SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

Mit der weiterentwickelten Version des SKS Rennkompressors NXT hat man das bewährte Original an die Anforderungen der modernen Fahrradwelt angepasst. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute einen Blick auf die neue SKS MTB Pumpe und zeigen die spannenden Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade

Wie gefällt euch der SKS Rennkompressor NXT?
 
Wer sich hier darüber mokiert, daß man am Rennkompressor keine zehntel Bar ablesen kann, hat sicher auch Autoventile am Bike, oder? (Und ein extra Manometer mit Ablaßfunktion.)

Bei französischen ist es eh egal, was man am Pumpenmanometer angezeigt bekommt, denn da macht es ohnehin fast immer 'zisch!', wenn man den Pumpenkopf abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SKS Rennkompressor NXT MTB-Pumpe – Vorgestellt!: Mehr Volumen, 16 Bar, Digital-Upgrade
Wer sich hier darüber mokiert, daß man am Rennkompressor keine zehntel Bar ablesen kann, hat sicher auch Autoventile am Bike, oder?

Bei französischen ist es eh egal, was man am Pumpenmanometer angezeigt bekommt, denn da macht es ohnehin fast immer 'zisch!', wenn man den Pumpenkopf abzieht.
Ja, weil die Luft aus dem Pumpenschlauch i.wo hin muss?!
 
Wer sich hier darüber mokiert, daß man am Rennkompressor keine zehntel Bar ablesen kann, hat sicher auch Autoventile am Bike, oder? (Und ein extra Manometer mit Ablaßfunktion.)

Bei französischen ist es eh egal, was man am Pumpenmanometer angezeigt bekommt, denn da macht es ohnehin fast immer 'zisch!', wenn man den Pumpenkopf abzieht.
Lesen und verstehen!

Man kann an der Anzeige auch 1/100 bar ablesen, Frage ist nur wie komfortabel das ganze ist.
Und Du wirst ja kaum bestreiten wollen, daß eine Anzeige bis 5bar sinnvoller am MTB ist. und besser Ablesbar, oder? Speziell wenn die Anzeige am Pumpenfuß sitzt bei einer Standpumpe
Um nichts anderes geht es.
Und komisch, bei meinen Pumopenköpfen für Presta macht es beim Lösen eben kein „Zisch“.
 
Ist genau eine Zeigerbreite, komfortabel ist etwas anderes. Wenn man das Ding schon für MTBs bewirbt.
Dann ist der Messchieber wohl nicht den Lieblingswerkzeug^^

Mir genügt das Zehntelbar locker und wenn der Reifen nach händischer Prüfung prall genug erscheint, wird auch gar nicht erst gemessen.

Wer's präziser will hat noch die Digitalanzeige zur Auswahl oder ist zum Glück nicht zum Kauf gezwungen.

Frage an die sehr präzisen hier: Wie genau stellt Ihr den Reifendruck ein? Und bezieht Ihr Feuchtigkeit, Streckenprofil und Temperaturdifferenz zwischen Wohnung/Keller und draußen mit ein? Und erzeugt das Zischen eine konstante (und somit durch Gewohnheit kompensierbare) oder schwankende Abweichung? Und wie oft kalibriert Ihr eure Pumpen bzw. tut Ihr das bei Neukauf?
 
Den dünnen Druckzylinder mag ich, weil sichs extrem leicht pumpen lässt.
Die 16 bar sollen dem Käufer sagen, dass die 10 bar für den Renner mit links gehen.
Das Ding war doch bisher immer eine eierlegende Wollmilchsau, MTB, Fixi, Mopped.
Ich nehm den sogar fürs Auto.

Schlechte Ablesbarkeit => Was hilft dir ne Anzeige aufs Zehntel genau, wenn das Manometer, wie alle anderen im Fahrradbereich, nicht geeicht ist.
Du hast dann nen Druck von 2,46 bar im Display und hast 3 bar im Reifen. :ka:

Ich sehe das so:
Das Tolle am Rennkompressor war, dass der jahrelang unverändert blieb.
Jetzt wurde der verändert und die 16 bar machen natürlich auch keinen Sinn mehr. Für mich ist der NXT nicht interessant. Das ist jetzt ne Pumpe, wie jede andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier den Versuch, den (als Klassiker verschriehenen) Rennkompressor universeller zu gestalten
Der Rennkrompressor genießt diesen Ruf nicht zu unrecht...

Bei mir seit 30 Jahren problemlos im Einsatz, und ich hab den echt oft in der Mangel (MTB, RR, Trekking, Schubkarre...).

Ich hoffe, sie haben nicht all zu viel "verbessert"...

Aber mein alter hält vermutlich nochmal 30 Jahre :)
 
WhatsApp Bild 2023-06-30 um 12.47.30.jpg


zum hinstellen reichts =)
 
Schlechte Ablesbarkeit => Was hilft dir ne Anzeige aufs Zehntel genau, wenn das Manometer, wie alle anderen im Fahrradbereich, nicht geeicht ist.
Du hast dann nen Druck von 2,46 bar im Display und hast 3 bar im Reifen. :ka:
Genau das. Der RK ist ja recht verbreitet. Also nehmt mal euren und den von ein paar Freunden und einen digitalen Druckprüfer und dann schaut mal, wie "gleich" die messen. Nicht sehr behaupte ich;)
 
Ich habe meine Pumpe schon seid Ewigkeiten in Gebrauch. Nur das Bodenventil hing mal fest. Gereinigt ein wenig Sram Butter rein und weiter gehts. Nur das Manometer ist mit den Jahren schlechter abzulesen 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rennkrompressor genießt diesen Ruf nicht zu unrecht...

Bei mir seit 30 Jahren problemlos im Einsatz, und ich hab den echt oft in der Mangel (MTB, RR, Trekking, Schubkarre...).

Ich hoffe, sie haben nicht all zu viel "verbessert"...

Aber mein alter hält vermutlich nochmal 30 Jahre :)
Same here, meinen RK habe ich 92 gekauft und er funktioniert wie am ersten Tag. Die neue Optik gefällt, aber richtig Cool wäre es wenn SKS eine zweite Kammer für Tubeless integriert hätte. Dann wäre es ein Upgrade. 16Bar ist sicher top um z.B. den Schwalbe Tire Booster auf 10-12 bar aufzupumpen, dafür ist mein alter RK nicht optimal bzw. mir zu anstrengend. Aber die aktuellen Rennradreifen brauchen ja auch nur noch max 7bar, von daher ist es eher ein Fall von „zu viel Kraft zum laufen“
 
Es müsste SKS halt einfach eine eigene Pumpe für Tubeless bauen, anstatt 10, die fast den selben Einsatzbereich abdecken.
Der klassische RK, eine digitale und eine für Tubeless. :ka:

Hatte vorgestern Glück bei der Tubelessmontage am gravel, die zwei neuen Conti TL ließen sich ganz normal aufpumpen, als wäre ein Schlauch drin. Zwei mal plopp und dann war der Käse gebissen.

Das jubiläumsmodell ist top, habs leider verpennt.
Das original ist aber auch ganz gut - wenn du den haben willst, musst du mich vorher töten :D


2311903-inxefbe5i07l-p1010196-medium.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5588.JPG
    IMG_5588.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das Digital-Upgrade im selben Satz wie "Klassiker" wirkt da wie ein Oxymoron.
Du sagst es, wenn schon Stillbruch, dann bitte aber richtig!

Ein Kompressor ist für mich keine Alternative.
Ich muss mobil bleiben und ein Setup auch unterwegs oder irgendwo anders aufbauen können.
Mit einer Tubeless Pumpe und habe ich schon alle gängigen und bekannten getestet, ging bisher alles ganz gut.

Ansonsten trotzdem danke für deinen Tipp! :bier:
 
Bei französischen ist es eh egal, was man am Pumpenmanometer angezeigt bekommt, denn da macht es ohnehin fast immer 'zisch!', wenn man den Pumpenkopf abzieht.
Das ist auch bei Autoventilen so.
Stichwort Dämpferpumpe.
Ein bisschen Restluft steckt immer im Pumpenkopf und Schlauch.
Ein intaktes Franzosen-Ventil, zischt auch nicht weiter.
 
viele Pumpen haben ein Ablssventil beim Aufsatz, da kann man vor dem Abziehen den Schlauch Drucklos machen. Dann zischt nichts beim abziehen
Bei AV und SV ist beim Aufsetzen des Kopfes der Ventilstift gedrückt...
Dann wäre der Schlauch und der Reifen drucklos 🤔
Anders würde die Ablassfunktion nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten