Singlespeed in Stuttgart? Übersetzung?

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
10.475
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

erster Beitrag von meiner Seite hier, daher kurze Vorstellung:
- bin seit 1988 auf dem Bike, immer nur Cross Country, aber gerne mit Spaß
- lebe jetzt seit 2 Jahren in England und habe da das Singlespeeden angefangen
- die ersten 3 Wochen immer nach Gängen gesehnt, mit dem Daumen in's Leere geschaltet usw., dann kam langsam die Kraft in den Beinen und der Spaß daran, die Anstiege hoch bolzen zu müssen, insgesamt mehr Attacke zu fahren
- ist allerdings auch eher eine flache, maximal leicht hügelige Gegend hier (ähnlich Münsterland)
- komme mit einer 38/17er Übersetzung auf dem 26er gut zurecht, bin aber auch eher ein "masher" als ein "spinner", die meisten fahren hier sowas wie 34/16

Jetzt die Frage:
Da ich demnächst wohl nach Stuttgart zurück ziehe: Hat man dort mit einem Singlespeed überhaupt eine Chance? Gibt's Singlespeeder auf MTBs?
Welche Übersetzung braucht man, wenn man z.B. von Sillenbuch zu den Bärenseen will und dort seine Runden dreht (also nicht um die Seen, sondern abseits)?
Wenn die Hasenbergsteige (mal als "ziemlich steil" Beispiel) auch gehen würde, wär das zwar schön, aber dann kommt man auf der Ebene wahrscheinlich gar nicht mehr voran, oder?

Besten Dank für Euren Rat!

Hockdrik

P.S.: Habe erst überlegt, ob ich das in dem Stuttgart Forum fragen soll, aber keine Ahnung wo die Schnittmenge "Stuttgart+Singlespeed Erfahrung" größer ist. Daher lieber hier, wo ich weniger "Warum?"-Fragen kriege und vielleicht ein paar Antworten. :)
 
Obwohl ich nicht mit Ortskundigkeit glänzen kann: was anderes als die üblicherweise empfohlenen 2:1 kannst du gar nicht machen - zumindest solange auch flache Asphaltstücke fahrbar sein müssen.

Wenns so steil ist, dass du schieben musst, bedenke: ein Schalter mit 22/36 ist fahrend auch nicht schneller als du zu Fuss.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man den Stuttgarter Talkessel ausschliesslich über 20% steile Rampen verlassen kann;)

Ansonsten vielleicht mal hier beim Stuttgarter Übersetzungsbüro nachfragen?:lol:
 
Ah, der berüchtigte ostwestfälische Humor! ;-)

OK, also dann noch mal an die Ortskundigen: fahrt Ihr in Stuttgart SS? was für eine Übersetzung? kommt man mit 32/16 die meisten Sachen hoch? Hasenbergsteige z.B. würde ich nicht schieben wollen. Zu lang.

Besten Dank und Gruß
Hockdrik
 
Ob's Singlespeeder in Stuttgart gibt? Ja. Mich.

Wir sind vor vier Wochen nach bayrischem Intermezzo wieder hierher zurück gezogen und ich bin trotz der Topographie bis jetzt nur SSP hier unterwegs. Und das nicht zum Bäcker und zurück, sondern auf richtigen MTB-Touren. Ich starte immer unten in der Stadt, dann die üblichen Stuttgarter Runden mit den Eckpunkten Frauenkopf, Bopser/Fernsehturm, Bärenseen. Ich finde, es geht gut. Die Alpen waren schlimmer. Achso: Ich fahr 32/18 und 29".

Meld Dich (PM), wenn Du hier bist!!
 
Hallo Superfriend,

vielen Dank für Deine Antwort!

32/18 auf'm 29er entspricht ja ungefähr 32/16 auf dem 26er. Das hört sich doch schon mal gut an. Vielleicht sollte ich schon mal umrüsten, um mich an das spinnen zu gewöhnen.

Melde mich auf jeden Fall wenn ich zurück bin. Vielen Dank für das Angebot. Denke mal das wird im Juni/Juli sein.

Ziemlich englische Bike-Kollektion hast Du da! ;-)
Bei mir könnte noch ein Solaris dazu kommen (oder ein Nimble9 oder doch wieder ein Inbred 29).

Herzlichen Gruß!
 
Japp, auf englische Bikes und Parts (wenn auch z.T. made in Fernost) stehe ich ziemlich!

Dadurch, dass es hier so hügelig ist, kommst Du gar nicht so häufig in die Verlegenheit, beim spinnen fast durchzudrehen. Bergauf drücken und bergab lässt man dann eh rollen, weil mittreten unmöglich ist...
 
Ich wohne in LE. Mit 2:1 bei 26" komme ich die Häfner Steige in Musberg (16%) gut hoch. Steiler ist die Hasenbergsteige ja glaub auch nicht.
Auf Asphalt sind solche Steigungen meiner Meinung nach gut machbar.
 
Also ich wohne in Stuttgart Feuerbach und fahre halt wenn ich nach Stuttgart rein fahre über den Killesberg drüber.
Meine Übersetzung ist 44/16 :D
Muss schon bissel kräftiger rein treten aber ich komme damit gut zurecht.
Man ist halt bei "Ampelstart" etwas langsamer aber eine Behinderung für die anderen Verkehrsteilnehmer bin ich damit noch nicht.
 
Hallo Superfriend,

ich wär' dann jetzt da. Also in Stuttgart.

Habe Dir gerade eine PM gesendet. Falls die nicht ankommt (Ausgang leer, wo sieht man seine gesendeten PMs?), gerne PM zurück oder hier melden.

SingleSpeed Tour für Stuttgart Neuling wäre super!


Dank und Gruß
Hockdrik
 
Hallo, ich fahr auch seit gut einem Jahr in und um Stuttgart mit nem alten Singlespeedmountainbike. Ich fahre bisher 42/17 und muss sagen fürs gelände und steilere rampen ist das hart an der grenze. ich komm damit grade eben noch den württemberg hoch, bis hoch zur kapelle. allerdings dürfte der gang ruhig noch ein gutes stück schwerer sein wenns nur am neckar entlang in die stadt/ zur uni geht...
 
42/17 bin ich noch nich mal in den englischen Flatlands gefahren und hier bin ich mittlerweile sogar manchmal auf's kleine Blatt gegangen (d.h. 34/28 war mir auf Dauer zu arg) - also Respekt!

Aber ich werde auch hier mal Singlespeed versuchen. Mit 32/16.

:)

Hockdrik
 
Hallo, ich fahr auch seit gut einem Jahr in und um Stuttgart mit nem alten Singlespeedmountainbike. Ich fahre bisher 42/17 und muss sagen fürs gelände und steilere rampen ist das hart an der grenze.

Du bist gut - das ist ja schon mehr ein Strassen- als ein Geländegang. Mit solch einer Übersetzung müsste ich hier im Teutoburger Wald ja jeden zweiten Anstieg schieben:eek: Mach da mal was kürzeres drauf, dann geht das besser!
 
Moin .

Nach den paar Jahren fahren der @Hockdrik und ich jetzt mittlerweile 29er mit 1x15, 300mm Federweg und demnächst vermutlich E-Bike. Jetzt kam die Überlegung auf, doch mal wieder SSP zu fahren und ich habe mich an diesen alten Thread erinnert.
Sind noch Singlespeeder am Start hier in der Gegend? Evtl. sogar was regelmäßiges?
Cheers, der Gitarrenman :)
 
Interessant! Berichtet doch dann mal von euren E-SSP-Erfahrungen. Ist bislang noch eine sehr kleine Nische, aber mit Potenzial:cooking:
 
Zurück
Oben Unten