SingleSpeed Neuling :)

Vorbau is noch nich da deshalb keine Fotos - zum fahren hab ich erstmal den vom Freerider genommen :D

Erster Fahreindruck:
Das mit dem XT Schaltwerk als Spanner klappt super :)
Singlespeed macht DEFINTIV verdammt viel Spass - einfach geil!
Die Übersetzung von 32:16 ist für Leipzig aber defintiv etwas lasch - ein 38er Blatt wird wohl noch kommen - dazu müssen aber auch neue Kurbeln her (die billig-Kurbeln die jetzt dran sind haben keine wechselbaren Blätter....). Die verbaute RST Gabel ist... ich sags mal nett: doof! Da wird wohl noch eine Judy oder ähnliches rankommen.

Ansonsten wie erwähnt einfach GEIL :D Bilder gibts wenn Hermes mir meinen Vorbau ausm Depot bringt *grml

Da hab ich euch lang genug warten lassen!

Hier nun ein Bild
P6180024.JPG

Die Teileliste:

- Bergamont Dark Dust Rahmen 56cm
- angeschraubter Disc Adapter
- RST Gabel
- Nope Fat Maddam Lenker
- Truvativ Hussefelt Vorbau
- Tattoo Steuersatz
- Noname Kurbeln+Lager
- Shimano 8-Fach Kette
- NG Sports Griffe und Singlespeed Kit
- XT Schaltwerk als Kettenspanner
- Juicy 5 185/160mm
- Rigida Taurus Felgen auf Deore 525 Naben
- Schwalbe Big Jim Reifen

- Schläuche plus Luft fehlen noch :D

Das gute Stück wiegt stolze 12kg... Anregungen wie ich das reduzieren kann ohne groß Geld zu investieren höre ich gerne!

Gekostet hat mich alles so wie es oben steht ca. 230 Euro :)

Was von meiner Seite aus demnächst noch gewechselt wird - Schwalbe Marathon Supreme kommen noch drauf. Booze 'sponsort' mir seine LX Kurbeln und eine neue Gabel wird definitiv auch ran kommen da die RST wirklich gefährlich ist!

Also ich mach da mal nen ANfang, schau mal auf z.B. Ebay nach Mounty Lite Axles wiegen nur 68g, und sind dazu auch noch einiges Sicheres, als Schnellspanner.
Musst aber aufpassen, gibt es in 2 Längen die kurze ist nur für Rennrad, würde ich dir nicht empfehlen, da frißt die Mutter zu wenig Gewinde.
Der Vorbau, und der Sattel sehen auch noch sehr schwer aus, also falls da was nicht passt, einfach mal nach was leichteren Suchen. Das kostet i.d.R. nicht die Welt.
Kannst auch hier nach leichten Teilen Suchen. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=98740

Vorbau und Sattel (mein aller erster MTB Sattel :D) bleiben dran - Vorbau ist heute erst frisch eingetroffen :D

Ich denke mit Gabel und Kurbeltausch ist einiges drin.
Die Kurbeln z.b. sind ganz billige mit nicht wechselbaren Kettenblättern.

Danke für den Link :)

die lx könnte sogar farblich zu dem grau des rahmens passen wenn ich mir das so anschaue...wobei ne die is eher n bissl dunkler...

Aber bei der Gabel wird es nicht billig, es sei denn du wechselst auf Starr vorne, dann musst du nur eine mit Disc finden.
In der Stadt fährt man eigentlich auch ohne Federgabel gut genug, aber es ist auch im Gelände mehr als möglich damit zu fahren ;) .

mhm ok hab noch ma auf die kurbel geschaut die is dunkler...wenn wirklich ne starre dran soll kann ich dir n tipp geben...kenn da jemanden in jena :D...da habsch meine auch her...

Nunja... im Bikemarkt gabs ne Judy J3 mit Poploc für 30 Euro... oder ne Pilot SL für 35 Euro - denke also ich find da schon was :)

Und Starr kommt hier in Leipzig definitiv nicht in Frage :D dafür sind die Straßen speziell die zur HTWK zu mies :D

wenn ich das schaffe schaffst du das auch! :D...eher die pilot sl...nix gegen die judy aber die is einfach sauschwer...mensch da könn mer übergabe in der htwk-mensa machen meine karte funzt nämlich immer noch :lol:...

:D:D wie geil - könnmer machen :D Ich hoffe wirklich das Freitag das Geld auf meinem Konto is - ich will die komischen NoName Kurbeln endlich abwerfen. Ein Octalink Lager mit 73mm EInbaubreite hab ich auch da - das krieg ich aber mittels Spacern schon in den Rahmen :D:D Kettenlinie wird dann mittels Kettenblatt 'angepasst' :D.

Hast du vielleicht nen Kettenspanner da oder is das XT Schaltwerk gewichtstechnisch i.O.?

hab nur einen point da wo die feder kaputt ist...fahr mittlerweile seit 3 wochen ohne und bisher is die kette noch nich runtergesprungen...hab aber auch ein half-link da das bei mir nich passt weil da 1-2mm fehlen...aber du hast sicherlich ne schmale kette drauf...

joa hab ne Standard Deore 8-Fach oder so, was halt noch da war - die konnte ich mittels ner Zange SEHR einfach 'kürzen' :D

Gib mal nen Tipp was da gut taugt.

PS: An alle die hier lesen - falls jemand eine günstige Gabel hat (bitte keine RST oder Zoom) - her damit :) gerne auch ne Psylo mit kaputten Buchsen oder so :D

hm die ig ketten sind zwar n stück breiter als die hg aber das reicht immer noch nich fürs half link...hab ne kmc z-chain aber da bin ich nich so wirklich zufrieden...

mh ok - ansonsten hast du ne Idee Zwecks Spanner?

ALso ich hab das XT Schaltwerk was durchaus auch 'geschlachtet' werden kann und ein paar 8-Fach Schaltrollen von Shimano hab ich auch noch...

mhm du kannst den spanner auch unter die kette machen und dann mit kabelbinder an der kettenstrebe festzurren (warum is mir das für mein rad noch ncih eingefallen? :lol: )

Du meinst quasi den Käfig an den Rahmen 'pappen' ?

PS: Noch zwei Fragen an dich - gibts zu den Kurbeln eigentlich noch was 'dazu' oder nur die nackigen Kurbeln? (irgendein 38er Blatt wär kool :D oder die Kurbelschrauben, obwohl nein, die wären sogar wichtig :D)
Frage zwei - auf dem Tresen welchen Radladens steht dein weißes SSp Ross?

naja der point hat ja löcher im arm durch die man den kabelbinder schön durchfädeln könnte...die kurbelschrauben sind natürlich dabei brauch ich ja eh nich mehr...das innenlager könnt ich dir auch mitgeben isn 68er aber nich mehr ratsam da langsam am verfallsdatum und du hast ja eh schon ein anderes...kb hab ich hier noch n altes silbernes 42er rumliegen das ich vorher dran hatte, ansonsten kann ich dir das gebhardt empfehlen das ich auch hab...bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit is schön leicht und schwarz :D...der radladen is in markranstädt n stück außerhalb von leipzig (hinterm kulkwitzer see) und gehört ner freundin von mir...da gehör ich quasi zum inventar und hab (fast) freie hand...

naja der point hat ja löcher im arm durch die man den kabelbinder schön durchfädeln könnte

Point Kettenspanner?! - hat der nich auch ne Schaltwerkaufnahme (wie nennt man das denn?! :D)

die kurbelschrauben sind natürlich dabei brauch ich ja eh nich mehr...

SEHR schön :):)

das innenlager könnt ich dir auch mitgeben isn 68er aber nich mehr ratsam da langsam am verfallsdatum und du hast ja eh schon ein anderes...

richtig

kb hab ich hier noch n altes silbernes 42er rumliegen das ich vorher dran hatte, ansonsten kann ich dir das gebhardt empfehlen das ich auch hab...bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit is schön leicht und schwarz :D...

Ok geht klar - hab selber noch ein 42er XT Blatt :) Hast du 4 Kettenblattschrauben über? Meine sind für den letzten Kunden draufgegangen. Wie teuer ist so ein Gebhart KB?

der radladen is in markranstädt n stück außerhalb von leipzig (hinterm kulkwitzer see) und gehört ner freundin von mir...da gehör ich quasi zum inventar und hab (fast) freie hand...

FREIE HAND.... das klingt ja wie Paradies.... :love:

PS: An alle anderen - ihr dürft auch schreiben :D:D

hallo zusammen, ich wollte keinen neuen thread aufmachen… hoffe das ist ok so.

ich bin zurzeit auf der suche nach einem billigen ssp für die stadt, da ich eigentlich auf ein geschaltetes rr hinspare. aber mal schauen…vielleicht macht mich 1x1 ja an.

ein freund von mir hat sich gerade einen alten diamant-rahmen als ss aufbauen lassen und das ist schon ganz hübsch geworden.

was haltet ihr von diesem rad um daraus ein ssp zu bauen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=140132274945&rd=1&rd=1

das mit den ausfallenden sollte doch reichen, oder? laufräder scheinen doch auch ganz gescheit zu sein.
wieviel würdet ihr dafür ausgeben?

beste grüße,

nikakoi

scheint dem vorbesitzer um einiges zu groß gewesen sein...die sattelhöhe und nur 170mm kurbelarmlänge sagen so einiges...aber der computer ist echt geil :lol:

Ich glaube, dass wird nicht ganz billig. Da es ja doch schon ne eonigermasen Ausstattung hat. Schau lieber mal in eurer Nähe ob da nicht welche Verkauft werden.
Da sparst du gleich das Porto.
Desweiteren würd ich für ein Stadtrad was ohne Klickpedale suchen.
Und natürlich muss die Größe des Rahmens passen. Mess halt einfach mal deine Schrittweite, und schau mal, da gibt es mehrere Tabellen, Falls du nichts findest können wir bestimmt auch helfen.
Ich glaube fast für weit unter 300€ wirst du es nicht bekommen. Scheint ja doch noch top in Schuß zu sein.
Da findet man auf Fahrradfriedhöfen schon oft was für 10€, wo man dann zwar etwas mehr arbeit reinstecken muss, aber mal ehrlich wir sind doch auch nur männer, da macht das schrauben doch genauso viel SPaß, wie das fahren.

…das Faggin schaut aus wie neu und ist sicher ne gute Basis, ich denk aber auch dass das Rad sicher 200 € kosten wird.
Ausserdem hast du die ganzen Anlötteile für die Schalthebel…finde ich nachher am SSP nicht mehr so prickelnd. Am Besten einen richtig alten Stahlrahmen ergattern ohne die ganzen Anlötteile. Wenn die Oberfläche noch gut ist, brauchst du den noch nichtmal lackieren…

hallo! danke für Eure antworten. rh54 bei schrittlänge 83cm und 177 körpergröße passt wohl. neue kurbel und neue pedale kämen da dann eh dran, die laufräder würde ich wohl gerne nutzen wollen. das mit den anlötteilen ist natürlich ein argument. aber einen schönen bahnrahmen in meiner größe zu finden wir da wohl um einiges schwieriger hier in münster. mal schauen für was das rad weggeht…

Rahmengröße sollte passen, und ein schöner Rahmen ist es ja auch.
Da bleibt dannn erstmal nur viel Glück zu wünschen.

Zurück