SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

Mit der weiterentwickelten Version des SKS Rennkompressors NXT hat man das bewährte Original an die Anforderungen der modernen Fahrradwelt angepasst. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute einen Blick auf die neue SKS MTB Pumpe und zeigen die spannenden Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

Wie gefällt euch der SKS Rennkompressor NXT?
 
Den einzigen Vorteil von nem digitalen ist, dass es sich beim Anschalten nullt und dann er Druckunterschied von "Null" gemessen wird. Geeicht sind die trotzdem nicht.
Ich mag sowas nicht, man holt die pumpe nach dem Winter raus, Batterie ausgelaufen, kaputt :(

Es gibt einen sehr guten analogen Druckprüfer Flaig. Man kann den vor der Messung auf Null drehen.
Der gehört bei mir immer mit dazu bei Auto und Mopped.
Das ist auch so ein Objekt, das man ein Leben lang hat.
 

Anzeige

Re: SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade
Den alten Rennkompressor bekommt man halt nie kaputt. Wie alte italienische kaffemaschinen. Den verkauft sks auch nur einmal an Dich.
Mehr hub warum nicht? Fürs mtb gibts bestimmt besseres, aber who cares wenn die alte pumpe seit 16 jahren einfach funktioniert mit dem ersten Kolben. Drück ich halt ein paar mal mehr wenn er nicht kaputt geht. Manometer ablesen könnte natürlich besser gehen.
 
Geeicht sind die trotzdem nicht.

Kennst du das Problem bei Dämpferpumpen, wo jede Dämpferpumpe was anderes anzeigt?
Das Problem gibt es ja auch bei normalen Pumpen.

Also ich habe von SKS das digitale Druckluftmessgerät.
Damit habe ich zum Beispiel auch meine digitale Dämpferpumpe von Topeak und noch ein paar andere gegen gemessen.

https://www.topeak.com/de/de/product/1444-MOUNTAIN-2STAGE-DIGITAL
Und ich kann dir sagen, das es kaum Abweichungen zwischen beiden Geräten gibt und wenn die digitale Standpumpe von SKS genauso arbeitet, ist das wirklich schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da wohl nicht allein mit der Frage "Warum 16 bar ?"
Obwohl mein "Rennkompressor" auch 16 bar auf der Uhr stehen hat und gut 15 Jahre alt ist.

Scheint wohl auch in die Richtung zu gehen, daß man es wichtiger findet jedem Hype hinterher zu rennen, anstatt das Gute noch weiter zu verbessern.
Mir fällt da spontan die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Ventilköpfe von SKS ein. Denn die lassen meiner Erfahrung nach seit einiger Zeit ordentlich Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Rennkompressor und find ihn super ästhetisch in seiner Qualität mit den Holzgriffen, wenig Plastik und seiner Einfachheit. Tolles Produkt. Trotzdem ists damit schwer möglich einen mtb tubeless Reifen erst zu befüllen. Ein integriertes Volumenbooster Reservoir wäre halt schon cool in Zukunft
 
Mir fällt da spontan die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Ventilköpfe von SKS ein. Denn die lassen meiner Erfahrung nach seit einiger Zeit ordentlich Federn.
Ja, da ist was dran.
Irgendwie sind es dann doch immer wieder die Schwächen.
Der Multikopf sitzt gerne mal schief auf dem SV - wenn das Manometer beim Aufsetzen nichts anzeigt, hängt das Ventil und es pumpt sich sehr schwer. Entweder neu ansetzen, oder Druck aufbauen und den Kopf mal bewegen.
Das Gewicht vom Schlauch kann ausreichen.

Und dann gibts den Klassiker, dass der Multikopf das zweite Loch nicht verschließt.

Der EVA hst diese Probleme nicht. Hier kann aber der kleine Pin abbrechen, der das AV öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du das Problem bei Dämpferpumpen, wo jede Dämpferpumpe was anderes anzeigt?
Das Problem gibt es ja auch bei normalen Pumpen.

Also ich habe von SKS das digitale Druckluftmessgerät.
Damit habe ich zum Beispiel auch meine digitale Dämpferpumpe von Topeak und noch ein paar andere gegen gemessen.

https://www.topeak.com/de/de/product/1444-MOUNTAIN-2STAGE-DIGITAL
Und ich kann dir sagen, das es kaum Abweichungen zwischen beiden Geräten gibt und wenn die digitale Standpumpe von SKS genauso arbeitet, ist das wirklich schon gut.
Ja, kenne ich :D
Habe auch den Airckecker II.
Du musst dich halt für einen Druckprüfer entscheiden und das ist dann dein Bezugspunkt.

Fürs Auto und Mopped nehm ich den analogen Flaig.
Und fürs MTB mit SV den Airchecker. Ich lasse gerne auf dem Trail den Druck ab, bis mir das gefällt. Beim MTB ists im Grunde auch egal, wenn die Pumpe ungenau ist.
Ich wollte es beim Fixi 8 und 6 bar aber schon recht genau wissen, da kommt man mit dem Daumendruck nicht weiter.

Mein Airchecker zum Flaig hat ca 0,2 bar Unterschied.
 
Scheint wohl auch in die Richtung zu gehen, daß man es wichtiger findet jedem Hype hinterher zu rennen, anstatt das Gute noch weiter zu verbessern.
Ich glaube das sich SKS mit 16 Bar auf der Pumpe wie auch auf der OVP beim Verkauf mehr erhofft.
Wenn die Pumpe sowas schaft, warum nicht mit Abbilden. Ähnlich wie mit Gewichtsangaben.
Ich denke, dass auch andere Pumpen solche Werte schaffen, die Hersteller anderer Marken, sich aber auf die gebräuchlichen Werte beziehen.
 
Ja, da ist was dran.
Irgendwie sind es dann doch immer wieder die Schwächen.
Der Multikopf sitzt gerne mal schief auf dem SV - wenn das Manometer beim Aufsetzen nichts anzeigt, hängt das Ventil und es pumpt sich sehr schwer. Entweder neu ansetzen, oder Druck aufbauen und den Kopf mal bewegen.
Das Gewicht vom Schlauch kann ausreichen.

Und dann gibts den Klassiker, dass der Multikopf das zweite Loch nicht verschließt.

Der EVA hst diese Probleme nicht. Hier kann aber der kleine Pin abbrechen, der das AV öffnet.

Ganz genau !
Das sind die Punkte, die auch Ich feststellen konnte.

Der original Multikopf hat über Jahre hinweg lange Zeit einwandfrei funktioniert. Dann kamen solche Dinge ans Tageslicht, daß der Ventilkopf das Ventil nicht richtig, bzw. gar nicht öffnet und schnell baute sich ein hoher Druck im Pumpenschlauch auf. Oder, daß die Luft über das andere Ventilloch direkt raus ging.
Später kam dann noch dazu, daß es den Ventilkopf beim Aufpumpen einfach vom Ventil geploppt hat und man mit einer Hand gepumpt und mit der anderen Hand den Ventilkopf auf dem Ventil gehalten hat.

Gut, nach der Zeit kann das ja schon mal vorkommen und auch normal sein und ein neuer Ventilkopf muß her.
Aber der Nachfolger hat keine zwei Jahre gehalten bis die selben Phänomene auftraten.
Der Ventilkopf, den Ich vor knapp einem Jahr, gekauft hab zickt sogar jetzt schon wieder rum.
 
An meinem Rennkompressor habe ich auch die verschiedenen Pumpenköpfe ausprobiert und war mit keinem recht zufrieden

Habe mir dann den Lezyne Schlauch mit dem Schraubanschluss besorgt und dran gebastelt

Das taugt mir jetzt. Da ich aber auch nicht mehr mit schwer ablesenden Manometer zurecht kam, das er nicht von alleine stehen bleibt hat auch genervt, ist der Rennkompressor jetzt ins Ferienhaus verbannt worden
 
Der Trick ist, wenn du den Kopf aufs Ventil machst, musst du vorher auf einen der Klappfüße latschen, dann bleibt er stehen.
Man hätte das Ding ja werkseitig mit verschiedenen Manometern anbieten können. Bis 4 bar.
Oder man kann ja einfach ein anderes dran bauen.

Hatte mal ne Zeit lang einen AV Hebelstecker und nen SV Schraubadapter. Wenn einem das Aufschrauben des Adapters nicht stört, kann das die Lösung sein.

Nochwas ist mir aufgefallen:
Der Multikopf hat einen kleinen Luftkanal, bei Pumpen mit größerem Kolbendurchmesser wirkt sich das als Widerstand aus.

Der Gedanke von dem kleinen Standfuß war ja, dass der RK in die kleinste Ecke passt.


Ventilkopf beim Aufpumpen einfach vom Ventil geploppt hat und man mit einer Hand gepumpt und mit der anderen Hand den Ventilkopf auf dem Ventil gehalten hat.
Der RK ist zwar sehr robust, aber das mag der gar nicht. Man schafft es durchaus, die Stange zu verbiegen.
Wenn dann in der Mitte drücken, nicht am Griff.
Bei den alten ist die Stange dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr hier über den „alten“ Multi Valve Kopf schimpft, kann ich das ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen.
Meiner funktioniert immer ohne Problem, sogar wenn man ihn nicht in der empfohlenen Lage, mit Löchern nach oben und Hebel nach unten, benutzt.
Und wenn es den beim Pumpen vom Ventil haut, ist halt einfach die Dichtung kaputt.
IMG_3831.jpeg
 
Meiner funktioniert immer ohne Problem, sogar wenn man ihn nicht in der empfohlenen Lage, mit Löchern nach oben und Hebel nach unten, benutzt.
Das hat ja auch nur was mit den Ventilen zu tun.
Wenn zum Beispiel ein Französisches Ventil nach unten aussgerichtet ist, kann es wieder reinrutschen und es kommt keine Luft rein.

Das ist auch "einer" der Gründe, warum manche Leute nicht damit klar kommen und lieber ein Traktor Ventil haben wollen.

Dem Pumpenkopf ist die Position des Ventils erstmal egal, aber dem Ventil nicht.
 
Guck mal ganz genau hin:
Ja und wenn in dem Bereich der Gummi klemmt, ist dem Ventil das nicht mehr egal.🤷‍♂️
Deswegen ist dem Kopf die Lage nicht unbedingt egal.
Deswegen funktioniert das bei dir...

Der neue SKS Pumpenkopf macht bei manchen Pumpen schon im Neuzustand Probleme.
Der alte ist aber auch von solchen Problemen mit dem verschließen des zweiten Lochs betroffen.

Ich hatte auch schon alte SKS Pumpenköpfe NEU, die nur rum gesponnen haben.
Aber auch welche die haben ewig gehalten.

Meine erste Standpunke, ein Topeak, läuft mit dem selben Pumpenkopf schon seit ü. 15 Jahren.
Möchte man derartige Probleme nicht haben, muss man glaube einfach die Marke wechseln und wenn es nur der Pumpenkopf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung mal aufzulösen:
Eine Kugel gibt es im Blitzventil.

Und der Einsatz des französischen Ventils sieht so aus:

Pesta_Einsatz_.jpg

Der rote Pfeil zeigt auf die Dichtung, die das Ventil im Ventilkörper abdichtet.
Der grüne Pfeil zeigt auf die Dichtung, die den Stößel des Ventils abdichtet, dort kommt im Normalfall die Luft durch.

Ist der Ventileinsatz nicht richtig fest eingeschraubt, bleibt das Ventil undicht oder der Einsatz löst sich von selbst. - Den Fall hatte ich mal bei einem neuen Schlauch. Ein kleiner verstellbarer Schraubenschlüssel hat geholfen, das Problem zu lösen.

Ob man die Mutter oben auf dem Stößel ganz nach oben schraubt oder nur zur Hälfte, ist ziemlich egal, Hauptsache, das Ventil ist unten (grün markierte Dichtung) offen. Deswegen ist es sinnvoll, nach Lösen der Mutter mit dem Finger auf den Stößel zu tippen, um sicher zu gehen, daß das Ventil offen ist.
Fällt der Stößel beim senkrecht nach oben stehenden Ventil nach unten, ist auch das egal, weil die Mutter zwei Aussparungen hat (im Bild in meinem obigen Beitrag zu erkennen), so daß die Luft daran in jedem Fall vorbeikommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab' ich falsch gelesen. Silly me. Entschuldigung.

Allerdings wird die Kugel in einem Kugelventil durch den Druck des Mediums (Luft, Wasser, wasweißich) bewegt, da ist die Ausrichtung des Ventils in der Regel egal, jedenfalls, wenn es ausreichend Druck hat.
 
Also wenn ihr hier über den „alten“ Multi Valve Kopf schimpft, kann ich das ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen.
Meiner funktioniert immer ohne Problem, sogar wenn man ihn nicht in der empfohlenen Lage, mit Löchern nach oben und Hebel nach unten, benutzt.
Und wenn es den beim Pumpen vom Ventil haut, ist halt einfach die Dichtung kaputt.
Anhang anzeigen 1725962
Hab den an allen Pumpen dran... :ka:
SV und AV werden beim Aufsetzen übrigens geöffnet und bleiben offen.
 
Die 16bar müssen sein, weil.... die Lezyne-Pumpen nur bis 15bar gehen.

Bin mittlerweile von SKS nicht mehr begeistert. Hab alle Pumpen gegen Lezyne getauscht.
Und das Gemauschel alter und neuer Pumpenkopf bei SKS ist einfach nur peinlich. Zumindest ist der Kundenservice sehr zuvorkommend. Nützt aber nix, wenn das Zeux nur G'lumb is.
 
Zurück
Oben Unten