Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Hallo,

bin auch am überlegen den das jeffsy auf 160/160 aufzurüsten und habe eine Frage, auf die ich die Antwort nicht gefunden habe. An die Pike besitzer und die den Umbau schon gemacht haben:
Für den Umbau wird ja die DebonAir Feder für 160mm gebraucht, hier Ausführung 13:
https://www.bike-components.de/de/R...t-fuer-Pike-Revelation-ab-Modell-2014-p63790/
Die Pike kommt aber schon beim 2018er Jeffsy mit einer DebonAir Feder mit 150mm. Ist der Unterschied nur dieser Spacer oder mehr? Gibt es den einzeln? (Die ganze Feder kostet nicht die Welt...)

1580065480333.png


Danke!
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
hab es auch gemacht. hat sich gelohnt. kann es nur empfehlen. hat die Geometrie für mich deutlich verbessert. Fühle mich seit dem auf dem Jeffsy deutlich wohler.
 
Ich sage, wenn du super deluxe coil und pike fährst, wird die Gabel der limitierende Faktor sein bzw es wird unharmonisch. Dein Heck kann dann deutlich mehr als die Front.
 
also eher nicht zu empfehlen?
Zur Hinterbau-Charakteristik des Jeffsy passt ein linearer Dämpfer (Coil oder Luft mit viel Volumen) sehr gut. Wenn du dann merkst, dass die Pike durch die gesteigerte Fahrweise regelmäßig an ihr Limit kommt, dann muss an der Gabel ggf. auch was gemacht werden. (entweder die Pike auf 160 hochrüsten oder eine neue Gabel (Fox36/Lyrik, ..).
Ich war vom Fahrwerk des "Jeffsy 27 CF 2018 Large" zu Beginn überhaut nicht begeistert - mit folgenden Updates hat sich das Jeffsy jedoch in ein super Light-Enduro verwandelt:
  • RS Deluxe -> Fox X2
  • Pike von 150 -> 160 (mit neuen Debon Air Shaft + 2 Neopos)
  • andere Reifen (Grip war gut, aber bergauf waren die E13 sehr mühsam)
 
ich würds einfach ausprobieren :) Dann müsste ne lyrik mit hinten deluxe auch unfahrbar sein :ka:
Von unfahrbar schrieb ich nix. Lies richtig ;)

Eine starke Gabel plus schwacher Dämpfer funktioniert besser als schwache Gabel plus starker Dämpfer. Gabeln wie Pike oder 34er sind nicht schlecht, aber im Jeffsy in meinen Augen dann nicht mehr angemessen. Das Jeffsy kann schon gut ballern, wenn man es mit entsprechenden Federelementen ausstattet, noch mehr. Vorne wie hinten.
 
Nabend. Würde gerne meine HR Steckachse bei meinem Jeffsy Pro Race gegen eine ohne Hebel tauschen. Hat das jemand schonmal gemacht und weiß welche ich da brauche? 12x148 Boost ist mir klar. Nur die Länge ist wohl unterschiedlich. Gruß Sven
 
Nabend. Würde gerne meine HR Steckachse bei meinem Jeffsy Pro Race gegen eine ohne Hebel tauschen. Hat das jemand schonmal gemacht und weiß welche ich da brauche? 12x148 Boost ist mir klar. Nur die Länge ist wohl unterschiedlich. Gruß Sven

https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/brand-x-bolzensteckachse/rp-prod176624
Die längste Achse passt. Zur Originalachse fehlt glaub trotzdem 1-2 mm, fällt aber nicht auf.
Fahre die Achse seit knapp 1,5 Jahren problemlos. Irgendwo in dem Thread, müsstest du noch Bilder im verbauten Zustand finden.
 
Zur Hinterbau-Charakteristik des Jeffsy passt ein linearer Dämpfer (Coil oder Luft mit viel Volumen) sehr gut. Wenn du dann merkst, dass die Pike durch die gesteigerte Fahrweise regelmäßig an ihr Limit kommt, dann muss an der Gabel ggf. auch was gemacht werden. (entweder die Pike auf 160 hochrüsten oder eine neue Gabel (Fox36/Lyrik, ..).
Ich war vom Fahrwerk des "Jeffsy 27 CF 2018 Large" zu Beginn überhaut nicht begeistert - mit folgenden Updates hat sich das Jeffsy jedoch in ein super Light-Enduro verwandelt:
  • RS Deluxe -> Fox X2
  • Pike von 150 -> 160 (mit neuen Debon Air Shaft + 2 Neopos)
  • andere Reifen (Grip war gut, aber bergauf waren die E13 sehr mühsam)
Die Pike hab ich schon auf 160 umgebaut. Danke
 
guten morgen!
wollte gestern zum ersten mal den luftkammerservice am fox float dämpfer an meinem jeffsy AL 2018 machen. dabei hatte ich folgendes problem, dass ich die hülse vom dämpfer nicht abziehen konnte, da eine rohrachse (auf bild mit 3 gekennzeichnet) das herausziehen verhindert.
diese scheint nur mit gewalt lösbar zu sein, also frage ich erstmal hier nach, bevor ich was kaputt mache. die schwarze hülse (1) habe ich auf einer seite mit viel kraft und einer rohrzange abbekommen. ich frage mich außerdem, ob ich die schraube (2) lösen soll um die achse rauszubekommen, hab das allerdings nicht gemacht, da ich dann den plastikpropfen kaputtmachen müsste um den sechskantschlüssel ansetzen zu können.
jemand ne idee?
danke schonmal für die hilfe.
(falls das in nem andern unterforum besser aufgehoben wäre bitte ich um hinweis)
 

Anhänge

  • IMG_1879.jpg
    IMG_1879.jpg
    164 KB · Aufrufe: 59
  • InkedIMG_1878_LI.jpg
    InkedIMG_1878_LI.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 68
Die 2 auf keinen Fall öffnen, deswegen ist ja auch der plastikstopfen drin. Außer du willst neuen Stickstoff in deinen Dämpfer füllen. 1 und 3 kann man demontieren.
 
oke vielen dank. spricht etwas dagegen, das teil mit etwas fett leichtgängiger zu machen bei der wiedermontage? ebenso die schraubachsen zum befestigen des dämpfers am rahmen, welche ziemlich schwer zu lösen waren?
 
danke snemelc, vielleicht kannst du mir bei einer weiteren frage auch helfen: wenn ich den dämpfer ersetzen möchte, worauf muss ich dann achten? einbaulänge und hub für meinen dämpfer wird mit 230mm x 60mm von YT angegeben. muss ich diese maße zwingend einhalten? federweg hinten wird mit 150mm angegeben, erhalte ich also immer diesen federweg, wenn ich einen dämpfer mit obengenannten maßen einbaue?
 
danke snemelc, vielleicht kannst du mir bei einer weiteren frage auch helfen: wenn ich den dämpfer ersetzen möchte, worauf muss ich dann achten? einbaulänge und hub für meinen dämpfer wird mit 230mm x 60mm von YT angegeben. muss ich diese maße zwingend einhalten? federweg hinten wird mit 150mm angegeben, erhalte ich also immer diesen federweg, wenn ich einen dämpfer mit obengenannten maßen einbaue?
dazu sind ja die maße da :ka:
wenn es sich ums mk1 handelt geht auch noch ein 230x65. das ergibt dann 160 wie beim pro race
230 ist die länge des dämpfers und die hintere zahl der maximale weg des dämpfers.
Tune vom dämpfer musst noch schauen aber da kenn ich mich nicht aus
 
danke snemelc, vielleicht kannst du mir bei einer weiteren frage auch helfen: wenn ich den dämpfer ersetzen möchte, worauf muss ich dann achten? einbaulänge und hub für meinen dämpfer wird mit 230mm x 60mm von YT angegeben. muss ich diese maße zwingend einhalten? federweg hinten wird mit 150mm angegeben, erhalte ich also immer diesen federweg, wenn ich einen dämpfer mit obengenannten maßen einbaue?
Mit jedem 230x60mm Dämpfer erhältst du beim Jeffsy 150mm Federwg am Hinterbau.
Die erste Zahl (230mm) bestimmt die Einbaulänge (durch den Rahmen festgelegt).
Die zweite Zahl (60mm) den Hub des Kolbens und somit den Federweg (150mm).
Du kannst den Dämpfer aber umbauen (lassen).
Für das Jeffsy muss nur ein 5mm Travel Spacer entfernt werden (siehe Foto).
Dadurch vergrößert sich der Hub des Kolbens auf 65mm und somit erhälts du 160mm Federweg.
 

Anhänge

  • IMG_20200205_090049.jpg
    IMG_20200205_090049.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten