Simplon Gravity 2008 #2

Das glaub ich schon, ich spiel auch mit dem Gedanken, besonders, nachdem letztens ein blauer bei der Bucht ziemlich günstig weg gegangen ist. Aber optisch überzeugt der mich einfach überhaupt nicht, besonders diese gelbe Kevlarummantelung geht einfach mal gar nicht. Die alten hatten ja diese Metallhülse, das ging noch. Abgesehen davon sollte ich auf dem SLR ganz gut sitzen, zumindest auf der 165g-Version hat sich mein Hintern ziemlich wohl gefühlt.

Autsch, dann muß ich auch mal sagen, endweder bist du nicht uptodate, oder hast keine Ahnung. Der Kevlar umwickelte Speedneedle ist schon seit über einem Jahr Geschichte. Zu Anfang war Alu um die Streben, danach Kevlar und inzwischen siehts so aus...

Ich glaub Kai-Swiss meint die "gelben" Fasern im Gestell. Da muss ich ihm auch Recht geben, weil schön ist anders.
Ich würd den Speedneedle durchaus gern mal testen, wenn bei mir in der Gegend (südliches Oberbayern) jemand den Sattel hat - einfach um mitreden zu können, ob mir der Sattel passt.
Aber um ihn mir aufs Gravity zu schrauben hab ich einfach zu viele Vorbehalte:
- Ich bezweifle die Passform bezogen auf mein Hinterteil, bis auf Widerruf (erinnert mich zu stark an Fizik)
- die gelben Fasern werden definitiv nicht als Pluspunkt gewertet (nein die harmonieren nicht mit anderen güldenen Teilen ;) )
- die optische Form des Sattels finde ich ... :kotz:
- er kostet mehr als ein Selle

Aber wie gesagt, draufsetzen würd ich mich schon gern mal ^^

Danke, genau diesen Fasermischmasch meinte ich. Auch dem Rest des Postings schliess ich mich ohne Einschränkung an :daumen:

@Racer09: War ein bischen schlecht ausgedrückt, da geb ich Dir recht.

Sooo, hat sich ja einiges getan die Woche.
Thema Speedneedle:
Nachdem Mr.Scandalous mir ein eindeutiges Angebot gemacht hat :daumen: bin ich heute nach Muc und hab ein paar kleine Runden auf seinem feinen Bergamont gedreht. Ich war zunächst von der Bequemlichkeit recht überrascht, hab aber nach paar Minuten schon gemerkt, dass ich nicht zu meiner Gänze von dem Sattel überzeugt bin. Mag sein, dass der kleine Absatz zwischen Leder und Carbon bei manchen ausreicht, bei mir aber leider nicht - hat halt biologische Gründe (@bikerX :p ). Optisch gefielt mit der Speedneedle zwar auch besser als auf Fotos, aber schön fand ich ihn immer noch nicht.
Die gelben Aramid-Fasern im Gestell fallen nicht so extrem auf, wie auf Racers Lenker-Foto, aber sind eben nicht so harmonisch wie ein komplettes Carbongestell.
Mein Fazit: Guter Frauensattel

Außerdem haben mich diese Woche einige Päckchen erreicht, zwar nur mit kleinen Teilen, aber trotzdem gibts hier jetzt mal die obligatorischen Fotos und noch paar Zeilen dazu.

Der Wiha TorqueVario-S mit Einstellwerkzeug und Bithalterklinge. Erster Eindruck ist sehr positiv, super handlich, einfach zu bedienen, leicht. Werksprüfprotokoll war auch dabei, alle Abweichungen <3%.

Extralite Grips, fühlen sich ziemlich fest an. Bei der Lieferung waren noch zwei Plastikbars mit je 2g dabei - blos fürs Protokoll.

Sram X.0 Twister 2008 (incl. Schaltzüge, liegen bei ca 30g)

Sram X.0 Schaltwerk medium 2008 (und das Gold passt doch!)

Wenn ich am nächsten Wochenende endlich mal die Zeit finde um den Lenker zu polieren kann der Aufbau beginnen. Wenn alles glatt läuft ist das Bike an Weihnachten fertig - dann kann ichs mir selber untern Baum fahren ;)

Joooo, beim Lenker purzeln noch paar Gramm - Dank an einen großartigen, kollegialen und sehr hilfsbereiten Leichtbauer ;)
Außerdem sind diese Woche die letzten größeren Teile aus der Schweiz eingetrudelt, sowie meine schwarze Durin. Somit gibts auch ein neues Update der Liste und paar Fotos, im noch nicht zusammengebauten Zustand.
Eines noch vorweg: Jetzt, wo ich die weiße, wie auch die schwarze Durin am Bike vergleichen kann neige ich fast wieder mehr zur Weißen, nicht nur deshalb, weil ich dann dem Mainstream-Leichtbauer Geschmack entgegenwirke, sondern auch weil Blau, Schwarz, Weiß und Gold ziemlich hübsch zusammenwirkt. Aber jetzt erst mal paar Zahlen und morgen gibts dann Komplett-Bilder für die Emotionen ... :love:

Rahmen
Simplon Gravity 2005 , blau, RH49 1290

Gabel
Magura Durin 100R schwarz incl Canti 1500
Magura DLO Hebel mit Aligator schwarz 0
Gesamt 1500

Laufräder
Nope N76/Universe/CX-Ray incl. Felgenband 1515
Schnellspanner, Titanachse, gold 56
Gesamt 1571

Bremsen
KCNC V-Brake incl. Canti 252
Bremszüge, Alligator schwarz 50
Gesamt 302

Antrieb
Shimano XTR M-970 Kurbel incl. Innenlager 780
Sram X.O medium cage, 2008 198
Shimano XTR FD-M952 E-Type 146
Sram X.O Twisters, 2008 175
schweizer Präzisions-Titankassette, 11-32 186
KMC Kette X10 SL 248
Crank Brothers Eggbeater SL, evtl TI 224
Aligator Schaltzüge 100
Gesamt 2057

Steuer/Sattel
Syntace Duraflite Carbon 118
Syntace F99 105mm 98
XLC Barends/Norton/KCNC 58
Steuersatz FSA + Kralle 90
Barplugs für Carbonlenker 10
Aheadkappe 10
Extralite Griffe 16
Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow 130
Simplon Carbon 350mm 192
Carbon 38mm Sattelklemme 6
Gesamt 728

Reifen
Schwalbe Racing Ralph 2.25 1060
Fett, Öl, Zuhalter ... 150
Schwalbe vorne + hinten 256
Gesamt 1466
GESAMTGEWICHT 8914,00

Einziges kleineres Problem bei der Montage waren die Cantisockel der Durin. Sie waren sowohl zu lang für die KCNC, sowie sie auch keinen planen Anschlag boten. Ich hab eines der 3 vorhanden Paare verwendet, um sie Taiwan-konform zu bearbeiten und jetzt sitz die Bremse so wie sichs gehört, hoffentlich :p

Hi Gschmakofazy,
da bin ich mal gespannt wenn das Teil unterm Weihnachtsbaum steht:geschenk:.
Zwei Fragen:
- Wo gibt's die schweizer Präzisions-Titankassette?
- Gibts beim Duraflite Carbon unterschiede? Meiner ist gestern gekommen und wiegt 140g:eek:

@3cinos:
Also bei der schweizer Präzisionstitankassette trau ich mich ja fast gar nicht zu antworten, sonst bekomm ich eine aufn Deckel:
Nimm mal die Forensuche her (Titankassette die 3.), oder sonst schau mal, ob du jemanden findest der "Nino-ch" heißt ... kannst mir auch gern ne pm schreiben

Zum Duraflite (klügere Köpfe mögen mich korregieren): Der 2007er Duraflite ist schwerer geworden und bewegt sich regelmäßig über 130g. Mein Duraflite ist ein 2006er und ist deshalb noch etwas leichter. Ich hab aber auch schon einen 2007er in der Hand gehabt, der incl Barplugs 139 wog ...
Zu unterscheiden sind die Modelle z.B. anhand der Schrift (2007 nur weiß umrahmt, davor weiß ausgefüllt).

So ... hat zwar bisserl gedauert, aber jetzt gibts Bilder (sry für die Qualität. Der Kontrast zwischen schwarz blau und gold kommt auf den Bildern leider rein garnicht rüber, ich kann nur sagen, dass gerade gold-blau sehr geil ausschaut:

Die schwarze Gabel gefällt mir besser. Damit ist dein Bike hinten blau und vorne schwarz. Das schaut klasse aus und du hast keinen zus. Farbklecks. Damit sind die Hauptfarben mit blau/schwarz festgelegt, aufgelockert von Spuren in gold, silber und weiß. Die perfekte Abstimmung.
So wird das Bike zum echten Hingucker, weil blau eher selten. :daumen: :anbet: :daumen:

Sooooo .... hab das Tageslicht benützt um meiner kleinen Kamera eine faire Chance zu geben.
Das Bike hat jetzt (fast) alle Sachen dran, lediglich die Lenkerhöhe muss ich noch einstellen und mal schaun, vielleicht schneid ich die Gabel sogar noch ein Stückerl ab :p
Unzufrieden bin ich derzeit noch mit den orangenen AlligatorSchonern und dem roten Gabelaufkleber (bitte wegdenken).
Der Hämoridensattel bleibt selbstverständlich dran, genauso wie die Stütze - auf diese 1,1kg (!) kann ich einfach nicht verzichten. (oder ich bau doch irgendwann die RodV2 und einen Kit Carbonio drauf ...).
Jaja, ich weiß, viel blabla, aber jetzt bin ich fast geneigt zu sagen: Genießt die Bilder ;)

du willst doch nur, dass ich wieder die Gabel umbaun muss ...
Außerdem bist du ja selber befangen. Ich hab mir jetzt beide Kombis je einen Tag lang angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass die schwarze hübscher ist, aber wenn ich in den Ferien Zeit hab werd ich es sicher nochmal bei Tageslich versuchen ;)

also ich finde ja das die goldenen alligator mal gar nicht gehen. vorallem durchgehend. finde das sieht immer etwas so nach baustele aus wegen der knicke etc.

also ich finde ja das die goldenen alligator mal gar nicht gehen. vorallem durchgehend. finde das sieht immer etwas so nach baustele aus wegen der knicke etc.

ja das ist halt beim Gravity Rahmen ein Problem, weil da nur Schellen dabei sind zur durchgängigen Zugverlegung und keine Anschläge für den Zug fürs hintere Schaltwerk vorhanden ist. Bei mir wird das Problem wohl auch noch kommen. Habe mir schon überlegt Anschläge drehen zu lassen --> siehe diesen Artikel bei Light-Bikes: http://www.light-bikes.de/website/new/2007/11/01/schlangenbndiger-zugfhrungen

Zurück