Silverback Scoop

Genau :). Weniger Gewicht bringen Reifen und Tubless, da ist die Erleichterung viel spürbarer als 100 Gramm an der Felge.Ich werde vielleicht auch geschlossene Felgen beim zweiten Lrs nehmen.
 
Ich finde das Rad unglaublich schwer.
Tubeless bringt realistisch, da zur Speichennippeldichtung rund 32gramm Dichtband geklebt werden müssen und bei Dichtmilchbeaufschlagung nur etwa 140 gramm an der Radfelge. Nach meinen Erfahrungen amortisiert tubeless "gerade mal so" die Angabe des Pedalgewichts.
Dann kommt noch ein Getraenkehalter dauu mit 51gramm und eine Klingel mit 22gramm und wenn die Reifen am Rad nicht unterer Gewichtswert der Produkttoleranz darstellen wiegt das Rad fahrbar (ja ja und die Reflektoren mit 100gramm hab ich zur Streitvermeidung absichtluch vergessen zu erwaehnen) mehr als 16kg.
Ohne Federgabel.
Ich bin noch immer der Meinung dass die nach EU importierten Fatbikes nur noch Zusammenbauten aus Alt und Lagerteilen sind, die dem Wesen nach Fatbikes sind, aber technisch unzeitgemaess und unwirtschaftlich sind.
Mal zum Vergleich:
Mein Cube nutrail race M wiegt in der 2016er Ausstattung tb 14,3 kg

Das Cannondale caad1 M in Ausstattung 2015-17 wiegt incl Lefty 14,45kg.
Fahrbereit Stvzo.
Mein Caad1 upgrade lässt bei 1000Euro Kosten ein Gewicht von 13,6kg ewarten ( Sl80 v2 Felgen sind noch in Arbeit) mit "echten" Gelaendereifen Dillinger.

Es wurde, wenn ich mir die Produktlebenslinie der Nutrail-Serie der Cubeleute aus meinem Nachbar-Outback Opf anschaue, im EU-(auch Import-)Fatbikemarkt viel zu viel auf trendy Lifestyle, Eisdielenshow und schnelles Geld gesetzt denn auf adäquate Fahrzeugnutzung und die Ansprache an Kunden, die sich lieber dort aufhalten und bewegen wo andere nicht mal zu Fuss sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein Winterfatty mit robusten Komponenten zu einem günstigen Kurs.
Cube Nutrail Race und Fat Caad sind eine ganz andere Liga, vor allen Dingen auch preislich.

Das Rad kann auch leichter aufgebaut werden mit 1fach und einer Carbon Forke als Scoop Single, da ist es auch deutlich leichter - aber eben auch teurer.

Wenn er es bei seiner Bestimmung belässt ist es absolut okay. Wenn er nachinvestiert und es leicht machen will hätte er besser ein eine Ausstattung drüber genommen.

Aber das ist immer so. Davon ab reden wir hier über Fattys... Es muss nicht immer das letzte Gramm sein ;)

Der Plan ist Winterbike / Einsteigerbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad unglaublich schwer.
Tubeless bringt realistisch, da zur Speichennippeldichtung rund 32gramm Dichtband geklebt werden müssen und bei Dichtmilchbeaufschlagung nur etwa 140 gramm an der Radfelge. Nach meinen Erfahrungen amortisiert tubeless "gerade mal so" die Angabe des Pedalgewichts.
Dann kommt noch ein Getraenkehalter dauu mit 51gramm und eine Klingel mit 22gramm und wenn die Reifen am Rad nicht unterer Gewichtswert der Produkttoleranz darstellen wiegt das Rad fahrbar (ja ja und die Reflektoren mit 100gramm hab ich zur Streitvermeidung absichtluch vergessen zu erwaehnen) mehr als 16kg.
Ohne Federgabel.
Ich bin noch immer der Meinung dass die nach EU importierten Fatbikes nur noch Zusammenbauten aus Alt und Lagerteilen sind, die dem Wesen nach Fatbikes sind, aber technisch unzeitgemaess und unwirtschaftlich sind.
Mal zum Vergleich:
Mein Cube nutrail race M wiegt in der 2016er Ausstattung tb 14,3 kg

Das Cannondale caad1 M in Ausstattung 2015-17 wiegt incl Lefty 14,45kg.
Fahrbereit Stvzo.
Mein Caad1 upgrade lässt bei 1000Euro Kosten ein Gewicht von 13,6kg ewarten ( Sl80 v2 Felgen sind noch in Arbeit) mit "echten" Gelaendereifen Dillinger.

Es wurde, wenn ich mir die Produktlebenslinie der Nutrail-Serie der Cubeleute aus meinem Nachbar-Outback Opf anschaue, im EU-(auch Import-)Fatbikemarkt viel zu viel auf trendy Lifestyle, Eisdielenshow und schnelles Geld gesetzt denn auf adäquate Fahrzeugnutzung und die Ansprache an Kunden, die sich lieber dort aufhalten und bewegen wo andere nicht mal zu Fuss sind.
Guckst du hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/mei...-2015-f-r-fatbike.739177/page-6#post-16068999
 
Wenn beim Scoop die Veeschläuche verbaut sind die ich serienmässig draufhatte, dann wiegen die 1100 Gramm!
Einfachantrieb sparte bei mir 370Gramm!
 
Ich finde das Rad unglaublich schwer.
Tubeless bringt realistisch, da zur Speichennippeldichtung rund 32gramm Dichtband geklebt werden müssen und bei Dichtmilchbeaufschlagung nur etwa 140 gramm an der Radfelge. Nach meinen Erfahrungen amortisiert tubeless "gerade mal so" die Angabe des Pedalgewichts.
Dann kommt noch ein Getraenkehalter dauu mit 51gramm und eine Klingel mit 22gramm und wenn die Reifen am Rad nicht unterer Gewichtswert der Produkttoleranz darstellen wiegt das Rad fahrbar (ja ja und die Reflektoren mit 100gramm hab ich zur Streitvermeidung absichtluch vergessen zu erwaehnen) mehr als 16kg.
Ohne Federgabel.
Ich bin noch immer der Meinung dass die nach EU importierten Fatbikes nur noch Zusammenbauten aus Alt und Lagerteilen sind, die dem Wesen nach Fatbikes sind, aber technisch unzeitgemaess und unwirtschaftlich sind.
Mal zum Vergleich:
Mein Cube nutrail race M wiegt in der 2016er Ausstattung tb 14,3 kg

Das Cannondale caad1 M in Ausstattung 2015-17 wiegt incl Lefty 14,45kg.
Fahrbereit Stvzo.
Mein Caad1 upgrade lässt bei 1000Euro Kosten ein Gewicht von 13,6kg ewarten ( Sl80 v2 Felgen sind noch in Arbeit) mit "echten" Gelaendereifen Dillinger.

Es wurde, wenn ich mir die Produktlebenslinie der Nutrail-Serie der Cubeleute aus meinem Nachbar-Outback Opf anschaue, im EU-(auch Import-)Fatbikemarkt viel zu viel auf trendy Lifestyle, Eisdielenshow und schnelles Geld gesetzt denn auf adäquate Fahrzeugnutzung und die Ansprache an Kunden, die sich lieber dort aufhalten und bewegen wo andere nicht mal zu Fuss sind.

Das Dichtband ist in den Mulefut Felgen berreits enthalten, ich werde auf jedenfall auf Tubless umrüsten und wenn ich eine ordentlich Waage finden euch das auch dokumentieren was es dann wirklich bringt denke bis Ende nächster Woche werde ich das Silverback erhalten.
Hab auch nochmal mit Alex von Fatbike 24 telefoniert zwecks den Bike und er Alex sagt das diese Felgen sehr gut sind und unschlagbar das Bike in Preis/Leistungsverhältnis weil sonst solche Felgen nur auf hoch preisige Bikes verbaut sind,
 
SL80 sunringle sind Superfelgen. Das stimmt. Auch die Naben sind unkaputtbar. Ja, schau mal was so geht mit der TL- Diät.
Weil im Schnee zu fahren das ist echter Workout. Jedenfalls ab 10cm Schneehoehe. Da eine Tagestour zu machen sollte man keine Hollandradaffinitaeten haben.
 
Hallo,
Mein erster Post ;)
Habe letzten Mi mein silverback scoop delight in red bekommen.
Bin zwar noch nicht soviel km gefahren aber kann es sehr empfehlen.
Macht unheimlich viel Spaß und Qualität stimmt!

Mfg

Willkommen bei der " Fatten Truppe " :bier:

Viel Spaß mit Deinem neuen Radel und wenn möglich , dann zeig uns doch bitte mal ein paar Bildchen davon :winken:
 
Ja ich würde die Felgen - SL80 ohne Cut Outs auch gerne sehen. Aber es ändert ja nichts an der Sache, die Räder sind ja mit der eigentliche Kaufgrund gepaart mit den restlichen, einfachen Komponenten. Und 100-200g hin oder her...
 
Sind zwar nur 24 Zoll, aber geben tuts die wahrscheinlich. Ich finds halt nicht korrekt das es in den Abbildungen mit Cutouts dargestellt wird.
017F9060-898D-4A11-AE38-9FAC27922B48.jpeg
 
Die Philosophie beim Scoop ist irgendwie komisch: das Günstigste hat zweifach Antrieb, das nächste Einfach, das nächste wieder Zweifach? Und bei Sun Ringle auch: Jetzt gibts eine Version 2 von den Felgen,Version 1 und 1x ohne Cutouts.,die aber nicht einzeln zu erwerben sind.
 
Ganz vergessen, mache morgen Fotos. Welche Aufnahmen werden gewünscht?

Habe noch eine Frage:
Hinten scheint es wie wenn der Reifen ne acht hat. Hab jetzt ca 50km drauf habe erst heute mal hingesehen.
Scheibe schleift nicht. Hab das Rad hochgehoben und das Rad mit der Hand gedreht. Bin der Meinung der Gummi ist wie ne acht. Merke aber null beim fahren.
Ist das normal? Rede da schon von ca 1mm

Danke
 
Fatbikereifen sind keine Formel1-Autoreifen. Ich hatte bislang noch keinen, der absolut rund gelaufen ist. Vielleicht liegt es an der Karkassengroesse, dass die Reifen relativ ungenau laufen.
 
So Leute habe mir das Silverback gestern abgeholt und was soll ich sagen ich bin begeistert, klar muss ich noch einiges verändern aber
für mein Winter Trainings Bike schaut das schon mal Top aus.
Zu den Gewichten wird es die nächsten Tage immer mal was neues geben aber hier sind jetzt erstmal Bilder vom Bike und der Lackierung
die für ein Fatbike wie ich finde sehr gelungen ist.
905187
905188
905189
905190
 
Zurück
Oben Unten