Sinn von Kaarten?

Servus zusammen,

also vorweg erstmal: ich bin absoluter gps-neuling...

ich habe auf meinem garmin summit hc nur eine sehr grobe eurpakarte und würde gerne wissen wozu es Sinn macht sich für teures Geld Karten zu kaufen, wenn ich doch ganze Touren runterladen und diese abfahren kann?
Also was bringt mir das dann?

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur detailierte Karten auf dem gps selber wenn ich ne Tour auf dem Gerät durchplanen will und nicht am PC. Kann das sein?

Danke schon mal.

Gruß FG

naja - wenn man mit einem kartenfähigen gerät und der entsprechenden karte irgendwo in der pampa vor einem nicht fahrbaren weg steht, dann kann man sich immerhin vielleicht auf dem display einen sinnvollen umweg raussuchen...

wobei ich dann eher zu einer papierkarte greifen würde... die muss eh mit, weil sie bei einem sturz kaum beschädigt wird... und mehr übersicht habe ich auch... zudem sind die garmin-karten sauteuer und meiner meinung nach nicht sonderlich gut...

gruss andy

Klar - um nur eine heruntergeladene Tour nachzufahren braucht man die Garmin-Karten nicht. Bei meinen Alpenüberquerungen habe ich auch keine Karten auf dem Gerät gehabt, sondern nur den Track der Route. Wenn man dennoch einmal falsch abbiegt, dann merkt man das spätestens nach 10 Metern.

Ich bin mit der Garmin topo deutschland sehr zufrieden - und teuer ist das nicht (vgl. mal Papierwanderkarten von ganz Deutschland), zumal die digitalen Karten flexibler sind!
Übrigens gibt es zunehmend kostenloses Kartenmaterial, das man im Internel downloaden und aufs Garmin uploaden kann (z.B. vom Gardaseegebiet etc.)
Wenn ich einfach drauf los fahre (und das z.B. noch nachts im Wald), dann ist es einfach super, wenn ich auf dem Gerät sofort sehe, wie der Waldweg weiter verläuft (Höhenlinien etc.). Trotz kleinem Display lässt sich das im Gegensatz zu Papierkarten auch während der langsamen Fahrt erkennen!
Also Topo aufs Garmin :daumen: :daumen:

Such doch einmal die Software QLandkarte
http://qlandkarte.sourceforge.net

Zurück