Sitzprobleme auf Ergon SM3 Pro

Registriert
6. Februar 2012
Reaktionspunkte
26
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,

Ich habe das Internet bereits intensiv nach meinem Problem durchforstet, aber keine wirklich hilfreichen Infos gefunden. Es geht um ein Problem, mit dem sicherlich jeder schon einmal zu kämpfen hatte.
Auf beiden Seiten der Pofalte habe ich mich etwas wund gerieben.
Und das, obwohl ich mit ordentlichen Hosen von Gore und Odlo unterwegs bin und Xenofit Second Skin verwende. Die Hosen haben die richtige Größe und passen perfekt.
Ich habe mir im März ein neues Hardtail gegönnt und habe die Sattelstütze bewusst etwas höher gestellt als auf meinem alten Hardtail, da ich darauf recht tief saß.
Seit März bin ich mehr gefahren, als in den Jahren zuvor.
Der Sattel ist in Breite M, das sind 14,5 cm. Den Sitzknochenabstand habe ich mit ca. 12 cm gemessen, sollte demnach eigentlich passen.
Außerdem wird es bei längerer Bergauffahrt im Dammbereich etwas unangenehm.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Könnte der Sattel sogar zu hoch sein und dadurch zu Reibungen führen? Vielleicht ist es aber doch der falsche Sattel?
Sonst habe ich keine Schwierigkeiten, auch keine Schmerzenden Sitzknochen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
 
In M ist der Sattel von 11-13 cm, nicht 14,5 cm. Bei 12 cm Sitzknochenabstand darfst du bei aufrechter Sitzhaltung gerne 14 cm Sitzbreite haben, das wäre dann der L-Sattel. Ob das Wundscheuern allerdings daher kommt...

Hast du den Sattel denn ordentlich eingestellt? Sitzhöhe, Neigung (Wasserwaage)?
 
In M ist der Ergon 14,5 cm breit ( bezog sich auf die Sattelbreite, nicht auf den Abstand der Sitzknochen ) und für einen Sitzknochenabstand von 11-13 cm gedacht, müsste also passen.
Neigung habe ich mit der Wasserwaage eingestellt, die Höhe habe ich so eingestellt, dass ich im Stehen mit den Schuhspitzen gerade noch auf den Boden komme und die Beine beim Pedalieren nicht ganz durchgestreckt sind.
 
Bei 12cm passt der M...
Ich finde ihn das totale Sofa, hab keine Probleme damit. Aber ich kenn das bei vielen aufm Rennrad, da werden 10 Sättel gekauft um dann einen zu finden der passt.
Also gib ihn zurück und teste was anderes...
 
Zurückgeben ist leider nicht drin, fahre ihn ja schon seit letzten Sommer, damals ging´s noch besser.
Erst seitdem ich auf ein anderes Bike umgestiegen und öfters fahre gibt´s die Probleme.
 
Der Sattel ist in Breite M, das sind 14,5 cm. Den Sitzknochenabstand habe ich mit ca. 12 cm gemessen, sollte demnach eigentlich passen.
kannst du eine wasserwage oder ähnliches auf den sattel legen und den abstand messen. wo satteldecke und wasserwage tatsächlich kontakt haben? meine specialized bg sättel zb in 143 haben effektiv 11 cm. ich habe auf sqlab gewechselt. da hat ein 140er sattel tatsächlich auch 14 cm.
 
Ich bspw. habe einen Sitzknochenenabstand von 12 cm und fahre einen 14'er Sqlab (611 active). Ehrlicherweise muss man dazu sagen dass ich größere Schwierigkeiten bei der 1. Einstellung des Sqlabs hatte und ihn eigentlich schon fast wieder in die Tonne treten wollte... bequem, habe aber keine vernünftige Sitzposition bekommen. Bei der 4. Ausfahrt hat es dann allerdings zwischen uns beiden gefunkt :D
 
ich glaube bei sqlab gibt es auch eine geld-zurück-garantie. das macht das testen doch nur attraktiver.
 
Die Breite ist nicht alles, ich fahr am Renner auch nen Specialized Sattel mit 143 und einem Sitzknochenabstand von 11,5cm. Mit dem hab ich auch nach 150km noch keine Probleme. Bleibt also dabei Sattel muss zum Arsch passen, ich würd mich da nicht so viel mit irgendwelchen Breiten befassen. Also verkauf das Ding und kauf dir nen neuen...
 
Da hast Du wohl recht, alleine auf die Breite werde ich mich da auch nicht verlassen.
Ich werde morgen erstmal einem befreundeten Radhändler einen Besuch abstatten, mal schauen was der so sagt.
 
Ergon hat den Fehler offensichtlich erkannt und bei den neuen Sättel nun die Vertiefung in der Sattelmitte umgedreht, das Konzept also komplett umgeworfen.
Sie werben jetzt damit, dass die Vertiefung in der Mitte nun 6mm tiefer ist als die Sitzknochenauflage. Bei den alten Sättel ist das ca. 10mm höher.
Hab den neuen SMC 3 mal getestet die Seiten sind sehr flexibel, bei meinem Gewicht von 75 kg war das viel zu weich. Die 6mm Entlastung werden damit maximal zu 0mm oder eher wieder zu einer Belastung.
Bei den SME Sätteln mit Druckentlastung Dammbereich zu werben passt wohl eher nur für sehr spezielle Anatomien
 
Mit der Anschaffung meines neuen 29" Bikes kann ich von dem Thema Sattel ein Lied singen, habe einige der vom Marketing gepushten Modelle auf längeren Touren Probe gefahren, waren aber alle für meinen Po nicht die Lösung, schnell habe ich gemerkt das eine Aussparung für mich von Vorteil ist auch der Preis und das Gewicht waren nicht vordergründig sondern die Bequemlichkeit auf langen Tagestouren, gelandet bin ich beim Selle Italia Q-Bik Flow den es mit und ohne Aussparung für kleines Geld gibt. Mein 611 den ich jahrelang auf dem 26" gefahren bin ging gar nicht!
 
Ergon hat den Fehler offensichtlich erkannt und bei den neuen Sättel nun die Vertiefung in der Sattelmitte umgedreht, das Konzept also komplett umgeworfen.
Sie werben jetzt damit, dass die Vertiefung in der Mitte nun 6mm tiefer ist als die Sitzknochenauflage. Bei den alten Sättel ist das ca. 10mm höher.
Hab den neuen SMC 3 mal getestet die Seiten sind sehr flexibel, bei meinem Gewicht von 75 kg war das viel zu weich. Die 6mm Entlastung werden damit maximal zu 0mm oder eher wieder zu einer Belastung.
Bei den SME Sätteln mit Druckentlastung Dammbereich zu werben passt wohl eher nur für sehr spezielle Anatomien

RTI ist ja die Vertriebsfirma und Ergon, Terry usw. deren Marken. Nachdem sie mit Terry auf Lochsättel und Mann/ Frau gesetzt haben und sich in den letzten Jahren wohl rausgestellt hat, dass das Loch dann doch eher das Problem als die Lösung ist, ist haben sie dann mit Ergon wohl einen neuen Anlauf gemacht.
 
Zurück
Oben Unten