skype traffic

• Ersteller Ersteller bachmayeah
  • Erstellt am Erstellt am
B

bachmayeah

Guest
servus mädels

mal spontan ne frage:

wie sieht es denn mit dem traffic aus wenn man skype oder andere voip dienste nutzt? kann man in etwa pauschal sagen, was ne minute viop kostet und das somit dann mit telefonkosten direkt vergleichen?

bzw. gibt es evtl auch besseres als skype? läuft skype auch mit nem proxy? ander vorschläge für voip telefonieren?

grüsse ausser sonnigen kurpfalz

bachmayeah

danke...weißte dennzufällig auch wie das mit telen ins festnetz funzt? bei x.lite internen anrufen koschts aber nur traffic bzw inet gebühren.
komisch bekomme nichtmal skype trotz öffnung diverser ports und proxy einstellungen (in skype) nicht zum laufen...ärschalisch...die skype foren sind da auch nicht wirklich hilfreich. :heul:

bachmayeah schrieb:
danke...weißte dennzufällig auch wie das mit telen ins festnetz funzt? bei x.lite internen anrufen koschts aber nur traffic bzw inet gebühren.
Funktioniert gut unter der Bedingung, dass auf der Leitung kein Traffic ist. Also entweder Download oder Telefonieren. Um doch beides gleichzeitig zu tun, müsste der Router QoS (Quality of Service) beherrschen, das funktioniert aber im Consumerbereich noch ziemlich unbefriedigend.

Bei Interesse melde dich am besten bei sipgate an, das kostet nichts, man muß nur 10 EUR auf ein Guthabenkonto (prepaid) einzahlen. Auf deren Seite ist auch die X-lite Konfiguration erklärt. Das Telefonieren zwischen 2 Kunden, die beim gleichen Provider sind, ist in der Regel auch kostenlos.

Am meisten lohnt es sich für Weltenbummler, die dann über eine deutsche Telefonnummer erreichbar sind.

wenn du wissen willst wie viel traffic ein bestimmtes programm erzeugt, kann ich dir nur netlimiter empfehlen, da hast wirklich jedes programm aufgeschlüsselt mit dl, ul...und du kannst sogar einzelne programme die dl/ul rate limitieren...wennst zb. was runterladest aber du noch was daneben sinnvoll machen willst, regelst dus einfach runter...

schönen abend noch Tommi

Correct bin begeistert von skype....seh nich wo das prob liegen, gibt es gratis, tel is gratis, qualität supi, nur wenn du ins festnetz gehst koscht's öbis

citybiker schrieb:
Funktioniert gut unter der Bedingung, dass auf der Leitung kein Traffic ist. Also entweder Download oder Telefonieren. Um doch beides gleichzeitig zu tun, müsste der Router QoS (Quality of Service) beherrschen, das funktioniert aber im Consumerbereich noch ziemlich unbefriedigend.

So weit mir bekannt hat Skyp beim Telefonieren einen konstanten Datenstrom von 5KB/s und das sollte in Zeiten von DSL (selbst mit nebenbei laufendem Downloads) kein Problem sein.

Großer Vorteil von Skype ist einfach die Sprachqualität die deutlich über der anderer Produkten liegt.

wennst mit einer person redest, hast du so 3kb ul und 3kb dl...wennst in einer konferenz bist, pro person noch mal 3 jeweils dazu...da kann man schon mal an die grenzen von der Verbindung kommen....

NuMetal schrieb:
So weit mir bekannt hat Skyp beim Telefonieren einen konstanten Datenstrom von 5KB/s und das sollte in Zeiten von DSL (selbst mit nebenbei laufendem Downloads) kein Problem sein.
Das Problem ist nicht die absolute Bitrate, sondern die Priorisierung der Sprachdaten. Wenn zeitkritische Sprachdaten nicht übertragen werden können, weil zur Zeit gerade ein anderes Datenpaket (im upload) die Datenleitung blockiert, ergibt das sehr unschöne Aussetzer beim Gesprächspartner. Beeinflussen kann man lokal sowieso nur den upload, da hatte ich verschiedene Router mit QoS getestet, indem ich mich bei sattem upload selbst auf dem Festnetz angerufen hatte, am besten ist noch monowall, aber auch da gibt es Aussetzer.

Skype kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber es benutzt ein proprietäres Protokoll (nur kompatibel mit sich selbst), es gibt nur einen Provider für eine richtige Telefonnummer (den Skype-Anbieter) und es soll zuweilen Probleme hinter einer Firewall bereiten. Aber ob nun Skype oder X-Lite soll jeder selbst entscheiden.

Skype transportiert halt ggfs. auch noch den Traffic von anderen Leuten, so dass man das mit der verwendeten Bandbreite nicht ganz genau sagen kann .. mir ist das Teil mehr als suspekt. Bei einer Software, die meine Kommunikation per Spezifikation ueberallhin schicken kann, bin ich extrem misstrauisch. Und derartiges P2P ist nach wie vor ein echtes Backdoor-Prinzip, dem ich nichts abgewinnen kann.

aber was iss denn heute schon wirklich sicher und nich "hackbar"?
außern rechner der nicht am inet hängt... :lol:

skype braucht laut c't am wenigsten traffic, verwendet jedoch ein eigenes protokoll. somit kann man dafür keine ip-telefone benutzen. die meisten anderen anbieter wie sipgate.de, web.de oder freenet.de setzen auf den sip-standard, dafür gibt es auch standalone geräte. die traffic ist vom eingestellten codec abhängig. preise einfach mal bei den anbietern angucken. dazu kommen natürlich noch die kosten für die benötigte verbindung ins internet.

bachmayeah schrieb:
aber was iss denn heute schon wirklich sicher und nich "hackbar"?

Ist fuer mich jedoch kein Grund, wahllos zu werden. Fuer belanglose Privatgespraeche ist Skype sicher ok. Und auf irgendwelchen ohnehin schmuddeligen Gamer-Kisten mit etwa einer Zillion Raubkopien und der dazugehoerigen Cracks macht ein Stueckchen unvertrauenswuerdige P2P-Software mehr den Kohl auch nicht mehr fett :)

Vor geschaeftlichen Gespraeche mit wettbewerbsrelevantem Inhalt, und der Installation solcher Software auf Firmen-Rechnern im Intranet oder auf Laptops/Rechnern mit VPN-Verbindungen in dasselbige wuerde ich mal dem Admin oder IT-Sicherheitsbeauftragten tief in die Augen schauen.

Zurück