Nun haben wir mal einen ersten ausführlichen Artikel zu 29ern und es wird fast nur gemeckert hier.
Also was denn nun:
29er Hersteller wollen hier nicht wirklich verkaufen und schicken teure Exoten ins Rennen
ODER
29er Hersteller wollen einen 29er Hype puschen und manipulieren an dem Test rum?
Die ersten Erfahrungen und Aussagen der Redakteure und des immerhin 6-fachen Transalp Siegers sind doch mehr als eindeutig! Alles manipulierte Aussagen wegen ein paar Gramm Gewicht am Rahmen, ein paar Watt zu viel und zu teuren Bikes im Test? Für wie blöd haltet Ihr die eigentlich?
Nun zu den einzelnen Punkten:
Ich persönlich begrüÃe den Gewichtsausgleich am Rahmen auch nicht, aber ein Nachteil der 29er wurde nicht kompensiert, und zwar die 600g schwereren Laufräder, die sich negativer auswirken als zusätzliches Rahmengewicht.
Lässt sich der Energieverbrauch eines Fahrer wirklich auf wenige % genau an der Hinterradnabe messen, oder wirken auch wegen der unterschiedlichen Geometrie nicht auch andere Kräfte, die nicht gemessen werden können? Und zur Messung selber: das verwendete Powertap ist nicht die Referenz in dem Umfeld, siehe Test hier: http://www.roadbike.de/test/test-fuenf-leistungsmesser-im-vergleich.204317.9.htm?skip=5. Bei Messungen um 450 Watt (also jene der beteiligten Profis) unterschlägt Powertap Kraftspitzen und stutzt auch schon mal 1200 Watt auf 800 Watt, also ganz andere prozentuale Dimensionen. Im Ãbrigen wird die Kraft über ein sich verformendes Metallteil abgenommen und eine entsprechende Folie verändert die Leitfähigkeit. Ich jedenfalls vertraue da schon mal aus Prinzip nicht jedem Watt. Schon eher der Aussage von Platt, dass er sich nach der 29er fahrt weniger angestrengt gefühlt hat.
Hinzu kommt: auch Platt wird sich erst an ein 29er gewöhnen müssen um noch mehr herausholen zu können. Sprich: vermutlich wäre der Test noch stärker zugunsten von 29er ausgefallen, wenn vergleichbare Erfahrung mit dem Handling vorliegen würde. Ein DTM Sieger setzt sich ja auch nicht in das beste F1 Auto und gewinnt sofort.
Und ein 29er Vorteil wurde beim Test m.E. gar nicht ausgespielt: der Reifendruck war beim Test identisch, aber bei 29ern kann dieser (wie auch bei breiteren Reifen) geringer ausfallen, was das Abrollverhalten und die Traktion verbessert. Mich hat eh gewundert, dass es bergab für die 29er nur 3 s Vorteil gab, und vermutlich war die Beragbstrecke zu steil um nochmal Gas geben zu können (was bei identischen Ritzeln/Blättern und groÃen Rädern nochmal einen Schub gibt).
Na klar wäre es schöner, wenn dort massentaugliche Bikes getestet würden, z.B. gibt es ja auch ordentliche 29er in der 1000 ⬠Klasse. Aber bei allen neuen Technologieen ist es so, dass der Einstieg typischerweise über die teuren Referenzgeräte erfolgt und wer nach dem Artikel wirklich Interesse zeigt, der wird auch ein 1000 ⬠Rad finden. Und bike hat ja versprochen 29er ausführlicher und weiter zu testen. Ich gehe davon jetzt einmal aus.
Ich jedenfalls habe mich über den Artikel gefreut und lasse mir die Freude auch nicht trüben. Das für mich einzig bedauerliche ist es, dass Trek es mit seiner Marke Gary Fisher leid ist hier in Kontinentaleuropa ständig gegen eine Wand zu rennen und ich nun nur hoffen kann, dass meine Händler mich weiter bedienen können.
Mit so einer Grundhaltung hierzulande wird es jedenfalls so bleiben, dass Innovationen bei Trendsportarten und anderswo aus den USA etc. kommen und unsere Rolle in dem Spiel ist, dass wir den FIFA FuÃball und Sportkleidung weiter im Detail verbessern werden. Erfreulicherweise übernehmen wir die Trends ja meist, auch wenn die nicht immer so gut wie 29er sind.
GruÃ
Bodo
Also was denn nun:
29er Hersteller wollen hier nicht wirklich verkaufen und schicken teure Exoten ins Rennen
ODER
29er Hersteller wollen einen 29er Hype puschen und manipulieren an dem Test rum?
Die ersten Erfahrungen und Aussagen der Redakteure und des immerhin 6-fachen Transalp Siegers sind doch mehr als eindeutig! Alles manipulierte Aussagen wegen ein paar Gramm Gewicht am Rahmen, ein paar Watt zu viel und zu teuren Bikes im Test? Für wie blöd haltet Ihr die eigentlich?
Nun zu den einzelnen Punkten:
Ich persönlich begrüÃe den Gewichtsausgleich am Rahmen auch nicht, aber ein Nachteil der 29er wurde nicht kompensiert, und zwar die 600g schwereren Laufräder, die sich negativer auswirken als zusätzliches Rahmengewicht.
Lässt sich der Energieverbrauch eines Fahrer wirklich auf wenige % genau an der Hinterradnabe messen, oder wirken auch wegen der unterschiedlichen Geometrie nicht auch andere Kräfte, die nicht gemessen werden können? Und zur Messung selber: das verwendete Powertap ist nicht die Referenz in dem Umfeld, siehe Test hier: http://www.roadbike.de/test/test-fuenf-leistungsmesser-im-vergleich.204317.9.htm?skip=5. Bei Messungen um 450 Watt (also jene der beteiligten Profis) unterschlägt Powertap Kraftspitzen und stutzt auch schon mal 1200 Watt auf 800 Watt, also ganz andere prozentuale Dimensionen. Im Ãbrigen wird die Kraft über ein sich verformendes Metallteil abgenommen und eine entsprechende Folie verändert die Leitfähigkeit. Ich jedenfalls vertraue da schon mal aus Prinzip nicht jedem Watt. Schon eher der Aussage von Platt, dass er sich nach der 29er fahrt weniger angestrengt gefühlt hat.
Hinzu kommt: auch Platt wird sich erst an ein 29er gewöhnen müssen um noch mehr herausholen zu können. Sprich: vermutlich wäre der Test noch stärker zugunsten von 29er ausgefallen, wenn vergleichbare Erfahrung mit dem Handling vorliegen würde. Ein DTM Sieger setzt sich ja auch nicht in das beste F1 Auto und gewinnt sofort.
Und ein 29er Vorteil wurde beim Test m.E. gar nicht ausgespielt: der Reifendruck war beim Test identisch, aber bei 29ern kann dieser (wie auch bei breiteren Reifen) geringer ausfallen, was das Abrollverhalten und die Traktion verbessert. Mich hat eh gewundert, dass es bergab für die 29er nur 3 s Vorteil gab, und vermutlich war die Beragbstrecke zu steil um nochmal Gas geben zu können (was bei identischen Ritzeln/Blättern und groÃen Rädern nochmal einen Schub gibt).
Na klar wäre es schöner, wenn dort massentaugliche Bikes getestet würden, z.B. gibt es ja auch ordentliche 29er in der 1000 ⬠Klasse. Aber bei allen neuen Technologieen ist es so, dass der Einstieg typischerweise über die teuren Referenzgeräte erfolgt und wer nach dem Artikel wirklich Interesse zeigt, der wird auch ein 1000 ⬠Rad finden. Und bike hat ja versprochen 29er ausführlicher und weiter zu testen. Ich gehe davon jetzt einmal aus.
Ich jedenfalls habe mich über den Artikel gefreut und lasse mir die Freude auch nicht trüben. Das für mich einzig bedauerliche ist es, dass Trek es mit seiner Marke Gary Fisher leid ist hier in Kontinentaleuropa ständig gegen eine Wand zu rennen und ich nun nur hoffen kann, dass meine Händler mich weiter bedienen können.
Mit so einer Grundhaltung hierzulande wird es jedenfalls so bleiben, dass Innovationen bei Trendsportarten und anderswo aus den USA etc. kommen und unsere Rolle in dem Spiel ist, dass wir den FIFA FuÃball und Sportkleidung weiter im Detail verbessern werden. Erfreulicherweise übernehmen wir die Trends ja meist, auch wenn die nicht immer so gut wie 29er sind.
GruÃ
Bodo
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