6226DCE-9036-4265-8AC6-B7C0E3F37B98.jpeg
    C6226DCE-9036-4265-8AC6-B7C0E3F37B98.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 99
  • 7801B723-A057-4A27-B909-87D6F53B08AB.jpeg
    7801B723-A057-4A27-B909-87D6F53B08AB.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 137
  • F87BC4BD-2126-4FD3-8220-E229B762D893.jpeg
    F87BC4BD-2126-4FD3-8220-E229B762D893.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 101
  • 3848420F-4A47-4144-A5F0-3F30AC3CDA0F.jpeg
    3848420F-4A47-4144-A5F0-3F30AC3CDA0F.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten