SL Nano AF

Würde Sinn machen, aber im Abblendlicht Modus hatte ich immer das volle Abblendlicht. Das ist bei der SL AF nicht so. Ich hatte beide Lampen zeitgleich an und es war noch hell. Normalerweise hätten beide auf Tagfahrlicht schalten müssen.
 
Würde Sinn machen, aber im Abblendlicht Modus hatte ich immer das volle Abblendlicht. Das ist bei der SL AF nicht so. Ich hatte beide Lampen zeitgleich an und es war noch hell. Normalerweise hätten beide auf Tagfahrlicht schalten müssen.
im vorher von mir verlinkten Video ist erwähnt, dass die Sensorautomatik überschrieben wird, sobald man gezielt aus dem Abblendlicht ins Tagfahrlicht wechselt oder umgekehrt. Die Automatik wird erst wieder aktiv, wenn der Lampenkopf vom Akku getrennt wird.
Hast Du an der Nano das zweisekündige Flackern beobachten können (bei dem der Sensor im Automatikmodus immer wieder prüft, ob Abblend oder Tagfahrlicht angesagt ist)?
 
Ich habe gestern bissl rumgespielt. Wie erkenne ich, dass ich den Ecomodus eingestellt habe? Habt ihr da bei der Nano auch ein Erkennungsproblem mit dem Aufblendintervall?
 
Wie erkenne ich, dass ich den Ecomodus eingestellt habe
Einfach 6 Sekunden stoppen, sobald du beim Programmieren der Lampe auf den kleinen Taster gedrückt hast. Falls Du Dir nicht sicher bist, ob da schon ein blinken war, drück länger und warte aufs zweite Blinken bist Du es zuverlässig erkennen kannst.

Alternativ: an der Akkulaufzeit oder im Dunklen an der Stärke des Fernlichts. Den Unterschied zwischen 700 und 1100 lumen (Eco Fernlicht vs normales Fernlicht) dürfte man auch mit Programmierpause noch erkennen.
 
Einfach 6 Sekunden stoppen, sobald du beim Programmieren der Lampe auf den kleinen Taster gedrückt hast. Falls Du Dir nicht sicher bist, ob da schon ein blinken war, drück länger und warte aufs zweite Blinken bist Du es zuverlässig erkennen kannst.
Läuft das so? Solange gedrückt halten, also über 6 Sekunden, bis ich erkenne, dass er zweimal geblinkt hat und dann loslassen? Wenn ja, dann ist das das Problem. Ich erkenne kein kurzfristiges zweimal hintereinander blinken oder ist das alles gleichmäßig und ich muss das selber aufzählen?

Ich wäre dir dankbar für die Auskunft. Dann brauche ich die Firma Lupine dazu nicht mehr weil dazu seit mehreren Wochen keine Antwort erhalten haben.
 
äuft das so? Solange gedrückt halten, also über 6 Sekunden, bis ich erkenne, dass er zweimal geblinkt hat und dann loslassen? Wenn ja, dann ist das das Problem. Ich erkenne kein kurzfristiges zweimal hintereinander blinken oder ist das alles gleichmäßig und ich muss das selber aufzählen?
Wie die Anleitung schreibt (und das von mir verlinkte Video zur SL AX auch zeigt): Es braucht eine Weile (~ 6 sek) bis man in den Programmiermodus kommt.
Beim allerersten Mal übersieht man gerne das Aufblinken, weil man nicht weiß was man zu erwarten hat. Wenn Du nach zwei Mal aufblinken loslässt, hast Du halt einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Es hat jedenfalls keinen negativen Auswirkungen wenn Du den kleinen Taster zu lange gedrückt hälst... Du kannst dann in einem neuen Anlauf den Ecomodus programmieren (dann weißt Du ja wie das aufblinken ausschaut).
Schau Dir nochmal das von mir gepostete Video zur SL AX Programmierung an, das Aufblinken wird bei der Nano ähnlich ausschauen. Der zeitliche Abstand zwischen dem Aufblitzen wird ähnlich wie bei der SL AF um die 2 Sekunden sein (und nicht unmittelbar aufeinander folgen, sonst könnte man ja nicht gezielt den Taster zur Programmierung loslassen).
 
Die SL AF finde ich für die Straße zu überdimensioniert, zu teuer und ich finde die Lampe viel zu kloppig. Da hast du ein übergroßes Ei am Vorbau. Da ist die Nano wesentlich dezenter und formschöner.
Da muss ich Einspruch einlegen.
Habe die SL-AF heute verglichen mit einem Naturland-Ei, Sorte M: beide sind ähnlich groß. :D

Ein Ei der Sorte L wäre schon deutlich größer als die SL-AF.
Und jetzt lass ich mir das Ei schmecken. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polyphrast,

danke für den Hinweis. Hab mir das Video angeschaut. Also, jetzt ist mir klar -> man muss die Blitze zählen. Noch eine Frage: Wie läuft es, wenn ich zB drei Blitze oder mehr aufgezählt habe? Kommt die ungerade Zahl in den Ecomodus oder ist alles über 2 Blitze ein Reset auf Werkeinstellung?

LG Roli
 
Kommt die ungerade Zahl in den Ecomodus oder ist alles über 2 Blitze ein Reset auf Werkeinstellung?
Entweder es passiert gar nichts oder es passiert der Reset auf Werkseinstellungen. Beim Programmieren kommt man nicht wieder im Kreis vorne an, man muss immer die Programmierung neu starten.
Es hilft aber ungemein, dann loszulassen wie es in der Anleitung steht. Man kann auch nicht allzuviel falsch machen, wenn es mal dreimal geblitzt hat, kannst Du ggfs. die Lampe im Anschluss auf Werkseinstellung setzen und dann in den Ecomodus setzen.

Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar unbeschriebene "Easter Eggs" im Programmiermodus der SL Nano. Kannst ja bei Lust und Laune rumprobieren 8-).
 
Mal 'ne ganz andere Frage:

Lupines sind ja alle schoen verschraubt und lassen sich leicht auseinander- und wieder zusammenbauen. Kann hier jemand, der die SL Nano besitzt, ein Tear-Down von der Lampe machen? Sprich die vordere Abdeckung abschrauben, Linse entnehmen und ein Foto vom Inneren teilen? :D
 
und ein Foto vom Inneren teilen?
Was möchtest Du da genau sehen? Welche LEDs verbaut sind? (Es sind zwei Dreier-Arrays der Oslon Compact PL verbaut. Diese sind auch in der SL AX verbaut, aber dort drei Dreier-Arrays -plus Tagfahrleds-).
Ich könnte den Link zu einem Teardown der SL AF bringen, zur SL AX gibt es eine Grafik auf der Produktseite der Lupinehomepage...
 
Was möchtest Du da genau sehen?

Es geht mir hauptsaechlich darum zu sehen

  • wie die Platine und Co im Inneren montiert sind
  • ob sich LEDs und die restlichen Komponenten dieselbe Platine teilen
  • wie es platztechnisch im inneren aussieht

Falls moeglich wuerd ich in die Nano gern meine 9W-Dynamo-Elektronik verbauen. Die Nano kriegt man fast nur neu (gebraucht sehr selten) und ich moechte erst sicher sein, das ich den ganzen Kram da vernuenftig reinbekomme.
 
EnjoyYourBike war ja letztens bei Lupine zu Besuch, gegen Ende vom Video wurden die Einzelteile der SL (A)F in CAD gezeigt:
.
Das sieht für mich schon sehr kompakt aus, die Nano wird da vermutlich eher weniger Volumen mitbringen.

Möchtest du die original Elektronik ersetzen oder ergänzen?
 
EnjoyYourBike war ja letztens bei Lupine zu Besuch ...
Das Video hab ich schon gesehen, da bekommt man einen interessanten Einblick! Es gibt auch eins zur SL AX... fehlt nur noch die Nano.

... Das sieht für mich schon sehr kompakt aus, die Nano wird da vermutlich eher weniger Volumen mitbringen. ...
Die SL AF hat mehr als genug Platz fuer mein Vorhaben. Interessiert mich aber eher weniger, da ich in der Gehaeuse-Groessenordnung ja schon den Luxos hab. Am Nano reizt mich eben die Kompaktheit.

Möchtest du die original Elektronik ersetzen oder ergänzen?
Die Elektronik (inkl. LEDs) moechte ich komplett ersetzen.
 
Ach zumindest preislich gibt es fuer Lupine soetwas wie Konkurrenz doch garnicht. :D Die anderen Lampenhersteller koennten sich aber trotzdem mal was von der Optik (Linse) der SL Nano und SL abschneiden.
 
Zurück
Oben Unten