Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Im dritten Herbst Jeffsy 27 fahren ist es nun passiert: nachdem ich oft mal Pedalaufsetzer hatte, blieb ich nun mal richtig hängen und hab mich amtlich abgelegt. Außer etwas gezerrtem Nacken und den gewohnten Beinwunden ist glücklicherweise alles i.O. Im Prinzip komme ich mit dem tiefen Tretlager schon lange gut klar, da es auf einem mir bestens bekannten Hometrail-Abschnitt passierte, habe ich jedoch etwas über die Sache nachgedacht. Vermutlich war es einfach Pech und Unachtsamkeit: es war eine abgebrochene dicke Wurzel die seitlich eine klar definierte hohe Kante darstellte, wahrscheinlich wurde durch den Regen der Untergrund noch etwas freier gespült und dadurch das Hindernis prägnanter; im Endeffekt bin ich wahrscheinlich aber auch zu unbedarft durchgerollert.

Nichtsdestotrotz liegen moderne Bikes nunmal sehr sehr tief und, so geil das "On-Rails" Feeling ist, so gefährlich kann es werden. Vll werde ich testweise mal den Flip-Chip auf High setzen, befürchte aber, dass ich mich zu sehr an das bekannte Fahrgefühl verliebt habe. Welche Erfahrungen habt ihr diesbzgl gemacht?

Ferner könnte ich kleine technische Modifikationen durchführen um die Problematik leicht zu negieren. Insb könnte ich von einer 175mm Kurbel auf eine kürzere Wechseln, der ein oder andere hier hat das ja gemacht. Meine Raceface Aeffect sollte ja eine 30mm Spindel habe, richtig? Merkt man den Sprung von 175mm auf z.B. 170mm, also bzgl fehlender Hebelwirkung?
Auch überlege ich meine OneUp Composite Pedale zu OneUp Alus zu tauschen, da dies nochmal mehr Millimeter gibt, das Plastik schon gut abgerockt ist und die Lagerung netter ist.

Mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema echt brennend interessieren.
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema echt brennend interessieren.
Wie du ja schon selbst festgestellt hast- einfach Pech gehabt, hat erstmal nichts mit dem Rad zu tun. 160er Gabel und Flip Chip auf high, bringt ein paar Millimeter.
Ein Enduro mit sehr hohem Tretlager hatte ich auch schon, setzte zwar nie auf, fuhr sich aber sehr stelzig...
 
Ich würde das auch als Fahrfehler abhaken und die Schuld nicht beim Bike suchen ;-) Ich komme mit der High-Position trotz 160er Gabel nicht wirklich gut klar, ist aber vielleicht einfach nur Kopfsache bzw. gewöhnungsbedürftig.
 
Ne, denke 160+High ist einfach zu hoch. Drauf vs Im-Bike Gefühl. Jo, bin lange genug unfallfrei gefahren, irgendwann war's wohl Zeit :D
160mm Gabel wäre tatsächlich vll nett.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier der richtige Ort dafür ist, aber hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit einem alten Jeffsy (also 2018) und dem Thirstmaster 4000?
Ich habe ein 2018 Al Jeffsy in XL und hätte gerne mehr als nur 450ml in ner Flasche am Rahmen dabei. Und da der XL Rahmen ja schon recht groß ist habe ich mich gefragt ob der neuere Thirstmaster auch passt.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier der richtige Ort dafür ist, aber hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit einem alten Jeffsy (also 2018) und dem Thirstmaster 4000?
Ich habe ein 2018 Al Jeffsy in XL und hätte gerne mehr als nur 450ml in ner Flasche am Rahmen dabei. Und da der XL Rahmen ja schon recht groß ist habe ich mich gefragt ob der neuere Thirstmaster auch passt.
Das würde mich auch interessieren.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier der richtige Ort dafür ist, aber hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit einem alten Jeffsy (also 2018) und dem Thirstmaster 4000?
Ich habe ein 2018 Al Jeffsy in XL und hätte gerne mehr als nur 450ml in ner Flasche am Rahmen dabei. Und da der XL Rahmen ja schon recht groß ist habe ich mich gefragt ob der neuere Thirstmaster auch passt.
Ich beantworte das nun einfach mal selbst.
Ich habe YT direkt angeschrieben und die meinten leider, dass der 4000er nicht passt.
Dann muss wohl doch die 450ml Flasche reichen...
 
Ist es normal das sich die Feder beim DHX2 leicht seitlich bewegen lässt wenn der SAG korrekt auf 30% eingestellt ist?
längs ist er absolut fest

danke
 
Hi,

ich überlege eine Lyrik in mein Jeffsy CF 27,5 von 2018 zu bauen.
Kann mir jemand sagen wie lange der Schafft sein muss und auf was ich da noch schauen muss wenn ich mir eine kaufe?

Ist es ein großer unterschied von der Ultimate, Select+ und Select ?
Lohnt der Aufpreis für die Ultimate

Danke
 
Hi,

ich überlege eine Lyrik in mein Jeffsy CF 27,5 von 2018 zu bauen.
Kann mir jemand sagen wie lange der Schafft sein muss und auf was ich da noch schauen muss wenn ich mir eine kaufe?

Ist es ein großer unterschied von der Ultimate, Select+ und Select ?
Lohnt der Aufpreis für die Ultimate

Danke
Welche Größe ist denn dein Jeffsy? Ich habe kürzlich in mein 2017er in XL eine Lyrik gebaut. Gabelschaft ist ca. 20cm, reicht für einen 1cm Spacer.

Über den Offset müsstest du dir Gedanken machen. Meine Lyrik hat 46mm (habe mich an den aktuellen Modellen orientiert). Wahrscheinlich wirst du außerdem einen passenden Konusring, eine Ahead-Kralle und ggf. einen anderen PM Adapter benötigen, falls deine aktuelle Gabel eine 160mm Aufnahme hat.
 
Hi,

ich überlege eine Lyrik in mein Jeffsy CF 27,5 von 2018 zu bauen.
Kann mir jemand sagen wie lange der Schafft sein muss und auf was ich da noch schauen muss wenn ich mir eine kaufe?

Ist es ein großer unterschied von der Ultimate, Select+ und Select ?
Lohnt der Aufpreis für die Ultimate

Danke
Ich habe auch ein Jeffsy 27,5 von 2018 und eine Lyrik Ultimate eingebaut. Wirklich ein sehr gutes Upgrade, allerdings hätte mir persönlich rückblickend auch eine Select+ gereicht, weil ich die HSC wirklich selten einstelle und die ja trotzdem den gleichen Dämpfer haben. Nur kann man die leider so nicht neu kaufen...
Schaft sind bei mir um die 20cm.
Aber wenn du dir schon neue Federung zulegst kann ich nur zu einem Coil Dämpfer raten. Der hat das Jeffsy wirklich verwandelt.
 
Welche Größe ist denn dein Jeffsy? Ich habe kürzlich in mein 2017er in XL eine Lyrik gebaut. Gabelschaft ist ca. 20cm, reicht für einen 1cm Spacer.

Über den Offset müsstest du dir Gedanken machen. Meine Lyrik hat 46mm (habe mich an den aktuellen Modellen orientiert). Wahrscheinlich wirst du außerdem einen passenden Konusring, eine Ahead-Kralle und ggf. einen anderen PM Adapter benötigen, falls deine aktuelle Gabel eine 160mm Aufnahme hat.
Mein Jeffsy ist ein XXL Rahmen. Lässt sich der Konusring leicht montieren? Oder ist das nur mit Aufschlag Werkzeug möglich?
 
Ich habe auch ein Jeffsy 27,5 von 2018 und eine Lyrik Ultimate eingebaut. Wirklich ein sehr gutes Upgrade, allerdings hätte mir persönlich rückblickend auch eine Select+ gereicht, weil ich die HSC wirklich selten einstelle und die ja trotzdem den gleichen Dämpfer haben. Nur kann man die leider so nicht neu kaufen...
Schaft sind bei mir um die 20cm.
Aber wenn du dir schon neue Federung zulegst kann ich nur zu einem Coil Dämpfer raten. Der hat das Jeffsy wirklich verwandelt.
Coil habe ich seit letztem Jahr. Fahre einen DHX2.
Umd der Unterschied ist wirklich krass das stimmt.
sowohl im technischen uphill wie auch im downhill.
Aber bin mir nicht sicher ob sich sie Gabe wirklich lohnt. Die Pike RCT3 ist ja eine gute Gabel
 
Mein Jeffsy ist ein XXL Rahmen. Lässt sich der Konusring leicht montieren? Oder ist das nur mit Aufschlag Werkzeug möglich?
Ich hab den Ring mit einem Holzstück aufgeschlagen zwecks mangelndem Werkzeugs. Ging wunderbar, ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert.
Coil habe ich seit letztem Jahr. Fahre einen DHX2.
Umd der Unterschied ist wirklich krass das stimmt.
sowohl im technischen uphill wie auch im downhill.
Aber bin mir nicht sicher ob sich sie Gabe wirklich lohnt. Die Pike RCT3 ist ja eine gute Gabel
Also ich hatte davor eine 34 Rhythm und der Unterschied war wie Tag und Nacht.
Aber deine Pike steht der Lyrik eigentlich in nichts wirklich nach. Wenn du auf 160mm gehen willst und etwas schwerer bist dann macht die Lyrik mehr Sinn aber meiner Meinung nach Lohnt sich das Upgrade auf die Lyrik für dich nicht wenn die Pike noch gut funktioniert.
Kommt natürlich auch drauf an wie du fährst, je größer die Sprünge und je aggressiver desto besser wird die Lyrik, einfach schon wegen der Steifigkeit.
 
Hi zusammen,

ich würde gerne in mein Jeffsy CF Pro von 2018 einen RS Super deluxe Coil Dämpfer einbauen. Ist die 27.5 Version in Größe L.
Kann mir vielleicht einer freundlicherweise eine Link schicken, welcher da der richtige ist?

Ist 230x65 passend? Muss ich noch etwas beachten?

Danke und Gruß,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Anfang Januar auch einen Konusring mit so einem Rohr eingeschlagen. Ging 1a. Bin auch sehr happy mit dem Cane Creek 40 Steuersatz, wirkt erheblich wertiger als der von Haus aus verbaute Acros.
 
Ich hab den Ring mit einem Holzstück aufgeschlagen zwecks mangelndem Werkzeugs. Ging wunderbar, ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert.

Also ich hatte davor eine 34 Rhythm und der Unterschied war wie Tag und Nacht.
Aber deine Pike steht der Lyrik eigentlich in nichts wirklich nach. Wenn du auf 160mm gehen willst und etwas schwerer bist dann macht die Lyrik mehr Sinn aber meiner Meinung nach Lohnt sich das Upgrade auf die Lyrik für dich nicht wenn die Pike noch gut funktioniert.
Kommt natürlich auch drauf an wie du fährst, je größer die Sprünge und je aggressiver desto besser wird die Lyrik, einfach schon wegen der Steifigkeit.
Auf 160 habe ich auch schon umgebaut. Denke dann spare ich mir das Geld fürs nächste Rad

danke
 
Hi zusammen,

ich würde gerne in mein Jeffsy CF Pro von 2018 einen RS Super deluxe Coil Dämpfer einbauen. Ist die 27.5 Version in Größe L.
Kann mir vielleicht einer freundlicherweise eine Link schicken, welcher da der richtige ist?

Ist 230x65 passend? Muss ich noch etwas beachten?

Danke und Gruß,
Timo
Für 160mm am Heck 230x65. Den Dämpfer mit passendem Tune gibts in mehreren Shops z.B.:
https://www.bike-components.de/de/R...Coil-RCT-Daempfer-fuer-YT-Jeffsy-27-5-p69643/
Zusätzlich benötigst du noch eine Feder in passender Einbaulänge, z.B.
https://www.bike-components.de/de/R...mm-57-5-65-mm-p56984/?o=133701361-red-450-lbs
Außerdem musst du passende Buchsen einpressen. Ich habe bei meinem einfach die des alten Dampfers genommen. Die kannst du bspw. hiermit aus bzw. einpressen: https://www.bike-components.de/de/R...ool-Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-p30649/
 
Für 160mm am Heck 230x65. Den Dämpfer mit passendem Tune gibts in mehreren Shops z.B.:
https://www.bike-components.de/de/R...Coil-RCT-Daempfer-fuer-YT-Jeffsy-27-5-p69643/
Zusätzlich benötigst du noch eine Feder in passender Einbaulänge, z.B.
https://www.bike-components.de/de/R...mm-57-5-65-mm-p56984/?o=133701361-red-450-lbs
Außerdem musst du passende Buchsen einpressen. Ich habe bei meinem einfach die des alten Dampfers genommen. Die kannst du bspw. hiermit aus bzw. einpressen: https://www.bike-components.de/de/R...ool-Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-p30649/

super, vielen Dank 👍🏻👍🏻

230x60 entspricht dann 150mm??
 
Zurück
Oben Unten