Singletrails im Spessart

Ja danke.
ist zwar nicht in meiner gegend aber vlt. fahr ich ihn mal.
kennt ihr noch irgenwas relativ technisches bei Wertheim oder so?
 
@ mr-Lambo zum thema freeridestrecke am hahnenkamm:

hinter der gaststätte auf dem hahnenkamm gibt es ein paar super singletrails, die sich untereinander auch teilweise kombinieren lassen. alle sind (leider...) ohne künstliche bonbons. es sind aber mit die feinsten, die ich im vorderen spessart kenne. insbesondere wenn man von dem haupttrail (der hinter der gaststätte startet) relativ am ende links abbiegt, befährt man ein stück, das sowohl von der natur, als auch von der abverlangten fahrtechnik einiges zu bieten hat. eine genauere beschreibung ist in ermangelung herausragender wegmerkmale nicht möglich... einfach auskundschaften. viel spass dabei!

ansonsten vielen dank für die zahlreichen tipps! einige habe ich schon mit begeisterung ausprobiert, bspw. die trails rund um lohr.

WEITER SO ! :daumen:
 
Was ist eigentlich mit der Freeride-Strecke am Hahnenkamm bei Alzenau? Gibts die noch?

Die Strecke ist nur für Vereinsmitglieder wegen Versicherung etc. Alles eingezäunt. Den Rest mussten wir abreisen. Die Doubles unten, Roadgap etc.


@ mr-Lambo zum thema freeridestrecke am hahnenkamm:

hinter der gaststätte auf dem hahnenkamm gibt es ein paar super singletrails, die sich untereinander auch teilweise kombinieren lassen. alle sind (leider...) ohne künstliche bonbons. es sind aber mit die feinsten, die ich im vorderen spessart kenne. insbesondere wenn man von dem haupttrail (der hinter der gaststätte startet) relativ am ende links abbiegt, befährt man ein stück, das sowohl von der natur, als auch von der abverlangten fahrtechnik einiges zu bieten hat. eine genauere beschreibung ist in ermangelung herausragender wegmerkmale nicht möglich... einfach auskundschaften. viel spass dabei!

ansonsten vielen dank für die zahlreichen tipps! einige habe ich schon mit begeisterung ausprobiert, bspw. die trails rund um lohr.

WEITER SO ! :daumen:

Meinst du die Kompressionen? Wo man am Ende ein kurzes Stück Kuhle fährt und dann am Bach rauskommt? Das ist die "vergessene Burg"
 
Komme aus der Gegend , Trennfeld und ich kanns bestätigen echt schön da und im Himmelreich gibts einige Coole Singeltrails zum Main runter, und beim Kloster Triefenstein bischen nördlich gibts auch noch echt fette Trails mit Risen Schluchten wie in den Alpen must du mal hin!!!!!!
 
Hallo,

habe am Karsamstag auf dem Spessartweg 2, oberhalb vom Waldmichelbacher Hof, einen Fahrer abgelichtet. Falls sich jemand wiedererkennt, schicke ich gerne das Originalbild zu.

spessartmtb.jpg
 
Da gibts so einiges. Spessartweg 1 z.B. hat einen recht ordentlichen Trailanteil. Der 2er sicherlich auch. Absolute Sahnetrails sind unter anderem der -25 vom Bischborner Hof runter zur Lichtenau, der Punkt 50 vom Bischborner Hof zum Bomigsee, die Abfahrt von Aurora runter nach Einsiedel, auf der anderen Seite vom Neubau nach Einsiedel, einige Abschnitte des Dreieck 15 vom Hohen Knuck zur Karlshöhe, von der Karlsöhe runter zur Wachenmühle etc. etc. Die Liste lässt sich ewig so fortführen...

Hi Kollege, auf welche Karte etc. beziehen sich deine angegebenen nummern? Wo erfährt man mehr darüber?
 
Wir waren letzte Jahr mal dort, da haben wir schon den Einstieg nicht gefunden^^. Kann es sein das die Äste im Fordergrund mittlerweile nicht mehr da liegen?
 
Stimmt die liegen nicht mehr da.
Hinter der Kneipe gehen eigentlich 3 Trails runter, bei allen 3 kommt man dort hin, der beschriebene ist der ganz linke von den drei.
Wenn man beim Gatter runter fährt kommt man auch zum beschriebenen Einstieg aber ist langweilig.
Rechts vom Wellenweg gibt es auch ein Trail da kommt man aber nicht zu den Kompressionen.
Das ist der Winter Trail oder Chickenway genannt.
 
hi

kennt einer en paar nette trails (eher bergab) rund um den engländer??? da gibts doch bestimmt was interessantes denk ich ma.
 
Na ja es gibt den Degenweg ,geht hinterm Haus vom Engländer rein und Richtung Schöllkrippen,ist aber nur ca 2km lang .Richtung Heigenbrücken gibt es auch noch einen,aber das ist es schon ziemlich am Engländer Haus .mfg
 
danke für die antwort! kann sein das ich den weg unwissentlich schon mal gefahren bin letzten sommer. ich war erst einmal mit dem bike am engländer. ich denke nächstes wochenende werd ich mal zum engländer fahren un dan schau ich ma . vorausgesetzt das wetter lässt es zu.
 
Am unteren Ortsausgang von Jakobsthal bei der Mühle den Talgrund queren. Dort führt ein markierter Wanderweg immer oberhalb des Baches entlang bis nach Heigenbrücken. Feinste Singletrails - um diese Jahreszeit aber sicher nicht im besten Zustand (womöglich querliegende Bäume vom Schneebruch; Äste...).
Auch super: die ca. letzten 2,5 Kilometer des Eselswegs bis zum Engländer (aus Richtung Heinrichsthal kommend). Flowiger Singletrail - meist leicht abwärts.
 
hi

kennt einer en paar nette trails (eher bergab) rund um den engländer??? da gibts doch bestimmt was interessantes denk ich ma.

Vom Engländer aus gibt es eine der schönsten Touren in der Gegend mit hohem Trailanteil überhaupt. Technisch nicht besonders anspruchsvoll, aber sehr schön. Und am Ende ist man in Steiger zum Bierchen ;-)

Vom Engländerhaus dem Radweg 7 folgen bis nach links der Eselweg abgeht. Dem folgt man über etwa 11km bis man den Spessartweg 1 trifft. Zum Schutzhaus am Brandberg und dem Spessartweg weiter folgen. Irgendwann biegt der links ab, geradeaus (mit Schild) geht es nach Steiger.....
Insgesamt 20 km und weit über die Hälfte Trails.
Gruss
Micha
 
Bin heute den Wellenweg gefahren. Super Beschreibung!!! Auf Anhieb gefunden!
Mein lieber Mann, die Wellen/Kompressionen sind schon ne Nummer und der Steilhang am Schluss, nix für schwache Nerven, da geht die Düse! Aber sehr gut!!!!

Die anderen Trails rund um den Hahnenkamm sind mit dem von mir oben am Engländer beschreibenen durchaus vergleichbar und auch sehr empfehlenswert.
Die Strecke am Engländer hat halt den Vorteil, dass sie vom Engländer fast 20km tendenziell bergab geht....mit leichten Zwischenanstiegen. ;)

Die gps Daten gibt es übrigens hier

Sacht mal (bin da ganz selten): treten sich am Hahnenkamm am WE nicht die Leute platt (Wanderer und MTBler)? Habe heute, an einem stinknormalen Do-Vormittag 3 MTBler und insgesamt 9 Wanderer in 4 Gruppen getroffen!
 
Vom Engländer aus gibt es eine der schönsten Touren in der Gegend mit hohem Trailanteil überhaupt. Technisch nicht besonders anspruchsvoll, aber sehr schön. Und am Ende ist man in Steiger zum Bierchen ;-)

Vom Engländerhaus dem Radweg 7 folgen bis nach links der Eselweg abgeht. Dem folgt man über etwa 11km bis man den Spessartweg 1 trifft. Zum Schutzhaus am Brandberg und dem Spessartweg weiter folgen. Irgendwann biegt der links ab, geradeaus (mit Schild) geht es nach Steiger.....
Insgesamt 20 km und weit über die Hälfte Trails.
Gruss
Micha

Zweifellos eine schöne Tour. Sind aber auch recht lange Schotterweg-Passagen/Asphaltpassagen dabei. In Sachen "hoher Trailanteil" geht noch weit mehr! Probier doch mal eine der Trail-Touren auf bikewald.de
z.B. die: http://www.bikewald.de/Pfad_Tour_(GPS)-0-0-0-149-94-1.htm
oder die: http://www.bikewald.de/Hochspessart_Tour_(GPS)-0-0-0-151-96-1.htm
 
Klar geht da noch mehr....ist aber für mich eine der schönsten Touren hier in der Gegend. Und manchmal ist man ja auch um eine paar km Waldautobahn gar nicht böse.

Bikewald: Sieht ja super aus!! Muss ich mal hin! Treten sich da die Biker nicht tod?
 
Zurück
Oben Unten