Skareb vs. Duke XC vs. ??

Servuz,

ich will mir ne neue Federgabel für mein HT kaufen. Ins Auge gefallen sind mir in meiner Preisklasse die Skareb Comp und die Duke XC.

Ich selber wiege ca. 85kg und es soll ne Magura Julie daran arbeiten. Fahre hauptsächlich CC und Touren durch den Wald.

Könnt mir vielleicht ein paar Tips / Ratschläge geben ob die Gabeln mit meinem Gewicht und der Julie was taugen (Steifigkeit etc...)
Hab ihr vielleicht noch nen anderen guten Vorschlag?

Greets epox

Servus!
Ich hab zwischen 85-88kg und fahre die Duke XC 2004 seit Anfang des Jahres (vorher Manitou Magnum R) an meinem Hardtail.

Allerdings bremse ich mit AVID´s Felgenbremsen. Die Gabel an sich ist steif und stabil (was wohl jeder hier bestätigen wird) dafür ist sie aber ein bisschen schwerer als andere.

Für den Preis (~230 €) eine hervorragende Gabel, die auch die schwereren Biker aushält. Mit Deiner Scheibenbremse wird sie IMHO auch kein Problem haben.

Ich fahre ebenso CC, Wald, Dreck und HT-Freeride :D , Bunnyhops über Wurzeln und große Steine oder kleine Drops vom Felsen hat sie bisher ohne Klagen überstanden.

Daher: :daumen:

Achja - nimms die XC aufjedenfall in der U-Turn Version! Die 20Euro Aufpreis lohnen sich !!

Was hast denn momentan für eine Gabel im Bike?

Frag lieber nicht :p .... ne Manitou Six

An die U-Turn hab ich uch schon gedacht, nur die wiegt mir dann doch ein bissle zu viel!

Hast du Probleme mit dem Lack bei der Duke? Hab schon ein paar negative Erfahrungen gehört!

epox schrieb:
An die U-Turn hab ich uch schon gedacht, nur die wiegt mir dann doch ein bissle zu viel!

Sch.... drauf! Du wirst es nicht bereuen! Spätestens wenn Du den ersten Berg mit 65mm Federweg rauf und den folgenden Trail mit 90-100mm runter bist, wirst Du das bisschen Gewicht vergessen haben. :daumen:

epox schrieb:
Hast du Probleme mit dem Lack bei der Duke? Hab schon ein paar negative Erfahrungen gehört!

Lackprobleme? Nein, überhaupt nicht!

Moinsen,

ich hatte vom Werk her ne Skareb Super 80mm an meinem Hardtail. Habe mir nun ne 05 Duke SL u-turn für 200Euro geholt. Und die 05 Julie fahre ich nun auch.
Ich muß ehrlich sagen, daß die Duke besser anspricht. Und vor allem ist die Skareb nicht voll Scheibenbremstauglich. Ich habe den Wechsel nicht bereut und der Lack ist an der Duke noch nicht ab!
Fetten Gruß

Ich bin seit letztem Jahr die Duke XC 2002 (nicht U-Turn) gefahren und seit 2 Monaten die Skareb Elite SPV. Fahre damit Marathon und Touren.

Würde Dir auf jeden Fall zur Duke raten. Die Skareb ist für diese Belastung einfach nicht stabil genug!

Die U-Turn federt übrigens mit Stahlfeder die XC mit Luft! Gewicht meiner XC (80mm): 1760g.

Alternativen wäre noch: Black Super Air, aber wohl teurer

Werner

Zurück