Seit Mitte 2020 habe ich neben dem All Mountain / Enduro noch ein Hardtail als 2. Bike.
(Ghost Nirvana mit 67,5 LW und 29 Zoll Laufrädern).
Primär war das HT dazu gedacht einen Kinderanhänger zu ziehen, denn dafür wollte ich das Fully nicht verwenden.
Letzten Endes wird das Hardtail auch ohne Kinderhänger nun mehr bewegt als das Fully, dies hat mehrere Gründe.
Mit Kind hat man einfach weniger Zeit, ein ganzer Tag auf dem Bike ist seltener. Die knapperer Zeit kann ich auf dem Hardtail besser gestalten als auf dem Fully. Das HT ist da, zumindest hier wo ich wohne, breitbandiger, Wald und Feldwege sowie leichte Trails alles kein Problem und man hat Spaß dabei.
Für die gemütliche Radtour mit Hänger ist das HT auch optimal, das Fully würde hier keinen bzw. wenig Sinn machen. Wenn der Nachwuchs mal selber strampeln kann, werde ich sehr wahrscheinlich auch auf dem HT unterwegs sein.
Wenn dann doch mal eine Tagestour mit hohem Trailanteil ansteht, nehme ich aber bisher immer das Fully.
Das liegt allerdings auch daran dass solche Touren dann ruppigere Trails beinhalten.
Allerdings reizen mich aktuell auch wieder mehr Touren die nicht zwingend Traillastig sind. Das HT bietet auf weniger Anspruchsvollem Terrain weit mehr Spaß als da Fully und von diesem weniger anspruchsvollen Gelände gibt es bei uns weit mehr als vom anspruchsvollen Gelände.
Nachdem ich 2011 das biken nach jahrelanger Pause mit einem 26 Zoll HT wiederentdeckt habe, bin ich also nach einigen Jahren Fully nun wieder mehr mit dem Hardtail unterwegs, für mein Einsatzgebiet ist es aktuell das optimale Bike.
Kurzzeitig war auch ein Gravelbike von Interesse, allerdings viel dies dann mangels breitbandigem Einsatzgebiet und der eher gestreckten Sitzposition raus.
Auch die Wartungsarmut gefällt mir, kein Dämpfer, keine Hinterbaulager, gerade jetzt im Winter eine gute Sache.
Wenn man also nicht den Anspruch hat das jede abfahrt ein ruppiger Trail sein muss dann funktioniert ein HT sehr gut.
Die Vielfalt am Markt ist dazu heute besser als noch vor ein paar Jahren, es muss also auch kein CC HT mit Steilem Lenkwinkel und 100mm sein.