SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

Mit der weiterentwickelten Version des SKS Rennkompressors NXT hat man das bewährte Original an die Anforderungen der modernen Fahrradwelt angepasst. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute einen Blick auf die neue SKS MTB Pumpe und zeigen die spannenden Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

Wie gefällt euch der SKS Rennkompressor NXT?
 

Anzeige

Re: SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade
Hilfreichster Beitrag geschrieben von drumtim85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich vermisse den Stroßdämpfer.
Aber endlich wieder einen ordentlichen Pumpkopf.

Ansonsten passt die Pumpe zum aktuellen Zeitbild.
Das orangene Teil mit seinen klapprigen Füßen, konnte man nur noch bedingt empfehlen.

Ich hätte mir hier aber eine Tubeless-Funktion und ggf. Gabel+Dämpfer Funktion, statt der digitalen Anzeige gewünscht.

Ich verstehe bis heute nicht, warum SKS den Tubeless Markt nicht mitnimmt oder eine kompakte Handpumpe für Dämpfer und Schläuche anbietet. Da muss erst wieder Topeak reagieren.
Die hauen mit ihrer Geschichte so auf die Kacke und dann haben die nicht mal eine Tubeless Pumpe im Programm.

Neulich wäre ich fast bei einer meiner Tubeless Setups gescheidert, was ich sonst nur mit Kompressor gepumpt bekommen habe. Ich war durch Sauerstoffmangel nachher fast Hirntot.

Daher, die nächste Investition wird eine Tubless Pumpe.
Bis jetzt habe ich es eigentlich immer ohne hinbekomen, die letzte Erfahrung war mir aber zu grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch. Aber das Problem beim RK am MTB war und bleibt offensichtlich der dünne, auf hohen Druck optimierte Zylinder. Ist halt für RR-Reifen und nicht für dicke Schlappen gemacht.
Alter Wein in neuen Schläuchen. Was nicht heißt, dass der RK ne schlechte Pumpe ist, aber er ist halt nicht ideal fürs MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch gedacht.
Sowohl beim MTB als auch Rennrad werden solche Drücke nicht erreicht - oder?

Ich meine bei MTB Reifen max. 3,5-4 bar und Rennrad max. 10 bar (nicht sicher) ?

Eine Dämpferfunktion gibt's nicht aber selbst wenn, da wären dann 16 bar zu wenig.

Also wieso wirbt man mit 16 bar???
 
Für Leute mit Bahnrad bzw Popelbrensenträger die solche Reifen am Fixie durch die Scherbenbezirke fahren.

16 Bar Maximaldruck bei SKS bedeutet, dass der sich bei 10 Bar noch komfortabel bedienen lässt. Mein Bike24 Airkompressor geht bis 10 Bar, fühlt sich bei 8 Bar am Renner oder Maximalwert (Tire Booster) schon an wie Kotzgrenze.

Ich sehe hier den Versuch, den (als Klassiker verschriehenen) Rennkompressor universeller zu gestalten und auch die MTB Community mitzubedienen. Ohne das Ding in der Hand gehalten zu haben, kann ich aber auch nichts zu sagen.
 
Ich fände ehrlich gesagt nen Umschalter ganz geil und dann sogar meinetwegen 30 Bar - gibt Dämpfer, die das brauchen - und die sind mit den kleinen Schockpumpen echt ätzend zu füllen.
Ich vermisse den Stroßdämpfer.
Aber endlich wieder einen ordentlichen Pumpkopf.

Ansonsten passt die Pumpe zum aktuellen Zeitbild.
Das orangene Teil mit seinen klapprigen Füßen, konnte man nur noch bedingt empfehlen.

Ich hätte mir hier aber eine Tubeless-Funktion und ggf. Gabel+Dämpfer Funktion, statt der digitalen Anzeige gewünscht.

Ich verstehe bis heute nicht, warum SKS den Tubeless Markt nicht mitnimmt oder eine kompakte Handpumpe für Dämpfer und Schläuche anbietet. Da muss erst wieder Topeak reagieren.
Die hauen mit ihrer Geschichte so auf die Kacke und dann haben die nicht mal eine Tubeless Pumpe im Programm.

Neulich wäre ich fast bei einer meiner Tubeless Setups gescheidert, was ich sonst nur mit Kompressor gepumpt bekommen habe. Ich war durch Sauerstoffmangel nachher fast Hirntot.

Daher, die nächste Investition wird eine Tubless Pumpe.
Bis jetzt habe ich es eigentlich immer ohne hinbekomen, die letzte Erfahrung war mir aber zu grenzwertig.
Ich hatte diese Zusatzflasche von SKS - und fand' die Idee eigentlich gut, das Modular zu machen - aber der "Gamechanger" war ein "Flüsterkompressor", den ich günstig erstanden habe. (ähnlich wie sowas) - ein richtiger wäre zu laut im Haus - ich schraube meist im Keller am Rad wenn die Mädels schon pennen - und zu groß. Das Teil ist Flüsterleise.

Nichts destotrotz verrichtet hier ein Rennkompressor seit vielen Jahren seinen zuverlässigen Dienst hier. Das Digital-Upgrade im selben Satz wie "Klassiker" wirkt da wie ein Oxymoron.
 
Was nutzt mit eine Präzisionsanzeige, wenn „Dank“ des unsinnig hohen Bereiches von 16bar ich die im MTB üblichen Drücke gar nicht genau ablesen kann?

Und ja, es gibt bestimmt Abwendungen wo man auf > 10bar geht.
Die Mehrheit der Nutzer bewegt sich sicherlich zw. 1bar im MTB und 6bar im RR.
 

Na dafür natürlich!

MV5BYjFiYWM3YmEtYTUxMy00MjViLWExYTgtMDU3NTQ0YzcyMDk1XkEyXkFqcGdeQXVyMTY5Nzc4MDY@._V1_.jpg
 
Das neue Design wirkt frisch. Wenn man schon einen Rennkompressor hat, sehe ich aber keinen Grund zum Update. Es gibt schließlich alle Ersatzteile die man benötigt.

Für bessere Ablesbarkeit habe ich meinen einfach mit einem anderen Manometer (Anzeigebereich bis 4 bar) ausgerüstet. Dabei war es etwas knifflig das originale Manometer zu demontieren, wenn man nicht weiß wie es eingebaut ist. Die Firma SKS hat mich dabei sehr freundlich und kompetent unterstützt. Ich fand es sehr sympathisch, dass man mit "echten" Menschen am Telefon sprechen konnte. Ich wurde dann sogar von dem Mitarbeiter zurück gerufen, der sich mit diesem spezifischen Modell bestens auskennt. Wirklich toll! So geht Kundenservice.
 
Das neue Design wirkt frisch. Wenn man schon einen Rennkompressor hat, sehe ich aber keinen Grund zum Update. Es gibt schließlich alle Ersatzteile die man benötigt.

Für bessere Ablesbarkeit habe ich meinen einfach mit einem anderen Manometer (Anzeigebereich bis 4 bar) ausgerüstet. Dabei war es etwas knifflig das originale Manometer zu demontieren, wenn man nicht weiß wie es eingebaut ist. Die Firma SKS hat mich dabei sehr freundlich und kompetent unterstützt. Ich fand es sehr sympathisch, dass man mit "echten" Menschen am Telefon sprechen konnte. Ich wurde dann sogar von dem Mitarbeiter zurück gerufen, der sich mit diesem spezifischen Modell bestens auskennt. Wirklich toll! So geht Kundenservice.
Das klingt spannend!
Hast Du einen Link gegen was Du getauscht hast?
 
Ich habe einen RK Zuhause und eine günstigere SKS Standpumpe im Womo - den Unterschied merkt man beim Pumpen sehr.

Allerdings würde ich mir den RK nicht kaufen, wenn ich ihn nicht geschenkt bekommen hätte, sondern irgendwas mit mehr Volumen und weniger Druck oder am besten gleich eine TL Pumpe - Topeak oder so
 
also ich hab noch einen alten schwarzen SKS, da ist die Plaste/Gummi-Schutzhaube nur drüber gesteckt. Die einfach abziehen, Gabelschlüssel nehmen und Manometer aus dem Pumpen-Fuß raus schrauben. :ka: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)
 
Hab gerade pünktlich meine neue Pumpe erhalten für die ich mich entschieden habe, weil ich mir was gut ablesbares für's MTB gewünscht hab. Eine Silca Terra. So schaut ein Manometer für MTB aus.
IMG_20230630_095551_edit_4830031303429.jpg

Besonders der Bereich bis 30psi ist ideal.
Mein, gut 18 Jahre alter Rennkompressor wird mich zwar sicher noch Jahrzehnte begleiten, aber das Manometer ist ein Manko und digital kommt mir sicher nicht in die Werkstatt.
Gelungen finde ich die gummierten Standfüsse des neuen RK.
 
Das neue Design wirkt frisch. Wenn man schon einen Rennkompressor hat, sehe ich aber keinen Grund zum Update. Es gibt schließlich alle Ersatzteile die man benötigt.
schreib' sowas nicht! Sobald sie von einem Investor gekauft werden, wird das sofort gestrichen. So kann man doch nicht Wachsen!
Zumal das Manometer ganz unten montiert ist.
Aber dafür lässt sich der Griff werkzeuglos demontieren - ganz wichtiges Feature!
Hätte keine Lust mich auf PSI umzustellen - die Bar sind wieder recht klein...
Der Griff liess sich an den meisten RK die ich in der Hand hatte Werkzeuglos demontieren - da die meisten ihn nie mit Werkzeug fest gezogen hatten :)
 
Das hab ich mir auch gedacht.
Sowohl beim MTB als auch Rennrad werden solche Drücke nicht erreicht - oder?

Ich meine bei MTB Reifen max. 3,5-4 bar und Rennrad max. 10 bar (nicht sicher) ?

Eine Dämpferfunktion gibt's nicht aber selbst wenn, da wären dann 16 bar zu wenig.

Also wieso wirbt man mit 16 bar???
Im Hallenradsport .... da pump ich 1x die Woche mehrere Raeder auf 14 bar auf.
Das schlaucht ganz schoen, soviel Druck im Schlauchreifen :)

Fuer MTB gibts sicher besser geeignete, vom Volumen als auch vom Manometer Bereich her.
 
Zurück
Oben Unten