Skeen

Ausrechnen halt, wie es CrossX netterweise für Dich erledigt hat.
Eigeninitiative kann sich durchaus lohnen. Irgendwann helfen die Leute einem nicht mehr, wenn man einfach nur drauf hofft, dass jemand anders aus einem Forum schon die Lösung bringt ....
Was der Ritzelrechner ist, hätte z.B. eine kurze Google Suche sofort verraten
 
Was das ist ist mir schon klar. Mir gehts um reallive Erfahrungen am Skeen. Hat das wer gemacht, bringt das was etc. Theorie ist halt Theorie😉
 
Das ist doch unabhängig vom Bike.
Habe das gelieferte Ritzel an der Kurbel drauf und hatte bisher nie das Verlangen gehabt es zu tauschen. Finde es bergauf bei 99% der Steigungen mit dem größten Kassettenritzel ausreichend leicht. 90% brauche ich das (grösste Ritzel an der Kassette) nicht. Im Endeffekt aber wie immer subjektiv.
 
@leFafnir das Problem an den Praxiswerten ist, niemand außer dir weiß:
  • wie viel Uphill du prozentual fährst
  • wie steil sind deine Trails
  • wie anstrengend du es mit 32T vorne findest

Deswegen war der Vorschlag von @Resimilchkuh mit dem Ritzelrechner genau richtig. Zum Beispiel:
Dein jetziges Kettenblatt 32T (du musst es anpassen, denn ich weiß nicht, wie deine Kassette abgestuft ist, ob dein Skeen 29"/27,5" Laufräder hat und die Reifengröße ist mir auch unbekannt):

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...tf=80+dtf=5+ru=231+vr=2-0-2+ge=false+rt=false
1693213152688.png


Dasselbe mit 30T vorne:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...14,12,10+tf=80+dtf=5+ru=224+ge=false+rt=false
1693213231492.png


Oder einfach mal zum Vergleich mein antikes 2015er Skeen 29 mit 3x10 und 20T Stambecco Mountain Goat:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...tf=80+dtf=5+ru=231+vr=2-0-2+ge=false+rt=false
1693213567589.png


Ich muss dieses MTB hegen und pflegen, solange es noch 3x10 Ersatzteile von Shimano zu kaufen gibt. 11,7 Kilo Gewicht trotz Alurahmen und eine Allzweckwaffe, was die Entfaltung betrifft. Sowas wird heutzutage gar nicht mehr produziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vllt könnt ihr mir helfen:

Was war passiert?
Die Sitzstrebe an meinem Radon Seen Trail 10.0 aus 2018 war schon zweimal gebrochen. Im Zuge des Austauschs ist mir aufgefallen, dass ein Lager am Hauptlager defekt war und habe es getauscht. Danach ging der Zusammenbau nicht mehr. Die Kettenstrebe passte nicht mehr über das Hauptlager.
Da dachte ich natürlich, die Kettenstrebe hat durch den Bruch am Rahmen einen weg und habe ne neue Kettenstrebe bestellt.

Problem: Siehe da, wenn man die Alubuchsen reinsteckt kann man die Kettenstrebe nicht mehr über das Hauptlager schieben. Es fehlen ca. 2 mm.
Keine Ahnung warum das so ist, keine Ahnung wie ich es beheben kann. Die kurze Seite der Kettenstrebe scheint zu schmal zu sein oder das Hauptlager zu breit.
Übersehe ich was? Habt ihr ne Idee?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • PXL_20231002_171151678.MP.jpg
    PXL_20231002_171151678.MP.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 71
@Mattes83 Was hat sich denn alles geändert? Hast du nur die Lager getauscht, oder auf einmal die Lager und die Kettenstrebe? Das geht aus deiner Erzählung leider nicht eindeutig hervor. Mögliche Ursachen:
  • Du hast falsche Lager eingebaut, die neuen Lager sind breiter
  • Du hast die Lager nicht richtig eingepresst, sie ragen um diese 2mm heraus
  • Die neuen Kettenstreben sind aus irgendeinem Grund enger, also passen nicht
 
Stimmt. Das habe ich nicht genau beschrieben.
Ich habe an der alten Kettenstrebe die Lager getauscht und dann passte sie nicht mehr.

Die Lager werden von außen eingepresst, d.h. je weiter reingepresst, desto enger wird's.
Daher dachte ich, es liegt nicht an den Lagern sondern an der verbogenen Kettenstrebe.

Da es nicht passte, habe ich die neue Kettenstrebe bestellt mit von Werk eingepressten Lagern.

Und auf dem Foto sieht man die Kettenstrebe.
Ich könnte höchstens an der neuen Kettenstrebe beide Lager je einen mm ein Stück rauspressen.

Aber kann das die richtige Lösung sein?
 
Ich denke, die Kettenstrebe ist relativ massiv und kann sich nicht so leicht verbiegen. Und wenn doch, dann wird die Verbindung zu Horstlink/Sattelstreben sie wieder in Form biegen, weil die Hinterradnabe eine fixe Breite hat.
 
Servus,

hat irgendwer ein Foto in Natura vom aktuellen Skeen CF 9.0? Dieses Darkishblue? Ich hasse diese Studiofotos, da sie in echt komplett anders wirken. Leider spuckt Google nichts aus.

Danke vorab!
 
Hallo zusammen,

Vllt könnt ihr mir helfen:

Was war passiert?
Die Sitzstrebe an meinem Radon Seen Trail 10.0 aus 2018 war schon zweimal gebrochen. Im Zuge des Austauschs ist mir aufgefallen, dass ein Lager am Hauptlager defekt war und habe es getauscht. Danach ging der Zusammenbau nicht mehr. Die Kettenstrebe passte nicht mehr über das Hauptlager.
Da dachte ich natürlich, die Kettenstrebe hat durch den Bruch am Rahmen einen weg und habe ne neue Kettenstrebe bestellt.

Problem: Siehe da, wenn man die Alubuchsen reinsteckt kann man die Kettenstrebe nicht mehr über das Hauptlager schieben. Es fehlen ca. 2 mm.
Keine Ahnung warum das so ist, keine Ahnung wie ich es beheben kann. Die kurze Seite der Kettenstrebe scheint zu schmal zu sein oder das Hauptlager zu breit.
Übersehe ich was? Habt ihr ne Idee?

Danke schonmal

Canyon hatte da wohl üble Probleme mit den Maßen. Bei mir war das Maß "Sitzstrebe" zu klein. Wenn man die Lager an der Kettenstrebe angezogen hat hat es die Kettenstrebe zusammengebogen bis es der Kontakt kam und die Lager samt Schraube verspannt. Das hat dazu geführt das sich die Schraube von dem Lager immer beim Fahren losgeschraubt hat. Toller Spaß!!!

Vielleicht können wir aus unseren Räder zwei bauen wo die Maße stimmen :lol:
 
sKann mir wer sagen, welche Spacer beim 21iger Modell auf welche Seite vom Trettlager gehören? Finde keine Explosionszeichnug auf der das vermerkt ist
 
Danke, soweit war ich bereits. So wie ich die Anleitung verstehe, müsste ich 2 L und 4,5 R verabauen. Dann blockiert aber die Lagerung. Leider sind mir die originalen beim Ausschlagen abhandengekommen. Daher die Frage, was Radon da verbaut.
 
Stimmen eigentlich die Geodaten auf der Radon HP zum Skeen Trail? Ich habe bei 1,87m ein L-Rahmen und der kommt mir winzig vor. Auch im Vergleich zu Kumpels, die zb ein Cube Stereo 140 fahren, was laut Geotabelle eigentlich kürzer, kleiner, konservativer von der Geometrie ist.
Oder stimmen die Daten bei Radon nicht und das Rad ist sehr kurz vom Reach?
 
Hallo weiß jemand wie hoch der konische Steuersatz-Spacer beim aktuellen Skeen Trail AL ist? Hintergrund wir möchten dort den Kindersitz Thule Yepp befestigen.

Vll weiß das jemand oder kann mal messen.
 
@ManuelTR
Thema ist mir bekannt, wir nutzen den Sitz schon seit 2 Jahren. Die Fußrasten haben wir nie montiert, da sie den Lenkwinkel derart einschränken, dass man kaum fahren kann.

Für ein 1 Jähriges Kind war so ein Sitz aber nötig. Hinten oder im Anhänger wollten wir nicht.
 
Moin, sitzt bei im im Carbonmodell, der Steuersatz fest drin? Meiner ist nur reingelegt. Hab sonst nur Alubikes und da sind die eingepresst.
 
Zurück
Oben Unten