Singlespeedrahmen bei ebay

Seit heute bin ich auch unter den Einzig-Besitzern...habe mir recht günstig ein Komplettrad auf der eBucht geschossen. Aber im Gegensatz zu den meisten hier kein stählernes Einzig, sondern das aus Alu.

Nach 30min. der erste Eindruck:
Lack ist sehr empfindlich (einmal falsch angeschaut und der Kratzer ist da), Tektro-Bremsen sind "filigran", Verarbeitung des Rahmens sieht hochwertig aus. Kurbeln und Pedale sind nicht berauschend, das war aber wohl klar. LRS ist vernünftig zentriert und wirkt hochwertiger als er ist.

Mal schauen was die erste Ausfahrt mit einem Fixie so bringt.
Bin bisher zufrieden muss ich sagen.
 
Das Alu Bike von EINZIG is aber teuer geworden. Gab´s das nicht letzte Woche noch für 319.- per Sofortkauf?

Jetzt 499.-

Ja. Die Preise haben Samstag dann so extrem angezogen.
Dafür würd ich mir das aber definitiv nicht holen! VIEL zu teuer. :o
Unter 300,- ist in Ordnung, 319,- fand ich persönlich schon zu viel.

Morgen kommen an mein Einzig erst einmal ein neues Innenlager + Kurbel. Die taugen mir nicht.
 
Guten Morgen,
mein 1. Beitrag hier in dem Forum. War / bin auf der Suche nach einem Singlespeed und bin dabei auf das Einzig Alloy gestoßen.
Den Rahmen kann man ja einzeln kaufen oder halt als Kpl-Bike. Was würdet ihr empfehlen? Und lag das Kpl-Bike echt vor kurzem bei 319€?
 
Guten Morgen,
mein 1. Beitrag hier in dem Forum. War / bin auf der Suche nach einem Singlespeed und bin dabei auf das Einzig Alloy gestoßen.
Den Rahmen kann man ja einzeln kaufen oder halt als Kpl-Bike. Was würdet ihr empfehlen? Und lag das Kpl-Bike echt vor kurzem bei 319€?

Ein neuer seelenloser Einzigbesitzer! :lol:
Ja, das Kpl-Bike war wirklich für 319€ drin. Allerdings hat das wohl kaum jemand wirklich bezahlt. Die Preisvorschläge dürften alle unter 300 inkl. Versand gelegen haben.
Mehr ist das aber wirklich auch nicht wert... ;) Rahmen ist aber recht gut verarbeitet und bei mir sind die Probleme, die die anderen haben mit ihren Stahlrahmen auch nicht aufgetreten.
Aber aufpassen: Der Lack ist wirklich sehr sehr sehr empfindlich...
 
Bei mir ist die Odyssee nach zwei Wochen zu ende gegangen. Die Dame von Einzig war im Urlaub und die Vertretung wohl überfordert. Gab ein kleines Wiedergutmachpräsent obendrauf.

Zum Glück bin ich immer schnell unterwegs. Dann kann sich niemand den Chromrahmen so genau ansehen :D .

Das war defintiv meine letzte Einzig-Bestellung. You get what you pay for...
 
Danke für die Antwort.
Habe mir inzwischen nur den Rahmen mit Preisvorschlag für 99€ gekauft.
Ob ich den Rahmen behalte, mache ich von meinen vorhandenen Laufrädern abhängig (Vuelta Superlite). Hoffe die passen...
 
Na toll, Ihr macht mir das Leben bzw. meine eigentlich schon gefällte Entscheidung nun wirklich nicht einfacher... :heul:

Eigentlich war ich über die Internetsuche nach Fixies (anschließend wurde mir klar, dass ich ein Singlespeed und kein Fixie möchte) und einem gefundenen Bild vom Bike Alloy bei EINZIG gelandet, fand den Preis für meine Bedürfnisse* aber zu hoch. Eigentlich hatte ich mich Anfang der Woche dann bereits auf das matt-schwarze EINZIG eingeschossen, weil mir das Bike White "zu weiß" war und war kurz vorm Ordern auf Amazon. Nachdem ich aber bei eBay gesehen habe, dass dort auch Auktionen für das Bike laufen mit eventuell günstigeren Preisen, habe ich doch nicht bestellt und zwei, drei Bikes beobachtet. Weitere Internetsuchen nach Erfahrungsberichten usw. später, bin ich nun hier gelandet und bin erstaunt über die alten Preise - sowohl die günstigen für das Alloy als auch die krass-überteuerten 1.200 € vor einiger Zeit...

Sooo, genug Vorgeplänkel - bevor ich weiterschreibe, outte ich mich (wie oben bereits vermutbar) als absoluten Bikeunkundigen, weshalb ich auch nicht in Erwägung ziehe, einen nackten Rahmen + Einzelteile zu ordern und dann zu basteln (wobei mir das sicherlich richtig Spass machen würde). Unter Umständen (bzw. wegen der Qualität einiger Teile bei den EINZIG Bikes wohl zwingend) werde ich nach und nach aufrüsten/pimpen... :daumen:

Was wollte ich denn jetzt eigentlich fragen?! :confused:

Hmmm... ob oder ob nicht ich mir ein EINZIG Bike holen soll, da scheiden sich wohl die Geister, aber dieser Entschluss steht eigentlich fest. Im Raum steht wohl noch eher der Preis, wieviel man für das Bike aktuell zahlen sollte. Vielleicht also mal andere Fragen (ich wiederhole) eines Unkundigen:

- Welche Werkzeuge werde ich benötigen, um das Bike zu montieren?
- Welche Teile sollte ich überprüfen bzw. andere zwingend kaufen, um direkt austauschen zu können?
- Einfetten und so habe ich ja bereits öfter gelesen, aber wie und mit was?

Um meine Unkenntnis direkt zu Anfang nicht noch mehr zur Blöße zu stellen, belasse ich es für den Anfang mal bei den drei Fragen und freue mich auf Antworten!!!

*: 3km Arbeitsweg, Schönwetter-Radfahrer, seit 15 Jahren kein eigenes Bike besessen
 
Mir ging es genau wie Dir. Fahre überwiegend mit nem Rennrad, wollte jetzt aber noch ein SS aufbauen.
Und da mir das Alloy gefallen hat, aber nicht der Preis für die Komponenten, habe ich nur wie geschrieben den Rahmen gekauft und werde in der "kalten" Zeit das Ding mit hochwertigen Dingen bestücken.
Wird mein erster Selbstbau und sicher mit einigen Fragen bestückt werden.
Mein Rahmen wurde heute verschickt und wenn ich ihn habe, werde ich ein paar Detailsaufnahmen posten.
 
Was wollte ich denn jetzt eigentlich fragen?! :confused:
Lies Dir diesen Thread mal durch! Guter Überblick über günstige Modelle!

- Welche Werkzeuge werde ich benötigen, um das Bike zu montieren?
Mit einem Satz Maulschlüssel und einem Inbus-Schlüsselsatz solltest Du klarkommen.

Sinnvoll darüber hinaus sind Kettennieter, gutes Kugellagerfett, Speichenschlüssel, Konterschlüssel für die Naben ...
- Welche Teile sollte ich überprüfen bzw. andere zwingend kaufen, um direkt austauschen zu können?
Was nicht funktioniert, meldet sich von selbst ;)

Die Laufräder sollten rund und leicht laufen, die Speichenspannung sollte gleichmäßig und nicht zu locker sein, der Lenker sollte sich ohne nennenswerten Widerstand bewegen lassen. Die Kettenlinie sollte gerade sein.
- Einfetten und so habe ich ja bereits öfter gelesen, aber wie und mit was?
Steuersatz und Naben, falls nötig. Mit einem guten Kugellagerfett - was ein gutes Kugellagerfett ist, wird in Radforen in endlosen Threads diskutiert. Ob Du Dir die Bastelei und Schweinerei antun willst, musst Du selbst wissen. Kannst auch ein Fuji etc. kaufen und bist qualitativ gleich in ganz anderen Regionen als bei Einzig. Für die Kette Oil of Rohloff :D
 
Ich hatte/habe heute definitiv zu viel Zeit mit dem Thema verbracht. :lol:

Nachdem ich nun auch gelesen habe, dass die aktuellen Preise für so ziemlich alle EINZIG Bikes relativ hoch sind, habe ich dann auch mal wg.

Eigentlich war ich über die Internetsuche nach Fixies (anschließend wurde mir klar, dass ich ein Singlespeed und kein Fixie möchte) und einem gefundenen Bild vom Bike Alloy bei EINZIG gelandet, fand den Preis für meine Bedürfnisse* aber zu hoch.

*: 3km Arbeitsweg, Schönwetter-Radfahrer, seit 15 Jahren kein eigenes Bike besessen

einen Preisvorschlag für das Alloy in der Bucht abgegeben und eigentlich nicht damit gerechnet, dass er angenommen wird. :D

Watt soll ich sagen?! Preisvorschlag wurde angenommen, Paypal genutzt um zu zahlen und voraussichtlicher Lieferzeitpunkt ist 5.-6. September (was ich aber eher nicht glaube)...
 
Komplett für 275 € exkl. Versand!

Bei soviel gespartem Geld, bin ich schon fast wieder dran, weitere Teile für das Bike zu shoppen... :love:
 
Also 275€ anstatt 499??? Das ist krass!
Für wieviel bekommt man dann wohl das Matt Schwarze? Für 150€???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man max. 175 € dafür zahlen muss. Trotzdem verstehe ich die Strategie des Verkäufers nunmal gar nicht, insbesondere wenn er (oder die) hier wirklich aktiv mitlesen... Jetzt geht es vom Singlespeed-Teil des Forums erstmal in den Teile-Teil, um zu sehen was so sinnig ist...

€dit: Ich muss mit meinen Postings langsam vorsichtig sein, wenn ich ständig nur von tollen Preisen usw. der EINZIG Bikes schreibe, sonst gelte ich im Handumdrehen noch eigenverschuldet als Fanboy :cool:
 
@Shmendric: Oder als Einzig-Mitarbeiter! :D

Aber die Philosophie ist doch klar. Es gibt bestimmt genug Leute, die sich denken: Och, 50€ billiger bekomme ich es bestimmt. Und Einzig hat sich ein Limit von 250€ gesetzt. Dass sich das so schnell rumspricht, müssen die wohl erstmal realisieren. :)

Aber Einzig-Bikes sind echt schon krasse Massenware. Ich hab selbst in meinem kleinen Dorf schon einen Einzig-Biker gesehen. Also Einzig-artig sind die nicht. :D
Aber hauptsache sie lassen sich gut fahren.
 
Fanboy hin oder her, die Optik ist schön und wenn das Material für den Preis stimmt, spricht doch nichts dagegen.
Ich meine Alu 7005 ist Alu 7005. Unterschiede lassen sich doch nur noch durch Verarbeitung feststellen.
Und ob das immer gleich mehrere hundert Euro wert ist, muss jeder für sich wissen.
Ich bin erstmal positiv eingestellt. Und wenn es ein Reinfall wird, dann wieder zurück
 
Mit einem Satz Maulschlüssel und einem Inbus-Schlüsselsatz solltest Du klarkommen.

Sinnvoll darüber hinaus sind Kettennieter, gutes Kugellagerfett, Speichenschlüssel, Konterschlüssel für die Naben ...

Check für Maul- und Inbusschlüsselsatz - soweit kenne ich mich noch aus... Bei Kettennieter hört mein Latein aber auf, wofür brauch man den genau? Speichenschlüssel zum spannen der Speichen denke ich mal... ist das gleichmäßig spannen der Speichen reine Gefühlssache?

Was nicht funktioniert, meldet sich von selbst ;)

Auch wenn es sich nicht ganz vermeiden lassen wird, würde ich sehr unangenehme Meldungen vorab gerne eliminieren :D
 
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