Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Haha, das hätte ich doch lieber sein lassen: Und zwar habe ich bei YT angerufen um Fragen zum Fahrrad zu stellen. Der Berater fragte mich nach meinen Maßen und ich sagte 177cm groß und Schritthöhe ca. 83-84cm (vorhin neu gemessen). Er empfiehlt mir bei meinen Maßen L?!? Seine Begründung: bei M müsste ich den Sattel ziemlich hoch herausstellen um gescheit in die Pedalen treten zu können. Er meinte lieber L und dann einen um 1mm kürzeren Vorbau nehmen.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Körpermaßen wich ich? Mir kommt as L für mich schon etwas groß vor.

Bin auch 177 cm, jedoch SL 81 cm. Das J27 in M passt sehr gut (Stütze habe ich 15mm ausgezogen). Die Rahmenlänge ist auch sehr angenehm.
 
Hat jemand hier schon einmal Infos zum gemessenen Gewicht des Jeffsy 27 AL One bzw. CF One in Größe L gefunden? Oder auch einfach zum reinen Rahmengewicht? :)
 
Hat jemand das Cockpit vom Jeffsy hinsichtlich der Schalt- / Bremsleitungen schon optimiert / aufgeräumt?
Mir gefällt das nicht wirklich wie das ab Werk ausschaut..

fullsizeoutput_1a46.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_1a46.jpeg
    fullsizeoutput_1a46.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 68
Ja, als erstes mal die Remote für die RF-Stütze via eines kleinen Umbaus auf Matchmaker kompatibel gemacht:

IMG_1082.jpg


Was die Länge der Leitungen betrifft, gibt es da sicher auch noch Optimierungspotential, aber das ist maximal (mit viel Arbeit verbundene) Ästhetik und hat erstmal keine Prio für mich.
 
alle klarheiten wieder beseitigt! :hüpf:
am besten du inserierst mal n probefahrtgesuch im probefahrtenbeitrag, ist wohl das sicherste, da du ja genau zwischen beiden größen stehst. oder entscheidest dich anhand deiner vorlieben für eher kompakte oder eher gestreckte bikes ....
ja genau, jetzt ist aller klar :D Die einen sagen L und die anderen M bei meinen Köprermaßen. Probefahrt gestaltet sich hier in Österreich nicht so einfach, habe schon im Probefahrt Forum geschrieben. Mit einer Probefahrt könnte ich Unsicherheit bei der Rahmengröße beseitigen.

Wenn man bei der Rahmengröße zwischen M und L steht und man viele Touren fahren will, entscheidet man sich dann für die kleinere oder größere Variante?
 
Moin, ich spiele mit dem Gedanken, für längere Touren ein kleines Geschwisterchen für mein Capra anzuschaffen. Stehe derzeit aber noch vor einigen offenen Fragen :D Lohnt sich der Aufpreis vom CF One zum CF Pro und warum? Ist die Fox Gabel wirklich soviel besser als die Pike? Und ganz wichtig, wie gut ist das 27,5er bei längeren Uphills (vllt im direkten Vergleich mit einem 29" Jeffsy, falls jmd beides gefahren ist)?

Hat wer Fotos vom CF Pro in schwarz?
 
Nein nur aus der Garage raus, bin da gerade auf Tour gegangen. Bin 180cm und SL 82 cm passt perfekt das L

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin, ich spiele mit dem Gedanken, für längere Touren ein kleines Geschwisterchen für mein Capra anzuschaffen. Stehe derzeit aber noch vor einigen offenen Fragen :D Lohnt sich der Aufpreis vom CF One zum CF Pro und warum? Ist die Fox Gabel wirklich soviel besser als die Pike? Und ganz wichtig, wie gut ist das 27,5er bei längeren Uphills (vllt im direkten Vergleich mit einem 29" Jeffsy, falls jmd beides gefahren ist)?

Hat wer Fotos vom CF Pro in schwarz?


Zwar kein CF Pro in Schwarz aber ein CF2 27 in schwarz, Rahmengröße "L"

Ein aktuelles Fox Fahrwerk bin ich nur mal kurz in einem Pivot Mach6 gefahren, und nicht in einem Jeffsy.

Hab erst zwei Hausrunden mit meinem Jeffsy gedreht, dass Rockshox Fahrwerk kommt mir dabei schön straff vor und liegt recht satt bei hohem Tempo.
Das Rad ist sowas von steif .. oO..
Die Optik ist schon sehr "stealth" :D ..

Geändert hab ich bisher, die Griffe, den HR (ist entgegen dem Foto ein Minion SS geworden) und die Reifen auf tubeless umgerüstet, was problemlos geklappt hat selbst mit dem HighRoller2. Leider lagen bei mir keine Tubelessventile bei, also hab ich bei BikeComponents die schwarzen Hausmarkenventile mitbestellt (passen klasse zur Optik) und je Reifen 50ml NoTubes Milch in der neuen Version genommen.

Das Bike steht hoch im FW, der Hinterbau ist sehr progressiv.
Selbst bei 28% Sag hab ich es noch nicht geschafft den FW am Heck auszureizen, selbst nach Sprüngen nicht, es ist locker fast noch 1cm Hub übrig. Der Hinterbau ist trotzdem recht feinfühlig, manchmal könnts ein Tick mehr sein, in meinem alten Bike hab ich nen CCDB Inline.. da ist man von einstellbarer LSC vllt. etwas verwöhnt.
Dämpfer fahre ich meist mit voll offener Druckstufe.

Die Gabel hatte bei mir keine verbauten Token ab Werk, es lagen aber zwei bei. Auf der ersten Runde kam sie dadurch auch im Trail Mode nicht ganz mit dem Strafferen Heck mit, mit zwei Token geht das aber besser. Nun passt sie gefühlt ganz gut zum Dämpfer, bei ihr bleibt auch noch 1cm ungenutzter FW stehen bei ca 22% Sag. Druckstufe hier nicht ganz offen, zwischen Offen und Trail-Stellung.
Das werd ich mal ne Weile so testen, ggf. kommt noch ein dritter Token in die Gabel um sie noch progressiver zu bekommen.

Aber in Summe geht das Fahrwerk richtig gut über den Trail. Wurzeln etc.. kein Problem vermittelt gegenüber meinem alten Bike viel mehr Sicherheit. Ist auch straff genug um bei hohem Tempo und hat schön Pop um das Rad bei Wurzeln/Steinen/Bodenwellen mühelos in die Luft zu bekommen. Ist halt kein fahrendes Sofa :D
 

Anhänge

  • Jeffsy27 CF2 _ 2 (1 von 1).jpg
    Jeffsy27 CF2 _ 2 (1 von 1).jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Mithras vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :daumen: Wie sieht es beim Uphill aus? Effizient oder wippt es?

Jetzt brauch ich nur noch wen der mir die ersten Erfahrungen mit dem Fox Fahrwerk ähnlich detailliert beschreibt. :D

Achja, die Stealth Optik ist echt Hammer :D
 
@Mithras vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :daumen: Wie sieht es beim Uphill aus? Effizient oder wippt es?

Jetzt brauch ich nur noch wen der mir die ersten Erfahrungen mit dem Fox Fahrwerk ähnlich detailliert beschreibt. :D

Achja, die Stealth Optik ist echt Hammer :D

Das wippt im offenen Modus sogar in der Ebene :D und ich rede nicht von Wiegetritt...

.. der Trailmodus unterdrückt wippen schon merklich und meiner Meinungn nach ausreichend wenn man im sitzen fährt, aber er unterbindet es nicht völlig.
 
geiler stealth-bomber!!! ... aber reifen noch schwärzen! :D

das fox fahrwerk ist ein paar seiten vorher sehr gut (und sehr sehr positiv - grad im bezug zum geschlossenen modus) beschrieben ....
 
Letzten Samstag ist mein Cf Pro 27.5 in XL angekommen :)

Mache in den kommenden Tagen vlt. ein paar Videos oder schreib ein kleines Review.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 21
Mal ne Frage an die Leut mit dem RS Fahrwerk.

Nutzt ihr den FW gut aus oder bleibt bei euch auch 1cm Hub am Dämpfer stehen?

IMG_4141[1].JPG

Fahre den schon mit 28% SAG bei 90Kg Kampfgewicht..
IMG_4142[1].JPG

Die Gabel sollte so passen, hat ca 23% SAG
 

Anhänge

  • IMG_4142[1].JPG
    IMG_4142[1].JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4141[1].JPG
    IMG_4141[1].JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 41
Ich bin heute den ersten richtigen Trail mit dem Jeffsy gefahren. Mir ist die fox Gabel zu progressiv. Habe zwischendurch etwas Luft abgelassen, obwohl ich nur 70 psi drin hatte. Muss mal zuhause gucken ob man da noch was ändern kann.
IMG_7377.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7377.JPG
    IMG_7377.JPG
    315 KB · Aufrufe: 112
Ich bin heute den ersten richtigen Trail mit dem Jeffsy gefahren. Mir ist die fox Gabel zu progressiv. Habe zwischendurch etwas Luft abgelassen, obwohl ich nur 70 psi drin hatte. Muss mal zuhause gucken ob man da noch was ändern kann. Anhang anzeigen 601308

Hmm und mir reichen 2 Token in der Pike glaube ich noch nicht.. die könnte progressiver sein
 
Kollege meint in der Fox sind keine Token!
Davon habe ich echt wenig Ahnung.
Die Pike soloair in meinem alten bike war da etwas komfortabler.
 
Zurück