Singletrails in und um München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher, dass die dir wegen der Geschwindigkeit nix können? Meines Wissens gelten Geschwindigkeitslimits
für alle Verkehrsteilnehmer ;)

Mich haben sie zu Hause mal geblitzt, da bin ich mit 45 durch ne 30er Zone. Der Polizist:
Bist du wirklich grade mit 45 hier durchgekachelt Jung? Jup. Weitermachen!
 
Denke ich fahre schon mit hirn....
Finde aber auf Asphaltierter Straße mit 54 km/h fahren nicht so wild. Vor allem wenn ich zu jeder Zeit so weit sehen kann wie ich zum stehen bleiben brauche.

Gestörter finde ich da manchmal rennradler die einen auf einer Pass straße überholen wo ich mich nicht trauen würde schneller zu fahren... und die haben denk ich einen anderen Bremsweg.

Vom Menschenverstand abgesehen ist das Gesetz so schwammig das es am Ende immer am Richter liegt wie er es sieht.
 
Innerorts darf man aufm Radweg nicht schneller als 20kmh fahren? :spinner: Klar muss man auf andere aufpassen, aber durch die Stadt schleichen will ich auch nicht...
 
Hmm... jetzt habe ich wieder mal was losgetreten, wie man sieht.

Meine Kritik galt aber weniger den Polizisten, die mangels Intellig... vernünftigen Einsatzplan ziemlich dumpf ihre Arbeit machen müssen. Klar, bei vielen ist Hopfen und Malz verloren. Ich habe da schon so etliche (lautstarke) Diskussionen gehabt, aber die ultimative Waffe gegen die Grünleute ist die gute Kenntnis der StVo. Da kommen die nämlich öfters selbst ins Straucheln.
Ist aber nicht das Thema hier! Das Thema ist der Befehlsgeber dieser Aktionen. Und der sitzt im Stadtrat, Gemeinderat, Kaninchenbeobachterverein e.V. etc.
Diese Typen sehen ganz klar Euro-Scheine vor Augen, wenn sie mit hirnlosen Aktionen abkassieren gehen. Erziehungserfolg für den Bürger = 0%
Und dass am Sylvenstein in einem bisher harmlosen Waldparkplatz ausserhalb des Ortes auf einmal Parkautomaten stehen hat mit Erziehung nix zu tun. Das ist Abzocke pur. Da hilft nur ein Kaugummi.

Die Polizei-Aktion am nördlichen Isartrail beim Poschinger Weiher ist das gleiche: Macht und Kontrolle gegenüber wehrlosen Bürgern (Schülern). Das kam bestimmt vom Ismaninger Stadtrat, der jeden umgebogenen Grashalm im Inventar registiert hat. Das gleiche mit "Park Rangern", die am IsarTrail in Pullach die Radler kontrollieren (wollen). Das gab es ja vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die dir wegen der Geschwindigkeit nix können? Meines Wissens gelten Geschwindigkeitslimits
für alle Verkehrsteilnehmer ;)

Mich haben sie zu Hause mal geblitzt, da bin ich mit 45 durch ne 30er Zone. Der Polizist:
Bist du wirklich grade mit 45 hier durchgekachelt Jung? Jup. Weitermachen!

Ohne gesetzlich vorgeschriebenen Tacho können die Dir gar nichts, weil Du deine Geschwindigkeit nur einschätzen kannst. Und Dein Gefühl sagte ganz klar, Du warst nur mit 20 km/h unterwegs. So "pi*:daumen:" :p
 
Und dass in Fall in einem bisher harmlosen Waldparkplatz ausserhalb des Ortes auf einmal Parkautomaten stehen hat mit Erziehung nix zu tun. Abzocke pur. Da hilft nur ein Kaugummi.

Also hier im Landkreis GAP, insbesondere im Ammertal, sind eigentlich viele Wanderparkplätze mit Parkuhren ausgestattet. Ist halt für die jeweilige Gemeinde eine gute Einnahmequelle. Was soll da erzogen werden? In München ist doch mittlerweile auch alles Parkzone mit Parkuhren.
 
Ohne gesetzlich vorgeschriebenen Tacho können die Dir gar nichts, weil Du deine Geschwindigkeit nur einschätzen kannst. Und Dein Gefühl sagte ganz klar, Du warst nur mit 20 km/h unterwegs. So "pi*:daumen:" :p

Na dann :daumen: Bin (leider) eh kaum noch mim Stadtrad unterwegs, zu viel sonstiges Training und zu unbeständiges Wetter...
 
Also hier im Landkreis GAP, insbesondere im Ammertal, sind eigentlich viele Wanderparkplätze mit Parkuhren ausgestattet. Ist halt für die jeweilige Gemeinde eine gute Einnahmequelle. Was soll da erzogen werden? In München ist doch mittlerweile auch alles Parkzone mit Parkuhren.

Laut Gesetzgebung ist der Sinn der Parkuhr, eine knappe Resource (i.e. Parkplatz) so auszunutzen, daß sie nicht durch einen einzelnen Verkehrsteilnehmer monopolartig in Beschlag genommen werden kann. Nach Ablauf der maximalen Parkzeit musste das Fahrzeug weg bewegt werden und der Parkraum einem anderen Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden.
Soweit aus den Anfängen des Verkehrsrechts. In USA z.B. hatte ich einen Strafzettel bekommen, weil ich am Beach alle 60 Minuten Geld nachwarf. Dann sagte mir einer, dass man nur das Auto auf die andere Straßenseite fahren muss und gut ist's.

Bei uns haben Parkuhren nur noch den Sinn des Abkassierens für den Steuersäckel. Ein einsamer Waldparkplatz mit Parkuhren ist so was.

Die bayerischen Staatsforsten und Gemeinden kostet der Automat ja nichts, weil sie nur prozentual am "Gewinn" beteiligt sind, da die Automaten als Dienstleistung gebucht sind. Kein Wunder, daß die Automaten überall wie Unkraut in die Landschaft wuchern. Die Dienstleistungsfirma tritt ja da an das Kreisamt heran und bietet gegen Gewinnbeteiligung das Aufstellen der Automaten an.

Der natürliche Feind dieser Automaten scheint wohl das gemeine Kaugummi zu sein, wie mir dünkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein Problem damit das die Gemeinden die Dinger aufstellen. KAnn ich schon verstehen.

Das Problem ist das die Dinger an sich schrott sind.

ich mein ehrlich wer hat immer 4€ kleingeld dabei um das da einschmeißen zu können.

http://www.tegernseerstimme.de/ da gibts ganz gute sachliche Diskussion dazu
 
Ohne gesetzlich vorgeschriebenen Tacho können die Dir gar nichts, weil Du deine Geschwindigkeit nur einschätzen kannst. Und Dein Gefühl sagte ganz klar, Du warst nur mit 20 km/h unterwegs. So "pi*:daumen:" :p

ist das eine vermutung oder hast du da eine quelle?
klingt nämlich ehrlich gesagt nach ziemlichem schmarrn...
das wäre ja wider jeglicher rechtsgrundsätze.
verkehrszeichen gelten ja schließlich für alle verkehrsteilnehmer (inkl. fahrradfahrer). zur folge hätte es dann, dass derjenige ohne tacho für die gleiche owi nicht bestraft wird, für die der (depp) mit tacho blecheb muss?! das scheint nicht sachgerecht

was ist dann mit "unwissenheit schützt vor strafe nicht"?

ich sehe das eher so, wer ohne tacho zu schnell fährt und dafür belangt wird ist selber schuld; hätte er einen tacho gehabt, dann könnte er seine geschwindigkeit überprüfen und ggf anpassen...

vlt. habe ich auch was falsch verstanden, aber das würde mich interessieren!
 
ist das eine vermutung oder hast du da eine quelle?
klingt nämlich ehrlich gesagt nach ziemlichem schmarrn...
das wäre ja wider jeglicher rechtsgrundsätze.
verkehrszeichen gelten ja schließlich für alle verkehrsteilnehmer (inkl. fahrradfahrer). zur folge hätte es dann, dass derjenige ohne tacho für die gleiche owi nicht bestraft wird, für die der (depp) mit tacho blecheb muss?! das scheint nicht sachgerecht

was ist dann mit "unwissenheit schützt vor strafe nicht"?

ich sehe das eher so, wer ohne tacho zu schnell fährt und dafür belangt wird ist selber schuld; hätte er einen tacho gehabt, dann könnte er seine geschwindigkeit überprüfen und ggf anpassen...

vlt. habe ich auch was falsch verstanden, aber das würde mich interessieren!

Kein Schmarrn. Selbst erlebt.

Und wenn Du Verkehrsteilnehmer bist, dann hast Du auch was von der StVZO gehört. In der ist ganz klar geregelt, was an einem verkehrsfähigen Fahrzeug dran sein muss.

Und wenn Du mit einem Motorrad ohne eingebautem Tacho zu schnell fährst, bekommst Du gemäß StVo ein Ticket wegen zu schnell fahrens und gemäß StVZO ein zweites Ticket wegen fahren eines Fahrzeugs ohne gültige Betriebserlaubnis.

Ein Fahrrad hat laut StVZO keinen vorgeschriebenen Tacho. Die Geschwindigkeit ist vom Fahrer einzuschätzen und dem Verkehr anzupassen. Die Geschwindigkeit ist eine Schätzung und die ist rein subjektiv.
 
muc paul hat schon recht....

nur ob du das einschätzen kannst oder nicht liegt im befinden des Richters.


wenn 30 erlaubt ist und du mit 45 geblitzt wirst können die einfach mal gar nix..... deshlab waren die bei mir schlecht gelaunt (gut evtl. auch weil ich gefragt hab ob ich das Bild trotzdem haben kann).

und dann haben die halt gesucht und sich gleich gefreut das ich in der Mittagssonne ohne Lampe unterwegs bin.
 
ich habe kein Problem damit das die Gemeinden die Dinger aufstellen. KAnn ich schon verstehen.

Das Problem ist das die Dinger an sich schrott sind.

ich mein ehrlich wer hat immer 4€ kleingeld dabei um das da einschmeißen zu können.

http://www.tegernseerstimme.de/ da gibts ganz gute sachliche Diskussion dazu

Dann sollen sie im Wald gefälligst einen Geldwechselautomaten daneben stellen, so wie im Schwimmbad auch.

Und hätten noch eine Arbeitsstelle geschaffen, für den Geldwechselautomatenwachtmeister, der brav aufpasst.
 
Kein Schmarrn. Selbst erlebt.

Und wenn Du Verkehrsteilnehmer bist, dann hast Du auch was von der StVZO gehört. In der ist ganz klar geregelt, was an einem verkehrsfähigen Fahrzeug dran sein muss.

Und wenn Du mit einem Motorrad ohne eingebautem Tacho zu schnell fährst, bekommst Du gemäß StVo ein Ticket wegen zu schnell fahrens und gemäß StVZO ein zweites Ticket wegen fahren eines Fahrzeugs ohne gültige Betriebserlaubnis.

Ein Fahrrad hat laut StVZO keinen vorgeschriebenen Tacho. Die Geschwindigkeit ist vom Fahrer einzuschätzen und dem Verkehr anzupassen. Die Geschwindigkeit ist eine Schätzung und die ist rein subjektiv.

die stvzo ist mir durchaus bekannt, daraus ergibt sich aber kein freifahtrsschein als radler,so wie das von dir angedeutet wurde.

aus der fehlenden tachopflicht zu schlussfolgern, man könne als radler nie wegen eines geschwindigkeitsverstoßes belangt werden ist falsch. denn die stvo regelt das verhalten im verkehr, wohingegen die stvzo nur die zulassungsvoraussetzungen am verkehr betrifft. was ich damit sagen will ist, dass eine norm der stvzo die einhaltung der stvo nicht beeinflusst.
ergo musst du dich trotz fehlendem tacho an die vorgeschriebenen höchstgeschw halten, da du auch als fahrradfahrer verkehrsteilnehmer isd stvo bist.
denn auch subjektive empfindung hat grenzen. so wirst du mit 35 oder sogar 40 noch damit argumentieren können, wenn du wesentlich schneller unterwegs bist, kann dich mMn aber jeder polizist zu einer geldbuße verdonnern.

wollte das nur klarstellen, um rechtsirrtum vorzubeugen.
 
die stvzo ist mir durchaus bekannt, daraus ergibt sich aber kein freifahtrsschein als radler,so wie das von dir angedeutet wurde.

aus der fehlenden tachopflicht zu schlussfolgern, man könne als radler nie wegen eines geschwindigkeitsverstoßes belangt werden ist falsch. denn die stvo regelt das verhalten im verkehr, wohingegen die stvzo nur die zulassungsvoraussetzungen am verkehr betrifft. was ich damit sagen will ist, dass eine norm der stvzo die einhaltung der stvo nicht beeinflusst.
ergo musst du dich trotz fehlendem tacho an die vorgeschriebenen höchstgeschw halten, da du auch als fahrradfahrer verkehrsteilnehmer isd stvo bist.
denn auch subjektive empfindung hat grenzen. so wirst du mit 35 oder sogar 40 noch damit argumentieren können, wenn du wesentlich schneller unterwegs bist, kann dich mMn aber jeder polizist zu einer geldbuße verdonnern.

wollte das nur klarstellen, um rechtsirrtum vorzubeugen.

Meinst Du, Du schafftst auf dem Radl Tempo 40 im Münchner Stadtverkehr? Wenn ich 20 km/h schaffe, dann bin ich glücklich. :rolleyes:
 
Meinst Du, Du schafftst auf dem Radl Tempo 40 im Münchner Stadtverkehr? Wenn ich 20 km/h schaffe, dann bin ich glücklich. :rolleyes:

darum geht es ja nicht! abgesehen davon wird man doch eher selten im fließenden stadtverkehr geblitzt.

wollte nur sagen, dass es rechtlich nicht grds. ausgeschlossen ist als radlfahrer wg einer geschwindigkeitsüberschreitung belangt zu werden...

würde aus rücksicht den anderen ggü jetzt auch mit der diskussion aufhören...
solange die auf den trails noch nicht blitzen, kann ich bei meinem straßenfahrstil durchaus damit leben.
 
Die Leopoldstrasse rauf und runter ist das durchaus drin, von der Lindwurmstrasse aus den
Rindermarkt runter hab ich auch schonmal en paar Autos abgehängt. Wenn natürlich grade
alle auf den Radwegen rumschleichen wird das natürlich nix.
 
highscore-wettbewerb-geschwindigkeitsmessung.jpg


so in der art?
 
geil!

sowas hatten wir früher an der schule auch... da ham die das schild direkt davor aufgestellt und jeden Morgen haben alle versucht einen Rekord auf zu stellen. soviel zum Thema mitdenken....
 
Mich haben sie aber auch dieses Jahr mal in Ebersberg wegen zu schnell fahren angehalten mim Bike. Da bin ich gard oben vom Berg Richtung Langwied runter gekommen. Da gilt Tempo 30. Ich hatte laut den Polizisten knapp 50 drauf. Da hatt ich gerade frisch den Führerschein. Die ham grad nochmal ein Auge zugedrückt und meinten wenn die mich nochmal so erwischen kann mich des auch den Führerschein kosten.
 
soo, hab mir mal eure diskussion zu gemüte geführt.

die seite mit den urteilen ist ja mal ganz interessant, aber ansonsten bleibe ich bei meinem fahrstil. möglichst vorausschauend! und immer mit der idiotie der anderen rechnen.

ich fahr im sommer öfters mal in die arbeit, da bin ich etwa ne stunde unterwegs und hab 3-4 nahtoderfahrungen pro woche, alle morgens zwischen 6 und 7 uhr. der gemeine autofahrer schläft um diese zeit wohl noch, egal ob er im auto sitzt oder nicht. nachmittags sind die leute wesentlich wacher und aufmerksamer.

thema rennleitung: die haben mich in den letzten 6 jahren einmal angehalten (sie habens aber wesentlich öfter versucht :D)

wichtig ist bei ner kontrolle immer: nett sein. die jungens machen auch nur ihren job, und wenn man sich kooperativ und ggf. einsichtig zeigt, ist man viel schneller wieder weg. die machen die gesetze nicht, diskussionen sind also nutzlos. mal drücken sie ein auge zu, im normalfall aber nicht. dafür gibts halt keine sterne auf die schultern. also: nett sein, ja, ja, *******, ich hab ******* gebaut, passiert mir nie wieder, ja, tut mir leid, sie haben einen wirklich schönen schnauzer, ja hm, ja, schönen tag noch.

Die ham grad nochmal ein Auge zugedrückt und meinten wenn die mich nochmal so erwischen kann mich des auch den Führerschein kosten.

stimmt. gilt auch für rotlichtverstöße, besoffen fahren etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten