Simplon Gravity 2008 #2

So wirst du keine zuverlässige schaltperformance erreichen , du brauchst auf jedem fall einen stabilen festen zuganschlag und nicht so eine halteschlaufe

Ja, wie ich schon gesagt hab, ich bin selber genauso skeptisch.

Prinzipiell ist am Gravity für das Schaltwerk eine durchgehende Zugführung vorgesehen, aber ich will eben mal austesten, obs da noch andere Möglichkeiten gibt, besonders weil ich finde, dass es so eleganter ausschaut.

Da hast recht , es schaut ohne ganze zuführung viel besser aus , es ist leichter und es schaltet sogar besser , ( längerfristig wär vielleicht der durchgehende wegen der schmutzeinwirkung besser , aber das is mir egal)
Abei ein foto wie ich es habe ,beim stomp und beim gravity , das funkt perfect und ist mittels den xtr gummis auch ausreichend gedichtet !

my.php
[/URL][/IMG]

@gleiter: Sind deine Anschläge so ähnlich wie die von light-bikes.de? Hab dort den Artikel über die selbstgebohrten Anschläge mit Interesse verfolgt, finde aber, dass die dort vorgestelle Lösung schon alleine optisch nix hermacht.

@3cinos: Die gibts im schweizer Bauchladen ;) Kann aber nur bestätigen, dass die sehr fein ausschaun!

War vorhin bei meinem Radlhändler des Vertrauens, hab mir dort 2cm Spacer geholt und kann das Bike jetzt fahrfertig aufbaun. An die Waage gehängt hab ichs auch, aber dazu später mehr incl adäquaten Bildern ;)

Da hast recht , es schaut ohne ganze zuführung viel besser aus , es ist leichter und es schaltet sogar besser , ( längerfristig wär vielleicht der durchgehende wegen der schmutzeinwirkung besser , aber das is mir egal)
Abei ein foto wie ich es habe ,beim stomp und beim gravity , das funkt perfect und ist mittels den xtr gummis auch ausreichend gedichtet !

my.php
[/URL][/IMG]

Wie kann man sich solch schöne Zuganschläge organisieren? :D

PS: Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten!

Das waren ursprünglich zuganschlagschrauben ,in die seitlich unterschiedlich grosse löcher gebohrt wurden ,sodaß die original xtr bowdenhüle sauber reinpasst auf die auch die gummidichtung draufgesteckt werden kann ,
Vorher habe ich sie auch noch mit nem schrumpfschlauch überzogen sodass das ganze auch was gleichsieht !

Tipp: Vor dem löcherbohren sollte man sie zuerst probehalber an den rahmen mont , dass man die löcher in die richtige richtung bohrt !

Jedenfalls funktioniert meine lösung perfekt , ist sehr leicht und sieht dezet aus!

Wie versprochen gibts jetzt aktuelle Bilder (hat sich kaum noch was verändert zu den letzten). Hab die Gabel jetzt endgültig eingebaut, mit 2 Sicherheitsspacern und Sattelstütze mitsamt Sattel gewechselt (spart 700g :D)

Etwas negativ ist, dass der Sattel mit 138g zu Buche schlägt.
Aber das find ich in Anbetracht des Gesamtgewichtes auch nimma sonderlich schlimm. Die Arbeit über die letzten Monate, das permanente Teile suchen, die optimalen Komponeten rausfinden, Detaillösung ausarbeiten, Farben abstimmen ... und letztendlich immer auf das Gesamtprojekt schaun hat sich 100% rentiert - umso schöner, dass ichs heute bei uns untern Baum stellen kann. Erfreulich finde ich auch, dass meine Gewichtskalkulation ziemlich gut eintrifft, und zwar ohne die Puffergewicht.
Heute nachgewogen, so wie es da steht: 8,58kg

Es fehlen noch die Barends, Barplugs, das Stück Schaltzughülle sowie die Zughalter, d.h. ~100g.

Mir bleibt auch nur euch allen schöne, entspannte Weihanchten zu wünschen, ich bedank mich bei allen, die mir hier im Thread Tipps gegeben und Kritik geäußert haben, vielleicht bekommt ihr ja auch so schöne Geschenke ;)

Hi Gschmakofazy,
ein schönes Geschenk hast Du Dir da "gebastelt" :geschenk: . Respekt.
2 Fragen:
- Kannst ein Detailfoto von Deiner Sattelrohrklemme machen und wo gibt's die?
- Kannst Du schon eine Aussage über die Schaltperformance Deiner Kassette machen?

@3cinos: zur Schaltperformance kann ich noch nix sagen, wohl erst wenn das Wetter einen Schönwetter-Gravityfahrer rauslässt.

Ja, wo wir schon bei Schaltperformance sind: Wie ich schon befürchtet hab, sind die Unterschiede in der Spannkraft zu groß, so dass sich die "Anschläge" minimalst bewegen, genug um nur in einem 4-5 gang Spektrum zu funktionieren. Somit muss eine andere Lösung her. Wohl aus Metall und direkt verschraubt, d.h. ähnlich wie Gleiters Lösung. Damit das ganze auch optisch noch was hermacht bin ich dran schwarz eloxierte Schrauben aufzutreiben, deren Kopf groß genug ist um ein 5,5mm Loch auf der einen Seite und ein 2,5mm Loch auf der anderen Seite zu fassen. (wird wohl ein zylindrischer für einen 6er Imbus)

Die Löcher muss man sich natürlich, aus genannten Gründen selber bohren. Wenn von der ein oder anderen Persönlichkeit Interesse bestünde, evtl auch anders eloxiert, würde ich auch mehr holen.
Außerdem gibts auch noch Alu-Cantis für die Durin, die momentan mit 20g Stahlcantis beschwert wird. Die werd ich auch nicht bei einschlägigen Shops holen, sondern von einer entsprechenden Fachkraft drehen lassen, hier würde das gleiche gelten, wie bei den Anschlägen ;)

Es gibt natürlich auch die möglichkeit originale zuanschläge einzunieten , so wie sie orig . an der rechten seite für den umwerferzug drann sind , ich wollte aber den rahmen nicht anbohren , düfte aber kein problem darstellen

Ohhhh, anbohren des Rahmen find ich mindestens so tabu wie BikerX's Montageständer-klemmung :p Außerdem hab ich dann sowohl die Nieten, wie dann nochmal extra die Gewinde - optisch nicht so toll. Ich werds mit den Schrauben versuchen und schaun, wies ausschaut ;)

Ich meine damit die original simplon zuganschläge , da hast kein extra gewinde.

Das anbohren dürfte eigentlich kein problem sein , den mir haben sie in meinem beisein im simplonwerkl in hard ratzfatz 2 8mm löcher in den tretlagerbereich gebohrt , für die antichainsuckplatte !

Aber wie schon gesagt , ich wollte meinen dann au nicht anbohren obwohl ich schon überlegt habe

Hmja, von demher sehe ich keinen Vorteil bei den Nieten ;)

Zu deiner Lösung: Wieviele Anschläge verwendest du beim Schaltwerkszug? Welche Erfharungen hast du in Punkto Schaltperformance und dergleichen gemacht? Gibts einen Grund, warum du keinen durchgehenden Liner verlegst? Würdest du die Lösung auch bei V-Brakes verwenden, oder gibts da Sicherheitsbedenken (ich verbitte mir Anspielung von wegen: Bei der KCNC ist das auch schon wurst :p)?

Habe beim gravity 2 anschläge , vorne knapp am steuerrohr + hinten an der kettenstrebe die letze bohrung eben vorm schaltwerk , unterm tretlager hab ich eine seilzuführung mont .wie es sie eh überall zu kaufen gibt !

Die schaltperformance ist besser als mit durchgehendenbowden da es exakter spannt als mit dem geschlängel !
Um kotzen find ich durchgehende nokons oder i links usw , die hängen umeinander wie ne christbaumkette !

also ich hatte vor 4 Zuganschläge zu montieren. Oben am Steuerrohr (erster Anschlag),weiter mit Liner, ganz unten am Rohr, von da an mit durchgängigen Nokons weiter bis zur Kettenstrebe, Anschlag, dann weiter mit Liner, Anschlag Kettenstrebe kurz vor Schaltwerk

Zurück