SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

Mit der weiterentwickelten Version des SKS Rennkompressors NXT hat man das bewährte Original an die Anforderungen der modernen Fahrradwelt angepasst. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute einen Blick auf die neue SKS MTB Pumpe und zeigen die spannenden Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

Wie gefällt euch der SKS Rennkompressor NXT?
 
Die 16bar waren klassisch schon immer beim RK.
Die Lezyne können auch 16 bar, das Manometer weis das nur noch nicht :ka:

Ja die Pumpenköpfe... Die haben ihre Tücken, womit man (ich) aber gut leben kann.
Mir ist noch keiner vom Ventil abgeflogen. Und wenn, gibts Ersatzdichtungen.
Der Kundenservice ist sehr zuvorkommend. Mir hätten die einen neuen RK zugeschickt, wenn ich den alten hingeschickt hätte.

Der ABS-1 Pro HP Chuck ist interessant. Vieleicht probiere ich den mal. Auch der wird nicht ewig halten, drehende Teile, Dichtungen,...
Die haben ja auch nen Multiaufsatz.

Ich finde den RK NXT optisch gelungener, als die von Lezyne 🤔
Das ist ein hochwertiges Produkt - muss ja nicht an den RK anknüpfen.
Vielleicht ist das ja mein Fehler, den mit dem klassischen RK zu vergleichen.
Ich würde mir den NXT wenn dann digital kaufen. Hier sind AAA Batterien drin, find ich gut.
Bei dem Preis - da gebe ich dir recht - ist der normale Multikopf etwas einfach.


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade
Die 16bar müssen sein, weil.... die Lezyne-Pumpen nur bis 15bar gehen.

Bin mittlerweile von SKS nicht mehr begeistert. Hab alle Pumpen gegen Lezyne getauscht.
Und das Gemauschel alter und neuer Pumpenkopf bei SKS ist einfach nur peinlich. Zumindest ist der Kundenservice sehr zuvorkommend. Nützt aber nix, wenn das Zeux nur G'lumb is.
Also ich brauche bei Lezyne immer drei Hände um den Air Chuck Schraubadapter auf das Ventil zu bekommen und gleichzeitig zu verhindern, dass sich der Schlauch eindreht und die Pumpe umwirft.
Pumpenköpfe bei Lezyne wurde ich jetzt nicht als übersichtlich bezeichnen. Da gibt es den Air Chuck und den ABS-1 Pro (nicht zu verwechseln mit dem alten ABS und ABS 2), jeweils in HV und HP plus den Slip Chuck und den Dual Valve Kopf.
Zudem ist meine Lezyne Pumpe die einzige, welche bis jetzt kaputt gegangen ist (Manometer). Es gibt die zwar überall als Ersatzteil, der Einbau war aber abendfüllend. Trotz zweimaligem Versuch und langer Wartezeit wollte das flüssige Dichtmittel nicht dichten. Erst nach kramen im Keller und Verwendung eines dicken O-Rings ist wieder alles dicht.

Bei SKS habe ich noch nie einen Kundenservice benötigt, mein Stammhändler hat die gängigen Sachen (Dichtungen) immer da.
 
Hat jemand eine Ahnung, wo/wie man ein solches Manometer finden könnte? Möchte nämlich das alte auf dem RK tauschen. Ich habe Begriffe wie "nichtlineares Manometer", "Doppelskala Manometer" gesucht, aber ich finde nichts 🤔

Hab gerade pünktlich meine neue Pumpe erhalten für die ich mich entschieden habe, weil ich mir was gut ablesbares für's MTB gewünscht hab. Eine Silca Terra. So schaut ein Manometer für MTB aus. Anhang anzeigen 1724743
Besonders der Bereich bis 30psi ist ideal.
Mein, gut 18 Jahre alter Rennkompressor wird mich zwar sicher noch Jahrzehnte begleiten, aber das Manometer ist ein Manko und digital kommt mir sicher nicht in die Werkstatt.
Gelungen finde ich die gummierten Standfüsse des neuen RK.
 
🤷🏼‍♂️ Steht doch alles schon in den Beiträgen z.B.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sks...n-16-bar-digital-upgrade.975652/post-18832631

bzw. es wurde auf entsprechende ältere Themen verlinkt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/standpumpe-mit-manometer-fuer-niedrige-druecke.646475/post-13372125
(mit bebilderter Umbauanleitung)
Weil ich im Web lange suchen musste, hier die Infos um das Standard-Teil tauschen zu können: Manometer, 50mm, 1/4 Zoll Anschlussgewinde (hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kurze Frage in die Runde:
SKS stellt die Fußluftpumpe "Twin Air" nicht mehr her ?

Kennt sich jemand mit dem Teil aus, bzw. hat die von Euch jemand... ist die "Twin Air" Luftpumpe auch "Made in Germany" ?
 
Zurück
Oben Unten