Singletrailer von Tout Terrain

Hat sich der Schlauch bewährt? Ich könnte mir ja vorstellen, dass der Abstand zwischen den Reifen etwas knapp ist...

Ein Bekannter vor mir nutzt eine Hundeleine die er mit dem Griff auf die Sattelstütze steckt. Die 5m Leine hängt wegen der Federvorspannung nicht durch und bietet damit etwas "Sicherheitsabstand" ohne dabei zu "federn".

In Zeiten von Variostützen mit interner Zugverlegung läßt sich die Hundeleine leider nicht mehr so elegant "montieren"...

 
Der Schlauch hat sich bewährt. Die Elastizität im Anzug finde ich praktisch. Über die Schlauchart lässt sich die Nachgiebigkeit "einstellen".
Der Schlauch ist bei uns nur verknotet, weil er zerschnitten herumlag. Mit einem unversehrten Exemplar ist noch mehr Abstand realisierbar, bislang aber nicht notwendig.
 
Verstellung der Gurte

Irgendwie finde ich die Einstellung der Gurte so aufwändig und kompliziert, dass ich mit meinen beiden Singletrailern gar nicht mehr unterwegs bin. Die Dinger sind so dermaßen schlecht konstruiert, wenn man das mit Croozer, Thule oder auch Autokindersitzen vergleicht. Und dann fällt auch noch oft hinten diese Blechplatte ab und der ganze Mechanismus ist komplett funktionsfrei. Wenn das unterwegs pasiert, ist das Kind von jetzt auf gleich quasi ohne Gurt. Habe 2016er Modelle. Wie geht Ihr damit um?
 
Hallo zusammen,
wir reihen uns jetzt auch mal ein in den Kreis der Singlespeed-Eigentümer. Aber mal ne doofe Frage, deren Beantwortung ich hier im Forum nicht gefunden habe: Habt ihr eure Sattelstütze bei der Montage der Kupplung irgendwie gegen Kratzer geschützt?

Vg
DonDelFlores
 
Ich habe aktuell bei meinem Bike eine Zweitstütze verbaut, aber das ist eigentlich nicht Dauerlösung, ich habe auch keine Lust einen zweiten Sattel an zu schaffen bzw. den jedes mal zu tauschen.
Meine normale Stütze ist verstellbar über Remote und da passt die ST Kupplung nicht dran.

Bei meiner Frau ist das besser gelöst, die hat auch eine Remote, die muss aber in der Kupplung eine Reduzierhülse fahren welche aus Kunststoff ist. Somit gibt es keine Kratzer.

MfG Nico
 
Habt ihr eure Sattelstütze bei der Montage der Kupplung irgendwie gegen Kratzer geschützt?
Ich ziehe mit einer Vecnum. Der Schutz gegen Verkratzen ist die Lösung der neueren Kupplungen: Großer Durchmesser der Kupplung und Aluhülse hinein. Da verkratzt nichts.
PICT0316.JPG

Das ist drin:
tout-terrain-Reduziereinsatz-fuer-35-mm-Kupplung-47271-0-1481259018.jpeg
Die Flächen sind schön plan und ohne Grate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten er versucht damit eine zu tiefe Klemmung am Sitzrohr zu "kompensieren", damit die Bodenfreiheit wieder auf "normal" angehoben wird.
 
Genau richtig. In den Zeiten von variostütze und co. Finds ich schon traurig das Tout Terrain da nix hat. Die 300 Euro 29 Zoll is ja auch nicht einstellbar. War echt cool Klemme auf die obere Verschraubung der rockshox Stealth . Singletrailer beigestellt und eine Minute später passt alles. Meine Frau will auf ihrem Rad auch den Trailer fahren. Bei RH 41 und variostütze gibts keine Option ausser diese.
 
Hast du kein Problem mit der Reifenfreiheit zur Deichsel???

Bei meiner Freundin mit ähnlich kurzem Sitzrohr funktioniert das jedenfalls nicht, da würde der 26er Reifen beim Einfedern oder an einer Geländekante an der Deichsel schleifen... Wir haben das so gelößt: Wenn sie den ST ziehen will, dann senkt sie den Sattel ab und zieht die Sattelstütze mit Kupplung aus dem Rahmen. Damit paßt die Höhe für den ST und sie kuppelt ihn an. Da sie sich eh nicht traut mit Junior ins Gelände zu gehen und nur auf Straßen und Feldwegen fährt, stört der nicht "absenkbare" Sattel auch nicht...

Klar, bei deiner Lösung steht die Deichsel viel schräger als beim Original Setup, aber ich bin trotzdem skeptisch... Mach doch mal ein Foto vom Gespann in der Seitenansicht...
 
Bei mir is es kein Problem da hatts vielleicht um 2 cm gefehlt. Vom Federn her hab ich 140 mm Platz. Beim Rad sind 150 mm federweg verbaut. Werd mit Sicherheit nicht so durch die Gegend ballern, das ich die 150 brauch. Bei meiner Frau wirds spannender. Zur Not muss man halt den Dämpfer sperren.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer 27.5"/29" Deichsel. Hat hier vielleicht jemand eine Deichsel abzugeben?
Ansonsten würde ich mich über die Maße der Deichsel freuen - dann könnte ich sie beim örtlichen Stahlbau nachbauen lassen.
Vielen Dank und beste Grüße aus dem Allgäu,
Johannes
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Singeltrailer.

Ich habe schon ein paar mal gehört dass die Angabe von verwendung bis 5 Jahren nur bedingt stimmt. Es kommt ja auch immer auch auf die Größe an. Bis zu welcher Größe waren denn die Kinder bei euch im Trailer?

Grüße
 
Die Angabe mit den 5 Jahren ist wahrscheinlich auch als Anhaltspunkt gedacht in bezug auf das Gewicht. Ich meine das maximal 25kg Zulandung freigegeben sind. Bei der Größe sollte man gezielt die Oberkörper länge messen da es beim Sitz keine verstellmöglichkeiten gibt. Unser Zwerg ist erst 1 Jahr alt deshalb kann ich zu deiner eigentlichen Frage nicht viel sagen aber ich kann nachher mal von Sitzfläche bis Plane oben messen.
 
Unserer hatte ab 2 Jahren schon Probleme im Singletrailer. Inzwischen ist er 3. Er passt zwar rein, aber mit Helm ist es halt so, dass man das Fliegengitter eigtl nict mehr zumachen kann und von einem Überrollbügel kann so auch keine Rede mehr sein, weil der kopf einfach drüber steht. Is mir aber egal. Ich fahr halt vorsichtiger mit ihm. Er hat inzwischen 19kg. MIt ein bisserl Zuladung und Kleidung ist man da schnell bei den 25kg - is mir aber auch wurscht. Man muss halt wissen was man tut...
 
Unserer hatte ab 2 Jahren schon Probleme im Singletrailer. Inzwischen ist er 3. Er passt zwar rein, aber mit Helm ist es halt so, dass man das Fliegengitter eigtl nict mehr zumachen kann und von einem Überrollbügel kann so auch keine Rede mehr sein, weil der kopf einfach drüber steht. Is mir aber egal. Ich fahr halt vorsichtiger mit ihm. Er hat inzwischen 19kg. MIt ein bisserl Zuladung und Kleidung ist man da schnell bei den 25kg - is mir aber auch wurscht. Man muss halt wissen was man tut...
Sowas in der Art habe ich auch schon gehört...
Hat denn jemand schon mal einen Eigenbau gesehen. Z.b. auf der Basis des Mule?
Den Umbau hier im Thema habe ich schon gesehen.
 
Die Frage ist doch eh, ob man mit einem 5Jährigen überhaupt noch mit Singletrailer unterwegs sein will... Das Gewicht und die Größe vom Kind ist das Eine, auf der anderen Seite kann ein 5Jähriger auch schon selbst Spaß im leichten Gelände haben und wenn der erst mal auf den Geschmack gekommen ist, dann will so ein Kind doch gar nicht mehr in den Singletrailer... ;)
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Singeltrailer.

Ich habe schon ein paar mal gehört dass die Angabe von verwendung bis 5 Jahren nur bedingt stimmt. Es kommt ja auch immer auch auf die Größe an. Bis zu welcher Größe waren denn die Kinder bei euch im Trailer?

Grüße

Bei Freunden, dessen ST wir ordentlich samt Kind in Finale, Vinschgau usw gerockt haben, war beim Mädel mit 3,5 Jahren und 98cm Feierabend...

Lag aber auch daran, dass Laufrad fahren spannender war und das erste 16Zoller von Supurb in den Keller kam ;)

Grüße
 
Hallo suche für meinen Fuhrpark und meinen Singletrailer ein paar Kupplungen in 27.2, eine in 26.8 und eine in 31.6, hat jemand gebrauchte abzugeben oder kennt eine besonders günstige Quelle?
 
Zurück
Oben Unten