Singletrails im Spessart

Ja am bessten immer mit Local,schon wegen der Holzernte.Ich wollte am Sonntag den Trail von der Birkenhainer nach Bieber Runter Fahren,ca 40% Laufen weil von dem Trail nicht mehr viel zu sehen war.(und der war Wirklich schön)
Und die Verwüsten zur zeit viel im Spessart,da sollte mann schon wissen wo mann noch Halbwegs gut Biken kann.
 
Hi,
war gestern auch mal im Spessart und bin die Pfad Tour gefahren. Wollte euch mal meinen Eindruck der Tour mitteilen. Start war der Marktplatz Frammersbach.
Die ersten Kilometer sind wirklich anstrengend wegen der vielen Wurzeltrails bergauf. Im späteren Verlauf wirds allerdings angenehmer zu fahren und der Flow Faktor steigt stetig :) .
Ab und an lag mal ein Baum quer.
Eingekehrt bin ich beim Wirtshaus zum Engländer. Der Trail endet ja quasi direkt vor der Tür.
Tourenverlauf nach der Mittagspause war wirklich genial... sehr viele Trails. (Teils flowig und teils mit vielen Gegenanstiegen)
Was mir zum Abschluss, nach ca. 60km und schwül warmen 28 Grad, noch sehr gut gefallen hat, war der letzte Downhill.

Meine Eindruck der gasamten Tour war wirklich positiv, auch wenn sie konditionell anspruchsvoll war.
Insgesamt waren es 69km und 1350hm davon schätzungsweise 75% Trails

Weiß evtl jmd von euch wie es auf der Birkenhainer Runde momentan aussieht? Bzgl. quer liegender Bäume und kaputtgefahrener Trails?

Gruß TREK_er (Stefan)
 
Würde mich freuen wenn ein paar von euch wieder ein paar updates zu ge-trackten gps Routen (trails/Singletreils) machen würden.
Alles was ihr im Spessart so neu entdeckt habt :)

Morgen geht es auch mal auf die "Pfad Tour" allerdings starten wir in Heigenbrücken was etwas näher von Aburg ist.

Suche immer noch gute - lange DH Strecken im rahm Hösbach...?!
 
Wünsche dir viel Spaß auf der Pfad Tour... sind schon paar nette Sachen dabei.
Kannst ja ma berichten.

Gruß Stefan
 
Was nicht so übel ist ist der "X" Weg vor allem beim birklergrund da geht's lang flott runter und lang wieder hoch Richtung wiesen..ganz nett die strecke. Beim spessart Bund gibt's Wanderkarte, da kannste die Wanderwege gut aufnehmenden abfahren. aber da maessig wüsste ich jetzt nichts
 
X weg hat ein paar schöne wurzelpassagen. Hinterm Engländer gibt's noch den "bartschweg" ist glaub der rote Punkt. wird schmal und schnell der trail aber keine Herausforderung, aber Vorsicht keine Chance auf ausweichen bei Wanderern. Wenn dann sehr früh morgens runter oder unter der Woche.
 
Bin am Samstag bei der Bullenhitze die Pfad Tour gefahren. Tip-Top!

Hier hats mich zerlegt (den ausgesetzten Pfad runter, um unter der Strasse AB7 durchzufahren), war einfach zu langsam und bin an einem Stein o.ä, hängengeblieben. Ausgerechnet das hatte dann die Kamera nicht mehr drauf (Akku alle) :confused:

upload_2014-7-20_22-7-17.png


Ansonsten, ein paar Impressionen:

Muss ich noch mal machen, wenn es nicht so brüllend heiss ist :daumen:
 

Anhänge

  • upload_2014-7-20_22-7-17.png
    upload_2014-7-20_22-7-17.png
    616 KB · Aufrufe: 276
Bin am Samstag bei der Bullenhitze die Pfad Tour gefahren. Tip-Top!

Hier hats mich zerlegt (den ausgesetzten Pfad runter, um unter der Strasse AB7 durchzufahren), war einfach zu langsam und bin an einem Stein o.ä, hängengeblieben. Ausgerechnet das hatte dann die Kamera nicht mehr drauf (Akku alle)

Anhang anzeigen 306890

Ansonsten, ein paar Impressionen:

Muss ich noch mal machen, wenn es nicht so brüllend heiss ist :daumen:


Der fuchsweg richtung Heigenbrücken, Joa man sollte darauf hinweisen das genau da ein wegmarkierungsstein auf dem trail vor der Unterführung liegt. :)
 
Danke. Die Pfadtour gestern war toll! Bei der Weiterfahrt heute wurde ich übrigens nahe der Wiesbuett von einem Bussard angegriffen. Erst sah ich einen Schatten, dann knallte er auf meinen Helm. Noch nie war ich so froh einen aufgehabt zu haben... :)
 
Danke. Die Pfadtour gestern war toll! Bei der Weiterfahrt heute wurde ich übrigens nahe der Wiesbuett von einem Bussard angegriffen. Erst sah ich einen Schatten, dann knallte er auf meinen Helm. Noch nie war ich so froh einen aufgehabt zu haben... :)
Am Freitag Abend die Story mit dem Bussard gelesen, dabei geschmunzelt und am Samstag passiert mir genau das Gleiche. Beim ersten Angriff sah ich nur einen Schatten, beim zweiten Mal hab ich mich weg geduckt, und beim dritten Angriff habe ich den Bussard mit der Hand beim Anflug weggedrückt.

Sowas ist mir noch nie passiert... und kurz vor Schluss meiner Tour wollte mich noch eine Ringelnatter packen.
Irre, bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Hunden, Wildschweinen und einem Rehbock gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Spessarträuber:D.Ich war dies jahr auch schon Paar mal an der Wiesbuett/Lochbornsee,aber sowas ist mir noch nicht Passiert.Vielleicht ist sein Horst mit Jungen in der Nähe was er schützen will.
 
....kommt in letzter Zeit wohl oeffter vor. :)
Mein Nachbar ist gestuerzt nach einem Vogelangriff auf einer Abfahrt und hatte 4 Wochen Gips.
 
Der fuchsweg richtung Heigenbrücken, Joa man sollte darauf hinweisen das genau da ein wegmarkierungsstein auf dem trail vor der Unterführung liegt. :)

Hi,
heute hat mich dieser Wegmarkierungsstein kurz vor dem Tunnel auch vom Bock geschmissen :-(
Ich kannte den ganzen Weg/Pfad noch nicht.
 
Guten Morgen,
ich hole diesen uralt-Thread mal aus der Schublade...
Gestern war ich mit einem Kumpel im Spessart unterwegs - auf einer stark angepassten Variante der Frammersbacher Trailtour. Wie immer war es wunderschön! Es ist toll, wie viel mehr MTB Spaß es im Spessart gibt im Vergleich zu meiner eigentlichen Heimat der (Süd-) Rhön.

Wir sind gestern auch beim Tom Trail in Wiesthal vorbei gekommen. Hier war ich im letzten Jahr im Sommer mal, da war der in wunderbarem Zustand. Gestern aber sah das ganz anders aus. Wir haben den Trail weitgehend ausgelassen, weil in schlechtem Zustand (vor allem ab der "Stromleitung" in der 2ten Hälfte) und eh gesperrt.

Hier meine Frage an die lokals: Wird der Trail noch gepflegt? Die Absperrungen legen das nahe, aber der Zustand eher nicht. Ich fände es schade, denn das ist ein tolles Ding!
 
Zurück
Oben Unten