Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

hm ich spiele derzeit einige Optionen durch und frage mich was man wohl für einen ungefahrenen Jeffsy 27,5 CF Pro Race Rahmen inkl. Dämpfer verlangen könnte? Was mein Ihr?
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Wie verpielt ist das Jeffsy eigentlich nach euren Erfahrungen?
In Testberichten ließt man immer dass es sehr wendig ist, wie sieht einfach geht es aufs Hinterrad?

Momentan fahre ich ein Tyee, dort wird immer hervorgehoben, dass es lange Kettenstreben hat mit 445mm.
Das Jeffsy 27 in L hat jedoch auch 435mm, ist der Unterschied echt so groß? Das Jeffsy hat außerdem fast 20mm mehr Reach, dadurch dürfe es aber auch kaum einfacher aufs Hinterrad gehen, oder wie ist da euer Eindruck?
 
Ich habe die letzten Wochen häufiger auf meinem Downhiller gesessen, der ein wenig kürzer ist.
Hat mir irgendwie sehr gut gefallen und ich habe dann dieses Wochenende gemerkt, dass mir ein L Rahmen gerade auf Trails mit viel Kurvenanteil mehr liegen würde. Wenn ich das Rad gut verkauft bekomme, wird ein L bestellt und dann eben gewartet ...
 
Moin liebe Leute,

Ich würde mir gerne Ende des Jahres in den entsprechenden Sales mein erstes Fully zulegen, um dann die nächste Saison mit einem neuen Bike beginnen zu können...
Wo ich erst bei Canyon geschaut hatte, komme ich nun von den YTs nicht mehr weg- sowohl Optik als auch Ausstattung haben mich direkt begeistern können.
Nun stehe ich also etwas vor der Qual, was es genau werden soll, das AL One oder das AL Two..
Ich wohne in direkter Harzumgebung, weshalb das der häufigste Einsatzzweck werden wird- das Bike sollte also schon gut klettern können. Aktuell fahre ich ein Hardtail mit 3x10 Antrieb und kann halt einfach kein Stück einschätzen, ob ein 1x11 Antrieb für die meisten Anstiege im Harz reicht (Panzerplattenweg zum Brocken mal augeschlossen, das hat auch mit dem Hardtail keinen Spaß gemacht :D )
Grundsätzlich sind die Unterschiede, wenn ich alles gefunden habe ja:

AL One:
1x11 Sram X1
SRAM Guide RS
Deluxe RT Dämpfer
RaceFace Turbine Komponenten
E*Thirtenn Dropper

AL Two:
2x11 SRAM GX
SRAM Guide R
Deluxe R Dämpfer
RaceFace Aeffect SL Komponentne
Reverb Stealth Dropper

Wie sind eure Erfahrungen mit den Bremsen? Lohnt der Unterschied R/RS? Kann man den Unterschied im Dämpfer vernachlässigen? Wenn ich das richtig sehe, steht das 'T' bei RockShox für eine, in zwei Stufen anpassbare, Dämpfung? Also sprich Open/Pedal? Wohingegen ein RCT3 dann entsprechend 3 Positionen hätte und der Dämpfer im Al Two immer offen ist?

Und die letzte Sache wäre noch.. sollte ich mal vorhaben das EAGLE GX einzubauen, passen da bei beiden Modellen die Naben? Steht ja nur 'XD-Driver' dabei.

Beste Grüße
 
Moin liebe Leute,

Ich würde mir gerne Ende des Jahres in den entsprechenden Sales mein erstes Fully zulegen, um dann die nächste Saison mit einem neuen Bike beginnen zu können...
Wo ich erst bei Canyon geschaut hatte, komme ich nun von den YTs nicht mehr weg- sowohl Optik als auch Ausstattung haben mich direkt begeistern können.
Nun stehe ich also etwas vor der Qual, was es genau werden soll, das AL One oder das AL Two..
Ich wohne in direkter Harzumgebung, weshalb das der häufigste Einsatzzweck werden wird- das Bike sollte also schon gut klettern können. Aktuell fahre ich ein Hardtail mit 3x10 Antrieb und kann halt einfach kein Stück einschätzen, ob ein 1x11 Antrieb für die meisten Anstiege im Harz reicht (Panzerplattenweg zum Brocken mal augeschlossen, das hat auch mit dem Hardtail keinen Spaß gemacht :D )
Grundsätzlich sind die Unterschiede, wenn ich alles gefunden habe ja:

AL One:
1x11 Sram X1
SRAM Guide RS
Deluxe RT Dämpfer
RaceFace Turbine Komponenten
E*Thirtenn Dropper

AL Two:
2x11 SRAM GX
SRAM Guide R
Deluxe R Dämpfer
RaceFace Aeffect SL Komponentne
Reverb Stealth Dropper

Wie sind eure Erfahrungen mit den Bremsen? Lohnt der Unterschied R/RS? Kann man den Unterschied im Dämpfer vernachlässigen? Wenn ich das richtig sehe, steht das 'T' bei RockShox für eine, in zwei Stufen anpassbare, Dämpfung? Also sprich Open/Pedal? Wohingegen ein RCT3 dann entsprechend 3 Positionen hätte und der Dämpfer im Al Two immer offen ist?

Und die letzte Sache wäre noch.. sollte ich mal vorhaben das EAGLE GX einzubauen, passen da bei beiden Modellen die Naben? Steht ja nur 'XD-Driver' dabei.

Beste Grüße
Ich antworte mal in Bezug auf Dämpfer, Sattelstütze und Schaltung (habe ein Al one):
Die Verstelbarkeit des Dämpfers ist klasse und wird von mir viel genutzt: auf der Strasse und bei langen Bergaufpassagen. Entscheidender Vorteil.
Ich bin Umsteiger von 2x11 xt auf die sram 1x11. Genial einfach und ausreichend gut gestuft. 32x42 reicht bei mir (Dortmund/Sauerland) bislang gut aus. Steiler kommt mir das Vorderrad sowieso entgegen. Habe aber auch ein 30iger oval zuhause liegen. Das kommt für den Urlaub in Südtirol drauf - Falls ich denn mal endlich das Direct Mount Kettenblatt von der Kurbel kriege.
Bin Umsteiger von Reverb auf die E*Thirteen. Nichts auszusetzen an der Stütze. Hebel funktioniert für mich definierter, die festen Positionen sind gewöhnungsbedürftig, aber sehr praxisgerecht. An der Reverb habe ich öfters mal nachkorrigiert.
Also: Klare Empfehlung für das Al one. Fahre übrigens ein 27.5 - genial wendig und doch sehr sicher bei hohem Tempo. Der Maxxis HR2 auf dem Hinterrad ist eine richtige Fräse (vorne habe ich auf einen Minion DHF getauscht, leichter und kurvenwilliger).
 
Dankeschön, Mike- das sind doch mal nette Erfahrungen :) Deckt sich auch ziemlich mit der Erwartungshaltung, die ich hatte. Irgendwo hofft man ja manchmal, dass sich 500€ mehr nicht lohnen, aber am Ende ist das schon eine für den Preis verdammt geniale Kombination!
27,5 ist auch das, was ich gerne hätte. 29 soll ja auch wirklich toll gehen, aber ich hab das lieber verspielter. Liebe ja auch mein 26er ;)
Bei den Maxxis Reifen kenne ich mich noch nicht aus, die auf dem Jeffsy werden meine ersten, aber ich probiere da eventuell mal, was du aufgezogen hast!
 
Hätte mal ne Frage: Habe die Tage das Jeffsy Cf one pro bekommen.
Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das die Kurbelschützer (Crankboots oder wie auch immer) zu dick sind, d.h. Pedal lässt sich nicht mehr frei drehen wenn es angeschraubt ist. Pedal ist das Race Face Atlas das YT anbietet.
Spacer der dabei ist hab ich natürlich mit rein gemacht.

Gibts irgendwelche Tricks oder muss ich ohne die Dinger aus kommen?
 
Mal eine Frage an die Geometriespezies. Jeffsy 27 probefahren gestaltet sich leider extrem schwierig :crash:

Ich bin bereits ein Stumpjumper und ein Remedy gefahren. Beide Bikes haben mir gut gefallen. Ich hab nun mal die Geometrieen verglichen. Das Remedy kommt dem Jeffsy ja schon relativ nah (oder nicht?).
Denkt ihr jemand, dem das Remedy gefällt, kann das Jeffsy 27 ungefahren bestellen?

 
Mal eine Frage an die Geometriespezies. Jeffsy 27 probefahren gestaltet sich leider extrem schwierig :crash:

Ich bin bereits ein Stumpjumper und ein Remedy gefahren. Beide Bikes haben mir gut gefallen. Ich hab nun mal die Geometrieen verglichen. Das Remedy kommt dem Jeffsy ja schon relativ nah (oder nicht?).
Denkt ihr jemand, dem das Remedy gefällt, kann das Jeffsy 27 ungefahren bestellen?

Ich habe es so gemacht, als mein Remedy 2016 gestohlen wurde.
Es ist ähnlich, aber ich habe wenig Erfahrung. Der grösste Unterschied war für mich, dass der Hinterteil vom Jeffsy härter war, es war weniger sanft zu fahren. Aber nach ca 300km hat sich der Dämpfer eventuell eingespielt und ich finde es jetzt ganz ok. Ein Paar geänderte Einstellungen helfen wahrscheinlich auch.
Von der Geo her habe ich wenig gemerkt.
Gruss
6u
 
Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Unterschiede vom Jeffsy CF One zum CF Pro hinsichtlich des Fahrwerks (Rockshox vs. Fox)?
Das Rockshox soll ja sehr progressiv sein, ein paar Seiten vorher bemängeln User, dass immer 1cm Federweg am Dämpfer ungenutzt bleibt.

Frage mich ob sich der Aufpreis zum Pro lohnt, bzw. auf dem Trail bemerkbar macht. Die Unterschiede sind doch eigentlich nur das Fox Fahrwerk, die Eagle, RSC statt RS Bremsen und Carbon Lenker oder hab ich was übersehen?

Muss unbedingt mal ein Jeffsy in die Hand kriegen um es mit meinem Tyee zu vergleichen!
 
Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Unterschiede vom Jeffsy CF One zum CF Pro hinsichtlich des Fahrwerks (Rockshox vs. Fox)?
Das Rockshox soll ja sehr progressiv sein, ein paar Seiten vorher bemängeln User, dass immer 1cm Federweg am Dämpfer ungenutzt bleibt.
(...)

Betreffend ungenutzte Federweg: nach ca 300km fühlt sich das Rad viel weniger hart. Und ich habe es geschafft, bis ca 4-5mm vom Durchschlag zu komprimieren :). Also kein Problem mehr damit für mich, sogar ein sehr gutes Gefühl und wahrscheinlich eine sehr gute Progressivität vom Jeffsy 27, das praktisch nie durchschlägt (ich würde sagen, es kommt von der Radgeometrie, nicht vom Dämpfer selber)

Mit den SRAM RS bin ich nicht wirklich zufrieden, nach einmal Durchlüften hatte ich sehr schnell wieder ein sehr langer Weg bis zum Bremsen. Aber Entlüften war neu für mich, also eventuell mein Problem. Bremsleistung selber ist i.O. Ich weiss nicht, ob die RSC besser sind.

Sonst viel Spiel in der E13 Sattelstütze, ich bekomme aber bald ein Ersatz, und ich bin vom Konzept überzeugt (mechanisch, fixe Höhen finde ich vorteilhaft, einfaches Service). Ich hoffe jetzt, dass die zweite die gute ist :)
 
Hallo zusammen,

wie hoch ist der Aufwand als Al two auf 1x11 umzubauen? Ist das mit dem verbauten 2.1 Schaltwerk überhaupt möglich, oder doch besser ein kurzes GX 1x11einbauen, ist ja eh bei bc im Moment im Angebot?

Und ich würde auch noch gern den Airshaft für 160mm verbauen?

Viele Grüße
Sebmic
 
Eine Frage:
Ich habe bei meinem Jeffsy 27 CF Pro mit FOX FLOAT DPS PERFORMANCE ELITE Dämpfer folgende Auffälligkeit:

Die ersten 15 km war die FIRM (Open - Trail - Firm) Stellung des Dämpfers extrem hart. Der Dämpfer ist ca 10 mm eingefedert und dannach hat man ein richtiges Klacken gegen einen Anschlag / Lockout gehört.
Dann nach ca. 15 km Fahrt hat sich die FIRM Stellung in eine etwas härtere TRAIL Stellung verwandelt. Die "Lockout" Funktion habe ich jetzt nicht mehr.

Mir kommt das natürlich sehr komisch vor. Der Dämpfer hat ja wohl zwei Ölkreisläufe und einen extra für die FIRM Stellung. Wäre natürlich ärgerlich wenn ich das Teil gleich wieder einschicken darf.

Wie ist bei euch das Verhalten in der FIRM Stellung?
Kennt jemand hier etwaige Probleme?
Kam da bei dir was raus, hab genau das selbe Problem nach der ersten Tour.
Nur hab ich kein Schlag oder ähnliches gehört.
 
Wo werden denn diese Gummi Ringe, die beim Thirstmaster dabei liegen eingebaut? Zwischen Rahmen und Flaschenhalter oder zwischen Kabelklemmung und Thirstmaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten