Singlespeed -Was brauche ich alles?

Hallo Leute,

MEin Rad ist bisher ein 24Gang MTB. Jetzt hab ich mir gedacht, je weniger am Rad dran ist desto weniger muss nachgestellt werden/geht kaputt. Also wollte ich folgendes machen:

-Kurbel mit nur einem Blatt (nicht zu klein)
-hinten die 8-fach Kassette lassen

Was brauche ich, damit das ganze auch rund läuft? Ich denke mal einfach nur Umwerfer und die 2 Kettenblätter abmachen reicht nicht. Da wird die Kette vermutlich nicht mehr da bleiben wo sie hingehört.

Das ganze soll möglichst kostenkünstig realisiert werden. Da ich hauptsächlich in der Stadt oder auf Feldwegen unterwegs bin brauche ich keine Hardcorelösung. Und 24 Gänge brauche ich da auch nicht...

Ich habe ein XT Schaltwerk, falls das wichtig ist?!

Auf bike-mailorder.de gibt es die "TruVativ FireX SingleSpeed-Kurbel vierkant". Würde es reichen die zu kaufen und fertig isset?

Danke für eure Hilfe,
JerryKlutz

das was du meinst ist aber kein singlespeed bike. das wäre dann nämlich ein kettenblatt und ein ritzel (z.B. BMX).

für dein vorhaben musst du nur 2 kettenblätter abschrauben und dann ein passendes (kann das grosse oder mittlere sein) in der mittleren position befestigen (wegen der kettenlinie) weil du ja nun alle gänge von diesem einen kettenblatt fahren willst.
brauchst also schonmal keine neue kurbel.
im prinzip brauchst du nur noch eine kettenführung. in den meisten fällen reicht eine obere. diese bekommst du z.B. von dmr oder roox.

Danke für die schnelle Antwort.

Jo, ich hab auch gemerkt das Singlespeed etwas anderes ist. Aber leider kenne ich den Namen für mein Vorhaben nicht... :)

Sollte es wirklich so einfach sein?

Gruß,
Jerry

jo mehr steckt da nicht hinter. was du warscheinlich noch brauchst sind zusätzliche unterlegscheiben für die kettenblattschrauben, da du ein kettenblatt weglässt und du den platz wieder auffüllen musst. aber es soll ja schliesslich nicht an unterlegscheiben scheitern, oder? :)

Nee, aber ich denke die kann ich mir "sparen" wenn ich diese Kurbeln von bike-mailorder hole. Die kosten 35€, sehen nicht ******** aus und reichen für meine Zwecke. So wie ich das jetzt gepeilt habe sollten die Teile ja bereits so gebaut sein das das Kettenblatt mittig ist.

Das wären dann diese Kurbeln:

http://www.bike-mailorder.de/catalo...66&PHPSESSID=06075d0f7ee00ceacf39d5836b306bb9

Oder gibt es einen Grund die Dinger nicht zu nehmen? Und auch hier brauche ich einen Kettenführung, oder?

Jerry

Zurück