Singlespeed / Gabel

Hi,

Ich will in nächster zeit vollständig auf singlespeed umsteigen, dazu hab ich ein paar fragen.

Ich hab von der eccentric gelesen, und würde die gerne benutzen, einfach weil ich dann keinen spanner bräuchte und die günstig ist (125 €)
Dann würde ich noch nen eno trial ranbauen, und eine kmc 20" breit nehmen (wo ist der unterschied zu schmal?)

Jetzt wollte ich fragen ob das passt / jm ne bessere / günstigere Alternative hat.

Meine 2te frage, wegen der ich nicht extra nen thread aufmachen wollte.
Die Viz Urban gabel hats mir angetan

vizforkurban26m.JPG

ist irgendein unterschied zu der normalen gabel? (Stabilität oder so?)

thx, martin

Ich finde der Unterschied zu einer normalen Gabel ist der das das Ding stock häßlich aussieht. Ich finde das ist eher ne Gabel für ne Street Bude. Das Teil sieht so übelst klumbig aus, ist halt Geschmakssache. Außerdem finde ich das ne Trialgabel ne Biegung haben muß in welcher Form auch immer. Das fängt die Stöße viel besser ab und geht nicht so auf die Gelenke. Und zu der Eccenticnabe gibts ja halt noch nicht so viele Erfahrungen aber ich denk mir das wenn man richtig rein tritt hält die Spannung nicht bzw. das Teil verschiebt es. Beim normale Kettenspanner am 20" wird der Spanner ja gegen eine Schraube gedrückt und noch zwischen den Ausfallenden fest geklemmt aber bei der Eccentricnabe wird der Eccenter ja nur duch die Ausfallenden geklemmt das heißt der Eccenter ist frei in der Luft und drückt gegen nichts. Wie gesagt durch das viele reintreten denk ich nicht das die Spannung lange erhalten bleibt, ist halt meine Theorie.

weisst du wie meine geo sich dann verändern würde?
Jetzt hab ich 1095 mit ner Pure Gabel?

Ich denk mal so 1080mm rum weiß es aber echt net genau. Wenn du unbedingt ne gerade Gabel haben willst mit der dein Radstand kleiner machen kannst dann hol dir doch die Echo Urban. Die ist ja auch gebogen, bloß zur Seite.

//EDIT:

So, ich hab dann mal meine zusammenstellung:

Eno Trial Freilauf (18 Zähne)
Eno Ecc Nabe (Einer muss es ja testen :rolleyes: )
KMC Chain breit (20")
Ein Schraubritzel (wenn das so heisst...)
+ Kurbeln an die ein Freilauf + RR passen

Kann mir jm sagen ob ich das so machen kann, oder ob da ein denkfehler ist?
Und plz ne Kurbel die ich nehmen kann (am liebsten die try all vierkant, wenn das geht)

martin

Warum nimmst Du nicht "normale" Kurbeln (z.B. Shimano Deore) und schraubst den Freilauf an die Nabe?
Das müsste deutlich günstiger sein und außerdem hat man mehr Einrastpunkte als mit Freilauf vorne :cool:

wenn ich den hinten fahre kann ich nur den normalen eno in kleiner ausführungen fahren, vorne könnte ich nen eno trial 18 zähne fahren.

isah schrieb:
wenn ich den hinten fahre kann ich nur den normalen eno in kleiner ausführungen fahren, vorne könnte ich nen eno trial 18 zähne fahren.

Warum? wenn du 22 Zähne auf dem vorderen Blatt hast (Deore Standard kleines Blatt) kannst du locker nen Trial Eno mit 18Z fahren.. passt wunderbar..
:daumen: :daumen:

ich hab die gmp kurbeln, der jan meinte das da nix größeres ranpasst (wegen rr glaub ich, und nen größeren kann man nicht ran machen) so hab ichs verstanden :confused:

da kann ich mich dem thema gleich mal anschließen:

ich hab mein bike auch auf SS umgebaut-ENO-trial vorne;hinten ne DMR revolver nabe....mein problem-ich finde kein vernünftiges 15zahn schraubritzel für hinten.das rohloff ritzel passt nich,weil das einen anderen gewinde durchmesser hat! :mad: dann hab ich beim jan G. angerufen und der hat mir ein BMX ritzel geschickt-das passt zwar auf die nabe,aber die zähne sind so breit,dass ich vorhin erstmal zu meinem bike-laden gehen musste und mir ne breitere kette gekauft hab...und dann wollt ich losfahren und was passiert:das gewinde des ritzel/oder der nabe überdreht sich!!!wenn ich reintrete dreht sich das ritzel hinten mit!und jetzt bekomm ich das schei$$ ritzel nich mehr von der nabe runter...ich filpp hier noch aus :wut: :wut: :mad:

konrad schrieb:
da kann ich mich dem thema gleich mal anschließen:

ich hab mein bike auch auf SS umgebaut-ENO-trial vorne;hinten ne DMR revolver nabe....mein problem-ich finde kein vernünftiges 15zahn schraubritzel für hinten.das rohloff ritzel passt nich,weil das einen anderen gewinde durchmesser hat! :mad: dann hab ich beim jan G. angerufen und der hat mir ein BMX ritzel geschickt-das passt zwar auf die nabe,aber die zähne sind so breit,dass ich vorhin erstmal zu meinem bike-laden gehen musste und mir ne breitere kette gekauft hab...und dann wollt ich losfahren und was passiert:das gewinde des ritzel/oder der nabe überdreht sich!!!wenn ich reintrete dreht sich das ritzel hinten mit!und jetzt bekomm ich das schei$$ ritzel nich mehr von der nabe runter...ich filpp hier noch aus :wut: :wut: :mad:

ich weiß zwar nicht wie das bei ritzel hinten aussieht, aber einen Freilauf muss man doch mit ein jpaar treter festziehen...und vl. musst du nur noch einwenig reintreten, dann sitzt das ritzel und dann tipst du für mich 13,25 epals, ok?

nix is,das ritzel hinten is sowas von überdreht,das läuft runder als ne schweizer taschenuhr :mad:
gewinde im arsch,wahrscheinlich nabe im arsch...ein guter tag zum sterben :mad:

Zurück