SLAYER oder SWITCH SL

sickgorilla

Love to Ride
Dabei seit
27. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ulm
Hallo zusammen,
ich fliege im September für mind. 1Jahr nach Canada, genauergesagt nach Vancouver!
Nun gibt es ja einige "Kultschmieden" dort, die super geile Bikes bauen und auch um EINIGES günstiger sind als bei uns!
Da ich herausgefunden habe, dass wenn ich ein bike (oder anderen Artikel) mind. 6 Monate besitze und benutze, muss ich bei Rückkehr nach D keine Zollgebühren bezahlen! D.h. ich werde mir dort ein schickes bike zulegen und damit mein Cube LTD. Hardtail (welches ich nicht mit nach Ca nehmen werde) etwas "schonen" bzw. für andere Ausritte benutzen!

Soo, nun welches Bike soll es werden!
Es gibt 2 Stück die mich total reizen! Zum einen das RM SWITCH SL und das SLAYER!
Da ich ja einen "TOURER" (das Cube) besitze hätt ich gern eine "ENDURO"-"ALL MOUNTAIN"- Waffe!
Switch SL, mit 150/152mm Federweg oder Slayer mit 130/125mm!
Optisch und auch materiell tendier ich ja eher zum Switch SL aber die Z1 FR SL, die ja nicht absenkbar ist, schreckt mich etwas ab! Würde auch gerne noch nen Berg hochfahren...
Weiß jemand das komplettgewicht des Switch SL! Manche sagen/schreiben <15kg, ander 16-17! Was denn nun :confused:

Brauch man 150/152 mm ????
Was für DROPS kann man mit 130/125mm machen??? Auch schon "gute", oder?

Fragen über Fragen, und die Entscheidung wird nicht einfacher! :heul:

FOX Float RP3 w/ Custom Valved ProPedal 152mm oder FOX Float RP3 w/ Custom Valved ProPedal 125mm

Hayes HFX-9 Bremsen oder Shimano XT ???
SRAM oder XT Dual ???

Gibt´s andere Kanadische Alternativen?

Gruss
rastaman
 
Dabei seit
13. August 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Remseck-Pattonville
nimm das switch! damit hast du sicherlichmehr spass- mit ner anderen gabel mit eta von mz oder zb die fox 36) die würde auch sehr gut zum bike passen!
zu den bremsen und schaltung etc nimm einfach das wo kein shimano drauf steht das funktioniert einfach besser!! :D
PS. droppen kannste auch mit 0mm federweg- wenn du's kannst :lol:
 
D

dubbel

Guest
1. beide probefahren.
2. frag mal all mountain hier im forum, der hatte afaik mal genau die gleiche frage.
 

sickgorilla

Love to Ride
Dabei seit
27. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ulm
Danke für die schnellen Antworten!
Das mit dem Probefahren wird wohl noch bis September warten müssen!

Die Fox36 kostet ja direkt mal einigesmehr! Mal gucken was die Kanadiar sagen und für nen Preis machen wenn ich Gabel tauschen will!
Wenn wir schon beim tauschen sind, will ich auch noch ne Louise FR anstatt Hayes :D

Gruss
 
D

dubbel

Guest
louise wird aber um EINIGES teurer als bei uns...

da kannst du auch gleich ein fusion nehmen.
 

sickgorilla

Love to Ride
Dabei seit
27. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ulm
hallo,
jaja, die magura wird teurer dort, da sie ja von D import werden muss!
Mal sehen was ich machen werde! Aufjedenfall beide probefahren!

cu
 

berlin-mtbler

absolut systemrelevant
Dabei seit
16. März 2005
Punkte Reaktionen
3
Ort
metroPOLIS
Hi, in der aktuellen Bike ist das RM Switch SL mit "sehr gut" (3990 Euro) und das Fusion Whiplash mit "suuuuuuuuper" (3099 Euro) bewertet; ist der Preisvorteil in Vancouver über 1000 Euro?! Nette Grüße & viel Spaß dort :daumen:
 

sickgorilla

Love to Ride
Dabei seit
27. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ulm
Hi,
habe gehört (was das auch heißen möge) dass man dort ca. 40% sparen kann! Wenn man am ende der saison zuschlägt sogar noch mehr!! :D
Das heißt anstatt 3990 "nur" so um die 2400 Euronen und das wär ja mal :daumen:
 
Dabei seit
4. Juni 2003
Punkte Reaktionen
82
Ort
Wiesbaden
Wenn es nur um Slayer und Switch geht, dann das Switch. Ich hatte auch erst ein Slayer und kann sagen, das es nur bedingt zum springen reicht. Auch bringst Du den Luftdämpfer schnell an seine Grenzen. Zumindest wenn Du Ihn auf bergab abstimmst. So 25% Sag halt.
Mein Slayer wurde gewandelt Hatte eine schöne Kerpe im Sattelrohr.
Woher die kommt, kannste Dir ja vorstellen.
Mit einem Switch SL kannst Du da mehr machen. Nimm auf jeden fall die paar Gramm in KAuf und nimm ein Stahlfederbein. Viel besseres Ansprechen und FAhrgefühl. Mein Händler hatte auch ein Sl und ich kann sagen es ist recht leicht. Gewicht habe ich jetzt nicht. Mit der Plattformgeschichte kannste auch super touren fahren. Und für RAce Geschichten haste ja noch Dein Cube.
Auch bin ich mit dem Switch weniger beim Händler gewesen als mit dem Slayer :)

Antwort: SWITCH
 

sickgorilla

Love to Ride
Dabei seit
27. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ulm
ja ich denke auch, dass ich das Switch nehmen werde!
Das einzige was noch zu klären ist ist die Federgabel! Sollte unbedingt absenkbar sein! Ich vermute, dass ne 150er berghoch schon ganz schön "aufbockt"!
Welche Gabel hast Du drin?
Die Fox 66 reizt schon, aber der Preis... :eek:

Was meinst Du damit, wenn´s nur um Slayer oder Switch geht...?
Was für alternativen hätt ich noch für eine "Enduro"-Maschine aus Canada, mit der man auch noch berghochfahren kann?

Gruss
 
Dabei seit
4. Juni 2003
Punkte Reaktionen
82
Ort
Wiesbaden
sickgorilla schrieb:
Was meinst Du damit, wenn´s nur um Slayer oder Switch geht...?
Ich meine das Dir ja auch ein Fusion vorgeschlagen wurde.
Ich hatte eine Z150 im Bike :daumen: Ist eine Top Gabel und Dank Eta konnte ich den Federweg auf 4cm runterbringen. Damit kommst Du locker den Berg hoch.
Jetzt habe ich eine 66RC :love: Halt noch nicht so lange. Ich denke es wird wesentlich schwerer bergauf gehen :D Aber mit der Z150 und Eta machst Du nix falsch.
Der Preis der Fox ist einfach nur :spinner:
 

sickgorilla

Love to Ride
Dabei seit
27. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ulm
@Steppenwolf-RM
jaja, Fusion wurde mir vorgeschlagen! Auch en goeiles Bike!
Will bzw. werde mir aber erst in CA eins kaufen und Fusion Bikes werde ich dort wahrscheinlich nicht bekommen!
Außerdem habe ich mich in ein RM verschossen :D, evtl. auch etwas anderes Canadisches... :daumen:

Ach, wird die Z150 mit ETA ausgeliefert? In diversen Test (mtb-magazin, ...) wurde bemängelt, dass die Gabel nicht "zum klettern" absenkbar ist! :confused:


@Clemson
danke für die Links!
Bei COVE werd ich mal vorbeischauen!
Die Cove-Bikes sehen ja auch schick aus, aber die sind, glaub ich, sehr schwer! Steht leider keine Gewichtsangabe dabei
Warst Du schonmal in Vancouver?

Ich wünscht ich wär schon "trüben"

cu
 
Dabei seit
4. Juni 2003
Punkte Reaktionen
82
Ort
Wiesbaden
Hier gibt es z. B. eine http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Federgabeln/Federgabeln-bis-2004/Marzocchi-Z1-150-Freeride-QR20-2004::1165.html mit eta

hier
http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Federgabeln/Federgabeln-bis-2004/Marzocchi-Z1-150-Freeride-SL-QR20-2004::1166.html ohne eta

Also es kann sein, dass die Sl Version kein ETA hat.
Aber wie ich schon sagte, bin den Luftelementen nicht mehr so zugetan.
Wenn Du den Rest des Bikes gut aufbaust, kommt es auf die paar Gramm an Gabel und Dämpfer nicht an. Du wirst wesentlich mehr Freude am fahren haben.
 

iNSANE!

In Velo Veritas
Dabei seit
31. Mai 2003
Punkte Reaktionen
6
Ich hab das 04er SWITCH SL seit 3 Monaten - EIN TRAUM! Nimm das SWITCH SL - das ist dann auch mehr Kontrast zu deinem CUBE!

Also:

SWITCH SL! Ein wunderbares Bike - Gründew wurden denke ich erörtert - wennst mal meines sehen willst -> Gallerie (bald mit DeeMax!!!) und mit meiner Z150 FR SL komm ich dank ECC5 ganz "ordentlich" die Berge rauf! Aber für Vollgas Orgien BERGAUF hast ja dein CUBE!

Nimms SWITCH, Du wirst es nicht bereuen!
 

sickgorilla

Love to Ride
Dabei seit
27. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ulm
@insane!

Du hast ECC4 an der Z150?
Habe diverse angebote des Switch SL gesehen die hatten die Z150, manche Z150 mit ETA und manche mit ECC5
Was ist eignetlich der unterschied zwischen ETA und ECC5?

Was wiegt Dein Hobel?

Gruß
 

iNSANE!

In Velo Veritas
Dabei seit
31. Mai 2003
Punkte Reaktionen
6
Also ECC 5 hab ich schon - es ist ein 5 tufige Zugstufeneinstellung die in den ersten 4 Stufen die Zugstufe einstellt - und in der 5. dann die Zugstufe "blockiert" wodurch die Gabel dann "zusammenbleibt" - wenns funktioniert - bei mir tats das nicht, darum ist die Gabel grad beim Service.
ETA ist das gleiche vom Effekt her, aber es hat eben nicht die 4 Zustufen EInstellungen sondern nur die Blockierfunktion in der die Gabel nach dem EInfedern dann "zusammen" bleibt und man dann besser bergauffahren kann.

Zum GEwicht - ich weis es nicht - ist mir aber auch fast egal - das Ding muss was aushalten und wenns ab 20.6 mit den DeeMax etwas leichter wird, okay, aber genau kann ichs nicht sagen - halt ich aber auch für nciht so wichtig - wenn man leichtere Wheels (Crossmax XL) mit Enduro Reifen einbaut gehts sicher unter die 15 Kilo (oder um den Dreh) - wodurch man das Rad aber stark Richtung Enduro trimmt - mir persönlic ist die FR Ausrichtung wichtiger, zumal ich die Performance des Fahrwerks ja auch nutzen will - uA über entsprechende Reifen...
 

sickgorilla

Love to Ride
Dabei seit
27. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ulm
Hallo,
was haltet ihr von DEVINCI-Bikes?

Habe gerade was nettes entdeckt mit super Austattung!
Was aber leider nicht was die kosten!

SGX 61 all mountain extreme full suspension frame
matte dark blue
Rock Shox Pike Team U-turn 95-140mm
Manitou Swinger 3 way
TH Industries No.9MCup/TH
Shimano Saint M800
Shimano Hone M601
Race Face Evolve X-type 44/32/22T
Shimano M751
Shimano HG 70 9s 11-34T
Shimano HG73
Race Face X-type
Crank brother Candy C
Shimano Saint M800 20mm disc
Shimano Saint M800 disc
Mavic XM321 disc
DT Swiss stainless
Maxxis Minion DH 26x2.35"
Avid Juicy 5 8" hydraulic disc
Avid Juicy 5 hydraulic
Race Face Evolve AM
Race Face Evolve FR riserbar 38mm
Gel lock-on
WTB Speed V Race Progel
Race Face Atlas 27.2mm
Devinci quick release

http://www.devinci.com/english/mag.html

Gruss
 

Anhänge

  • mag_small.jpg
    mag_small.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 52
Dabei seit
1. Juni 2001
Punkte Reaktionen
121
Ort
München
ECC ist ETA nur halt bei den Luftgabeln. Schließt die Ventile der Zugstufe und so bleibt die gabel unten. Ist mal hier und da nicht ganz dicht, dann kommen die Gabeln langsam wieder hoch. Unabhängig von Stahl oder Luft.

Ganz andere Optik, aber gut und günstig sollen ja auch die Norcos sein. Das Six, oder das Atomik entspricht in etwa dem Switch.
 

sickgorilla

Love to Ride
Dabei seit
27. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ulm
YEAH, noch 4,5 Wochen und es geht los :D

Weiß jemand wann die 2006er Serien von RM vorgestellt werden und wann sie ausgeliefert werden? Oktober schon oder eher Dezember?


Gruss
 

numinisflo

PEDAL DAMN IT
Dabei seit
17. September 2004
Punkte Reaktionen
14.249
Kauf dir auf jeden Fall das Switch, das ist optisch und von seinen sonstigen Fahr- und Qualitätseigenschaften das Beste was es gibt!
Hab mir vor drei Wochen das 05er Switch Moko gekauft, es ist einfach ein Traum! Mit der Z1 FR 150 mit ETA ist es gar kein Problem den Berg hoch.
Fahre die Hope M6, eine genial brachiale Bremse.
Insgesamt ein canadischer Traum, wenn du dich in ein RM verliebt hast kannst du dir auch kein anderes kaufen. :cool:

Gruß
numinisflo





 

blaubaer

snow-biker
Dabei seit
1. September 2003
Punkte Reaktionen
803
Ort
Schweiz
sickgorilla schrieb:
Weiß jemand wann die 2006er Serien von RM vorgestellt werden und wann sie ausgeliefert werden? Oktober schon oder eher Dezember?


Gruss


vorstellung warscheinlich an der Eurobike - auslieferung, so wie ich RM kenne, kanns auch mal Mai werden, je nach modell ;) :rolleyes:
 
Oben Unten