SingleBe Do-it-all-AllAMT29er Langzeitprojekt

wie weit muss die Stütze rein?


Hab noch eins :)
496e32cbc79a18589b0d379e57d93bb2.jpg

Geil is er. Total. keine Frage.
Aber dieses Querrohr zum Sitzrohr bringt ja rein garnis für die Mindesteinstecktiefe der Stütze,
Warum nicht ohne dieses welches?

Zu den wichtigen Fragen: was isn des für ne Farbe? chromat und lila?
 
sehrschön...das nächste steeltreffen wird sehr interessant...ihr übertrefft euch ja alle...

hoffe mal das es bei mir im März losgeht...sollte eigentlich...dann sind die 13 monate wartezeit durch...:wut:
 
Wow....also mir gefällt die Chameleon Farbwahl mal richtig gut....alles richtig gemacht....gratuliere zu dem schönen Rahmen....ist der auch schön gewachst so wie bei mir? Müffelt ganz schön....
Anbauteile in schwarz oder Mix mit Eloxalakzenten?
 
Hey Jürgen, die Anbauteile liegen in der Restekiste und sind schwarz. Könnte mir aber auch orange, mango oder silber vorstellen. Noch ist der Rahmen nicht bei mir. Eventuell dann nächste Woche..
 
Ich hab mich auch für silber entschieden. Geht halt immer. So orange finde ich immer… Sieht zwar irgendwie nett aus aber würde mir glaub ziemlich schnell auf die Eier gehen :D

Rahmen ist schick. Finde nur das Unterohr könnte noch was weiter untem Steuerrohrseinrein optisch.
Flip Flop Lack mag ich jetzt nicht so aber schick sieht er auf jeden Fall aus!
 
Hallo ......Und wann geht es hier weiter?
Ich will das schöne Chameleon-Violett wieder sehen.....zeig mal wieder was.
 
Das Stahltreffen rückt näher, also habe ich gestern mal mit dem Aufbau begonnen. Das Steuerrohr hatte Untermaß und musste erst noch mal etwas "gröber" nachbehandelt werden. Das Einpressen der oberen Lagerschale war schlicht nicht möglich. Der Rest war korrekt von SB vorbereitet. Die Schrauben der Ausfaller habe ich mit Loctite zusätzlich gesichert. Dann noch Rahmenschutzaufkleber drauf. Innen ist bereits mit einem Wachs seitens Singlebe vorbehandelt. Der Stahlhaufen ist kein Leichtgewicht, das war mir im Vorfeld klar, das die Waage dann aber doch 2,5kg (incl. Steckachse) anzeigt, hat mich etwas gewundert. Hat Tom möglicherweise Bleirohre verarbeitet? :D ...... Egal o_O

2258248-yzv98fsthh27-img_20180411_095443-medium.jpg

2258249-c2vvl5ck61qc-img_20180411_095513-medium.jpg

2258247-buqw4x5whgwi-img_20180411_095413-medium.jpg
 
Mir fallen jetzt spontan keine anderen Stahlrahmen ein die im vergleichbaren Einsatzgebiet leichter wären. Cotics waren recht leicht aber sonst sind die Trail-AM Rahmen ähnlich schwer wenn net sogar schwerer. Tom hatte mir aber mal gesagt, die gecknickten Sitzrohre sind sehr schwer.
 
Der Stahlhaufen ist kein Leichtgewicht, das war mir im Vorfeld klar, das die Waage dann aber doch 2,5kg (incl. Steckachse)anzeigt...
Tröste dich, der aktuelle YETI SB100 wiegt genauso viel ;)
YETI SB100: 2,5 kg Rahmengewicht

Das Steuerrohr hatte Untermaß und musste erst noch mal etwas "gröber" nachbehandelt werden. Das Einpressen der oberen Lagerschale war schlicht nicht möglich.
Verwendet SB da keine zugekauften Fertigteile? Gerade beim Steuerrohr kommt es doch auf Präzision an :ka:
 
Tröste dich, der aktuelle YETI SB100 wiegt genauso viel ;)



Verwendet SB da keine zugekauften Fertigteile? Gerade beim Steuerrohr kommt es doch auf Präzision an :ka:
Natürlich verwendet Tom die richtigen Teile, das Problem entsteht beim Schweißen und der Ovalisierung / Verzug des Steuerrohrs. Deshalb empfehle ich grundsätzlich beim Rahmenbauer den Steuersatz zu kaufen und ihn gleich einpressen zu lassen. Passt dann was nicht oder wird eventuel sogar der Lack beschädigt muss der Rahmenbauer gleich nacharbeiten.
 
Ach, das Gewicht des Rahmens wäre mir da nicht so wichtig.
Das mit dem Steuerrohr finde ich allerdings auch recht merkwürdig, bei mir liessen sich die Schalen zwar einpressen.
Aber das obere Lager fiel nicht wie üblich in die eingepresste Lagerschale.
Bei dem Preis für den Rahmen echt etwas ärgerlich....(Made in CZ not in Germany)

Dein Aufbau gefällt mir sehr gut, die Rahmenfarbe in Kombination mit den Skinwalls sieht echt Top aus.
 
Natürlich verwendet Tom die richtigen Teile, das Problem entsteht beim Schweißen und der Ovalisierung / Verzug des Steuerrohrs. Deshalb empfehle ich grundsätzlich beim Rahmenbauer den Steuersatz zu kaufen und ihn gleich einpressen zu lassen. Passt dann was nicht oder wird eventuel sogar der Lack beschädigt muss der Rahmenbauer gleich nacharbeiten.

Fräsen heißt das Stichwort. Das sollte der Rahmenbauer nach der Lackierung/Pulverbeschichtung machen und zwar so, dass die Maße passen.
 
Ich würde aber den Tom darauf hinweisen.
Das da nicht sauber gearbeitet war bzw nicht nach gearbeitet war.

Sollte in der Preislage nicht sein mal gespannt wie das bei meinem Sick/Marino ist
 
Zurück
Oben Unten