Silverback Scoop

Hallo zusammen,

eine Frage an die 1,90 m Fraktion.
Wenn das Fatty hauptsächlich zum Touren und weniger zum sportlichen Fahren genutzt werden soll.

Ist bei 1,90 m Körpergröße XL oder L zu empfehlen?

Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die 1,90 m Fraktion.
Wenn das Fatty hauptsächlich zum Touren und weniger zum sportlichen Fahren genutzt werden soll.

Ist bei 1,90 m Körpergröße XL oder L zu empfehlen?

Vielen Dank

Ich fahre ein Scoop in L mit 190cm und ca. 90cm Schrittlänge.
Passt gut, für reiseähnliche Touren könnte ich mir aber auch ein XL vorstellen.

30111726340_d3d6cf4595_b.jpg
 
Ich fahre mit 185cm ein M. weil es als vorfür Rad für kleines Geld zu haben war und bei der Probefahrt mir so vorkam wie meine CC Bikes mit der Größe L
Den Carbon Rahmen den ich mir dann gekauft habe gab es wieder in M und nach 3500 Km dieses Jahr wüsste ich keinen Grund warum die Wahl für die Größe M schlecht war.
Das einzigste was ich gemacht habe war diesen Modernen super kurzen Vorbau gegen einen 90mm Vorbau zu verändern.

Ich beurteile die Rahmengröße nach der Länge vom Ellenbogen bis vorderes Gelenk des Mittelfingers, Den Ellbogen lege ich an der Sattelspitze an, und das Finger Gelenk sollte dann ziemlich genau über der Steuerkopf Mitte sein.

Grüße
Markus in meinem Fall sind es 600mm Oberrohr Länge die natürlich bei verschiedenen Probanden variieren kann Bernhardt
 
Bei 1,83 und ca 0,85 Schrittlänge ein L. Habe aber auch den Vorbau (war irgendwas mit 55 mm) gegen einen längeren getauscht. Ist auch als Tourenrad angenehm.

Gruß
Brezensalzer
 
Servus zusammen,

es geht um die Naben, mein Scoop von 2015 hat eine 150 mm VR-Nabe mit Schnellspanner und eine 190 mm HR-Nabe mit Schnellspanner - müssten Modus-Naben sein. Allerdings scheint sich das nicht durchgesetzt zu haben, die neuen Scoops haben jetzt Steckachsen, 150x15 bzw. 197x12.

Jetzt würde ich Naben besorgen wollen für den Fall, dass ich sie mal ersetzen will/muss, aber anscheinend sind die jetzt schon nicht mehr so leicht zu finden. Hat jemand einen Tipp für bezahlbare Naben? Von Hope gäb's wohl schon noch was, aber die wollen für die HR-Nabe allein 200 €.

Ich werde auch mal Silverback anschreiben, aber vielleicht weiß ja hier jemand was?

Danke&Gruß
Brezensalzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

es geht um die Naben, mein Scoop von 2015 hat eine 150 mm VR-Nabe mit Schnellspanner und eine 190 mm HR-Nabe mit Schnellspanner - müssten Modus-Naben sein. Allerdings scheint sich das nicht durchgesetzt zu haben, die neuen Scoops haben jetzt Steckachsen, 150x15 bzw. 197x12.

Jetzt würde ich Naben besorgen wollen für den Fall, dass ich sie mal ersetzen will/muss, aber anscheinend sind die jetzt schon nicht mehr so leicht zu finden. Hat jemand einen Tipp für bezahlbare Naben? Von Hope gäb's wohl schon noch was, aber die wollen für die HR-Nabe allein 200 €.

Ich werde auch mal Silverback anschreiben, aber vielleicht weiß ja hiermand was?

Danke&Gruß
Brezensalzer

Ich glaub kaum, dass Du eine 150er Nabe mit Schnellspanner verbaut hast. Wenn, dann ist das eine Steckachse mit Schnellspannhebel. Einzig bei 135 mm kann es beides sein - genau, wie am HR rund um 190 mm.

Wenn Du Dir nicht nen 2. LRS aufbauen willst, würd ich mich da nicht bevorraten, in der Regel hält sowas ja...
 
Alternativ bei Novatec schauen oder DT Bigride, kommen neuerdings auch mit Schnellspannkappen. 135er hat DT aber nicht

Schau mal bei Nubukbikes, da gibts immer wieder sehr gute Preise, aber nicht inmer alles vorrätig
 
Da sich hier lange nichts getan hat...hier ein Foto meines Scoop Single
Bisher 200km damit gefahren (ist ja eigentlich Rennradsaison, aber 3 Ausfahrten mussten sein), bisher nur auf tubeless umgebaut und damit genau 1kg eingespart.

Und den passenden Roller hat sich mein Sohn gegönnt...

Gruß aus Kiel
Jörg
 

Anhänge

  • EC6F7BDB-842C-4D5F-BDF5-26DC7927055F.jpeg
    EC6F7BDB-842C-4D5F-BDF5-26DC7927055F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 152
  • AE19F90F-FF3D-43C8-99FE-80F3FEF98EFD.jpeg
    AE19F90F-FF3D-43C8-99FE-80F3FEF98EFD.jpeg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 144
Da sich hier lange nichts getan hat...hier ein Foto meines Scoop Single
Bisher 200km damit gefahren (ist ja eigentlich Rennradsaison, aber 3 Ausfahrten mussten sein), bisher nur auf tubeless umgebaut und damit genau 1kg eingespart.

Und den passenden Roller hat sich mein Sohn gegönnt...

Gruß aus Kiel
Jörg
Also ich würde die Gabel ja andersrum montieren...
 
Da sich hier lange nichts getan hat...hier ein Foto meines Scoop Single
Bisher 200km damit gefahren (ist ja eigentlich Rennradsaison, aber 3 Ausfahrten mussten sein), bisher nur auf tubeless umgebaut und damit genau 1kg eingespart.

Und den passenden Roller hat sich mein Sohn gegönnt...

Gruß aus Kiel
Jörg

Das mit der Gabel ist nicht Dein Ernst, oder? o_O
 
Hätte mich gewundert wenn‘s keiner gemerkt hat!
Das Foto ist vor 14 Tagen gemacht worden als mein 14-jährigem Sohn das Rad ausgepackt und stolz alleine montiert hat...mir ist es erst bei der ersten Fahrt aufgefallen...
Auf dem Foto sind auch noch Schläuche montiert, das hat natürlich niemand gesehen
 
Hätte mich gewundert wenn‘s keiner gemerkt hat!
Das Foto ist vor 14 Tagen gemacht worden als mein 14-jährigem Sohn das Rad ausgepackt und stolz alleine montiert hat...mir ist es erst bei der ersten Fahrt aufgefallen...
Auf dem Foto sind auch noch Schläuche montiert, das hat natürlich niemand gesehen

Du solltest auch die Bremsleitung beim Roller in Sicherheit bringen, da bietet es sich an, sie hinter der Gabel zu verlegen - die richtige Richtung hat sie ja auf dem Bild schon.
 
Diese Teile machen echt Spaß, wir haben noch 2 Rennroller mit Shimano 105 Bremsen, Deore Naben, 23er Reifen vorne in 28“.
Mit etwas Übung und Kondition sind ohne Probleme 25 km/h auch auf längeren Runden zu erreichen...ist aber deutlich anstrengender als auf dem Rad...
 
Hallo Leute ich habe mir heute das Silverback Scoop Delight Fatbike 2019 in der Farbe Watermelone Red geordert, soll für mich ein reines Winterbike werden um auch hier ein wenig Fun zu haben, es soll wirklich nur ein Einsteigerbike sein für mich war wichtig die Laufräder da Sie berreits Tubless Ready sind und die Sun Ringle auch keine schlechten wenn ich richtig informiert bin wäre über Meinungen erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich schwer. 15,5kg ohne technische Rafinessen?
Die sun-Felgen haben Messingnippel und schwere Speichen. Dazu Vollfelgen? Felgensatz 3200gramm?

Und kleinster Gang 22 auf 32 ? Da gibt es auch Anstiege, die trotz Traktion nicht gefahren werden koennen
 
Ich habe nicht gefunden wie schwer die Felgen sind aber Sie wurden mir empfohlen werde Sie auf jedenfall auf Tubless umrüsten und sonst evtl. noch was verändern mal sehen wenn das Bike dann Live vor mir steht
 
So ich war gerade nochmal auf der offiziellen Silverback Homepage da wäre die Cassette 11-36 angeblich verbaut
nicht die 11-32 mal sehen was wirklich verbaut ist wenn ich es nächste Woche erhalte natürlich bekommt Ihr Bilder
vom 2019 Modell

CranksetSilverback Alloy, Fatbike Specific, 32x22t, Black
CasseteShimano HG-201-9 11-36t 9 Speed
Rear DerShimano Alivio M4000, 9 Speed
Front DerShimano MT400-D, Side Swing, Front Pull
ShiftersShimano Altus 9 Speed, Rapidfire, Black





ForkSBC Alloy, 26" Rigid, 150x15mm Thru Axle
Rear shock



Wheels

HubsFront Hub: Alloy Sealed Bearing, 150x15 Thru Axle, Rear Hub: Alloy Sealed Bearing, 197x12, 6 Bolt
RimsSUNringle Mulefut 80SL, Tubeless Ready, No cutouts!
TyresVEE Tire Bulldozer 26x4.7", Foldable , Tubeless Ready, 72TPI



Cockpit

SeatpostSector Aluminium, Black
SaddleSurface Ergo, Black Steel Rails
HandlebarSector Alloy Handlebar, Dia:31.8mm, Backsweep:9°, Rise 5mm;
StemSector Alloy Stem, 31.8mm, Rise 6°, with stainless steel bolts;



Frame

Frame26" Butted 6061 Aluminium, Tapered 1-1/8"-1.5" headtube, 197mm x 12mm Thru Axle Dropouts, 100mm BB width



Brakes

Braked setShimano M315 Hydraulic Disc Brakes, Resin Pads, Rotors: Shimano SM-RT26 180mm/160mm, 6 Bolt



Weight

Weight15.45kg (Medium Frame, with tubes, without pedals)
 
Bin gespannt wenn's da ist - vor allen Dingen wegen den Felgen. Das Gute ist - sie sind als garantiert tubelessfähig angeboten.

Das sie keine Cutouts haben - die 100g sind zu verschmerzen. @Berganbeter hatte seine Felgen nachträglich gebohrt, es hat gerade mal 60g? gebracht. Also deswegen würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Zurück
Oben Unten