Singletracks in Deutschland

[email protected]

Emsiges Eichhörnchen
Hallo zusammen,

Ich habe den Luxus von ganz viel Zeit und möchte gerne ganz viele Singletracks/Trails in Deutschland fahren.

Ich kenne in meiner Ecke (EN/Hagen) einige Trails, und Brilon und Winterberg und Plettenberg im Sauerland, denke mir aber, dass es in jeder Gegend einige Trails gibt.

Deshalb meine Frage:

Welche Trails sollte man in D fahren, bzw gefahren sein?

Bitte postet Gegend und wenn möglich Namen, bzw. Kontaktdaten von Radläden.

Ich will mal andere Erde unter meine Reifen kriegen.

Eine Bitte: Secret Spots suche ich zumindest nicht per Aufruf/Fred. Deshalb respektiert bitte meinen Wunsch und wahrscheinlich auch den Wunsch der Erbauer.

Es gibt soo viele Trails, soo unterschiedlich.
Manche sind soo kurz, und drumherum ist nichts als Einöde.
Manche sind nur geil, wenn man keine besseren in Reichweite hat...
Und die willst du alle abklappern?

Spontan: fang am Smrk an, dann Zittauer, Elstra Blackmountainpark, Dresden, Kriebstein ab Töpeln, Rabenberg+Klinovec, Harz Bodetal und Hohnekamm usw...Oberfranken, Rhön, Pfalz, Alpenvorland usw usf.
Tausende Trails!

ganz viele Singletracks/Trails in Deutschland fahren.

Warum muss es ausschließlich Deutschland sein? Ich finde es eigentlich sinnvoll, sich auch mal außerhalb umzuschauen, bei unseren nahen und fernen Nachbarn gibt es einiges zu entdecken...

Ich habe einen Link in meiner Signatur zu einer Karte, auf der ich dargestellt habe wo ich schon mit dem MTB war, wie es mir dort gefallen hat und wo ich noch hin will. Hope this helps.

Es gibt soo viele Trails, soo unterschiedlich.
Manche sind soo kurz, und drumherum ist nichts als Einöde.
Manche sind nur geil, wenn man keine besseren in Reichweite hat...
Und die willst du alle abklappern?

Spontan: fang am Smrk an, dann Zittauer, Elstra Blackmountainpark, Dresden, Kriebstein ab Töpeln, Rabenberg+Klinovec, Harz Bodetal und Hohnekamm usw...Oberfranken, Rhön, Pfalz, Alpenvorland usw usf.
Tausende Trails!

Nein, natürlich nicht - aber dein Input ist schon mal ein Start. Danke.

Deister (bei Hannover).. siehe: http://deisterfreun.de/ bzw.: http://www.mtb-news.de/forum/t/deisterfreun-de-e-v-forum.587233/
2 offizielle Trails + 1 BMX-Bahn, die super gepflegt werden... dazu noch dutzende "andere" Trails

Super, danke.

Warum muss es ausschließlich Deutschland sein? Ich finde es eigentlich sinnvoll, sich auch mal außerhalb umzuschauen, bei unseren nahen und fernen Nachbarn gibt es einiges zu entdecken...

Ich habe einen Link in meiner Signatur zu einer Karte, auf der ich dargestellt habe wo ich schon mit dem MTB war, wie es mir dort gefallen hat und wo ich noch hin will. Hope this helps.

Nein, im späten Frühjahr will ich nächstes Jahr nach Wales, Schottland und Nordengland zum biken und im Auto schlafen. Dann im Frühsommer südliches BC (Vancouver, Pemberton, Powell River, Cumberland, Nanaimo). Aber in D (und Luxembourg und Nordrankreich) kann ich mal für zwei, drei Tage irgendwo hinfahren und mal was anderes fahren als die Trails und Gegenden, die ich kenne.

Danke für den Link zu deiner Karte. Erstmal als Lesezeichen gesetzt.

Sollte einer von Euch Bock haben mir Trails zu zeigen - ich bin mit ein wenig zeitlichem VOrlauf von ca ein, zwei Wochen bereit zu reisen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Sollte einer von Euch Bock haben mir Trails zu zeigen - ich bin mit ein wenig zeitlichem VOrlauf von ca ein, zwei Wochen bereit zu reisen.
Zwei Wochen Vorlauf, und jetzt ist Herbst?
Alles über 750meter ist demnächst im Zweifel dick verschneit. Da fallen Alpenvorland, Harz, Fichtelgebirge und Erzgebirge demnächst bis April aus, und dann willst du ja schon nach UK.
Oder bist du so schlechtwetterfest, das es dir nix ausmacht bei Schneegriesel völlig vermatschte Rumpeltrails zu fahren? Was für Trails willst du denn überhaupt fahren - Flowtrails, Stolpertrails?
Da müsstest du schon etwas konkreter werden, wenn du dich nicht allein auf Suche begeben willst - also eine Ansage machen, wo du hin willst, und dann ggfs im Lokalforum Mitfahrer suchen.

Zwei Wochen Vorlauf, und jetzt ist Herbst?
Alles über 750meter ist demnächst im Zweifel dick verschneit. Da fallen Alpenvorland, Harz, Fichtelgebirge und Erzgebirge demnächst bis April aus, und dann willst du ja schon nach UK.
Oder bist du so schlechtwetterfest, das es dir nix ausmacht bei Schneegriesel völlig vermatschte Rumpeltrails zu fahren? Was für Trails willst du denn überhaupt fahren - Flowtrails, Stolpertrails?
Da müsstest du schon etwas konkreter werden, wenn du dich nicht allein auf Suche begeben willst - also eine Ansage machen, wo du hin willst, und dann ggfs im Lokalforum Mitfahrer suchen.

Solange es nicht tagelang wie aus Eimern schüttet oder alles zugeschneit ist versuche ich immer das ganze Jahr zu fahren. Richtig schlechtes Wetter ist halt dann auch immer eine Definitionssache. Und dann muss einfach geschaut werden, wie die örtlichen Trails das Wetter und Fahren verkraften.

Die Art von Trails ist mir ehrlich gesagt egal. Das ist so wie mit Singlemalts - für verschiedene Stimmungen und Situationen gibt es verschiedene Destillate.

Ganz ehrlich - auch wenn sich das total bescheuert anhört, ich will D ein wenig kennenlernen. Mit dem MTB. Jahrelang habe ich kaum Zeit gehabt um mir mal was anderes als meine weitere Umgebung anzuschauen - jetzt hat sich meine Situation grundlegend geändert. Und das will ich ausnutzen.

Ich dachte halt, hier im Forum wäre ein allgemeinder Aufruf eine gute Idee.

Ja ok, dann fang doch am Smrk an, da reichen 2-3 Tage - dann rüber ins Zittauer - auch 3 Tage - und weiter nach Westen zurück. Da bist du schonmal 2-3 Wochen unterwegs insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, dann fang doch am Smrk an, da reichen 2-3 Tage - dann rüber ins Zittauer - auch 3 Tage - und weiter nach Westen zurück. Da bist du schonmal 2-3 Wochen unterwegs insgesamt.

Hab dem Trailcenter dort eine Email geschrieben und war überrascht, dass die das ganze Jahr da sind (Schneefall ausgenommen) und dass bis Ende November der Laden an Wochenenden besetzt ist. Cool. Da werd ich auf jeden Fall dieses Jahr noch hin.

Danke auf jeden Fall für deinen Input. :daumen:

Zittauer: in Jonsdorf gibts ne JuHe und eine DAV Hütte. Die Trails sind teils versteckt (Ameisenberg, Töpfer, Felsenstadt Jonsdorf) und sind teils bis S5. Man kann sich da tagelang abarbeiten an krassen Felsformationen und Rumpeltreppen stolpern - und im Winter traumhaft schön.
Dresden: Lokals im cielab.org fragen
Harz: im S-A-Forum im Wernigerode Fred.

Finde deinen Plan klasse, ziehs durch! Neue Trails kennen lernen kann nie schaden, fremde-neu Singletrails fahren ist einfach toll. Und zeigen auch...Wenn du in den Deister/Hannover kommst, sag einfach bescheid. Langt für ein langes Wochenende.
Da unser Hügel mitten aus der Tiefebene von 100m üNN auf 400m empor ragt kann man auch im Winter quasi durch fahren.

Unsere Trailsbastler sind sogar überwiegend noch quicklebendigst unterwegs. ;)

Zurück