singelspeed umbau? brauch ma hilfe

mo4

Rider
Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
kann ich mir die truvativ Luftalarm mit ner bmx kette kaufen,
das ritzel von hinten auseinander nehmen und dann eins der kleinen
kettenblätter dran lassen und singlespeed fahren?
worauf sollte ich achten oder was sollte ich tun?
oder wie sollte ich das ganze bauen?
 
mo4 schrieb:
worauf sollte ich achten oder was sollte ich tun?

Hi,

achten solltest du auf eine gescheite Kettenlinie, also das Ritzel deiner Wahl hinten schön in die Flucht zum Kettenblatt vorne setzen. Und weil du ja höchst wahrscheinlich mit deinem Dirtrad Dreckspringen und so Treppenhüpf Kram machen willst ist ist es wichtig dass die Kette nicht schlackert ... wenn's ruppig wird haut die sonst ab!

Wenn Du einen Kettenspanner brauchst nimm ein altes Schaltwerk und kürz die Kette so weit es geht oder, wenn's etwas sorgloser aber ungleich teurer werden darf, kauf dir eine neues Hinterrad mit einer White Eric's Excentric.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit über die Kettenblatt/Ritzel Kombination auf eine passende Kettenspannung zu kommen aber das wird nicht lange halten,weil du ja eine neue Kette nehmen willst ... die längt sich wie Sau und du darfst dir wieder die Blätter umschrauben.

Cheers Chris
 
Und BMX Kette nur dann, wenn dein Kettenblatt auch dick genug ist, sonst hatt die Kette übelst spiel- keine Ahnung ob das schdet wenn die Kette auf dem Blatt hin unh her rutscht, aber muss nicht sein!
Habe nämlich im moment das Problem, dass ich für das BMX Kettenblatt ne dicke Kettte brauch, aber das Ritzel recht dünn ist und die Kette da extremstes Spiel hat- gefällt mir net so!
Vielleicht weiß ja jemand ob´s da was dickeres gibt (zur not versuch ich mal zwei nebeneinander zu basteln!
T:
 
Hi,

bei mir ist es genau anders rum, 1/8" Kette auf 8-fach Blatt (verwende hinten ein BMX Freewheel) es gibt allerdings schlimmeres, das bisschen mehr Verschleiss sollte zu verkraften sein. Und zwei "dünne" Ritzel nebeneinander kannst du glaube ich vergessen ... seid den du nimmst ne Kette von 'ner Motorcross Maschine ;).
Ich hab so was noch nie gebraucht deswegen hab ich keine Ahnung aber gibt es eigentlich "Steck-Ritzel" für 1/8" Ketten?!

Chris
 
Zurück