sinnvoll oder nich

möchte mir eventuell ein neues bike aufbauen...
wiege 80-85 kg (je nach jahreszeit)
dachte an

hot chili-zymotic
duke xc oder sl
wcs-teile
xt-schaltung
magura louise fr scheibenbremse
mavic223 mit onyx oder xt-naben

ist das für mein gewicht vernünftig....kann man noch etwas an gewicht sparen ohne an haltbarkeit zu verlieren

sind die wcs teile für mein gewicht ok?

fahre touren und marathon

Ja,
die WCS-Teile sind schon extremer Leichtbau.
Ich fahre den Vorbau in 110mm und den Rizer, wiege etwas weniger als du und habe die Teile jetzt etwa 1,5 Jahre im Gebrauch, letztes Jahr aber wenig gefahren.

Man merkt vorne schon eine deutliche Verwindungsneigung beim harten Beschleunigen, ansonsten kann man aber damit leben.
Ich werde die Kombination noch diesen Sommer fahren und dann sicherheitshalber tauschen und wahrscheinlich ein paar Gramm mehr investieren.

Die Stütze kenne ich persönlich nicht, aber ich denke, die ist ok, da gibts ja auch noch deutlich leichtere.

Original geschrieben von kaijopei
hot chili-zymotic
duke xc oder sl
wcs-teile
xt-schaltung
magura louise fr scheibenbremse
mavic223 mit onyx oder xt-naben
Also bis auf die WCS-Teile hat der Rest relativ wenig mit Leichtbau zu tun.

MIt 80 Kg kannst Du bedenkenlos eine der SIDs fahren, und zwar ohne die tonnenschweren Scheibenbremsen, sondern mit ganz simplen V-Brakes. Dann kannst Du die Laufräder auch wesentlich leichter bauen.

Mit den von Dir angegebenen Teilen kommst Du sonst weit über 10,5 oder 11 Kg.

Den Rahmen kann ich gar nicht beurteilen.

Also mein Racezymotic wiegt (mit fast fred) genau 9,8 kg!

Rahmen: Zymotic
Parts: Tune, Ritchey WCS
Bremsen: Louise
Gabel: SID SL
Laufräder: Hügi, dt supercomp, alu, x 317
Steuersatz: King
...

Wenn du ne genaue teileliste haben willst, schreib mir ne pm oder so!

Bin sehr zufrieden, der Rahmen ist einfach geil, optisch sowie auch von der Steifigkeit, man braucht keine Angst haben dass er bei CC, Ma oder tour bricht und er fährt sich einfach geil!
Pulverbeschichtung ist ewigst haltbar!

Wiege allerdings auch zwischen 60 und 65 kg bei 184 cm körpergröße!

Also,

MfG

Billy :D

Ach ja, verbesserungsvorschlag für deine liste:

Hot Chili Zymotic
Rock Shox Duke Race (schau dass du ein 02er modell in Gelb bekommst!)
WCS Vorbau und Lenker, Barends
SLR oder Flite Sattel
Tune Starkes Stück
Tune Würger
240er oder Onyx naben mit 2.0 - 1.8 - 2.0 er speichen, Messingnippel und X 317
LATEXSCHLÄUCHE!!!
2,1 - 2,35er reifen
...

Welche Farbe soll der Rahmen bekommen?

evtl. auch ne Manitou oder MZ Marathon nehmen!

hallo
erstmal danke für die antworten

muß noch kurz einfügen.....
laufräder, bremsen und schultung inkl. kurbel wollte ich von meinem alten rad nehmen.

kaufen wollte ich mir nur noch gabel, rahmen, vorbau, sattelstütze und lenker.

unter den umständen ist die sid-gabel wohl nicht mit der louise FR zu empfehlen...oder?
fahre auch trans-alp mit dem bike, also soll auch nich nur ein bike für marathon werden.
dachte an die duke....weil die in den tests bezäglich steifigkeit immer gut abgeschnitten hat und angeblich voll scheibenbremstauglich ist.

liege ich mit ca. 10,5 bis 11 kg bei den angegebenen teilen richtig?

... von nahezu allem findest du
hier

gabel würde ich keine rs nehmen -> teuer, im verhältnis zum preis schlechte qualität bzw. extreme serienstreuungen und einen miserablen service in d-land.

mantiou, marzocchi, magura da fährst du wesentlich besser.

ciao
flo

ich würd auch sagen dass du dich ma bei andern gabeln umguggen solltest

die 2002er black elite air wiegt mit lockout und vollem schaft keine 1600, ohne lockout und mit gekürztem schaft kommst du locker unter die 1500, und die steifigkeit is der duke ma um welten überlegen

evtl. ne skareb oder ne marathon....die marathon is auch sehr steif, is aber optisch nicht jedermanns sache zumal es die nur in perlmut gibt, bei den manitous kann man wenigstens meist noch zwischen 2 farben wählen

extreme-tom fuhr bis vor zwo wochen noch die marathonS2002 und fährt jetz ne skareb, in deiner gewichtsklasse und is bis jetz sehr zufrieden damit, auch nach dem ersten rennen

vorbau udn lenker....gugg ma bei syntace...da gibts jetz den f99, der is zwar noch leichter als der wcs, hat aber halt das "ichgehniekaputt-image" von syntace, oder halt den nächst schwereren

Zurück