SingleBe - Custom Steel Frame - Trail,AllMtn

Anzeige

Re: SingleBe - Custom Steel Frame - Trail,AllMtn
Die Schraube richtet sich ja auf das Gewinde der PM-Befestigung aus. Ohne Ausgleichsscheiben würde der Schraubenkopf so auf dem Bremssattel aufliegen.

Anhang anzeigen 693076

Bei einem Custom Rahmen, würde ich mir gleich die passende PM-Aufnahme (180 mm) anbauen lassen …
Ok jetzt habe ich es verstanden aber das macht dann der Gummiring der dabei liegt und nicht die Scheiben. Danke für das Bild.

Ich könnte ja auch mit 160er DISC bremsen....ich lasse es erstmal so...evtl. gibts ja als Lösung schwarze Ausgleichsunterlegscheiben?
Finde es jetzt nicht so tragisch....ist nur ne Bremse.

Frage an Jürgen: Warum hast Du Dir bei einem Custom-Rahmen das nicht direkt passend machen lassen?
Wohl vergessen, aber ich finde eine 160er Disc könnte ich mal testen....klappt am Pyga ja auch ganz gut.
Wollte mal ne XTR Trail Bremse kaufen, bis mich der Preis etwas zurückgehalten hat.
Die ist silber und würde mit Adapter (Hope silber) optisch besser daher kommen.

Genau, probiers mal mit einer 160er Scheibe. Dann brauchst du nur die Schrauben mit Unterlegscheiben und das ganze sieht schon um einiges cleaner aus.

Wohl vergessen, aber ich finde eine 160er Disc könnte ich mal testen....klappt am Pyga ja auch ganz gut.
Wollte mal ne XTR Trail Bremse kaufen, bis mich der Preis etwas zurückgehalten hat.
Die ist silber und würde mit Adapter (Hope silber) optisch besser daher kommen.
Hey Jürgen, gibt's bei euch denn entsprechendes Gefälle wo du 203/180er Rotoren benötigst?

Vorteil grössere Bremsscheiben....Weniger Handkraft, standfester bei längerer Bergabfahrt, Laufräder stammen aus meinem Banhee Phantom.....das braucht die Reserven, wiege 86kg ohne Gepäck....

Der Rahmen ist echt sehr schön geworden. - Hätte anfangs nicht gedacht, dass mir die Rahmenfarbe so gut gefallen könnte und auch nicht, dass sich damit ein so stimmig aufgebautes Bike auf die Beine stellen lässt.

Top! - Viel Spaß damit.

Den Baron am VR braucht es nicht, selbst der XKing reicht da locker aus. Und warum eine fette Yari, wenn doch eine Revelation (32 mm) zu den dünnen Rahmenrohre viel besser passen würde? Mit dem breiten Lenker eckt man auch ständig irgendwo an, keine gute Wahl. Eine versenkbare Sattelstütze braucht es auch nicht wirklich, ich fahre schließlich auch ohne. :D;)

Ich finde den Gesamtaufbau stimmig :daumen:, daher würde ich auch die 180er Scheibe am Hinterrad lassen.

Denke auch das Jürgen die 180/160 reichen sollten bzw. es einen Versuch wert wäre. Ich fahre selbst mit 82-85Kg 160/160 bei den Mittelgebirgsmarathons hier im Black Forest.

Denke kaum dass man ein Trail,Allmtn-Hardtail mit Marathons vergleichen kann.. Bin noch nie einen gefahren, aber selbst beim 12h-Rennen im Viererteam hab ich die Abfahrten meist mehr zur Erholung genutzt als aggresiv zu fahren.

Denke kaum dass man ein Trail,Allmtn-Hardtail mit Marathons vergleichen kann.. Bin noch nie einen gefahren, aber selbst beim 12h-Rennen im Viererteam hab ich die Abfahrten meist mehr zur Erholung genutzt als aggresiv zu fahren.
Hast du ja völlig recht, aber ich fahre mit den Discs auch mal den Kanadian oder den Eggbergtrail bei uns, deswegen auch dann die 180er Scheibe an der front. Ein AM Bike wird definitiv agressiver bewegt vorausgesetzt man hat das Terrain und natürlich die Skills.

Grundsätzlich kann ich auch 200er Scheiben hier bei mir im Flachland zum abrauchen bringen. Die Bremskraft bleibt doch in erster Linie die gleiche???. Die Auflagefläche der Beläge ist ja immer die selbe egal wie groß die Scheibe ist. Was den großen Unterschied bringt ist die Einleitung der Wärme bzw die Ableitung selbiger. Dieses führt bei Überhitzung zum Fading, Druckpunktwandern und Bremsverlust. Nun ist das aber nicht nur Geländeabhängig sondern auch wie der Fahrer die Bremse einsetzt. Angst und Dauerbremser brauchen keine Alpen um eine 160er Scheibe zum Glühen und die Beläge zum verglasen zu bringen.

Grundsätzlich ist es auch völlig egal wie wer wo was an Bremsscheiben fährt da der Fahrer für sich selber entscheiden muss ob und wie viel Reserven er braucht. Gewicht,Optik und Forenmeinung wäre mir in diesem Fall egal.......

mein 2 Pfennige

:winken:

Zurück